Thread
Menü

FritzBoxFon: Fax VOIP mit Fritz!Fax PC, wie möglich?


11.12.2005 21:23 - Gestartet von salomoni


ich möchte über die Fritz box Faxe absenden. Ist dies auch über die in Fritz!Fax möglich? Ich verfüge lediglich über einen PC Fax ( Isdn anschluss) in Form von Fritz!Fax.

Ich möchte also vermeiden, Faxe über das normale Festnetz abzusenden.
Wie ist das möglich?
Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Menü
[1] spunk_ antwortet auf salomoni
11.12.2005 22:42
Benutzer salomoni schrieb:

ich möchte über die Fritz box Faxe absenden. Ist dies auch über die in Fritz!Fax möglich? Ich verfüge lediglich über einen PC Fax ( Isdn anschluss) in Form von Fritz!Fax.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

(geht dann über Netzwerk)

Ich möchte also vermeiden, Faxe über das normale Festnetz abzusenden.
geht über Festnetz - richtig
Menü
[1.1] salomoni antwortet auf spunk_
12.12.2005 10:44
Vielen Dank,

das funktioniert, soweit.

Warum erscheint dann eine Gebühr beim Faxversand. Ist der Faxversandt nicht gebührenfrei?
Auch erscheint die Verbindung des Faxversandtes nicht in der Anrufliste Fritz!box.

Die alte Fritz Software habe ich deinstalliert. Wie kann ich nun herausfinden ob doch noch über isdn rausgeschickt wird. Übrigens leuchtet bei faxversandt NICHT das Telefon-Internet Lämpchen.
Menü
[2] nanuk antwortet auf salomoni
04.01.2006 19:09
Benutzer salomoni schrieb:


ich möchte über die Fritz box Faxe absenden. Ist dies auch über die in Fritz!Fax möglich? Ich verfüge lediglich über einen PC Fax ( Isdn anschluss) in Form von Fritz!Fax.

Ich möchte also vermeiden, Faxe über das normale Festnetz abzusenden.
Wie ist das möglich?
Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Es gibt m.W. zwei Wege, wie man mit der Fritz!Box und der Fritz!Fax-Software Faxe verschicken kann:

a) Man benutzt die Fritz!Box als ISDN-Controller. Damit kann jeder PC im LAN dann die Faxe entweder als ISDN-G4-Fax versenden oder die FritzBox benutzen um die Faxe in analoge G3-Faxe zu verwandeln. In beiden Fällen geht das nur über das ISDN-Netz (Festnetz).

b) Man besitzt noch einen ISDN-Controller in einem PC. Dann kann dieser die Konvertierung in ein analoges G3-Fax vornehmen und dieses als ISDN-Dienst "Sprache" an die Fritz!Box weiterreichen. Sprache läßt sich dann als VoIP über den DSL-Anschluss leiten. Als Einstellung im Fax-Server muss dann bei den ISDN-Einträgen "Fritz!Box Amtsanschluss Analog" gewählt werden.

Hoffe, es hilft...
Nanuk
Menü
[2.1] salomoni antwortet auf nanuk
04.01.2006 20:22
@Nanuk

erstmal Danke

Faxe gehen nun bei mir raus. Suche noch einen Weg, wie diese Fax oip rausgehen ;-)

jemand eine Idee?
Menü
[2.1.1] nanuk antwortet auf salomoni
04.01.2006 20:44
na eben wie beschrieben ...
Du brauchst einen ISDN-Controller in Deinem PC, der die Faxe in analoge G3-Faxw konvertiert - dann ist es Sprache und die geht doch über VoIP - oder?

Nanuk
Menü
[2.1.1.1] dandy85 antwortet auf nanuk
04.01.2006 20:47
Gehts auch ohne diesen Controller? Ich möchte nämlich auch gerne Faxe über VoIP versenden, habe aber kein ISDN-Anschluss.

MfG
dandy