Thread
Menü

Wirklich toll....


18.12.2006 12:58 - Gestartet von mohlis
Gesetze, Regularien, Bestimmungen scheinen in Deutschland für viele Firmen einfach keinen Wert (mehr) zu haben.

Sie interessieren sich einfach nicht dafür und machen munter weiter.

0900-Rufnummern-Ansage kostenlos ? Nicht mit mir! Der Kunde soll ab der 1. Sekunde zahlen, auch wenn das Gesetz etwas Anderes sagt. Sollen sie doch erstmal herausfinden und dagegen klagen. Bis dahin z0cke ich weiter ab.

Es ist wirklich peinlich und erschreckend mit welcher Dreistigkeit die Firmen in diesem Land versuchen, Umsätze zu generieren. Teilweise hat man das Gefühl, dass solche Methoden Teils ihres Geschäftsmodells ist.

Eine Schande! Einfach nur widerwärtig und abstossend
Menü
[1] lr antwortet auf mohlis
18.12.2006 15:39
Benutzer mohlis schrieb:

Gesetze, Regularien, Bestimmungen scheinen in Deutschland für viele Firmen einfach keinen Wert (mehr) zu haben.

Oder exakter: Gesetze werden dann befolgt, wenn das Risiko (grob: Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden x Strafe, falls man erwischt wird) geringer ist als der durch den Gesetzesverstoß erwartete zusätzliche Profit.

Dagegen helfen relativ niedrige Geldstrafen nicht, weil sie die "Gewinngrenze" nur ein wenig nach oben schieben. Ein paar Wochen gemeinnützige, wenn auch unangenehme Tätigkeit für die Verantwortlichen könnte jedoch das Risiko unkalkulierbar machen - wenn der Vorstandsvorsitzende von $Abzóckfirma riskiert, eigenhändig 3 Monate lang öffentliche Toiletten reinigen zu dürfen, könnte er vielleicht ins Nachdenken kommen.
Menü
[1.1] 0700 antwortet auf lr
18.12.2006 15:45
>Benutzer lr schrieb:
>> - wenn der Vorstandsvorsitzende von $Abzóckfirma riskiert,
eigenhändig 3 Monate lang öffentliche Toiletten reinigen zu dürfen, könnte er vielleicht ins Nachdenken kommen.

Prima, dann könnte man Ackermann, Esser und die Gewerkschaftsbonzen mal so richtig zusch*ißen!
Menü
[1.1.1] lr antwortet auf 0700
18.12.2006 15:52
Benutzer 0700 schrieb:

Prima, dann könnte man Ackermann, Esser und die Gewerkschaftsbonzen mal so richtig zusch*ißen!

Auch für diese Herren wäre eine solche Strafe wirksamer als diese lumpige Vergleichssumme, wobei in diesem Fall vielleicht ein paar Monate mehr angemessen wäre. Das würde Nachahmer und Wirtschaftskriminelle wahrscheinlich wirkungsvoller abschrecken als eine Geldstrafe, die nicht wirklich wehtut.
Menü
[1.1.1.1] Wie es aber auch anders geht
kamischke antwortet auf lr
18.12.2006 16:15
Auch ich war kürzlich auf den Service-Hotlinedienst von Toshiba angewiesen.
Dank dem 0180-Telefonbuch von teltarif unter
http://www.tk-anbieter.de/0180/search.php
wurde so aus der 01805-231632 eine ganz normale Rufnummer unter 0941-78076592.
Weil ich nur eine Bandansage erwischte,hinterließ ich eine kurze Nachricht mit Bitte um Rückruf und bereits 5 Minuten später erhielt ich einen Rückruf und das Problem wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Das wird mit Sicherheit nicht immer so klappen, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß Kamischke
Menü
[2] Wie de Herr so's Gescherr!
cassiel antwortet auf mohlis
19.12.2006 16:21
Benutzer mohlis schrieb:
Gesetze, Regularien, Bestimmungen scheinen in Deutschland für viele Firmen einfach keinen Wert (mehr) zu haben.

bzw. die von unseren lieben Politikern gemachten Gesetze laden zum Missbrauch geradezu ein.

Sie interessieren sich einfach nicht dafür und machen munter weiter.

Gelegenheit macht bekanntlich Diebe.

[...]
Es ist wirklich peinlich und erschreckend mit welcher Dreistigkeit die Firmen in diesem Land versuchen, Umsätze zu generieren. Teilweise hat man das Gefühl, dass solche Methoden Teils ihres Geschäftsmodells ist.

Dazu gehören aber auch die passenden Politiker, die solche Geschäftsmodelle nicht stört. Naja, wieso auch? Schwarzgeld, Schwarzgeld, du musst wandern, vom einen Koffer in den anderen ;->

Eine Schande! Einfach nur widerwärtig und abstossend

Ja, und das gleiche gilt auch für die zugehörigen Politiker, die sich dann auch noch wundern wenn man sie entsprechend verachtet:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,452552,00.html

Mehrwertrufnummern sind in jeder Hinsicht so überflüssig wie ein Kropf. Ein Telefonanschluß wird da zum Selbstbedienungsladen für Betrüger. Und wer da hinterher sein Geld vom Inkassounternehmen Dt. Telekom wiederhaben will, der muss vor Gericht seine Unschuld beweisen, da sonst der "Anscheinsbeweis" zählt und die Telekom gewinnt.