Thread
Menü

Ein Zwischenfazit zu DAB+


28.11.2011 16:54 - Gestartet von ich_bins
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Philips DA9011 günstig gekauft und bin eigentlich sehr mit dem Gerät zufrieden.
Es hat zwar kein Höhen-Bass oder sonstigen Equalizer oder irgendwelche Klang Presets...
klingt aber mit den guten Sennheiser In Ohr Kopfhörern sehr gut.
Und die Lautstärke ist mehr als genug. Ich kann die Dinger jedenfalls nicht ganz aufreissen. :-)

Einzig die Klangqualität der Sender ist das Entscheidende!
Und genau da bin ich teilweise enttäuscht.
Während der Empfang wirklich super ist (ohne Störgeräusche), ist die (klang)Qualität der Sender doch sehr unterschiedlich.
Leider ausgerechnet der Sender, den ich am meisten höre 'LoungeFM' hat mit die mieseste Qualität. :-(
Ich habe auch schon eine Mail an LoungeFm und auch Klassik Radio geschickt mit dem Hinweis, das deren (sogenannte Exzellente) Klangqualität nicht besonders ist und nicht Ihrem Programm- bzw Musikanspruch entspricht.
Ich hab nun wirklich nicht besonders geschulte Ohren, aber die Komprimierungsartefakte sind sehr oft zu hören, zumal einige Musikinstrumente eh anfällig sind für Komprimierung.
Vielleicht sollten die wenigstens von 72kbps auf 96kbps umstellen (so wie der NDR seit 22.11. ausstrahlt). Besser wäre natürlich 128 kbps, sowie es der Deutschlandfunk vormacht.
Ich hoffe ja auf Besserung. Aber ob die Sender darauf reagieren?
Vielleicht, wenn mehr Leute sich besschweren würden.
Mag auch sein, das es bei einem DAB+ Küchenradio oder über die Anlage nicht so auffällt...
Aber mit Kopfhöreren ist das doch sehr eindeutig zu hören.
So ist das leider kein richtiger Genuss.
Aber das Gerät ist für den Preis top.
Einzig ein 'Lock' Schalter vermisse ich.
Menü
[1] rolibo antwortet auf ich_bins
01.12.2011 17:12
Benutzer ich_bins schrieb:
Vielleicht sollten die wenigstens von 72kbps auf 96kbps umstellen (so wie der NDR seit 22.11. ausstrahlt).

Die Erhöhung der Bitrate ist leichter gesagt als getan, da das bundesweite Ensemble momentan schon proppevoll ist (weswegen einige Sender sogar einen Teil ihrer Bitrate abgeben müssen, sobald 90elf seine Unterkanäle für Live-Übertragungen nutzt). Daran ändern könnte sich erst etwas, wenn bspw. ein zweites Ensemble eingerichtet wird, was ja bereits für 2012 angekündigt wurde, und einige Sender dahin wechseln, sodass für die übrigen eine höhere Bitrate bleibt.

Besser wäre natürlich 128 kbps, sowie es der Deutschlandfunk vormacht.

Dieser Vergleich hinkt etwas, da der Deutschlandfunk noch im alten DAB-Standard sendet, dessen Kompressionsformat eine höhere Bitrate verlangt, als sie jetzt bei DAB+ nötig wäre. Ob 128kbps DAB nun besser als 72kbps DAB+ klingen, hängt neben dem subjektiven Eindruck auch immer noch von den Sendern ab, die ihre Signale vor der Ausstrahlung unterschiedlich stark bearbeiten (manche würden auch sagen: verhunzen).
Menü
[1.1] ich_bins antwortet auf rolibo
02.12.2011 11:26
Benutzer rolibo schrieb:
Benutzer ich_bins schrieb:
Vielleicht sollten die wenigstens von 72kbps auf 96kbps umstellen (so wie der NDR seit 22.11. ausstrahlt).

Die Erhöhung der Bitrate ist leichter gesagt als getan, da das bundesweite Ensemble momentan schon proppevoll ist (weswegen einige Sender sogar einen Teil ihrer Bitrate abgeben müssen, sobald 90elf seine Unterkanäle für Live-Übertragungen nutzt). Daran ändern könnte sich erst etwas, wenn bspw. ein zweites Ensemble eingerichtet wird, was ja bereits für 2012 angekündigt wurde, und einige Sender dahin wechseln, sodass für die übrigen eine höhere Bitrate bleibt.

Ok. Dein Wort in Gottes Gehörgang. :-)
Aber leider ist es ja so, das lehrt einen die Erfahrung,
das der neue Platz schneller als man denkt wieder vollgestopft ist.
Es geht halt leider doch Quantität vor Qualität :-(


Besser wäre natürlich 128 kbps, sowie es der Deutschlandfunk vormacht.

Dieser Vergleich hinkt etwas, da der Deutschlandfunk noch im alten DAB-Standard sendet, dessen Kompressionsformat eine höhere Bitrate verlangt, als sie jetzt bei DAB+ nötig wäre.

