Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

TK-Anlage für VoIP, Empfehlung?


09.06.2015 09:13 - Gestartet von mho73
2x geändert, zuletzt am 09.06.2015 09:49
Hallo!

Demnächst wird uns auch die Zwangsumstellung eines Telekom-ISDN-Anschlusses auf VoIP treffen. (Diskussionen darüber möchte ich hier nicht führen, bei Bekannten bekomme ich es mit, wie schlecht dieser "Fortschritt" funktioniert, neuerdings verabredet man dort mangels Verständlichkeit im Festnetz oft nur den sofortigen Rückruf per Handy...)

Vorhanden ist derzeit eine alte ISDN-Anlage mit 5 analogen Nebenstellen.

Um nicht noch mit zusätzlichen Adaptern arbeiten zu müssen, wollen wir die Umstellung zum Anlass nehmen und gleich die komplette Technik tauschen. Dabei fällt mir auf, dass es zwar massig Geräte im Stil "Fritzbox" gibt, d.h. alles in einem mit Anschluss für ein oder zwei analoge Telefone, was uns aber nicht reicht.

Ich stelle mir die Frage, warum Anbieter wie Agfeo nahezu ihr gesamtes Sortiment der kleinen TK-Anlagen nach wie vor auf ISDN aufbauen? Welchen Sinn macht das heute noch?

Hat jemand eine Empfehlung für eine TK-Anlage, welche direkt am entsprechenden Router betrieben werden kann und 5 bis 6 analoge Anschlüsse (per Klemme, nicht Stecker) hat? Wenn jemand solche Technik im Einsatz hat, wäre ich an praktischen Erfahrungen und damit verbundenen Empfehlungen für Router und TK-Anlage sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Markus


Menü
[1] LtotheH antwortet auf mho73
09.06.2015 11:03
Benutzer mho73 schrieb:

Vorhanden ist derzeit eine alte ISDN-Anlage mit 5 analogen Nebenstellen.


Voraussetzung ist ja immer das die Teleanlage mind. 16 stellige Rufnummern unterstützt. Das kann auch bei älteren Anlagen der Fall sein. Würde da erstmals nachschauen bevor das Komplettgerät ausgetauscht wird. Ansonsten Fritzbox 7390 als router ist da meine klare Empfehlung.
Menü
[1.1] mho73 antwortet auf LtotheH
09.06.2015 11:19
Benutzer LtotheH schrieb:
Benutzer mho73 schrieb:

Vorhanden ist derzeit eine alte ISDN-Anlage mit 5 analogen Nebenstellen.


Voraussetzung ist ja immer das die Teleanlage mind. 16 stellige Rufnummern unterstützt. Das kann auch bei älteren Anlagen der Fall sein. Würde da erstmals nachschauen bevor das Komplettgerät ausgetauscht wird. Ansonsten Fritzbox 7390 als router ist da meine klare Empfehlung.

Hm, Deine Antwort verstehe ich nicht... Ich fragte doch eben gerade nach Anlagen, die direkt am VoIP laufen... da scheint es nicht viel zu geben, wenn es darum geht, im Heimbereich kleine ISDN-Anlagen zu ersetzen.
Menü
[1.1.1] jackieoh antwortet auf mho73
09.06.2015 11:38
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer LtotheH schrieb:
Benutzer mho73 schrieb:

Vorhanden ist derzeit eine alte ISDN-Anlage mit 5 analogen Nebenstellen.


Voraussetzung ist ja immer das die Teleanlage mind. 16 stellige Rufnummern unterstützt. Das kann auch bei älteren Anlagen der Fall sein. Würde da erstmals nachschauen bevor das Komplettgerät ausgetauscht wird. Ansonsten Fritzbox 7390 als router ist da meine klare Empfehlung.

Hm, Deine Antwort verstehe ich nicht... Ich fragte doch eben gerade nach Anlagen, die direkt am VoIP laufen... da scheint es nicht viel zu geben, wenn es darum geht, im Heimbereich kleine ISDN-Anlagen zu ersetzen.

Aus deinem Beitrag geht aber auch nicht klar hervor was du willst. An eine etwaige VoIP-Telefonanlage willst du welche Endgeräte anschließen? Es käme zunächst Analog oder ISDN in Betracht. Ein VoIP-Telefon braucht normalerweise keine Telefonanlage. Für Fritzbox gibt es zwar auf die Fritzbox zugeschnittene Mobilteile. Und dann gibt es da sicher auch aufwendigere Lösungen. Wäre dann wohl die Frage, was man damit vor hat. Für den Heimgebrauch ist sowas aus meiner Sicht hoffnungslos überdimensioniert und daher wohl eher kein Hingucker (Bürodesign).
Ansonsten kannst du also an eine VoIP-Telefonanlage weiterhin 'analoge' und ISDN-Telefone hängen. Einige Fritzboxen bieten einen a/b-Anschluss, so dass du da auch die Telefonanlage dranhängen könntest. Auch die Telekom sollte entsprechende Hardware bieten.
Ansonsten gibt es ziemlich viele Alternativen: https://geizhals.de/?cat=tai&asuch=voip&asd=on&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=t&xf=
Menü
[1.1.1.1] mho73 antwortet auf jackieoh
09.06.2015 11:59

3x geändert, zuletzt am 09.06.2015 12:08
Benutzer jackieoh schrieb:
Aus deinem Beitrag geht aber auch nicht klar hervor was du willst.

