Thread
Menü

Sehr vernünftige Idee


05.02.2007 08:49 - Gestartet von hrgajek
Hallo,

endlich mal ein vernünftiger Vorschlag.

Als vor Jahren das Auto erfunden wurde, war das auch ziemlich exotisch, heute machen wir den Führerschein und reden in der Schule über den Straßenverkehr und lernen uns zurecht zu finden.

Warum nicht mit dem Handy?

Mathematik:

Dreisatz: 2 Minuten kosten 1,99 Euro, was kosten 5 Minuten?
Statistik: Welcher Preisunterschied beteht zwischen 10/10 und 60/1 Taktung?
Prozentrechnung: Wie berechnet man die Mehrwertsteuer? Kreative Berechnungen diverser Netzbetreiber

Theater AG: Wir drehen ein Video.
Drehbuch, Schnitt, Dramaturgie

Bildende Kunst:
Fotografie. Farben. Beleuchtung. Hintergrund.

Deutsch: Richtiges Deutsch auch in der SMS.

Computer-Unterricht:
Wie konfiguriere ich einen e-mail Klient?
Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP4?
IP-ADresse, DNS ?
Gefahren durch Trojaner und Viren - Schutz dagegen?
Wie programmiere ich ein Kostenkontroll-Tool in Basic, Modula oder Pacal oder Assembler?

Ethik / Religion:
Verhalten sich Mobilfunkanbieter ethisch einwandfrei?
Aussagen von Verkäufern und Tarifbroschüren: Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen?

Wirtschaftslehre / Sozialkunde
Welchen Wirtschaftfaktor stellt der TK-Markt da?

Umweltschutz:
Was passiert mit ausgedienten Mobiltelefonen

Physik:
Wie funktioniert ein Akku. Unterschiede, Behandlung.

Psychologie:
Verkaufspsychologische Tricks der Verkäufer

Klassenausflug:
Besuch im Handyshop.
Wer den langfristig günstigsten Handyvertrag findet, gewinnt.

Also das Handy "entzaubern" und den jungen Leuten zeigen, was möglich ist und Spielregeln erlernen lassen.

Je früher je besser.
Aber bitte entspannter und ohne Emotionen diskutieren.