Benutzer Tommyland78 schrieb:
Mal ganz davon abgesehen: Die meisten Leute wissen garnicht, ob und wann sie einem Werbeschreiben, Anruf, mailing etc. zugestimmt haben. In vielen Fällen war dies bei Gewinnspielen, im Internet oder sonstwo.
Nö, ich gehe mit meinen Daten immer vorsichtig um. Nun ist es aber so, dass Call Center oftmals einfach Telefonverzeichnisse runtertelefonieren. Da kann man mit seinen Daten noch so schonend umgehen. Im übrigen ist eine Zustimmung zu Werbeanrufen nur gegeben, wenn sie explizit erfolgt. Bei den Gewinnspielen steht die angebliche Zustimmung meist in den AGB und ist somit nichtig.
Ich dagegen finde es garnicht so schlecht, wenn mein Handyprovider mich vor Ablauf der Vertragsbindung anruft und mir ein Angebot unterbreitet, mich der Kabelnetzbetreiber darüber informiert, dass jetzt auch Internet per Kabel im Ort geht und dass eine neue Aktion von meinem Webhoster gibt.
Anstatt dies mit Anrufen zu machen, kann mich der Werbende auch anschreiben oder mir eine Mail senden. Das ist wenigstens keine Belästigung.
Es gibt viele weitere positive Merkmale eines Anrufs von einem Callcenter. - Ja...OK...negative genau so.
Also ich kenne kein einziges positives Merkmal eines Callcenters, welches Werbeanrufe durchführt.
Aber wenn ich sowas wie Trillerpfeifenattacke lese, dann frag ich mich echt wozu dieser Mensch ein Telefon hat?! Hintergrund ist doch: Ein Telefon hat man doch zum kommunizieren, wenn ich also kommunizieren möchte, dann kann ich auch davon ausgehen das so ein Telefon ab und zu mal klingelt. Und jetzt kommt der Trick...einfach mal das tuen, wozu das Telefon da ist....SPRECHEN!
Ein Telefon dient zur Kommunikation oder zum Sprechen. Das ist richtig. Mein Telefon dient aber nicht dazu, dass mich Werbeschmeissfliegen mit ihrem lästigen Werbeblahblah nerven. Dafür ist das Telefon nicht gedacht.
Der Eine oder Andere scheint wohl vergessen zu haben, dass wir im Alltag auch gern vernünftig, korrekt und nett behandelt werden wollen...worum wird dann einem Callagent dieses "Recht" verwehrt? Seit Ihr nicht in der Lage einfach nett zu sagen dass Ihr kein Interesse habt? Und die Argumentation die ich jetzt schon gleich wieder ahne: "Dann rufen die trotzdem wieder an" - Ist wohl eher genau so sinnig, wie die Ahnnahme, dass dies bei einem "auflegen" oder einer
"Trillerpfeifenattacke" es anders sein würde.
Und mal ganz unter uns :-) Ich würd bei so einem Fall das ganze Callcenter im Halbstundenrythmus anrufen lassen. :-) So einer hats nicht anders verdient!
Warum sollte man zu einer Werbeschmeißfliege höfflich sein? Werbung per Telefon ist verboten und vor allem eine Belästigung. Daher sehe ich nicht ein, warum man sich das gefallen lassen sollte. Zumal die ach so armen Agenten eine psychologische Schulung haben und nur ihren Dreck vom Blatt ablesen. Ganz toll. Und wirklich attraktive Angebote wird man am Telefon nie erhalten. Das Ganze ist lediglich eine Abz*cke durch Überrumpelung.
Und wenn ein Callcenter wirklich im Halbstundentakt anrufen würde, gäbe es halt jedes Mal einen schrillen Pfiff. Wenn man dann noch eine Fangschaltung hat, würde es für die Callcenter verdammt teuer werden. Call Center sind überflüssig wie ein Kropf und gehören abgeschafft. Daher bin ich nach wie vor dafür, dass alle Verträge, die bei Werbeanrufen zustande kommen, von vornherein nichtig sind. Dann wäre schnell Ruhe.
Also Leute: Mal daran erinnern, dass Ihr mal selbst in einem Callcenter arbeiten könntet oder, dass Euer Nachbar mal bei Euch anruft...als Callagent - Immer daran denken: Erst Hirn einschalten, dann handeln.
Warum soll ich daran denken? Illegale Jobs sind nicht zu fördern. Ich denke, dass jeder "Call Center Agent" selber schuld ist, wenn es pfeift oder wenn er beschumpfen wird. Schließlich belästigt er wildfremde Leute daheim. Keiner ist gezwungen, diesen "Job" zu machen.
Der Tom, der kein Callagent ist.
Das wage ich zu bezweifeln.
By the way: hier noch eine nette Idee zum Umgang mit Werbeschmeißfliegen
http://de.youtube.com/watch?v=TQsG-q16fzE
http://de.youtube.com/watch?v=VERoLvFJrGU