Thread
Menü

E70 - Eingehende SMS kommen nicht an - Softwarefehler ???


02.05.2008 14:27 - Gestartet von G-Zero
einmal geändert am 02.05.2008 14:28
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem E70 und eingehenden SMS. Es werden SMS einfach nicht empfangen bzw. werden um Wochen verzögert zugestellt. Das Problem trat vor einigen Monaten nach einem FW Update auf. Vor einigen Wochen habe ich dann das Handy komplett zurückgesetzt und eine neue Firmware aufgespielt. Dann klappte es kurz mit dem Empfang und jetzt geht das Leiden wieder los.

Es scheint ähnliche Probleme auch mit anderen Nokia Handys ( z.B. N73 zu geben. Jedenfalls weisen div. Quellen im Internet darauf hin. Des spaßeshalber habe ich mal die SIM in ein anderes Handy eingelegt, und zack kamen die SMS an. Es scheint also tatsächlich ein Software Fehler zu sein.

Weiss jemand zu diesem Thema irgendetwas ?

Michael
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf G-Zero
02.05.2008 14:39
Hallo,

was für eine SIM steckt denn in Deinem Handy?
Ich würde vermuten o2...

hier gab es im letzten Jahr sehr massive Probleme (kein SMS-Empfang, bzw. keine Signalisierung eingehender SMS, Abstürze (einfrieren) und Neustarts) im Zusammenspiel mit den SonyEricsson Smartphones die mit UIQ3 laufen.
Mit anderen als o2 SIMs hat das Handy dann jedoch tadellos funktioniert.
Es lag also nicht ausschließlich an der Firmware, eine neue hat das Problem dann aber auch beseitigt (wobei ich nicht weiß obs fürs W950i eine neue gab)

Von einigen N95 Besitzern gab es damals ähnliche Stimmen.
Daher würde ich mal ne SIM eines anderen Anbieters in dem Handy testen.
Menü
[1.1] G-Zero antwortet auf interessierter_Laie
02.05.2008 14:47
Ja stimmt, das kann ich mal machen. Werde ich heute abend mal ausprobieren. Es muss aber was mit der Firmware zu tun haben, bzw. mit dem Zusammenspiel FW und Provider ( E-Plus ) da ja die SMS fast sofort kommen wenn man die SIM in ein anderes Handy einlegt. Ausserdem haben wir 3 weitere Karten die in den Handy Nokia 6800 und 6820 einwandfrei arbeiten.

Als Speicher ist der Telefonspeicher angegeben, d.h. Speicher ohne Ende.

Michael
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf G-Zero
02.05.2008 14:51
Kommt die SMS denn beim E70 an, wenn man dort Netzabfragen (z.B. Statusabfrage der Rufumleitungen) macht?

Hatte das Problem bei meinem Base-Vertrag vor einer halben Ewigkeit auch regelmäßig. Nach irgendeinem Netzkontakt (z.B. *#21#) kamen dann die SMS an.
Menü
[1.1.1.1] G-Zero antwortet auf handytim
02.05.2008 15:01

einmal geändert am 02.05.2008 15:02
Benutzer handytim schrieb:
Kommt die SMS denn beim E70 an, wenn man dort Netzabfragen (z.B. Statusabfrage der Rufumleitungen) macht?

Hatte das Problem bei meinem Base-Vertrag vor einer halben Ewigkeit auch regelmäßig. Nach irgendeinem Netzkontakt (z.B. *#21#) kamen dann die SMS an.

Die *#21# geht bei AldiTalk nicht, aber ich habe in der Zwischenzeit Anrufe getätigt. Empfang ist auf max. Balken. D.h. das geht sogar über Monate bis die SMS reinkommen. Sogar Aus- und Einschalten bringt nichts.

Habe es gerade noch mal ausprobiert. SIM in anderes Handy gelegt, zack kam eine SMS von 13:10 Uhr rein.

Der Extremfall waren eingehende Neujahrswünsche im Februar.

Michael