Thread
Menü

Warum ist Android lizenzkostenfrei?


05.03.2009 18:23 - Gestartet von SCO90210
Natürlich weil der User zwangsweise ein Google-Konto braucht und hoffentlich auch bei Google alles nutzt und damit alle seine Daten freigibt. Microsoft wird genauso Daten sammeln wie Google. Keine Frage. Trotzdem brauchte ich als Windows User nie zwangsweise ein Hotmail/Live-Konto. Ich würde lieber ein Windows Mobile Handy als ein Google-Android Handy kaufen, wenn ich es bräuchte.
Menü
[1] Micky34 antwortet auf SCO90210
05.03.2009 20:11
Willst du nur rumstänkern oder meinst du das ernst?

Da Android OpenSource ist und somit Quelloffen kannst du mir bestimmt den Teil des Quellcode zeigen, in dem steht das man ein GMail-Konto haben muß.
Menü
[1.1] voltaire antwortet auf Micky34
06.03.2009 10:10

einmal geändert am 06.03.2009 10:11
Reizvoll wäre allerdings in der Tat ein Android ohne die Bindung an die google-Datenkrake, so wie auf dem Browsermarkt etwa Iron als Chrome ohne Google besteht. Dadurch, dass Android Linux-basiert ist, sollte dies ja einigermaßen problemlos möglich sein.

Das Problem wird hier allerdings in der engen Bindung zwischen Telko-Unternehmen, Geräteherstellern und Google bestehen. Diese Bindung führt letztlich zu einigermaßen geschlossenen Märkten und bedenklichem Datenschutz. Der Weg von einem Monopolisten (MS) zum anderen (Google) stellt an sich keinen Fortschritt dar. Die Quelloffenheit von Android ist ja grundsätzlich eine gute Sache und gegenüber Windows ein Pluspunkt, faktisch handelt es sich allerdings um Konzernware zur Stärkung einer jetzt schon marktbeherrschenden Stellung.
Menü
[1.2] SCO90210 antwortet auf Micky34
06.03.2009 14:51
Benutzer Micky34 schrieb:
Willst du nur rumstänkern oder meinst du das ernst?

Da Android OpenSource ist und somit Quelloffen kannst du mir bestimmt den Teil des Quellcode zeigen, in dem steht das man ein GMail-Konto haben muß.

Wer den Quellcode ändern kann ok, aber ein IT-Laie wird ein Google Konto brauchen, wie folgender Ausschnitt zeigt:

"Zur Aktivierung Ihres T-Mobile G1 Handys ist ein Google E-Mail Account (Google Konto) erforderlich. Die Accountnutzung unterliegt den Bestimmungen von Google. Die Registrierung und Einrichtung des kostenlosen Accounts ist direkt über das G1 Handy möglich und erfordert eine mobile Datenverbindung (GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA) für die Verbindungsentgelte, die entsprechend Ihrem Mobilfunkvertrag anfallen können."