Thread
Menü

Die Geräteauswahl ist mangelhaft ... !


19.05.2013 15:42 - Gestartet von frankkl
Die Geräteauswahl ist mangelhaft es gibt meist nur diese kleinen DAB+ Radios für andere Anwendungen ist die Geräteauswahl sehr bescheiden.

Zum beispiel habe ich für meine normale 43 cm Hifi-Anlage in Wohnzimmer kaum eine angemessende Aufrüstmöglichkeit gefunden,
ja es gibt DAB+ Adapter (Dual 1A / Albrecht DR 50+) die sind aber oft von wenig überzeugendener qualität schade !

frankkl
Menü
[1] spunk_ antwortet auf frankkl
19.05.2013 16:50
Benutzer frankkl schrieb:

Zum beispiel habe ich für meine normale 43 cm Hifi-Anlage in Wohnzimmer kaum eine angemessende Aufrüstmöglichkeit gefunden,

vor alle ist dafür ja einen versorgung mit DAB+ im Haus nötig. diese ist noch weniger verbreitet wie die Versorgung ausserhalb (zu sehen auf digitalradio.de)
derzeit werden ja nur Ballungsgebiete versorgt.
Menü
[1.1] frankkl antwortet auf spunk_
19.05.2013 17:07
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer frankkl schrieb:

Zum beispiel habe ich für meine normale 43 cm Hifi-Anlage in Wohnzimmer kaum eine angemessende Aufrüstmöglichkeit gefunden,

vor alle ist dafür ja einen versorgung mit DAB+ im Haus nötig. diese ist noch weniger verbreitet wie die Versorgung ausserhalb (zu sehen auf digitalradio.de) derzeit werden ja nur Ballungsgebiete versorgt.
Das ist kein problem hier in Bremen,
ein gutes kleines DAB+ Radio das Sangean DPR-69 habe ich schon länger.

Aber es gibt oft nur kleinere ehr tragbare oder Zweit Geräte,
für einigermassen gute Stereo DAB+ Radios bezahlt man rund 100 Euro und diese ganzen billig DAB+ Adapter für rund 60 Euro sind für so eine schreckliche Wurfantenne ausgelegt.

Frage mich bei der mangelhaften Geräteauswahl mit ehr schlechten Preisleistungsverhältnis wie das was mit DAB+ werden soll ?
Menü
[2] koelli antwortet auf frankkl
19.05.2013 17:59
Benutzer frankkl schrieb:
Die Geräteauswahl ist mangelhaft es gibt meist nur diese kleinen DAB+ Radios für andere Anwendungen ist die Geräteauswahl sehr bescheiden.

Also ich habe diese große Anlage fürs Wohnzimmer:
http://www.m3-electronic.de/ir915.html

Die IR915 von Muvid kann DAB+/UKW/Internetradio und hat sogar einen DVD-Player und iPhone-Dock eingebaut.
Menü
[2.1] frankkl antwortet auf koelli
19.05.2013 18:17

2x geändert, zuletzt am 19.05.2013 18:18
Benutzer koelli schrieb:

Also ich habe diese große Anlage fürs Wohnzimmer:
http://www.m3-electronic.de/ir915.html

Die IR915 von Muvid kann DAB+/UKW/Internetradio und hat sogar einen DVD-Player und iPhone-Dock eingebaut.
Ja und
was soll man mit diesen komischen exotischen Komplettanlagen.

frankkl
Menü
[2.1.1] koelli antwortet auf frankkl
19.05.2013 18:34
Benutzer frankkl schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Also ich habe diese große Anlage fürs Wohnzimmer:
http://www.m3-electronic.de/ir915.html

Die IR915 von Muvid kann DAB+/UKW/Internetradio und hat sogar einen DVD-Player und iPhone-Dock eingebaut.
Ja und was soll man mit diesen komischen exotischen Komplettanlagen.

