Thread
Menü

Was nicht paßt wird ...


05.02.2007 13:00 - Gestartet von oberzobel
Jetzt wird wohl solange rumgemurkst werden, bis "eine neue gesetzliche Grundlage" geschaffen wurde! ... Willkommen im Deutschland des 21. Jahrhunderts!
Menü
[1] Zulu antwortet auf oberzobel
06.02.2007 13:16
Benutzer oberzobel schrieb:
Jetzt wird wohl solange rumgemurkst werden, bis "eine neue gesetzliche Grundlage" geschaffen wurde! ... Willkommen im Deutschland des 21. Jahrhunderts!

Wer hat denn die Regierung gewählt?

Zulu
Menü
[1.1] rf105 antwortet auf Zulu
06.02.2007 16:48
Eine berechtigte Frage! Soweit ich mich erinnern kann, ca 60% der Wähler nicht. Eine ähnliche Frage wäre auch: Wer hat denn sein Betriebssystem frei gewählt? Schätze, 99,9% nicht.
Möglicherweise muss auch ich das rootkit tolerieren, das mir in's Windows gepflanzt werden soll. Optimistische Zweifel hege ich allerdings, ob die legitimierte Schadsoftware auch in einem Open Source Betriebssystem gesetzlich verankert werden kann, zumindest bis man den Providern untersagt, den Zugang für user ohne Hintertür zu gewähren. Die Softwaregurus unter den geschätzten Lesern sind aufgerufen, ein wenig Hoffnung zu machen, bitte!!

Die vorgeschobene Zielgruppe hat mit Sicherheit Experten, für die ein BKA/BND gesteuertes Botnet keine allzugroße Herausvorderung darstellt. Im Gegensatz zu uns Normalbürgern, die wir (noch) nicht gewohnt sind, uns gegen das "Gesetz" zu organisieren, weil wir auch nichts zu verbergen haben (außer pins und tans und den Passwörtern zur mailbox und ebay). Aber ist das nicht schon zuviel, was ausgespäht werden kann? Wer nur eine beliebige mailbox kapert, kann den Besitzer zum Staatsfeind deklarieren, indem er sie für Droh- und Schmähbriefe missbracht. Auf eine faire Untersuchung und Klarstellung darf man dabei nicht hoffen, wenn diese Maßnahme von "höchster Stelle" angeordnet war.

Und wem das alles zu paranoid klingt, möge sich erzählen lassen, wie sich ein gewählter Führer vor 70 Jahren die Omnipotenz erschlichen hat. Die Auswirkungen setze ich als bekannt voraus.
Menü
[1.1.1] fb antwortet auf rf105
06.02.2007 17:45
Benutzer rf105 schrieb:

Und wem das alles zu paranoid klingt, möge sich erzählen lassen, wie sich ein gewählter Führer vor 70 Jahren die Omnipotenz erschlichen hat. Die Auswirkungen setze ich als bekannt voraus.

"Es ist nicht so, dass die Menschen in Deutschland davor Angst haben müssen, jetzt durch den Staat in einer Weise überwacht zu werden, die nicht den Rechtsgrundsätzen entspricht. 99,9 Prozent der Menschen werden von dieser Maßnahme überhaupt nicht betroffen sein"

Ich bin mir sicher, solch ähnliche Argumente hat von besagtem Führer vor dem Ermächtigungsgesetz auch gegeben. Das ist das eigentlich erschreckende an der ganzen Geschichte. Nicht wie oder ob es technisch funktioniert mit dem Bundestrojaner. Sondern allein die Tatsache, dass es Mitglieder im Staatsapparat gibt, die eine solche "Ermächtigung" auf Kosten der Bürgerrechte offen befürworten.
Menü
[1.1.1.1] 0700 antwortet auf fb
06.02.2007 18:15
Benutzer fb schrieb:
Benutzer rf105 schrieb:

Und wem das alles zu paranoid klingt, möge sich erzählen lassen, wie sich ein gewählter Führer vor 70 Jahren die Omnipotenz erschlichen hat. Die Auswirkungen setze ich als bekannt voraus.

