Thread
Menü

Handy-Akkus verbrauchen heutzutage immer mehr Energie.


07.11.2013 21:56 - Gestartet von KelKl
Spezielle Akku-Packs können die Durststrecke bis zur nächsten Steckdose überbrücken. Die genannten Maßnahmen helfen allemal!!

Wenn dann aber doch das "Ende" naht hilft ein Notfall-Akku - für Festivals oder auf Wanderungen habe ich gute Erfahrungen mit dem solarunterstützten 23000 mAh gemacht (iPhone 4S hat gerade mal knapp 1.400 mAh Akkukapazität); zu finden auf Ebay oder direkt bei http://www.foerg.net.

Schöne Grüße KelKl
Menü
[1] Powermike antwortet auf KelKl
21.11.2013 17:50
Hi Zusammen,
habe auch immer wieder das Problem das der Akku einfach nicht lang genug halten will:-(
Das Problem ist aber auch oft das der Akku schon nach paar Monaten nicht mehr die Leistung bringt was er sollte, glaube das kennt jeder.
Dass kann von einem schlechten Umgang mit dem Akku kommen sei es über zu extremes entladen bis zum NULL Punkt, was keinem Akku auf Dauer gut tut.
Ich habe mich dann mal schlau gemacht was man so an neuen Akkus bekommt, da die ganzen "Originale" Akkus oft für unter 10€ angeboten werden habe ich da mal die Finger davon gelassen da ich oft gehört hab das dies nur billig Fälschungen sind, wundert mich auch nicht.
Wenn man im Einzelhandel schaut kosten die Dinger gut das dreifache, bis zu 45€ je nach Model. Bei 10€ im Verkauf soll dann der Hersteller und der Händler auch noch was verdienen, das kann nicht gehen!

Naja das Ganze ist schon sehr verzwickt, ich habe aber dann nach langem Suchen endlich einen Anbieter gefunden der mir Seriös erschien ( www.extremecells.de ) habe dann dort auch meinen Akku fürs Galaxy S3 bestellt. Der Akku ist jetzt seit ca. 4 Wochen in Benutzung und ich muss sagen bis jetzt bin ich mehr als begeistert, er hält mindestens so lange wie der original Akku wenn nicht sogar ein wenig länger.
Zu Extremecells, alle Angaben auf dem Akku stimmen nach meiner Überprüfung. Mein Akku hatte sogar ein wenig mehr mAh als angegeben, Abwicklung war mehr als schnell, also ich kann nur jeden empfehlen wer einen neuen oder zweiten Akku für sein Smartphone möchte diesen bei Extremecells zu kaufen.
Menü
[1.1] wALTER-EGOn antwortet auf Powermike
08.12.2013 02:38
Extremecells Benutzer Powermike schrieb:
habe auch immer wieder das Problem das der Akku einfach nicht lang genug halten will:-(
Ich habe mich dann mal schlau gemacht was man so an neuen Akkus bekommt, da die ganzen "Originale" Akkus oft für unter 10€ angeboten werden habe ich da mal die Finger davon gelassen da ich oft gehört hab das dies nur billig Fälschungen sind, also ich kann nur jeden empfehlen wer einen neuen oder zweiten Akku für sein Smartphone möchte diesen bei Extremecells zu kaufen.

Leider hast du nur zum Teil recht.

Tipp 1: Auch nach NiCd und NiMh lassen sich Kapazitäten trainieren: 3-mal 'vollständiges Laden und Entladen' helfen auch neueren Technologien; zumindest ist Schaden ausgeschlossen.
Fälschungen sind heute zwar selten, aber nicht ausgestorben. Sie lassen sich aber nicht am Preis erkennen. Die eigentliche Herstellungsstätte zu kennen ist hilfreich, aber schwierig, doch mancher Händler vor Ort hilft. Als früherer Großhandels- und Importeurs-kunde kann ich da auf Erfahrung berichten; Gewinnspannen weit über 900% zwischen Import und Endkunde sind nicht selten. 'Fachhändler' und Discountmärkte langen hier besonders gern großzügig kalkuliert zu. Im Vergleich zum Original sind gute Passform und nicht anlaufende Kontakte Pflichtkriterien für Qualität.

Tipp 2: Bessere Elektronikwerkstätten können die tatsächliche Kapazität messen und wissen welche Abweichungen normal sind. Besteht ein echter Hersteller, der Akkus selbst baut, solch einen Test sollte man ihn weiterempfehlen. Leider sind heute viele 'Marken' nur Handelsmarken oder eher aufgedruckte Labels einer Handelsfirma; siehe AEG, Grundig, Blaupunkt, Dual in der Unterhaltungselektronik.
Besteht Extremecells den Werkstatt-Test? Stellen die selbst her?
Falls Ja, ist deine Empfehlung echt etwas wert.

Tipp 3: Der am öftesten helfende Tipp steht leider nur indirekt im Portal-Artikel:
nicht unnötig oft laden!
Das heißt braucht ein Akku noch keine Aufladung, laß es sein; steck lieber ein Ladegerät ein. Außer vor einem längeren Urlaub lohnt sich kein zusätzliches Aufladen, es sei denn man weiß/ahnt, daß eine Ladegelegenheit fehlen wird und das Gerät nicht wenig genutzt wird, wie etwa auf einem Festival.
Ein Ersatz-Akku lohnt nur bei sicherem, einfachen Wechsel und häufigerer Nutzung. Falls das geht, ein beschafftes Zweit-Akku in vorher genannten Fällen mitnehmen und ein Reise-Ladegerät, weil die manchmal sogar schneller laden und fast immer flexibler bei der Versorgungsquelle sind. Das trifft sogar auf viele Originalgeräte zu.