Thread
Menü

Und noch eine unattraktive Service-Nr.


08.02.2009 15:52 - Gestartet von Teltour
einmal geändert am 08.02.2009 15:55
Wann lernen die Verantwortlichen endlich, dass die heutigen Minutenpreise für Orts- und Ferngespräche entweder über eine Flatrate kostenlos sind oder im Call-by-Call-Verfahren sehr, sehr weit unter 7 Ct. liegen?

Außerdem stand eine 3-stellige Service-Nr. bislang stets für kostenfreie Telefonate. Ein Schelm, der bereits im Vorfeld bei dem Gebühren-Wirrwarr von 115 an die Dummheit der Bürger denkt?
Menü
[1] d-dorfer antwortet auf Teltour
08.02.2009 16:13
Benutzer Teltour schrieb:
Wann lernen die Verantwortlichen endlich, dass die heutigen Minutenpreise für Orts- und Ferngespräche entweder über eine Flatrate kostenlos sind oder im Call-by-Call-Verfahren sehr, sehr weit unter 7 Ct. liegen?

Außerdem stand eine 3-stellige Service-Nr. bislang stets für kostenfreie Telefonate. Ein Schelm, der bereits im Vorfeld bei dem Gebühren-Wirrwarr von 115 an die Dummheit der Bürger denkt?

Richtig, eine sehr willkommene Maßnahme, die kommunalen Haushalt zu sanieren und dabei als "Kundenservice" zu tarnen. Die Mobilfunkanbieter werden das Ganze sicher noch auf die (preisliche) Spitze treiben. Bleibt nur zu hoffen, dass die bisherigen Festnetznummern weiterhin bestehen bleiben, dann kann die 115 meinetwegen dasselbe in Euro kosten...
Menü
[1.1] Cheeseburger antwortet auf d-dorfer
10.02.2009 19:13
Ich denke auch, die Nummer wird schon an den Preise scheitern. Besonders in dem Zeitalter von Flatrates wird doch keiner bis zu 50 Cent/Min. ausgeben, wenn er nach einen Klick ins Telefonbuch auch so an die Nummer kommt.

Benutzer d-dorfer schrieb:
Benutzer Teltour schrieb:
Wann lernen die Verantwortlichen endlich, dass die heutigen Minutenpreise für Orts- und Ferngespräche entweder über eine Flatrate kostenlos sind oder im Call-by-Call-Verfahren sehr, sehr weit unter 7 Ct. liegen?

Außerdem stand eine 3-stellige Service-Nr. bislang stets für kostenfreie Telefonate. Ein Schelm, der bereits im Vorfeld bei dem Gebühren-Wirrwarr von 115 an die Dummheit der Bürger denkt?

Menü
[1.1.1] iPhone antwortet auf Cheeseburger
10.02.2009 19:20
Benutzer Cheeseburger schrieb:
Ich denke auch, die Nummer wird schon an den Preise scheitern. Besonders in dem Zeitalter von Flatrates wird doch keiner bis zu 50 Cent/Min. ausgeben, wenn er nach einen Klick ins Telefonbuch auch so an die Nummer kommt.

Aber über 80-90% der Kunden wissen doch gar nicht, was solche Nummern in ihren Vertrag kosten geschweige denn, ob es überhaupt etwas kostet. Aber wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, ist den Netzbetreibern nichts vorzuwerfen, sondern der Bundesnetzagentur.
Menü
[2] barthwo antwortet auf Teltour
08.02.2009 17:43
Benutzer Teltour schrieb:
Wann lernen die Verantwortlichen endlich, dass die heutigen Minutenpreise für Orts- und Ferngespräche entweder über eine Flatrate kostenlos sind oder im Call-by-Call-Verfahren sehr, sehr weit unter 7 Ct. liegen?

Einzig sinnvoll wäre die Vorgabe der Netzagentur dass Anrufe zu 0180x (shared cost), 0700 (privat), 032 (ortsunabhängig) und jetzt eben auch 115 (Behörde) nicht teuerer als ein Anruf ins (normale) Festnetz sein dürfen und damit bei Flatrate eben inclusive! Normalerweise sollte die Gebühr für "normale" eingehende Gespräche für den Provider genügen die Kosten zu decken.

