Thread
Menü

Große Überraschung


05.09.2007 20:33 - Gestartet von karoshi
Der Autor stellt investigativ nach Studium des Fonic-Benutzerhandbuches fest, dass Auslandsroaming bei Fonic nur in 50 Ländern möglich ist. Das ist ihm sogar eine weitere plakative Überschrift wert. Möglich wäre auch gewesen: "Sind USA-Urlauber für Fonic nur Kunden 2. Klasse?"

Mich hat das weniger überrascht. Wenn einem die technische Verwandtschaft von o2 Loop, Tchibo Prepaid und Fonic bekannt ist, stellt man fest: Gleiche Länder, gleiche Bedingungen, gleiche Preise bei allen drei Anbietern. Von einem Fachmagazin erwarte ich da ein wenig mehr Blick auf die Hintergründe und eine etwas diffenziertere Darstellung.

Gleiches gilt für die Rufnummernmitnahme, die Fonic (im Alleingang? wie?) erlauben soll. Plakative Forderung, aber wo bleibt die gleiche Forderung gegenüber den anderen auf der gleichen Plattform basierenden Angeboten Loop und Tchibo, und den Prepaid-Angeboten von E-Plus, Aldi Talk, Blau, Simyo, bei denen aus dem gleichen Grund (systembedingt) nicht geht?
Menü
[1] Lars antwortet auf karoshi
05.09.2007 20:47
Benutzer karoshi schrieb:
Der Autor stellt investigativ nach Studium des Fonic-Benutzerhandbuches fest, dass Auslandsroaming bei Fonic nur in 50 Ländern möglich ist. Das ist ihm sogar eine weitere plakative Überschrift wert. Möglich wäre auch gewesen: "Sind USA-Urlauber für Fonic nur Kunden 2. Klasse?"

Es gibt eine ganze Menge Kunden, für die eine Nichterreichbarkeit in bestimmten Ländern ein K.O.-Kriterium darstellt und für die die Bahnproblematik in höchstem Maße störend ist. Du gehörst offenbar nicht dazu. Es ist jedenfalls legitim sich darüber zu beschweren und potentielle Kunden davor zu warnen.

Mich hat das weniger überrascht. Wenn einem die technische Verwandtschaft von o2 Loop, Tchibo Prepaid und Fonic bekannt ist

Genau das ist doch den allermeisten doch überhaupt nicht bekannt.

Viele Grüße
Lars
Menü
[1.1] norigo antwortet auf Lars
05.09.2007 20:49
Es gibt eine ganze Menge Kunden, für die eine Nichterreichbarkeit in bestimmten Ländern ein K.O.-Kriterium darstellt und für die die Bahnproblematik in höchstem Maße störend ist. Du gehörst offenbar nicht dazu. Es ist jedenfalls legitim sich darüber zu beschweren und potentielle Kunden davor zu warnen.

Wenn ich mir eine Fonic Karte Kaufe, will ich vorrangig in Deutschland günstig telefonieren. Wer natürlich öfters im Ausland ist der sollte sich halt eine Vertragskarte holen!



Genau das ist doch den allermeisten doch überhaupt nicht bekannt.

Viele Grüße
Lars
Menü
[1.1.1] chrschn antwortet auf norigo
05.09.2007 23:11
Benutzer norigo schrieb:

Wenn ich mir eine Fonic Karte Kaufe, will ich vorrangig in Deutschland günstig telefonieren. Wer natürlich öfters im Ausland ist der sollte sich halt eine Vertragskarte holen!

Oder zu den speziell hierfür aufgelegten Reise-Sims greifen, die i.Ü. auch bei Gesprächen vom handy aus Deutschland ins Ausland gute Tarife haben und auch in Sachen Inlandsgespräche nicht zu verachten sind:

SunSim, solomo und Che-Mobil sind hier zu nennen...
I.ü. stellen die die meisten Vertragstarife in den Schatten, sowohl im Inland, als auch im Ausland, wie auch bei den by-Call-Daten-Tarifen (wenn denn mal der Internet-Zugang funktioniert)
Menü
[1.2] karoshi antwortet auf Lars
05.09.2007 21:00

einmal geändert am 05.09.2007 21:01
Benutzer Lars schrieb:

Es gibt eine ganze Menge Kunden, für die eine Nichterreichbarkeit in bestimmten Ländern ein K.O.-Kriterium darstellt und für die die Bahnproblematik in höchstem Maße störend ist. Du gehörst offenbar nicht dazu. Es ist jedenfalls legitim sich darüber zu beschweren und potentielle Kunden davor zu warnen.

