Thread
Menü

UI legt bei Umsatz und Gewinn zu...


04.11.2009 20:13 - Gestartet von niknuk
...und verliert gleichzeitig DSL-Kunden. Deren Zahl sank gegenüber dem 2. Quartal 2009 um 30.000. Quelle:
http://www.unitedinternet.de/xml/ui/ShowPressReleases?id=809

Mal sehen, wann der erste Bericht auftaucht, der diesen Sachverhalt erwähnt ;-)

Jedenfalls sieht es so aus, als ob UI vor allem beim Webhosting und beim Information Management zulegt. Möglicherweise liegt das daran, dass das Leistungen sind, die UI selbst erbringt, und keine resellten Frickellösungen wie im DSL-/Telefon-Bereich. Bemerkenswert ist auch, dass UI noch nicht einmal mit Knebelverträgen und Widerrufsrechts-Verweigerung den Kundenschwund im DSL-Bereich verhindern konnte. Merke: Laufzeitverträge taugen nicht zur Kundenbindung und sind daher überflüssig. Das hat auch O2-Chef René Schuster bereits erkannt:
https://www.teltarif.de/mobilfunk-o2-lau...

Übrigens hätte UI auch im vorangegangenen Quartal DSL-Kunden eingebüßt, wenn es nicht die Freenet-Übernahme gegeben hätte. Vor der Übernahme hatte UI 2,82 Mio. DSL-Kunden. Nach der Übernahme von 700.000 Freenet-Kunden hätten es 3,52 Mio. Kunden sein müssen, es waren aber nur 3,47 Mio. Schlussfolgerung: auch im 2. Quartal 2009 haben 50.000 Kunden UI den Rücken gekehrt. Vielleicht nimmt man das ja bei UI mal zum Anlass, sich die Äußerungen von O2-Chef Schuster gründlich durch den Kopf gehen zu lassen.

Gruß

niknuk
Menü
[1] fnki81 antwortet auf niknuk
05.11.2009 10:12
Benutzer niknuk schrieb:
Übrigens hätte UI auch im vorangegangenen Quartal DSL-Kunden eingebüßt, wenn es nicht die Freenet-Übernahme gegeben hätte. Vor der Übernahme hatte UI 2,82 Mio. DSL-Kunden. Nach der Übernahme von 700.000 Freenet-Kunden hätten es 3,52 Mio. Kunden sein müssen, es waren aber nur 3,47 Mio. Schlussfolgerung: auch im 2. Quartal 2009 haben 50.000 Kunden UI den Rücken gekehrt. Vielleicht nimmt man das ja bei UI mal zum Anlass, sich die Äußerungen von O2-Chef Schuster gründlich durch den Kopf gehen zu lassen.

Gruß

niknuk

Ich korrigiere dich ungern, da Du sehr häufig richtig liegst mit deinen Beiträgen. Hier ist allerdings etwas nicht ganz korrekt. -> Die tatsächliche Kundenzahl, welche migriert wird, steht noch nicht fest. Denn die Migration erfolgt zum 01.12.2009. Erst dann kann genau gesagt werden, wieviele Kunden freenet noch über hat, welche an 1&1 (bzw. UI) übergeben werden. Danach berechnet sich dann auch der Kaufpreis. Aber das wirst Du ja selber wissen.

LG, fnki81.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf fnki81
05.11.2009 13:13
Benutzer fnki81 schrieb:

Die tatsächliche Kundenzahl, welche migriert wird, steht noch nicht fest. Denn die Migration erfolgt zum 01.12.2009. Erst dann kann genau gesagt werden, wieviele Kunden freenet noch über hat, welche an 1&1 (bzw. UI) übergeben werden. Danach berechnet sich dann auch der Kaufpreis. Aber das wirst Du ja selber wissen.

Ja, das wusste ich. Ich gehe aber davon aus, dass bei den angegebenen 3,47 Mio. Kunden die Freenet-Kunden schon eingerechnet sind. Einen Zuwachs von 700.000 1&1-Kunden in einem einzigen Quartal wäre ansonsten ziemlich sensationell ;-) Und da die Zahl der von Freenet übernommenen Kunden noch nicht feststeht, muss man bis zum 1.12. mit einem Schätzwert rechnen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser geschätzte Wert bei 700.000 liegt. Es kann natürlich auch sein, dass Freenet die tatsächliche Kundenzahl laufend an 1&1 meldet und dieser Wert in die Berechnungen einfließt. Dann können es natürlich auch weniger als 700.000 Kunden sein und meine Rechnung ist hinfällig.

Gruß

niknuk