"Es ist nicht so, dass die Menschen in Deutschland davor Angst haben müssen, jetzt durch den Staat in einer Weise überwacht zu werden, die nicht den Rechtsgrundsätzen entspricht. 99,9 Prozent der Menschen werden von dieser Maßnahme überhaupt nicht betroffen sein"

Ich bin mir sicher, solch ähnliche Argumente hat von besagtem Führer vor dem Ermächtigungsgesetz auch gegeben. Das ist das eigentlich erschreckende an der ganzen Geschichte. Nicht wie oder ob es technisch funktioniert mit dem Bundestrojaner. Sondern allein die Tatsache, dass es Mitglieder im Staatsapparat gibt, die eine solche "Ermächtigung" auf Kosten der Bürgerrechte offen befürworten.

Nur komisch, daß die gleiche Klientel, die heute so vehement gegen Überwachung ist, bei der Entfernung des Bankgeheimnisses weniger empfindlich reagiert hat...
nein, damals wurde dies sogar begrüßt.
Der wahre Führer heißt Gerhard...
Sieg Schröder!
Menü
[1.1.1.2] skycab antwortet auf fb
17.02.2007 12:00

einmal geändert am 17.02.2007 12:01
Benutzer fb schrieb:
Benutzer rf105 schrieb:

Und wem das alles zu paranoid klingt, möge sich erzählen lassen, wie sich ein gewählter Führer vor 70 Jahren die Omnipotenz erschlichen hat. Die Auswirkungen setze ich als bekannt voraus.

"Es ist nicht so, dass die Menschen in Deutschland davor Angst haben müssen, jetzt durch den Staat in einer Weise überwacht zu werden, die nicht den Rechtsgrundsätzen entspricht. 99,9 Prozent der Menschen werden von dieser Maßnahme überhaupt nicht betroffen sein"

Ich bin mir sicher, solch ähnliche Argumente hat von besagtem Führer vor dem Ermächtigungsgesetz auch gegeben. Das ist das

so muss man das leider sehen. mit kleinen schritten zum überwachunsstaat. nur weil man heute noch etwas befürwortet was ja nur gegen böse ist, oder in jedem falle einen selbst nicht trifft, kann das morgen schon ganz anders aussehen.

denkt allein mal an toll collect. im grunde kann mit der installierten hardware die position von jedem kfz auf der deutschen autobahnen ermittelt werden - auch wenn diese daten jetzt noch nicht gespeichert oder genutzt werden. erfasst werden sie bereits.

wenn dann erstmal das politische klima "passend" ist, kann alles schneller gehen als uns lieb ist.

filme/bücher wie 1984, brave new world oder brazil können schon recht heilsam sein bei solchen ansichten.
Menü
[1.1.2] Zulu antwortet auf rf105
06.02.2007 18:03
Benutzer rf105 schrieb:
Eine berechtigte Frage! Soweit ich mich erinnern kann, ca 60% der Wähler nicht. Eine ähnliche Frage wäre auch: Wer hat denn sein Betriebssystem frei gewählt? Schätze, 99,9% nicht. Möglicherweise muss auch ich das rootkit tolerieren, das mir in's Windows gepflanzt werden soll. Optimistische Zweifel hege ich allerdings, ob die legitimierte Schadsoftware auch in einem Open Source Betriebssystem gesetzlich verankert werden kann, zumindest bis man den Providern untersagt, den Zugang für user ohne Hintertür zu gewähren. Die Softwaregurus unter den geschätzten Lesern sind aufgerufen, ein wenig Hoffnung zu machen, bitte!!

Da wirst du keine Chance haben, da noch keiner genau weiß wie das ganze gestrickt werden soll.

[...]

Und wem das alles zu paranoid klingt, möge sich erzählen lassen, wie sich ein gewählter Führer vor 70 Jahren die Omnipotenz erschlichen hat. Die Auswirkungen setze ich als bekannt voraus.

Eben auch nur weil das Volk zu träge und zu faul war, und dem Arbeit und Essen versprochen wurde..
Bei so vielen Arbeitslosengeld II-Empfängern und halbierter Kaufkraft nach der Euroeinführung, aber dafür mehrfacher Steuer und Abgabenerhöhung, lässt mich das heute auch etwas die Stirn runzeln.

