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Taktung/Rechnung/Einwahl... nur Probleme


27.06.2002 10:32 - Gestartet von adm
Hallo,

gestern habe ich mir mal meine Einwahldaten (EVN) online bei Tiscali angesehen.
Ich habe jetzt zwei Monate keine Rechnung mehr erhalten. Lt. Tiscali werden die fälligen Beträge von April und Mai zusammen mit einer Rechnung gestellt.
Soweit so gut.
Aufgefallen ist mir, dass Tiscali jetzt keine Sekundentaktung bei der Einwahl ins Internet hat? Ist das so bekannt? Nach Aussage eine Kundenbetreuerin ist das schon seit 1.3. diesen Jahres so. Ich wurde darüber weder mit einer Rechnung, noch per eMail oder einem Anschreiben darüber informiert? Ist das so zulässig?

Zudem habe ich seit Wochen immer wieder Probleme bei der Einwahl. Entweder es wird die Verbindung sofort wieder getrennt oder es dauert eine halbe Ewigkeit, bis Login/Passwort geprüft wurden.

Seit gestern ist unter der Einwahl 0193033 gar kein Durchkommen mehr. Ein Anruf per Telefon (unter dieser Nummer) klärt das ganze: Ansage der Telekom, dass diese Nummer nicht verfügbar oder falsch ist. Vom Service habe ich jetzt die alternative Nummer 0193792 erhalten. Hier geht es jetzt wieder.

Dass ein Anbieter so einfach seine Preise/Taktung ändern kann, ist mir neu.
Dass auch 'zufällig' die letzten beiden Rechnungen zusammengefasst werden, macht das auch nicht einfacher: Selbst hier erkennt man die fehlende 1s-Taktung nicht.

Ich bin sonst sehr zufrieden mit Tiscali. Oben genanntes geht mir allerdings sauber gegen den Strich. Was soll man tun? Rechnungsbetrag bei der Bank stornieren lassen?

Klaus
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[1] Tranzparenz antwortet auf adm
27.06.2002 13:10
Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Tiscali. Es kann doch nicht sein, daß eine Gesellschaft willkührlich eine versteckte Preiserhöhung durchführt, wie bei Tiscali geschehen.
Habe gerstern zu meiner Überraschung auch feststellen müssen, daß die Taktzeit - ohne vorankündigung durch Tiscali - von Sekundenabrechnung auf Minutenabrechnung umgestellt wurde.
Interessant ist auch, daß die Anmeldezeit, bei der schon die Gebührenuhr läuft, länger geworden ist (ca. 15-20 Sekunden / vor wenigen Monaten 2-3 Sekunden).
M.E. betreibt Tiscali versteckte Preiserhöhungen. In der Tiscali Homepage, die ich gestern abgefragt habe um mir ein Bild der dort angezeigten Gebühren zu machen, steht neuerdings garnichts über Taktung (gewollt vergessen? gewollt nicht erwähnt?)

Tiscali kommt leider in den Verruf unsauber mit seinen Kunden vorzugehen. Man bedenke zum Vergleich, die Telekom würde Ihre Taktzeiten ohne Vorankündigung erhöhen und so höhere Gebühren verlangen. Oder Gasgesellschaften/Elektrizitätsgesellschaften, etc. würden durch unangekündigte Änderung der Bezugseinheiten ihre Gebühren erhöhen.

Solche Methoden sollten keine Schule machen! M.E. ist die versteckte Eröhung der Gebühren durch Tiscali juristisch nicht haltbar.

Kann uns jemand juristischen Beistand leisten?

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[1.1] arne antwortet auf Tranzparenz
30.06.2002 08:56
Hallo Leute!
Ich habe auch das Takt-Problem mit Tiscali. Auf eine schriftliche Beschwerde hin wurde mir folgendes mitgeteilt: 'Die aktuellen Preise sind auf unserem Portal www.tiscali.de jederzeit einsehbar. ... Dadurch ist eine sekundengenaue Abrechnung auch rückwirkend nicht möglich.'
Heute morgen habe ich bei der RegTP per eMail angefragt, ob das Vorgehen von Tiscali so rechtens ist. Über die Antwort werde ich euch hier informieren.
Gruß
Arne
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[1.1.1] Jepi4711 antwortet auf arne
30.06.2002 10:53
Hallo,