Dann gäbe es plötzlich eine breite Vielfalt interessanter Nummernkreise, die von Fest- wie auch Mobilnetz einsetzbar wären.

mfg wb
Menü
[2.1] Teltour antwortet auf barthwo
08.02.2009 18:11
Benutzer barthwo schrieb:
Einzig sinnvoll wäre die Vorgabe der Netzagentur dass Anrufe zu 0180x (shared cost), 0700 (privat), 032 (ortsunabhängig) und jetzt eben auch 115 (Behörde) nicht teuerer als ein Anruf ins (normale) Festnetz sein dürfen und damit bei Flatrate eben inclusive! Normalerweise sollte die Gebühr für "normale" eingehende Gespräche für den Provider genügen die Kosten zu decken.

Dann gäbe es plötzlich eine breite Vielfalt interessanter Nummernkreise, die von Fest- wie auch Mobilnetz einsetzbar wären.

mfg wb


Ja, n o r m a l e r w e i s e!!!

Aber wenn man sich die Gebührenstruktur bereits im Vorfeld anschaut, bleibt wohl für eine solch wirklich kunden- und bürgerfreundliche Idee kein Raum.

Schade eigentlich, oder sollte die Hoffnung gerade wegen dieses Forums am Ende doch besser nicht sterben?
Menü
[3] alexander-kraus antwortet auf Teltour
08.02.2009 18:03
Benutzer Teltour schrieb:
Wann lernen die Verantwortlichen endlich, dass die heutigen Minutenpreise für Orts- und Ferngespräche entweder über eine Flatrate kostenlos sind oder im Call-by-Call-Verfahren sehr, sehr weit unter 7 Ct. liegen?

Außerdem stand eine 3-stellige Service-Nr. bislang stets für kostenfreie Telefonate. Ein Schelm, der bereits im Vorfeld bei dem Gebühren-Wirrwarr von 115 an die Dummheit der Bürger denkt?

So wie ich das verstehe ist die "115" als "Angebot" zu verstehen. - Ich kann mit Sicherheit auch Behörden über ihre normale Festnetz Nummer erreichen.
Wenn ich die Polizei brauche, kann ich ja auch über die Örtliche 24 Std Bereitschaftsnummer gehen. - Es muss nicht die "110" sein.

Ausserdem, lasst doch erstmal das Abgebot anlaufen. - Sollte es seitens der RegTP "Wucher" bei dieser Nummerngasse feststellen, wird sie mit Sicherheit einschreiten, und die Preise nach Oben "deckeln".

Alex

Menü
[3.1] Stiefel antwortet auf alexander-kraus
08.02.2009 19:48
Benutzer alexander-kraus schrieb:

Ausserdem, lasst doch erstmal das Abgebot anlaufen. - Sollte es seitens der RegTP "Wucher" bei dieser Nummerngasse feststellen, wird sie mit Sicherheit einschreiten, und die Preise nach Oben "deckeln".

Da bin ich mir auch ganz sicher, schließlich ist die RegTP in der Vergangenheit auch schon gegen die maßlos überhöhten Preise bei den 0180er-"Service"-Rufnummern rigoros vorgegangen.
Menü
[3.1.1] Teltour antwortet auf Stiefel
08.02.2009 21:12

einmal geändert am 08.02.2009 21:14
Benutzer Stiefel schrieb:
Da bin ich mir auch ganz sicher, schließlich ist die RegTP in der Vergangenheit auch schon gegen die maßlos überhöhten Preise bei den 0180er-"Service"-Rufnummern rigoros vorgegangen.

Von der BNetzA Wunder im Sinne des Verbrauchers zu erwarten, halten wir - wie bereits an anderer Stelle in diesem Forum dargestellt - für ziemlich weit hergeholt.

Dieser Behörde fehlt es aus unserer Sicht an der erforderlichen Flexibilität und am entsprechenden Knowhow. Naja, es ist halt nur eine Behörde, die bei der hochmodernen Thematik nicht mehr so recht in unsere Zeit zu passen scheint.