Thread
Menü

Glasfaser rausreißen


04.02.2004 17:19 - Gestartet von dan!el
Wo es sich rechne, sollen die
Glasfaserleitungen sogar wieder "aus der Erde rausgerissen" werden,

Steckt da eigentlich irgendein Funke Weitsicht in den Plänen der Telekom? Früher oder später wird man sie wieder verbuddeln müssen, natürlich mit mehrjähriger Verspätung - die ist man ja von diesem Unternehmen bereits gewohnt.
Dann heisst es erneut: "Breitbandrevolution für ganz Deutschland. Leider aus Kostengründen bei Ihnen in den nächsten Jahren kein Ausbau geplant, denn Sie haben ja noch (wieder) Kupfer."
Menü
[1] DenSch antwortet auf dan!el
04.02.2004 18:12
Benutzer dan!el schrieb:
Wo es sich rechne, sollen die
Glasfaserleitungen sogar wieder
"aus der Erde rausgerissen" werden,

Steckt da eigentlich irgendein Funke Weitsicht in den Plänen der Telekom? Früher oder später wird man sie wieder verbuddeln müssen, natürlich mit mehrjähriger Verspätung - die ist man ja von diesem Unternehmen bereits gewohnt. Dann heisst es erneut: "Breitbandrevolution für ganz Deutschland. Leider aus Kostengründen bei Ihnen in den nächsten Jahren kein Ausbau geplant, denn Sie haben ja noch (wieder) Kupfer."

mach dir da mal keine gedanken ... bevor glasfaser zur datenübertragung nötig ist, das kann noch jahrzehnte dauern ...
du kannst so schnell daten durchs kupfer schieben ... wenn mir im yota-byte bereich sind, dann könnte man evtl. überlegen daran zu denken ...
Menü
[1.1] Ed antwortet auf DenSch
04.02.2004 19:05
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer dan!el schrieb:
Wo es sich rechne, sollen die
Glasfaserleitungen sogar wieder
"aus der Erde rausgerissen" werden,

Steckt da eigentlich irgendein Funke Weitsicht in den Plänen der Telekom?

Das frage ich mich auch. Vor allem besteht das Glasfasernetz ja schon, wegen lächerlichen 13 Euro im Monat die man bekommen könnte (wenn alle DSL haben wollen) kann es sich unmöglich rechnen ein neues Netz drüberzulegen.


mach dir da mal keine gedanken ... bevor glasfaser zur datenübertragung nötig ist, das kann noch jahrzehnte dauern

Ist bei DSL nicht bei 8MBit Feierabend? Wenn ich mich recht entsinne können auch bestehende 768er Anschlüsse nicht zu 100% auf DSL1500 umgerüstet werden. Somit wird es immer weniger Leute geben die die Maximalgeschwindgkeit erreichen können, außer die Telekom baut jeden km eine Vermittlungsstelle.

Wenn man Fernsehen on Demand haben will braucht man ordentliche Übertragungsraten, die Kompriemierung geht nicht bis ins unendliche zu verbessern und die Qalität von normalem Fernsehen sollte wohl mindestens erreicht werden. Von HDTV will ich jetzt gar nicht reden.


du kannst so schnell daten durchs kupfer schieben

Wie schnell denn? Je schneller desto höher die Frequenz und die kann man nicht beliebig hoch machen weil man sonst Fernsehkabel bräuchte.

... wenn mir im yota-byte bereich sind

Wieviel ist das denn?

Grüße

Ed
Menü
[1.1.1] baeckerman antwortet auf Ed
04.02.2004 19:13
über Kupfer hat man früher auch gedacht es geht nur ein Gespräch und hat dann immer mehr erforscht, somit denke ich kann die Grenze von 8 Mbit auch fallen. Das mit der Entfernung ist ein Problem, aber auch mit Glasfaser nicht ohne weiteres zu beheben. Wobei durch neuere Technik auch die mögliche Entfernung immer weiter zu nimmt.
Menü
[1.1.1.1] dan!el antwortet auf baeckerman
04.02.2004 19:23
Benutzer baeckerman schrieb:
über Kupfer hat man früher auch gedacht es geht nur ein Gespräch und hat dann immer mehr erforscht, somit denke ich kann die Grenze von 8 Mbit auch fallen.