Du hast mich falsch verstanden. Mir geht es darum, dass der Bericht den Zusammenhang nicht darstellt. Natürlich ist das eingeschränkte Roaming ein Kriterium, dass es vor dem Kauf zu bedenken gilt. Aber der Bericht suggeriert, als würde Fonic ungewöhnlich stark das Roaming einschränken, weil nicht dargestellt wird, dass dies ein Problem aller Prepaid-Angebote zumindest in den E-Netzen ist. Zum Vergleich: Bei E+ finden sich (natürlich) die gleichen Preise bei den Prepaid-Angeboten von E+ selber und den anderen darauf basierenden Anbietern. Abgehende Telefonate sind sogar nur in 34 Ländern möglich, eingehende dagegen in 110. Die Schweiz-Telefonate sind sogar teurer als bei o2. Dies alles rührt doch aus einer Zeit her, als die Prepaid-Angebote die Teenie-Produkte der Netzbetreiber waren und man andere Kunden auf die Vertragstarife verwiesen hat. Jetzt bedienen die Discounter damit eine ganz andere Zielgruppe. Eine solche Darstellung hätte ich mir vom Bericht gewünscht.


Mich hat das weniger überrascht. Wenn einem die technische Verwandtschaft von o2 Loop, Tchibo Prepaid und Fonic bekannt
ist

Genau das ist doch den allermeisten doch überhaupt nicht bekannt.

Äh, ja eben. Darum hätt ich mir das im Bericht gewünscht. Was bringt es, wenn ein Käufer von Fonic abgeschreckt wird und sich dann ne Karte von Tchibo/Loop/Medion/Simyo/Blau/usw. holt und dann feststellt, dass er damit auch nicht in den USA telefonieren kann?
Menü
[1.2.1] knutgenion antwortet auf karoshi
05.09.2007 21:31
Ich habe den Eindruck das Herr Weidner von irgendwelchen Dubiosen Kanälen bezahlt wird negative Propaganda zu verbreiten.

Ich schreibe ab jetzt auch Artikel:

Skandal: Opel Astra bei Formel1 Grandprix nur auf dem letzten Platz.

Eine Objektive Berichterstattung sieht anders aus!
Man kann auf negative Sachen hinweisen, jedoch nicht schon so plakativ in der Überschrift.

Herr Weidner hat echt ein Händchen dafür.
Menü
[1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf knutgenion
05.09.2007 22:34
Benutzer knutgenion schrieb:
Ich habe den Eindruck das Herr Weidner von irgendwelchen Dubiosen Kanälen bezahlt wird negative Propaganda zu verbreiten.

ich habe den eindruck, dass dich irgendwelche dubiosen kanäle dazu bringen, derartigen unsinn zu schreiben.

peso

Ich schreibe ab jetzt auch Artikel:

Skandal: Opel Astra bei Formel1 Grandprix nur auf dem letzten Platz.

Eine Objektive Berichterstattung sieht anders aus! Man kann auf negative Sachen hinweisen, jedoch nicht schon so plakativ in der Überschrift.

Herr Weidner hat echt ein Händchen dafür.
Menü
[1.2.2] CGa antwortet auf karoshi
05.09.2007 22:59
Benutzer karoshi schrieb:
Benutzer Lars schrieb:

Es gibt eine ganze Menge Kunden, für die eine Nichterreichbarkeit in bestimmten Ländern ein K.O.-Kriterium
darstellt und für die die Bahnproblematik in höchstem Maße störend ist. Du gehörst offenbar nicht dazu. Es ist jedenfalls legitim sich darüber zu beschweren und potentielle Kunden davor zu warnen.

Du hast mich falsch verstanden. Mir geht es darum, dass der Bericht den Zusammenhang nicht darstellt. Natürlich ist das eingeschränkte Roaming ein Kriterium, dass es vor dem Kauf zu bedenken gilt. Aber der Bericht suggeriert, als würde Fonic ungewöhnlich stark das Roaming einschränken, weil nicht dargestellt wird, dass dies ein Problem aller Prepaid-Angebote zumindest in den E-Netzen ist. Zum Vergleich: Bei E+ finden sich (natürlich) die gleichen Preise bei den Prepaid-Angeboten von E+ selber und den anderen darauf basierenden Anbietern. Abgehende Telefonate sind sogar nur in 34 Ländern möglich, eingehende dagegen in 110. Die Schweiz-Telefonate sind sogar teurer als bei o2. Dies alles rührt doch aus einer Zeit her, als die Prepaid-Angebote die Teenie-Produkte der Netzbetreiber waren und man andere Kunden auf die Vertragstarife verwiesen hat. Jetzt bedienen die Discounter damit eine ganz andere Zielgruppe. Eine solche Darstellung hätte ich mir vom Bericht gewünscht.


