Thread
Menü

Seniorenanschluss Vodafone: Erfahrungen? Hinweise?


09.02.2012 08:48 - Gestartet von dev0
einmal geändert am 09.02.2012 08:52
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Angebot unter http://www.telsenio.de/ ? Wie sieht es mit der dafür nötigen Hardware aus? Wird Sie mitgeliefert oder muß sie extra beschafft werden? Ich konnte bis jetzt auf der Website nur vage Hinweise finden.
Wie ist die Vertragsabwicklung?
Gibt es irgendwelche Fallen?
Vielen Dank für eventuelle Antworten!
Gruß - Klaus
Menü
[1] tobru69 antwortet auf dev0
09.02.2012 09:25
Benutzer dev0 schrieb:
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Angebot unter http://www.telsenio.de/ ? Wie sieht es mit der dafür nötigen Hardware aus? Wird Sie mitgeliefert oder muß sie extra beschafft werden? Ich konnte bis jetzt auf der Website nur vage Hinweise finden.
Wie ist die Vertragsabwicklung?
Gibt es irgendwelche Fallen?
Vielen Dank für eventuelle Antworten!
Gruß - Klaus

hallo,
habe mir den tarif einmal angesehen.würde ich nicht abschliessen.
allein einrichtungsgebühren von euros 29,95 kannst du dir sparen und für dein seniorenhandy verwenden.(angebote gibt es bei amazon ab 45,00-100 euronen aufwärts) separat kaufen.tarif 'Mein Base zuhause' festnetzflat 10,00 euronen/Monat incl. festnetznummer in deinem ortsbereich.mobilfunkgespäche realisiere
ich über FONIC 0,09 cent/min.allerdings habe ich ein dual-sim handy.also eine zweite sim-karte (lidl mobil flat 14,99 euros/monat (5GB) mit der ich auch noch im internet surfe.
falls es noch fragen gibt.melden.
bin auch senior.
gruss
thomas
Menü
[1.1] dev0 antwortet auf tobru69
09.02.2012 11:03
Hallo,

Benutzer tobru69 schrieb:
Benutzer dev0 schrieb:
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Angebot unter http://www.telsenio.de/ ? Wie sieht es mit der dafür nötigen Hardware aus? Wird Sie mitgeliefert oder muß sie extra beschafft werden? Ich konnte bis jetzt auf der Website nur vage Hinweise finden.
Wie ist die Vertragsabwicklung?
Gibt es irgendwelche Fallen?
Vielen Dank für eventuelle Antworten!
Gruß - Klaus

hallo,
habe mir den tarif einmal angesehen.würde ich nicht abschliessen.
allein einrichtungsgebühren von euros 29,95 kannst du dir sparen und für dein seniorenhandy verwenden.(angebote gibt es bei amazon ab 45,00-100 euronen aufwärts) separat kaufen.tarif 'Mein Base zuhause' festnetzflat 10,00 euronen/Monat incl. festnetznummer in deinem ortsbereich.mobilfunkgespäche realisiere
...
danke für die schnelle Reaktion!
Das Angebot wäre für eine etwa 85-jährige Dame, die es mit Technik nicht so hat. Und es stünde im Wettbewerb zur jetzt vorhandenen Festnetzflat der Telekom (wird auch intensiv genutzt) mit 29,95/Mon. (ohne Akku aufladen) und gewohntem Telefon ... Ich halte da die gewohnte, problemlose Bedienung für sehr wichtig. Und da das Telefon an einer Schnur hängt, geht es nicht verloren ;-)
Gruß - Klaus
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf dev0
09.02.2012 11:42

einmal geändert am 09.02.2012 11:44
ich würde ein emporia rl2 empfehlen, dazu callya 5/15 mit festnetzflat für 9,99 euro im monat oder ist eine prepaidkarte zu "umständlich" für die ältere dame die es benutzen möchte??? brauch sie denn eine festnetznummer?
Menü
[1.1.1.1] dev0 antwortet auf marcel24
09.02.2012 11:51
Hallo,

Benutzer marcel24 schrieb:

brauch sie denn eine festnetznummer?

ja.

Gruß - Klaus
Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf dev0
09.02.2012 11:56
Benutzer dev0 schrieb:
Hallo,

Benutzer marcel24 schrieb:

brauch sie denn eine festnetznummer?

ja.

Hallo Klaus, schau Dir diesen Artikel mal an, bevor hier jeder ein Angebot postet:

https://www.teltarif.de/festnetzguenstig-...