Viel mehr wird nach Shannon nicht gehen. Es sei denn, jmd. stellt ein neues Theorem auf :)
Menü
[2] monopol76 antwortet auf dan!el
05.02.2004 12:02
Is ja toll. Da wurden also kurz nach der Wiedervereinigung mit Hilfe von Steuergeldern durch den damaligen Monopolisten. Glasfaserleitungen verlegt, die heute nach dem Willen mancher Manager wieder rausgerissen werden sollen.

Es wird endlich Zeit, dass diese Art von Verschwendung an Steuergeldern ein Ende hat und die verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden.
Menü
[2.1] CHEFE antwortet auf monopol76
05.02.2004 12:47
Benutzer monopol76 schrieb:
Is ja toll. Da wurden also kurz nach der Wiedervereinigung mit Hilfe von Steuergeldern durch den damaligen Monopolisten. Glasfaserleitungen verlegt, die heute nach dem Willen mancher Manager wieder rausgerissen werden sollen.

Es wird endlich Zeit, dass diese Art von Verschwendung an Steuergeldern ein Ende hat und die verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden.

Und was schlägt der Herr stattdessen vor? Scheint ja momentan die einzig (bezahlbare) Möglichkeit zu sein, wie in diese Glasfaser Regionen DSL gebracht werden kann.
Ich persönlich würde die Glasfaser zwar liegen lassen und nur Kupfer zusätzlich verlegen - aber das müssen die wissen.
Menü
[2.1.1] Oli antwortet auf CHEFE
05.02.2004 13:17
Benutzer CHEFE schrieb:
Benutzer monopol76 schrieb:
Glasfaserleitungen verlegt, die heute nach dem Willen mancher
Manager wieder rausgerissen werden sollen.

Es wird endlich Zeit, dass diese Art von Verschwendung an Steuergeldern ein Ende hat und die verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden.

Und was schlägt der Herr stattdessen vor?

vielleicht sollte man vor so einer Aktion jemanden fragen der sich damit auskennt - 'Gelbe Seiten'

Oli
Menü
[2.1.2] Ed antwortet auf CHEFE
05.02.2004 14:16
Benutzer CHEFE schrieb:
Benutzer monopol76 schrieb:
Is ja toll. Da wurden also kurz nach der Wiedervereinigung mit Hilfe von Steuergeldern durch den damaligen Monopolisten. Glasfaserleitungen verlegt, die heute nach dem Willen mancher
Manager wieder rausgerissen werden sollen.

Es wird endlich Zeit, dass diese Art von Verschwendung an Steuergeldern ein Ende hat und die verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden.

Das sind keine Steuergelder, die Telekom hat Kredite am laufen um das zu bezahlen.

Und was schlägt der Herr stattdessen vor? Scheint ja momentan die einzig (bezahlbare) Möglichkeit zu sein, wie in diese Glasfaser Regionen DSL gebracht werden kann.

Fragt sich ob es ein Grundrecht auf DSL gibt. Ein neues Netz zu verlegen ist dermassen teuer, wenn man das auf die DSL Preise aufschlägt wird kaum einer DSL haben wollen.

Ich persönlich würde die Glasfaser zwar liegen lassen und nur Kupfer zusätzlich verlegen - aber das müssen die wissen.

Auch zu teuer, warum sollen Millionen Kunden einigen wenigen DSL finanzieren? Da könnte auch der Dorfbewohner seinen DSL Anschluß fordern.

Ich vermute eher das die Telekom sich vom Glas verabschieden will um nicht nachher an der Pranger gestellt zu werden nach dem Motto "im Osten gibt es Privatanschlüsse mit 100MBit, die will ich hier auch haben, dann legt gefälligst neue Kabel, das ist euer Problem nicht meins. Achja mehr kosten darf es natürlich nicht"

Grüße

Ed