Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Merkwürdiger Besuch


11.07.2011 13:30 - Gestartet von mahetschi
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und weiss daher nicht, ob ich mit meinem Beitrag hier an der richtigen Stelle bin, aber trotzdem werde ich ihn mal aufschreiben.
Heute, um genau zu sein, vor ungefähr einer Stunde, klingelte es bei mir an der Tür und vor mir stand ein Mann in Anzug und hielt mir einen Telekom-Ausweis unter die Nase.
Er fing damit an, das ich ja bereits wüsste, das sie in den nächsten Tagen unterwegs sind um die Anschlüsse zu überprüfen und weil sie die Kunden zurückholen müssen, das hätten sie mir ja in dem Brief mitgeteilt. Ich habe keinen Brief bekommen, nicht in der letzten Woche und auch sonst nicht. Doch meinte der Typ, dann habe ich ihn vielleicht weggeworfen, weil ich ihn für Werbung gehalten habe. Ich sagte, ich bin kein Telekomkunde. Das spielt keine Rolle, denn egal welcher Anbieter, die Leitungen sind schliesslich von der Telekom. Und fragte Zeitgleich, welchen Anbieter ich denn hätte. Ich Antwortete, das ich bei Alice bin und auch ganz zufrieden mit dem was ich habe. Er rümpfte die Nase und meinte, Alice sei doch verkauft worden an die spanische Gesellschaft telefonica, das hätten die mir sicher im April mitgeteilt. Sicher haben die mir das mitgeteilt, aber ich bin mir sicher, das ist schon weit aus länger her.
Sie holen jetzt die Kunden zurück, damit ihnen keine unnötigen Kosten entstehen, ausserdem bekommen alle 180€ gutgeschrieben, aber das stand ja alles in dem Brief, den ich nie erhalten habe. Ausserdem bekomme ich dann ja auch noch den Fernsehanschluss dazu und ich würde die Kabelgebühren sparen. Ich sagte ihm, dass ich die nicht sparen kann, weil die in der Miete drin sind. Naja, meinte der, die stellen nächstes jahr alles auf Digital um und dann kann ich das Fernsehen eh vergessen und ich müsste dann auch noch 19,90 zu den Kabelgebühren zahlen.
Dann wollte er meine letzte Telefonrechnung sehen. Ich sagte ihm, dass das nicht möglich sein, denn ich bekomme meine Rechnungen online, aber ich zahle im Durchschnitt 40 € im Monat. Das sei aber viel, sie könnten mir einen Anschluss mit Fernsehen für 34,95 im Monat anbieten. Nun ja, als ich sagte, ich hätte auch noch 3 Handyanschlüsse, die mich nichts kosten, solange ich mit einem der anderen beiden Anschlüssen telefoniere, meinte er, na da könne er ja auch etwas anbieten, drei Anschlüsse würden mich dann "nur"19,90 kosten. Sehn sie, meinte ich, ich zahle gar nichts extra dafür.
Ich sagte ihm auch, das ich nicht vorhabe zu wechseln, und wenn, dann suche ich mir meinen Anbieter selber aus. Dann machte ich die Tür zu.
Was soll ich von so einem Besuch halten und hat sonst noch jemand im Raum Berlin solch einen Besuch bekommen?
Menü
[1] Supaka antwortet auf mahetschi
11.07.2011 13:43
Ich würde einfach mal behaupten die Telekom schickt wieder ihre Drückerkolonnen los. Bei meinem Vater standen auch welche vor der Tür, die Ihm Entertain andrehen wollten, weil DVB-T jetzt kostenpflichtig werden würde.... Soviel zur Seriösität der Telekom (bzw der im Auftrag arbeitenden Drückerkolonnen)! Für mich haben die sich mit solch Aktionen selbst disqualifiziert!
Menü
[1.1] ElaHü antwortet auf Supaka
11.07.2011 14:37
Bei mir ist es schon etwas länger her (ca 8 Monate), da hatte ich auch so einen Herren vor der Tür. Ich hatte gerade den Telekom DSL- Anschluss von Call & Surf Basic auf Comfort umgestellt und wußte, dass es bei uns maximal 3000 DSL gibt. Nun wollte mir der Herr 16000er DSL mit Entertain etc andrehen.
Ich sage ihm, dass das bei uns gar nicht möglich ist, da zeigt er mir einen Zettel, mit unserem Baugebiet drauf. Angeblich wäre es neu erschlossen. Da ich ihm nicht glaubte, rief er dann irgendwo an, wo es sich schließlich herausstellte, dass tatsächlich bei uns nur 3000er DSL geht.