auch ich habe heute einen Schock bei der Einsicht der EZN von Tiscali bekommen. Meine Fritz! Software wählt nach 15sec! Inaktivität die Verbindung ab und baut bei 'Traffic' sofort wieder auf. Das macht natürlich nur bei Sekundentaktung einen Sinn.
Meine Rechnung hat sich entspechend verzehnfacht !!!
Vor zwei Wochen habe ich Tiscali noch einen Bekannten empfohlen und wir haben gemeinsam die Online-Anmeldung gemacht : Da wurde noch der Sekundentakt angeboten, während gleichzeitig bei mir schon in Minuten abgrechnet wurde.
Ich bin nicht bereit, diese Praxis anzuerkennen, zumal auch ich nicht informiert wurde, bzw. durch die Tarife auf der Tiscali Website sogar noch die Bestätigung für den Sekundentakt bekommen habe.
Ich werden auf jeden Fall tätig werden, bin aber leider kein Jurist.
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[2] JoeyCool antwortet auf adm
01.07.2002 16:56
Anscheinend bin ich nicht der einzige, der von Tiscali über den Tisch gezogen werden soll!!

Auch mir hat man nach über zwei Monaten eine Rechnung nebst EVN übersand, aus der hervorgeht, dass jetzt im Minutentakt abgerechnet wird. Dazu war aber weder in dieser e-mail, geschweige denn RECHTZEITIG VORHER die Rede.

Komisch auch, dass ich diese Rechnung nur wenige Stunden nach dem vergeblichen Versuch, mein Account online direkt abzufragen, per e-mail zugesand bekommen habe.

Das stinkt ganz gewaltig!

Auf jeden Fall werde auch ich rechtliche Schritte einleiten.
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[2.1] wimzie antwortet auf JoeyCool
18.07.2002 10:14
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Problem nicht alleine habe. Ich befürchete schon, ich hätte die Meldung, dass sich der Tarif ändert, nur überlesen, als sie kam.

Bei mir war es so: Im April habe ich hier bei teltarif zufällig gelesen, dass der Internetzugang im Minutentakt angerechnet wird. Ich habe die teltarif-Leute auf den "Fehler" hingewiesen, aber die meinten, dass sei richtig so. Daraufhin habe ich bei tiscali.de gekuckt und *keinen* Hinweis auf die Taktung entdeckt. Sehr seltsam. Auf meine Anfrage bei Tiscali erhielt ich, wie ander hier, die Automatenantwort "Unsere aktuelle Tarife finden Sie auf unseren Homepage www.tiscali.de unter dem Punkt Internet Zugang." Da fand ich sie aber eben nicht. Die erneute Anfrage blieb ohne Antwort.
Ich habe dann erstmal die Rechnung abgewartet, und als die kam (hat dann ja etwas gedauert), war alles klar. Ich habe meine Einzugermächtigung zurückgezogen, aber der Betrag wurde natürlich trotzdem abgebucht. Meine erneute Anfrage wurde bis jetzt nicht beantwortet, das Geld habe ich natürlich zurückbuchen lassen. Ich kann das nur jedem empfehlen, weil dann tiscali in der Situation ist, sich rühren zu müssen. Ich bin gespannt, was nun passiert, aber wir haben (soweit ich weiß) das Recht auf unserer Seite.
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[2.1.1] Nachtrag Taktung/Rechnung/Einwahl... nur Probleme
wimzie antwortet auf wimzie
18.07.2002 10:20
Das sagt die Telekommunikations-Kundenschutzverordnung über Tarifänderungen:

"Über Vertragsänderungen [...] und deren Inhalte sind die Kunden in geeigneter Weise [...] zu informieren. Werden Verträge [...] zuungunsten der Kunden geändert, so kann der betroffene Kunde das Vertragsverhältnis für den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung kündigen. Der Kunde ist auf das Kündigungsrecht hinzuweisen. Änderungen zuungunsten der Kunden werden vor dieser Information nicht wirksam."
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[2.1.1.1] arne antwortet auf wimzie
22.07.2002 07:01
Hallo Leute!

Urlaubsbedingt kommt die Antwort etwas später.

Meine Anfrage bei der RegTP hat ergeben, dass sie nur für Tarife in der Sprachtelefonie zuständig sind. Bei Internetangeboten muss der Markt das regeln. Genau darauf müssen wir hinwirken, d. h. dieser ganze Abrechnungsbeschiss muss möglichst publik werden. Ich vermute, dass eine angemessene Information der Kunden nicht 'fehlerhaft ausgelassen' wurde, sondern dass dies mit voller Absicht geschehen ist um die eigenen Kunden zu täuschen. (Liebe Tiscali-Leute, falls ihr mitlest, das ist keine offizielle Anschuldigung, sondern lediglich eine unbewiesene Vermutung.)