Telly
Menü
[1.1.1.1.2] marcel24 antwortet auf dev0
09.02.2012 12:06
dann wäre der tarif zuhause festnetz-flat (vodafone) für 9,95 euro zu empfehlen (da ist man aber "nur" im umkreis von 2km um seine adresse erreichbar) ich empfehle lieber einen d-netzbetreiber als einen anderen der zwar günstige preise anbietet aber da ist das netz nicht so besonders, kommt aber auch drauf an wo man wohnt, ich geb dir mal einen link als "hilfe" da findest du das oben genannte angebot vielleicht ist das ja was.

http://shop.vodafone.de/Shop/tarife/vertrag/zuhause-festnetzflat/
Menü
[1.1.1.1.2.1] Sascha_R_1982 antwortet auf marcel24
17.02.2012 11:59
Bitte beachtet aber, dass bei den Festnetz-"Ersatzanschlüssen" (da die Telefonie trotz der Festnetznummer und dem klassischen Telefon über das Handynetz erfolgt) abgehend immer nur die Handynummer übermittelt wird und nicht die Festnetznummer!

Grundsätzlich kann man eigentlich von der klassischen Telefondose in der Wand ausgehen: Wird künftig weiterhin die klassische Telefondose benötigt, kann i.d.R. auch die Festnetznummer übermittelt werden, wenn nicht nur die Handynummer.

Viele Grüße, Sascha :)
Menü
[2] myselfme antwortet auf dev0
17.02.2012 12:35
Die größte Falle ist die Sprachqualität ! Natürlich kann man auch über das Mobilnetz festnetzgünstig kommunizieren, gerade für ältere Menschen aber ist "einfaches" oder "gewohntes" Hören nicht ganz unwichtig.
Hier meckern immer noch viele über die (angeblich ?) schlechte VoIP-Qualität, das knickerknacker über Mobilnetze ist aber plötzlich okay ?
Sorry, ich höre die Unterschiede ziemlich deutlich und bin da eher noch im sogenannten besten Alter (52).
Menü
[2.1] Melvis antwortet auf myselfme
17.02.2012 14:42
Die größte Falle ist die Sprachqualität ! Natürlich kann man auch über das Mobilnetz festnetzgünstig kommunizieren, gerade für ältere Menschen aber ist "einfaches" oder "gewohntes" Hören nicht ganz unwichtig.

Gut das es nicht nur mir so geht ;)

Finde die Gesprächsqualität auch im angeblich "besten Netz" einfach nur miserabal und Jahrzehnte von einer "Festnetzqualität" entfernt.

Ein großes Manko ist dann noch die Rufnummerübertragung im genannten Paket, denn es wird ja "nur" die Handynummer übermittelt und nicht die virtuelle Festnetznummer. Besonders wenn man ältere Personen anruft gibt es da ein "wenig" Verwirrung, teilweise wird nicht mal das Gespräch entgegengenommen ("dachte das ist Betrügerei mit so einer langen Nummer...").

Hat natürlich auch seinen Vorteil: So gut wie niemand ruft mehr zurück ;)
Menü
[2.1.1] BeCie antwortet auf Melvis
11.04.2012 13:20
Man muss auch an die Senioren-Notrufe denken. Diese funktionieren oft nicht/ nicht so gut ohne klassisches Festnetz.
Ein wichtiger Aspekt ist auch die Störanfälligkeit.
Eine VoIP oder Mobilfunk basierte Anlage ist nicht zu empfehlen.

Was macht ihr, wenn die Rentnerin stürzt und wegen der Technik niemanden erreichen kann?

Menü
[3] technox antwortet auf dev0
04.04.2017 17:18

einmal geändert am 04.04.2017 17:21
Meine Eltern hatte einige Jahre diesen Anschluss für 9,95 Euro. Inzwischen muss man mehr als 17,-Euro berappen. Die Erfahrungen waren anfangs gut, aber in den letzten Jahren wurden die Funkstörungen so heftig, dass man vor Knattern und Pfeifen auf dem AB nichts mehr verstehen konnte und auch beim Telefonieren nicht. Meine Eltern sind dann zur Telekom (Festnetzanschluss) gewechselt mit Rufnummernportierung der Festnetznummer. Nach Vertragsende kam dann noch eine Abschlussrechnung über 29,95 Euro, weil eine Festnetzrufnummer portiert wurde und es sich um einen Mobilfunkanschluss handelt. Bei allem Schönrechnen sollte man also nicht vergessen, dass zum Einstieg und zum Ausstieg bei Portierung nochmals ca. 60 Euro fällig werden. Und eine Garantie für störungsfreies Telefonieren hat man auch nicht. Ich kann daher von dieser Art Anschluss nur abraten, vor allem bei dem neuen Preis. Es wäre nur dann gerechtfertigt, wenn es technisch keine andere Möglichkeit gibt und es nur auf Zeit ist.