Derzeit vorhanden ist eine ISDN-Anlage mit aufwändiger Verkabelung durchs ganze Haus mit 5 analogen Geräten (Telefone und ein Fax).

Ideal wäre über kurz oder lang eine TK-Anlage als Ersatz, welche ebendiese Geräte versorgt, nur eben mit direktem Anschluss an den Router ohne den Umweg über irgendeinen Wandler von Internet zum So-Bus der TK-Anlage.

Als Übergangslösung wäre das ok (über Fritzbox mit So-Ausgang z.B.), aber langfristig erscheint es mir unsinnig, nur hausintern das ISDN am Leben zu erhalten, wenn es von außen nicht mehr angeboten wird, zumal die eingesetzte ISDN-Anlage schon alt ist und ein Ersatz anzudenken wäre.

Mich wundert es, dass es kaum VoIP-Anlagen in dieser Größe gibt (Auerswald Compact 5010 VoIP hab ich gefunden), der Bedarf müsste doch gerade jetzt gegeben sein...

Schöne Grüße,
Markus
Menü
[1.1.1.1.1] saureratte antwortet auf mho73
09.06.2015 13:00
Ich würde auf eine Auerswald Compact 3000 VOIP zurückgreifen. Von Werk aus 4 analoge Nebenstellen - per Modul auf insgesamt 6 Nebenstellen erweiterbar.
Ich habe bei der Umstellung von ISDN auf VDSL mit VOIP "Anschluss" meine Compact 3000 ISDN behalten und per Upgrade auf VOIP aufgerüstet. Die Anlage läuft sehr gut.
Menü
[1.1.1.1.1.1] mho73 antwortet auf saureratte
09.06.2015 14:39
Benutzer saureratte schrieb:
Ich würde auf eine Auerswald Compact 3000 VOIP zurückgreifen. Von Werk aus 4 analoge Nebenstellen - per Modul auf insgesamt 6 Nebenstellen erweiterbar.
Ich habe bei der Umstellung von ISDN auf VDSL mit VOIP "Anschluss" meine Compact 3000 ISDN behalten und per Upgrade auf VOIP aufgerüstet. Die Anlage läuft sehr gut.

Prima, herzlichen Dank erstmal!
Darf ich fragen, mit welchem Router Du arbeitest? Eine Fritzbox? Am Telekom-Anschluss?

Schöne Grüße,
Markus
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] saureratte antwortet auf mho73
09.06.2015 17:39


Prima, herzlichen Dank erstmal!
Darf ich fragen, mit welchem Router Du arbeitest? Eine Fritzbox? Am Telekom-Anschluss?
Eine Fritzbox 7570 an einem EWEtel VDSL-Anschluss
Menü
[1.1.1.1.2] LtotheH antwortet auf mho73
09.06.2015 13:43
Benutzer mho73 schrieb:
Mich wundert es, dass es kaum VoIP-Anlagen in dieser Größe gibt (Auerswald Compact 5010 VoIP hab ich gefunden), der Bedarf müsste doch gerade jetzt gegeben sein...

wie ich schon sagte man neigt eher dazu die alten ISDN anlagen noch im betrieb zu halten. Ansonsten wird man wohl eher dazu übergehen die DECT module bei den Router zu benutzen. Damit kann man dann meisntens bis zu 5 Telefonen Schnurrlos/per Funk am Router betreiben. Wenn Überhaupt werden die Speed/Fritz Fons boomen da die Teleanlagen mehr und mehr obsolet werden.
Menü
[1.1.2] LtotheH antwortet auf mho73
09.06.2015 11:42
Benutzer mho73 schrieb:

Hm, Deine Antwort verstehe ich nicht... Ich fragte doch eben gerade nach Anlagen, die direkt am VoIP laufen... da scheint es nicht viel zu geben, wenn es darum geht, im Heimbereich kleine ISDN-Anlagen zu ersetzen.

Im Privatbereich wird in der Regel versucht die alten ISDN anlagen weiterhin im Betrieb zu halten. Das geht entsprechend mit Routern mit S0 Unterstützung. Regelrechte VoIP TK-Anlage gibt's eher in Geschäftsbereich, z.b. die Octopus Anlagen der Telekom die schon eingebaute VDSL Modems haben.