Thread
Menü

Akku im Sagem myX-1 lebte genau 5 Wochen


11.05.2006 01:07 - Gestartet von niknuk
Hallo,
ich habe für meinen Sohn Anfang April ein Sagem myX-1 als XtraPac erworben. Ich habe nach dem Kauf den Akku geladen, danach wurde das Handy für nichts weiter benutzt als für ein paar Probetelefonate und um an den Einstellungen herumzuschrauben. Heute sollte mein Sohn das Handy auf eine Klassenfahrt mitnehmen, deswegen habe ich es gestern nochmal nachgeladen, damit er nicht auch noch das Ladeteil mitschleppen muss. Bei diesem Ladevorgang (dem zweiten seit dem Kauf!) ging der Akku restlos kaputt, das Telefon machte keinen Mucks mehr. LiIon-Akkus schadet es aber normalerweise nicht, wenn sie geladen werden, bevor sie ganz entladen sind. Also hatte der Akku wohl eine Macke. Glücklicherweise hat der Händler, nachdem er den Akku als Ursache ermittelt hatte, diesen sofort und unbürokratisch ausgetauscht. Den neuen Akku habe ich nun zum ersten Mal geladen, noch ist alles ok. Mal sehen, was beim 2. Laden passiert ;-)

Ist das ein Einzelfall oder sind Sagem-Handys tatsächlich anfällig? Ich dachte eigentlich, der sehr günstige Preis des XtraPacs (19,95 Euro incl. 10 Euro Gesprächsguthaben) kommt durch Anbietersubvention und spartanische Handy-Ausstattung zustande und nicht durch Sparen an der Qualität.

Gruß

niknuk
Menü
[1] paulilausi antwortet auf niknuk
11.05.2006 09:15
Benutzer niknuk schrieb:
Hallo, ich habe für meinen Sohn Anfang April ein Sagem myX-1 als XtraPac erworben. Ich habe nach dem Kauf den Akku geladen, danach wurde das Handy für nichts weiter benutzt als für ein paar Probetelefonate und um an den Einstellungen herumzuschrauben. Heute sollte mein Sohn das Handy auf eine Klassenfahrt mitnehmen, deswegen habe ich es gestern nochmal nachgeladen, damit er nicht auch noch das Ladeteil mitschleppen muss. Bei diesem Ladevorgang (dem zweiten seit dem Kauf!) ging der Akku restlos kaputt, das Telefon machte keinen Mucks mehr. LiIon-Akkus schadet es aber normalerweise nicht, wenn sie geladen werden, bevor sie ganz entladen sind. Also hatte der Akku wohl eine Macke. Glücklicherweise hat der Händler, nachdem er den Akku als Ursache ermittelt hatte, diesen sofort und unbürokratisch ausgetauscht. Den neuen Akku habe ich nun zum ersten Mal geladen, noch ist alles ok. Mal sehen, was beim 2.
Laden passiert ;-)

Ist das ein Einzelfall oder sind Sagem-Handys tatsächlich anfällig? Ich dachte eigentlich, der sehr günstige Preis des XtraPacs (19,95 Euro incl. 10 Euro Gesprächsguthaben) kommt durch Anbietersubvention und spartanische Handy-Ausstattung zustande und nicht durch Sparen an der Qualität.

Sowas kannste mit jeden Handy haben.Egal wie teuer.Vielleicht bringt die Beschreibung ja weiter(Umgang mit Akku)

Gruß

niknuk