Wo ist dein Problem?
Das Problem ist eher, dass man so eine geballte Ladung an Funktionen leider nicht von Markenherstellern bekommt!
Menü
[2.1.1.1] frankkl antwortet auf koelli
19.05.2013 19:18
Benutzer koelli schrieb:

Wo ist dein Problem?
Das Problem ist eher, dass man so eine geballte Ladung an Funktionen leider nicht von Markenherstellern bekommt!
Möchte keine geballte Ladung an Funktionen bevorzuge gute einzel Hifi Komponenten im 43 cm Format
zum beispiel einen A/V Receiver von Onkyo oder einen Blu-ray Player von Panasonic.

frankkl
Menü
[2.1.1.1.1] Azzel antwortet auf frankkl
20.05.2013 13:59

zum beispiel einen A/V Receiver von Onkyo oder einen Blu-ray Player von Panasonic.

Für die Onkyos gibt es zumindest in der Theorie ein DAB+-Radio für den Erweiterungsport.
Mit 150€ aber leider zu Teuer, da das Teil ohne AVR nicht mal als Stand-Alone Gerät (z.B. im Garten beim Grillen) benutzt werden kann.
Und jetzt frag lieber nicht, warum man das nicht gleich einbaut
- in Asien, USA, Afrika gibt es IMO kein DAB.
Und mich würde es nicht Wundern, wenn in China und Afrika noch auf Mittelwelle gesendet wird...
Universalchips die Analog und Digitalradio können, sind erst dieses Jahr (oder Dez 2012?) auf den Markt gekommen.
Menü
[2.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf Azzel
20.05.2013 14:22
Benutzer Azzel schrieb:
Universalchips, die Analog und Digitalradio können, sind erst dieses Jahr (oder Dez 2012?) auf den Markt gekommen.

Nein.
Mein Muvid IR915 hat so einen Universalchip drin von Frontier Silicon.
Und das Gerät ist schon 2-3 Jahre alt.
Menü
[2.1.1.1.1.2] frankkl antwortet auf Azzel
20.05.2013 15:10

3x geändert, zuletzt am 20.05.2013 15:12
Benutzer Azzel schrieb:

zum beispiel einen A/V Receiver von Onkyo oder einen Blu-ray Player von Panasonic.

Für die Onkyos gibt es zumindest in der Theorie ein DAB+-Radio für den Erweiterungsport.
Mit 150€ aber leider zu Teuer, da das Teil ohne AVR nicht mal als Stand-Alone Gerät (z.B. im Garten beim Grillen) benutzt werden kann.

Es gab für eine kurze Zeit in einigen Onkyo AV Receivern einen speziellen Onkyo Universal Port.

Diesen Onkyo Universal Port habe ich an meinen 7.1 AV Receiver vom Onkyo aber nicht und selbst für die neuen Onkyo AV Receiver ist kein DAB+ mehr vorgesehen,
sonst wäre ein Onkyo DAB+ Adapter eine gute alternative die ich mir wohl auch gekauft hätte bei einen Preis bis etwa 120 Euro.

frankkl
Menü
[2.1.1.1.1.2.1] Azzel antwortet auf frankkl
20.05.2013 15:22
Mein TX-SR577 hat den noch ;p
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1] frankkl antwortet auf Azzel
20.05.2013 15:44
Benutzer Azzel schrieb:
Mein TX-SR577 hat den noch ;p
Mein Onkyo TX-SR576 hat kein Onkyo Universal Port !

Wieso gibt es keine hochwertigen DAB+ Adapter mehr vielleicht im Preisbereich von gut 100 Euro,
es gibt praktisch nur billig Teile oder exstem teuere Modele ?

frankkl
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1] Azzel antwortet auf frankkl
20.05.2013 15:50
Ist das ein Modell vor 2009?

Wenn ich mich nicht Irre, gab es den UP erst ab 2009, oder?
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] frankkl antwortet auf Azzel
20.05.2013 16:32
Benutzer Azzel schrieb:
Ist das ein Modell vor 2009?

Wenn ich mich nicht Irre, gab es den UP erst ab 2009, oder?
Den Onkyo TX-SR576 hatte ich soweit ich mich erinnere im Herbst 2008 gekauft !

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr576-34922.html

frankkl