Ich finde es unglaublich, dass diese Telekom- "Mitarbeiter" versuchen Tarife anzudrehen, die technisch gar nicht möglich sind.
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf ElaHü
22.07.2011 01:51
Benutzer ElaHü schrieb:

Ich finde es unglaublich, dass diese Telekom- "Mitarbeiter" versuchen Tarife anzudrehen, die technisch gar nicht möglich sind.

Es ist durchaus möglich, dass die Telekom in Gegenden, in denen sie "normales" DSL nur bis 3 MBit/s liefern kann, das bei Entertain enthaltene DSL16+ trotzdem schalten kann. Grund: "normales" DSL und DSL16+ laufen über unterschiedliche Plattformen und werden nach unterschiedlichen Richtlinien geschaltet. Ähnliches gilt für VDSL. Auch da ist es durchaus möglich, dass VDSL mit 25 oder gar 50 MBit/s in Gebieten verfügbar ist, in denen die Telekom "normales" DSL nur bis 3 MBit/s oder sogar noch weniger schaltet.

Außerdem geht der Kunde kein Risiko ein: sowohl bei DSL16+ als auch bei VDSL gelten garantierte Mindestbandbreiten, die deutlich höher sind als 3 MBit/s (10 MBit/s bei DSL16+, 16,7 MBit/s bei VDSL25, 27,9 MBit/s bei VDSL50). Werden diese Mindestbandbreiten nicht erreicht, hat die Telekom den Vertrag nicht erfüllt und der Kunde kann außerordentlich kündigen. Außerdem funktioniert kein Entertain-Anschluss mit nur 3 MBit/s, d. h. die Telekom würde auch bei der Lieferung der TV-Inhalte vertragsbrüchig, wenn sie nicht gleichzeitig die DSL-Bandbreite hochsetzt.

Trotz alledem würde ich einen solchen Tarifwechsel niemals an der Haustür beauftragen, sondern entweder online, über die Hotline oder im Telekom-Shop. Dann kann man sich schon vor dem Beratungsgespräch umfassend und in Ruhe über die Konditionen des gewünschten Produkts informieren und wird nicht überrumpelt.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] ElaHü antwortet auf niknuk
22.07.2011 07:43
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer ElaHü schrieb:

Ich finde es unglaublich, dass diese Telekom- "Mitarbeiter" versuchen Tarife anzudrehen, die technisch gar nicht möglich sind.

Es ist durchaus möglich, dass die Telekom in Gegenden, in denen sie "normales" DSL nur bis 3 MBit/s liefern kann, das bei Entertain enthaltene DSL16+ trotzdem schalten kann. Grund: "normales" DSL und DSL16+ laufen über unterschiedliche Plattformen und werden nach unterschiedlichen Richtlinien geschaltet.

Und das hätte man dann auch auf der Homepage nicht auch sehen können? Ich hatte gerade kurz vorher geschaut, was denn bei uns möglich ist - Entertain war nicht dabei.
Der "Telekom" - Mitarbeiter hat dann auch herum telefoniert und siehe da, er sollte in unserer Straße etwas verkaufen, was gar nicht machbar ist.
Menü
[2] niknuk antwortet auf mahetschi
22.07.2011 01:40
Benutzer mahetschi schrieb:

Ich sagte ihm auch, das ich nicht vorhabe zu wechseln, und wenn, dann suche ich mir meinen Anbieter selber aus. Dann machte ich die Tür zu.

Das war die einzig richtige Reaktion. Auch ich kaufe grundsätzlich nichts von einem Verkäufer, der ungefragt *mich* anspricht, denn dann muss ich davon ausgehen, dass der Mensch nicht meinen, sondern ausschließlich seinen Vorteil im Auge hat. Wenn ich etwas brauche (und nur dann!), dann trete *ich* an den Verkäufer heran, nicht andersherum. Ein seriöser Verkäufer akzeptiert das und versucht nicht, mir unaufgefordert etwas aufzuschwatzen.

Haustür- und Telefonwerber jeder Art erhalten von mir nur ein knappes "Nein danke". Dann ist die Tür wieder zu bzw. der Hörer wieder aufgelegt. Auf irgendwelche Diskussionen lasse ich mich grundsätzlich nicht ein.

Gruß

niknuk
Menü
[3] GeP antwortet auf mahetschi
26.08.2011 19:27
Einfach rauswerfen, diese Holzköpfe!