Zulu
Menü
[1.1.2.1] neffetz antwortet auf Zulu
16.02.2007 17:01

einmal geändert am 16.02.2007 17:03
Eben auch nur weil das Volk zu träge und zu faul war, und dem
Arbeit und Essen versprochen wurde.. Bei so vielen Arbeitslosengeld II-Empfängern und halbierter Kaufkraft nach der Euroeinführung, aber dafür mehrfacher Steuer und Abgabenerhöhung, lässt mich das heute auch etwas die Stirn runzeln.

Zulu

Die gefühlte Inflation kann sicher höher sein als die reale und wenn man im letzten Jahr viel Auto gefahren ist oder die Heizung aufgedreht hat, kann die "persönliche" Inflation auch höher sein, denn die reale.
Aber halbierte Kaufkraft? 100% Inflation? Oder 50% Lohnverzicht? Deutschlandweit? Komisch, nix gemerkt :-)

Gruß neffetz
Menü
[1.1.2.1.1] Easy30519 antwortet auf neffetz
17.02.2007 11:54

einmal geändert am 17.02.2007 11:59
Herzlich Willkommen im Überwachungsstaat BRD. Wenn die DDR schon über diese Mittel verfügt hätte, hätte es die Teilwiedervereinigung nicht gegeben.

Wer glaubt er wäre in diesem System frei, der soll ruhig weiterschlafen.

Es dürfte ja wohl jedem klar sein, daß dieses Mittel der Überwachung nicht nur gegen böse Terroristen (wo auch immer die sein mögen) eingesetzt werden wird, sondern auch gegen Leute mit einer beim Regim nicht so beliebten Meinung (z.B. Rechte oder Linke).

Bis dann der allgemeinverdummte BRD-Bürger an der Reihe ist, ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Nur weiter so. Die dümmsten Kälber suchen sich ihren Schlachter selbst. Wollen wir hoffen das der Laden bald BRDigt wird.
Menü
[1.1.2.1.2] Zulu antwortet auf neffetz
17.02.2007 12:48
Benutzer neffetz schrieb:

Aber halbierte Kaufkraft? 100% Inflation? Oder 50% Lohnverzicht? Deutschlandweit? Komisch, nix gemerkt :-)

Tja, da stehst du nicht alleine da. Die meisten Menschen sind leider Gottes naiv und haben die Preise vor der Euroumstellung nicht mehr im Kopf.
Aber wenn du dir die Arbeit machst und ein wenig recherchierst, kommst du selbst darauf.

Zulu... irgendwie ist es lustig mitanzusehen wie der Staat und die Wirtschaft alles so klammheimlich mitbekommen hat und das es manche Leute noch nicht gemerkt haben.:-)


Menü
[1.1.2.1.2.1] neffetz antwortet auf Zulu
17.02.2007 18:39
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer neffetz schrieb:

Aber halbierte Kaufkraft? 100% Inflation? Oder 50% Lohnverzicht? Deutschlandweit? Komisch, nix gemerkt :-)

Tja, da stehst du nicht alleine da.

Ich vermute, da hast du recht :-)

Die meisten Menschen sind
leider Gottes naiv und haben die Preise vor der Euroumstellung nicht mehr im Kopf.

Auch da hast du m.E. wahrscheinlich recht. Allerdings haben die meisten die Umstellung miterlebt. Und viele haben über den Teuro geklagt (z.B. Restaurants) Aber ich kannte bisher keinen, der behauptet hätte, seine Kaufkraft hätte sich halbiert.

Aber wenn du dir die Arbeit machst und ein wenig recherchierst, kommst du selbst darauf.

Da du scheinbar Bescheid weißt, nenn mir doch bitte die Quelle die belegt, daß sich die Kaufkraft nach der Euroeinführung, halbiert habe. Für Eingeweihte: X/2


Zulu... irgendwie ist es lustig mitanzusehen wie der Staat und die Wirtschaft alles so klammheimlich mitbekommen hat und das es manche Leute noch nicht gemerkt haben.:-)

Eine Behauptung lässt sich leicht aufstellen. Jeder kann das. Das Wort Behauptung ist aber kein Synonym für das Wort Argument.


Mich störte nur das Wort "halbierte Kaufkraft". Ich mag halt keine Übertreibungen. Aber nichts für ungut :-)

lg neffetz