Nebenbei: Die Taktung habe ich auch nicht bei den Tarifen gefunden, sondern nach längerem Suchen in der Rubrik FAQ (Frage: In welchem Takt wird abgerechnet? (Oder so ähnlich...))

Da bei mir der Streitwert nur sehr gering ist, werde ich selbst erstmal keine weiteren Schritte einleiten. Aber bitte haltet mich und alle anderen über dieses Forum auf dem Laufenden über den Erfolg eurer Widersprüche, Klagen etc..

Nach eine kleine Geschichte zum Schluss.
Thema: So ernst nimmt Tiscali seine Kunden:
Am 19.03.2002 habe ich meine Einzugsermächtigung geändert. Was kümmert es Tiscali? - Richtig! Nichts!
Am 11.07. wurde noch von meinem alten Konto, das noch besteht, abgebucht.
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[2.2] tiscalihex antwortet auf JoeyCool
31.07.2002 13:18
Das ist echt die höhe was tiscali da abzieht. Ich bin erst einen monat Mitglied und hab den get 99 tarif gewählt. Da bin ich den ersten Monat freies Mitglied. Ich werde das noch nutzen und mir dan schleunigst einen anderen Anbieter suchen.
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[3] Tatue antwortet auf adm
19.07.2002 18:52
Hallo,
ich habe aus der aktuellen ct' durch Zufall von der neuen Abrechnung erfahren.
Nach mehreren Telefonaten und dreimaligem Erzaehlen erklärte mir eine Sachbearbeiterin:
- Sie koennen die AGB im Portal ansehen
Antwort: Ich bin lt. Ihrer AGB nicht gezwungen, das Portal zu besuchen.
- Sie sind per email informiert worden
Antwort: Ich habe keine solche email erhalten, bitte nenen sie diese.

==> Am Ende hat sie zugegeben, dass die Kunden nicht informiert wurde. Dieses sei fehlerhaft ausgelassen worden.
Sprich, ich habe die neuen AGBs nicht anerkannt.
Sie erklaerte mnir, dass Sie bereit waere, wenn ichIhr alles in einer email noch einmal erlaeutere, sich mit mir gütlich zu einigen.
Ich werde jetzt bis Dienstag Tiscali Zeit geben zu handeln, ansonsten widerrufe ich die Abbuchungserlaeubnis und lasse das Geld zurueckbuchen.

Ich kann alle nur anregen, das Problem und die nicht legale Handhabe von Tiscali zu publizieren, denn meiner Meinung ist ganz, dass das Vorgehen von Tiscali nicht legal ist.
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[4] oxygen antwortet auf adm
01.09.2002 16:06
Ich bin jetzt schon über 2,5 Jahre bei Tiscali bzw. Addcom aber was die jetzt mit ihren Kunden abziehen ist doch das Letzte.
Ich habe Tiscali wegen dem Sekundentakt hauptsachlich zum abrufen meiner Emails oder nur für ganz kurze Internetverbindungen genutzt.
Weil aber heimlich die Abrechnung von Sekundentakt auf Minutentakt geändert wurde ist meine Rechnung dementsprechend zu den Vorigen explodiert.
Ich habe zwar auf deren Homepage gesehen, dass dort nichts mehr von Sekundentaktung steht, aber nach einer Nachfrage im Mai bei Tiscali wurde mir zugesichert, dass ich weiterhin im Sekundentakt abgerechnet werde. Was soll diese Verarschung?
Irgendwie sind die Rechnugen von Tiscali immer sehr merkwürdig. Für die Monate Oktober 2001 bis März 2002 habe ich zwar immer einer Rechnung per Email erhalten doch wurde nie etwas abgebucht, was ich erst jetzt bemerkt habe. Vielleicht liegt es daran, dass die Rechnungen meist nur unter 1 Euro waren, aber Kleinvieh macht doch auch mist (mir solls ja egal sein).
Doch nun wurden im Juli(!) die Rechnungen von April und Mai zusammen abgebucht und die sind diesmal durch den blöden Minutentakt 10 mal so hoch als sonst.
Ich werde nun garantiert nicht mehr Tiscali benutzen und suche mir jetzt einen anderen Provider mit Sekundentaktung.
Ich habe Tiscali jetzt eine Beschwerde-Email geschrieben, aber so wie ich es hier im Forum gelesen habe werden die bestimmt nicht darauf reagieren.

Ach war es schön als es noch Addcom gab. Man erhielt immer pünktlich seine Rechnungen und man wurde über Preisveränderungen rechtzeitig informiert.

Dann Tschüß Tiscali, ihr Betrüger!!!