Hört sich interessant an. Kommst du vom Fach? Oder woher hast du die Info? (Ernst gemeinte Frage)
Bin immer interessiert an an der Technik.
Leider wird das Thema DAB doch recht Stiefmütterlich behandelt hab ich das Gefühl. Hast mal 'ne gute Internetseite?

Ob 128kbps DAB nun besser als 72kbps DAB+ klingen, hängt neben dem subjektiven Eindruck auch immer noch von den Sendern ab, die ihre Signale vor der Ausstrahlung unterschiedlich stark bearbeiten (manche würden auch sagen: verhunzen).

Da magst du recht haben. Hab auch das Gefühl, das das Musiksignal schon vorher verhunzt wird.
Warum machen die Sender das?! Merken die das selbst nicht oder ist denen das egal?
Menü
[1.1.1] rolibo antwortet auf ich_bins
02.12.2011 11:58
Aber leider ist es ja so, das lehrt einen die Erfahrung, das der neue Platz schneller als man denkt wieder vollgestopft ist.
Es geht halt leider doch Quantität vor Qualität :-(

Ja, du hast vermutlich Recht. Aber ich vertrete da die Ansicht: Die Hoffnung stirbt immer noch zuletzt! ;-) Das ist ja auch alles eine Kostenfrage. Je mehr Sender sich ein Ensemble teilen, desto geringer sind die Kosten für jeden einzelnen. Das ist speziell jetzt, wo man noch nicht weiß, ob sich DAB+ durchsetzt, ein Faktor, den man nicht unterschätzen darf. In Hessen sendet der hr jetzt mit 112 bis 144kbps; das ist doch mal ein Anfang! Vielleicht setzt sich Qualität mit der Zeit ja doch noch durch.

Besser wäre natürlich 128 kbps, sowie es der Deutschlandfunk vormacht.

Dieser Vergleich hinkt etwas, da der Deutschlandfunk noch im alten DAB-Standard sendet, dessen Kompressionsformat eine höhere Bitrate verlangt, als sie jetzt bei DAB+ nötig wäre.

Hört sich interessant an. Kommst du vom Fach? Oder woher hast du die Info? (Ernst gemeinte Frage)

"Vom Fach" wäre übertrieben! ;-) Das DAB-Format ist deutlich älter als jenes von DAB+ und definitiv qualitativ unterlegen (gleiche Bitrate vorausgesetzt). Aus dem DAB-Eintrag bei Wikipedia: "Vor der Einführung von DAB+ hat sich (...) eine Netto-Datenrate von 160 kbit/s etabliert, wobei oft auch noch 128 kbit/s akzeptiert werden. Um ähnliche Qualität mit [DAB+] zu erreichen, wird von etwa 80 kbit/s bzw. 72 kbit/s ausgegangen, wobei die Einschätzungen in der Praxis oft sehr variieren."

Leider wird das Thema DAB doch recht Stiefmütterlich behandelt hab ich das Gefühl. Hast mal 'ne gute Internetseite?

Ganz ergiebig ist das Forum von UKWTV.de:
http://forum.mysnip.de/list.php?8773
Da bekommst du auch immer mit, wenn sich in deiner Region was tut.

Hab auch das Gefühl, das das Musiksignal schon vorher verhunzt wird.
Warum machen die Sender das?! Merken die das selbst nicht oder ist denen das egal?

Manchmal fragt man sich das wirklich! ;-) Sender wie Energy wollen natürlich einfach ordentlich Druck machen, Klassik Radio will große Lautstärkeunterschiede durch entsprechende Dynamikkompression vermeiden usw. Ob die Sender trotzdem das Optimum aus ihrer Bitrate rausholen, ist noch mal ne ganz andere Frage! Gern wird als Klangreferenz DRadio Wissen angeführt, das zeigt, was man aus nur 56kbps machen kann.
Menü
[1.1.1.1] ich_bins antwortet auf rolibo
02.12.2011 16:13
Benutzer rolibo schrieb:

Manchmal fragt man sich das wirklich! ;-) Sender wie Energy wollen natürlich einfach ordentlich Druck machen, Klassik Radio will große Lautstärkeunterschiede durch entsprechende Dynamikkompression vermeiden usw. Ob die Sender trotzdem das Optimum aus ihrer Bitrate rausholen, ist noch mal ne ganz andere Frage! Gern wird als Klangreferenz DRadio Wissen angeführt, das zeigt, was man aus nur 56kbps machen kann.

:-)
Das beste ist die Werbung auf der Klassik Radio Webseite.
Brünsten sich mit (so wörtlich) "...digital in exzellenter Qualität..."!!!
<muhaaaaaa>
Haben die sich das eigentlich mal selbst angehört?

Und gestern wieder LoungeFM gehört.
Musik super...Qualität... <hualp>