Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Mein Vater verzweifelt


13.10.2014 11:22 - Gestartet von Crossi
Meine Eltern sind nach Bad Schönborn gezogen und erleben bei der Telekom ein echtes Drama.
Seit nunmehr 7 Monaten versucht die Telekom ihnen einen Telefonanschluss und Internet hinzustellen.
Naja, eigentlich versucht es die Telekom nicht, weil die Techniker einfach nie kommen und am Telefon man immer wieder bei Null anfangen muss.

Es scheint technische Probleme zu geben, dass die in der Vermittlung keine Kapazitäten mehr frei haben. Zwischenzeitlich hatte er mal kurz Telefon, aber kein Internet.

Aktuell funktioniert bei ihm Internet, aber man bekommt den Speedport nicht dazu bewegt zu telefonieren.

Egal, der aktuelle Status ist, dass mein Vater laut Online-Portal einen Call&Surf Comfort/Universal Tarif hat.
Im T-Punkt hat man ihm einem SpeedPort W724V verkauft nebst einem analogen Funktelefon mit AB in der Basis, welchen man am Speedport anschliessen kann.

Wenn man im Speedport nun versucht die Rufnummern zu hinterlegen, kommt immer eine Fehlermeldung.
Auch ist im Speedport immer von IP-Telefonie die Rede.

Meine Frage ist: hat man meinem Vater einfach die falsche Hardware verkauft?
Der Universal-Tarif ist ja ISDN, aber davon lese ich beim SpeedPort W724V nichts.

Eigentlich will mein Vater kein ISDN, ich vermut mal, dieses ISDN war für die Telekom der einzige Weg im überhaupt einen Anschluss zu stellen.

Laut Rechnungsstellung kassieren die auch nur für einen Standardanschluss ab.

Die paar Telekomtechniker, die bisher wirklich mal aufgekreuzt sind, haben das Problem nicht beheben können. Da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut.

Was ist eigentlich mit der gekauften Hardware, wenn die alles auf IP-Telefonie umstellen, muss er sich dann neue Hardware kaufen?
Er sollte sich die Hardware doch besser nur leihen oder?
Menü
[1] fanlog antwortet auf Crossi
13.10.2014 11:41
Benutzer Crossi schrieb:
Zwischenzeitlich
hatte er mal kurz Telefon, aber kein Internet.

Aktuell funktioniert bei ihm Internet, aber man bekommt den Speedport nicht dazu bewegt zu telefonieren.

Egal, der aktuelle Status ist, dass mein Vater laut Online-Portal einen Call&Surf Comfort/Universal Tarif hat. Im T-Punkt hat man ihm einem SpeedPort W724V verkauft nebst einem analogen Funktelefon mit AB in der Basis, welchen man am Speedport anschliessen kann.

Wenn man im Speedport nun versucht die Rufnummern zu hinterlegen, kommt immer eine Fehlermeldung.

Da scheint wirklich was schief gelaufen zu sein. Wenn Dein Pa einen ISDN Unsiversal-Anschluss hat, dann braucht er einen NTBA (an Splitter anschließen) und ein ISDN Telefon (nicht analog) an den NTBA.

Das analoge Telefon geht am Speedport nur wenn es ein IP-Anschluss ist und er die IP-Daten im Speedport angibt.

Komisch nur das zwischenzeitlich das Telefon ging. Haben die Techniker kurz auf analog umgestellt?

Du solltest im T-Punkt klären ob eine TArif-Umstellung auf analog oder IP möglich ist oder alternativ das analoge Telefon tauschen und Dir einen NTBA aushängigen lassen. Komisch dass das kein Techniker schnallt.
Menü
[1.1] Crossi antwortet auf fanlog
13.10.2014 12:11

Komisch nur das zwischenzeitlich das Telefon ging. Haben die Techniker kurz auf analog umgestellt?

Ok, ursprünglich hat mein Vater ein Call&Surf Comfort/Standard bestellt.

Das hat dann Monate gedauert, bis der geschaltet wurde.
Techniker kamen nur sporadisch, hielten Termin nie ein, waren plötzlich unangekündigt da. Egal.

Ich glaube, das war die Zeit, in der das Telefon kurz ging. Sie haben allerdings mit diesem Anschluss kein Internet hin bekommen.

Dann war ein Techniker da, hat mit der Zentral telefoniert und am nächsten Tag ging das Telefon dann auch nicht mehr.

Ich glaube, die haben dann den Zugang auf Universal umgestellt. Eine entsprechende Auftragsbescheinigung habe ich bei meinem Vater gestern auch gesehen.

Seitdem geht wohl das Internet, aber Telefon nicht mehr.

Es ist schade, dass man bei der Telekom nicht mal einen fsten Ansprechpartner bekommt. An der Hotline und bei jedem Techniker muss man bei Null anfangen.

Wie schon gesagt, hat er aktuell wohl einen Universalschluss (den er eigentlich nicht will) und ich glaube dafür passt die Technik (W724V) nicht.

Am besten wäre wohl ein Speedport der alle Anschlussarten beherrscht (Analog/Isdn/Ip), dann wäre es meinem Vater egal, auf was die da umstellen. Und es sollten einfach Funktelefone bzw analoge Telefone anschliessbar sein.



Menü
[1.1.1] fanlog antwortet auf Crossi
13.10.2014 12:51

einmal geändert am 13.10.2014 12:53
Benutzer Crossi schrieb:

Komisch nur das zwischenzeitlich das Telefon ging. Haben die Techniker kurz auf analog umgestellt?

Ok, ursprünglich hat mein Vater ein Call&Surf Comfort/Standard bestellt.

Das hat dann Monate gedauert, bis der geschaltet wurde. Techniker kamen nur sporadisch, hielten Termin nie ein, waren plötzlich unangekündigt da. Egal.

Ich glaube, das war die Zeit, in der das Telefon kurz ging. Sie haben allerdings mit diesem Anschluss kein Internet hin bekommen.

Dann war ein Techniker da, hat mit der Zentral telefoniert und am nächsten Tag ging das Telefon dann auch nicht mehr.

Ich glaube, die haben dann den Zugang auf Universal umgestellt. Eine entsprechende Auftragsbescheinigung habe ich bei meinem Vater gestern auch gesehen.

Seitdem geht wohl das Internet, aber Telefon nicht mehr.
>
Das analoge Telefon kann auch nicht an einem ISDN Anschluss oder einem Speedport ohne IP-Daten gehen. Der Speedport ist unproblematisch, da er direkt an den Splitter kommt. Ihr müsst Tarif und Geräte anpassen. Für ISDN benötigst Du einen NTBA und ein ISDN-Telefon. Am besten Problem in einem T-Punkt schildern und Tarif auf Analog (dann kommt das Telefon an die TAE-Dose Ihr müsst sonst nichts machen) oder IP (dann kommt das Telefon an den Router, Ihr müsst im Router die IP-Daten einstellen) umstellen lassen.