Thread
Menü

Wird wieder scheitern...


04.01.2012 10:29 - Gestartet von telefonlaie
... wenn es auf dem grottigen Geldkartensystem basiert!
Nur weil ich die Karten nicht mehr in den Schlitz stecken muss (ne PIN war meines Wissens für Kleinbeträge auch bisher nicht erforderlich), sondern nur noch "auflegen" oder davorhalten wird das System kein Erfolg.
Der Mangel am System ist primär die fehlende Anonymität beim Bezahlvorgang, als Kunde kann man nur die letzen 15 Transaktion prüfen die Bank speichert die Vorgängen über viele Jahre.
Menü
[1] Telly antwortet auf telefonlaie
04.01.2012 10:37
Ich hab immer ein paar Euro für Parkscheinautomaten drauf. Wäre toll, wenn endlich alle ausgerüstet wären.

Telly
Menü
[1.1] telefonlaie antwortet auf Telly
04.01.2012 10:45
Benutzer Telly schrieb:
Ich hab immer ein paar Euro für Parkscheinautomaten drauf. Wäre toll, wenn endlich alle ausgerüstet wären.

Ja dafür hätte ich mir die Nutzung evtl. auch vorstellen können, ebenso an verschiedenen anderen Automaten, allerdings war da die Verbreitung viel zu gering und das Problem wird sich nicht so leicht auflösen, da die Umrüstung von Automaten mit erheblichen Kosten verbunden ist.
Menü
[1.2] mikiscom antwortet auf Telly
04.01.2012 11:29
Benutzer Telly schrieb:
Ich hab immer ein paar Euro für Parkscheinautomaten drauf. Wäre toll, wenn endlich alle ausgerüstet wären.

Der Parkscheinautomat ist zusammen mit dem Zigaretten- und Fahrkartenautomat auch der einzige, der die Geldkarten akzeptiert. Ich glaube kaum, dass sich das bei NFC viel ändern wird. Praktisch wäre es zwar aber wer lädt schon Geld auf eine Karte, die man fast nirgends nutzen kann?

Und ob Nah-Funk oder Chip-Kontakt dürfte an der Akzeptanz wohl kaum einen Unterschied machen.

Ich glaube nicht, dass es am Datenschutz liegt, da bei Aldi & Co nicht gerade wenig Leute mit EC-Karte zahlen, wenn der Betrag ca. 25 Euro übersteigt. Und da ist es eindeutig, dass sich Händler und Käufer persönlich kennen lernen. Der Name des Händlers erscheint schließlich am Kontoauszug.
Menü
[2] Christian_Wien antwortet auf telefonlaie
05.01.2012 22:37
Benutzer telefonlaie schrieb:
... wenn es auf dem grottigen Geldkartensystem basiert!
...
Der Mangel am System ist primär die fehlende Anonymität beim Bezahlvorgang, als Kunde kann man nur die letzen 15 Transaktion prüfen die Bank speichert die Vorgängen über viele Jahre.

Ob die Nachvollziehbarkeit seitens der Zahlungsdienstleister tatsächlich so weit geht (und somit den "normalen" Kartentransaktionen ebenbürtig wäre), kann ich mangels veröffentlichter Detailinformationen nicht beurteilen.

Dieser potentielle Aspekt mag somit zwar auch eine Rolle spielen, allerdings wiegt noch viel schwerer, daß das Geld bei Aufbuchen auf den Chip bzw. zur NFC-Nutzung sofort vom Konto abgebucht und bis zum tatsächlichen Ausgeben (auch jahrelang) auf zentralen Sammelkonten den Banken/Zahlungsdienstleistern nette Zinsgewinne bringt.
Und bei Verlust/Disbstahl der Karte ist das Geld - so wie Bargeld - auch weg und wird zum zusätzlichen Gewinn der Banken/Zahlungsdienstleister, weil lt. deren Aussagen das sukzessive Ausgeben des aufgebuchten Geldes angeblich nicht (zumindest nicht im Interesse des Kunden) protokolliert wird.

Auf beides kann ich jedoch gern verzichten.
Außerdem kommt nun noch ein weiteres Mißbrauchsrisiko dazu, denn es reicht nun zukünftig bereits aus, irgendwo in der Nähe eines NFC-Terminals etc. zu stehen, damit eine Transaktion stattfinden kann.
Fragt sich dann, wer im Mißbrauchsfalle für die Schäden von jeweils "bis zu € 20,--" haftet.

Ich jedenfalls brauche solchen Unsinn nicht, für den ich im Zweifel noch haften oder im Mißbrauchsfall meinem Geld hinterherlaufen darf.
Entweder zahle ich bar oder per Kreditkarte und Unterschrift, wo ich bei Mißbrauch nicht hafte.