Thread
Menü

CleverOne überflüssig?


25.01.2007 14:22 - Gestartet von floflo
Hört, hört, CleverOne soll eingestellt werden, weil es durch den neuen Tarif Zehnsation obsolet sei. Diese Begründung ist etwa genauso, als wolle man sagen, wer Äpfel hat, braucht keine Birnen mehr. Tatsache ist jedoch, dass der neue Tarif nicht CleverOne sondern Time&More überflüssig macht, denn es dürfte kaum jemanden geben, für den Time&More sich jetzt noch rechnet. Beide Tarife zielen auf die Universaltelefonierer, die in alle Netze anrufen. CleverOne hingegen richtet sich an die Netzinterntelefonierer und steht damit in direkter Konkurrenz zu Base und ist im Vergleich dazu meist die bessere Wahl. Insbesondere bei Jugendlichen, bei denen das E-Plus-Netz einen sehr hohen Zuspruch gefunden hat und nach meinen Feststellungen alle anderen Netze weit in den Schatten stellt, hat sich der CleverOne-Tarif (in der Variante S Web) als der mit Abstand günstigste erwiesen, wenn der ganze Freundeskreis das gleiche Netz nutzt, was in den Freundeskreisen meiner Kinder inzwischen der Fall ist. Und genau da liegt m.E. der wahre Grund für die Einstellung. 150 SMS und bis zu 1500 Minuten telefonieren und das alles für 15 Euro im Monat bei zusätzlich noch subventinierten Handy, das rechnet sich für E-Plus kaum. Diejenigen aber, die öfter mal in Fremdnetze telefonieren und damit die Mischkalkulation aufgehen lassen, greifen wegen der hohen Fremdnetzgebühren nicht zu CleverOne, womit sich E-Plus bei diesem Tarif gewaltig verkalkuliert hat. Die "Zehnsation" ist zwar zweifellos ein guter Tarif, an dem die Konkurrenz sicherlich zu knabbern hat, für die oben angesprochene Zielgruppe ist sie jedoch die schlechtere Wahl.

floflo
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf floflo
25.01.2007 15:13
Jo, so gibt es für jeden den passenden Tarif...
:-)

Stimmt, die 150 Frei-SMS in alle Netze waren ne feine Sache...

Dass sich aber u.U. Clever One M und L nicht rechnen, stimmt schon. Denn sieh es mal so:
selbst bei Clever One S zahle ich 15 Euro monatlich, für 20 krieg ich schon Base.
Clever One oder Base wird nur von Kunden genommen, die auch viel Leute bei E-Plus kennen, da ist es doch egal ob sie dahin anrufen oder SMS schreiben, es ist bei Base kostenlos.

Insofern gibt es Base für Flatrate-Fans mit vielen Bekannten bei E-Plus, die Time&More Pakete für SMS-Freaks mit Gesprächen in alle Netze, und die neue Zehnsation für Leute, die (ziemlich günstig) hauptsächlich telefonieren wollen, und zwar gleichmäßig in alle Netze, und keine SMS brauchen.

Ist doch für jeden was dabei.

Ich glaube wirklich, dass es wenige Leute gibt, bei denen sich Clevor One M und L rechnen (natürlich gibt es Ausnahmen!!!).
Denn das würde heißen: ich hab viel Leute bei E-Plus, aber anderswohin will ich auch günstig telefonieren, weil ich da auch viel hintelefoniere... Ist doch ein Widerspruch...

Menü
[1.1] floflo antwortet auf Jochen_O2
25.01.2007 16:41
Jo, so gibt es für jeden den passenden Tarif...
:-)

Stimmt, die 150 Frei-SMS in alle Netze waren ne feine Sache...

Dass sich aber u.U. Clever One M und L nicht rechnen, stimmt schon. Denn sieh es mal so:
selbst bei Clever One S zahle ich 15 Euro monatlich, für 20 krieg ich schon Base.
Clever One oder Base wird nur von Kunden genommen, die auch viel Leute bei E-Plus kennen, da ist es doch egal ob sie dahin anrufen oder SMS schreiben, es ist bei Base kostenlos.

Insofern gibt es Base für Flatrate-Fans mit vielen Bekannten bei E-Plus, die Time&More Pakete für SMS-Freaks mit Gesprächen in alle Netze, und die neue Zehnsation für Leute, die (ziemlich günstig) hauptsächlich telefonieren wollen, und zwar gleichmäßig in alle Netze, und keine SMS brauchen.

Ist doch für jeden was dabei.

Ich glaube wirklich, dass es wenige Leute gibt, bei denen sich Clevor One M und L rechnen (natürlich gibt es Ausnahmen!!!). Denn das würde heißen: ich hab viel Leute bei E-Plus, aber anderswohin will ich auch günstig telefonieren, weil ich da auch viel hintelefoniere... Ist doch ein Widerspruch...

Ich stimme Dir zu, dass CleverOne M und L wenig attraktiv sind. CleverOne S (Web) stellt m.E. aber eine echte Alternative zu Base dar, wenn der Schwerpunkt auf netzinternen Gesprächen liegt. Nach einer Vergleichsberechnung, die ich bei meinem Sohn (ca. 100 Gespräche/Monat, davon ca. 80% netzintern, ca. 150 SMS/Monat)für drei Monate durchgeführt habe, lag CleverOne S immer deutlich vor Base. Time&More und auch Zehnsation lagen dagegen weit abgeschlagen mit mehr als doppelt so hohen Kosten. Natürlich führt ein anderes Telefonierverhalten auch zu anderen Ergebnissen. Im Vergleich zu CleverOne S durfte Base aber nur dann im Vorteil sein, wenn viele Gespräche ins Festnetz geführt werden und/oder der SMS-Anteil deutlich über 150/Monat liegt und diese SMS dann überwiegend ins E-Plus-Netz verschickt werden. Ich bin überzeugt, dass viele Base-Kunden mit CleverOne S web günstiger dastünden. Darum ist es schade, dass CleverOne gestrichen wird. Zehnsation ist jedenfalls für diejenigen, auf die Base und CleverOne zugeschnitten sind, keine wirkliche Alternative. Einen Wechsel kann man daher nur den Time&More-Kunden empfehlen und denjenigen, die sich CleverOne haben aufschwatzen lassen, ohne dass er zum eigenen Telefonierverhalten passt.

floflo