mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Anbieterforum
Forum zu
Threads:
11601 1602 16031611 Thread-Index

Wlan Call mit Dual Sim Gerät und lokaler Sim möglich?


blueforest schreibt am 26.06.2018 16:38
Hallo,

die Telekom bietet ja Wlan Call an. Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Ich besitze ein Samsung Note 8 Dual Sim. Ich 1. Sim-Schacht befindet sich die Telekom Sim. Wenn ich z.B. in Argentinien bin, besorge mir eine lokale, argentinische Sim, die ich im 2. Sim-Schacht unterbringe. Darüber bin ich dann mit dem argentinischen Netz verbunden. Ich stelle in der Sim-Kartenverwaltung des Note 8 es so ein, dass die Telekom-Sim für Anrufe und SMS genutzt wird, die argentinische Sim für mobile Daten.
So sollte es ja möglich sein, das ich über die argentinische Sim eine Datenverbindung habe, über die dann Wlan Call laufen kann. Damit wäre ich dann auch im nicht EU-Ausland über meine normale Mobilfunknummer erreichbar und könnte darüber telefonieren, und das zu sehr überschaubaren Kosten.

Funktioniert das oder geht hier meine Phantasie mit mir durch?

Beste Grüße
[1] marcel24 antwortet auf blueforest
27.06.2018 08:13
das wird wohl nicht funktionieren, dazu müsstest die wlan-hotspot funktion des note 8 aktivieren und von selbigen das wlan empfangen, voip über die sim für die datenverbindung würde funktionieren, oder du musst dir ein zweites smartphone zulegen und bist dort über die hotspot funktion über wlan call über deine normale handy nummer erreichbar - verbraucht u.U. viel datenvolumen, falls das funktioniert, ob wlan call nur im inland möglich ist, weis ich gerade nicht. ist ein wenig kompliziert das ganze.
[1.1] blueforest antwortet auf marcel24
27.06.2018 09:14
Vielen Dank für die Antwort!
WLAN-Call funktioniert auch im Ausland, aber das Problem ist wohl wirklich, dass ich dafür eine WLAN-Verbindung über ein zweites Gerät brauche. Ansonsten muss ich wohl doch auf VoIP ausweichen..
[1.1.1] marcel24 antwortet auf blueforest
27.06.2018 09:48
bitte, das wusste ich nicht das das auch im ausland funktioniert, wenn ein öffentl. wlan hotspot in in der nähe ist dann wird das u.U. was mit wlan call, wenn die anbindung denn stabil genug ist. ja da musst du wohl auf voip ausweichen.