Mich hat das weniger überrascht. Wenn einem die technische Verwandtschaft von o2 Loop, Tchibo Prepaid und Fonic bekannt
ist

Genau das ist doch den allermeisten doch überhaupt nicht bekannt.

Äh, ja eben. Darum hätt ich mir das im Bericht gewünscht. Was bringt es, wenn ein Käufer von Fonic abgeschreckt wird und sich dann ne Karte von Tchibo/Loop/Medion/Simyo/Blau/usw. holt und dann feststellt, dass er damit auch nicht in den USA telefonieren kann?

Du suggerierst, dass man mit den E-Plus-Discountern Aldi-Talk/Medion, Blau und Simyo nicht in den USA telefonieren kann! Diese Aussage ist falsch! Es klappt, siehe dazu auch deren Websites.
Tchibo und Loop habe ich nicht gecheckt, aber da sie aus der O2-Familie sind dürfte es hier wohl NICHT funktionieren!

cu ChrisX
Menü
[1.2.2.1] fruli antwortet auf CGa
05.09.2007 23:18
Hi,

Benutzer CGa schrieb:
Du suggerierst, dass man mit den E-Plus-Discountern Aldi-Talk/Medion, Blau und Simyo nicht in den USA telefonieren kann! Diese Aussage ist falsch! Es klappt, siehe dazu auch deren Websites.


?

http://www.simyo.de/downloads/simyo_roaming.pdf
http://www.blau.de/static/pdf/roaming.pdf
http://www.medionmobile.de/tarif/Ausland_Roaming_gueltig_ab_01_08_2007.pdf

sprechen da eine andere Sprache.

Zumindest abgehende Telefonate sind anscheinend eindeutig nicht möglich aus den USA.

So long.
fruli


Menü
[1.2.2.1.1] CGa antwortet auf fruli
06.09.2007 11:15
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer CGa schrieb:
Du suggerierst, dass man mit den E-Plus-Discountern Aldi-Talk/Medion, Blau und Simyo nicht in den USA telefonieren kann! Diese Aussage ist falsch! Es klappt, siehe dazu auch deren Websites.


?

http://www.simyo.de/downloads/simyo_roaming.pdf
http://www.blau.de/static/pdf/roaming.pdf
http://www.medionmobile.de/tarif/Ausland_Roaming_gueltig_ab_01_
08_2007.pdf

sprechen da eine andere Sprache.

Zumindest abgehende Telefonate sind anscheinend eindeutig nicht möglich aus den USA.

So long.
fruli


OK da da hatte ich mich geirrt, es war mir gestern abend zu spät noch die PDFs der Firmen zu lesen. Und da da "Nordamerika" stand ging ich vom Land nicht von einer Tarifgruppe aus!
Obwohl es für mich nicht kaufentscheidend war ob ich in USA günstig telen kann, dazu hab ich noch einen Vertrag! Ich wollte mit Simyo in DE günstiger telen, was ja auch gut klappt! Fürs Ausland gibts ja solomo und co., aber darüber hat TT ja auch schon öfters berichtet!
cu chrisX
Menü
[1.2.2.2] karoshi antwortet auf CGa
05.09.2007 23:25
Benutzer CGa schrieb:
Du suggerierst, dass man mit den E-Plus-Discountern Aldi-Talk/Medion, Blau und Simyo nicht in den USA telefonieren kann! Diese Aussage ist falsch! Es klappt, siehe dazu auch deren Websites.

Guckst du Fußnote:
"* in diesen Ländern können nur SMS versendet sowie Gespräche angenommen werden. Abgehende Gespräche sind zur Zeit noch nicht möglich."

Nochmal: bei den Discountern (egal ob E+ oder o2) geht im Roaming genau das, was bei den Netzbetreibern im Prepaid geht und zwar zu den selben Preisen. Bei E+ sind abgehende Gespräche in 38 Ländern möglich, in weiteren 110 nur SMS und eingehende Gespräche. Und dazu gehört die USA.
Menü
[1.3] mobilfalke antwortet auf Lars
05.09.2007 22:48
Benutzer Lars schrieb:
Benutzer karoshi schrieb:
Der Autor stellt investigativ nach Studium des Fonic-Benutzerhandbuches fest, dass Auslandsroaming bei Fonic nur in 50 Ländern möglich ist. Das ist ihm sogar eine weitere plakative Überschrift wert. Möglich wäre auch gewesen:
"Sind
USA-Urlauber für Fonic nur Kunden 2. Klasse?"

Es gibt eine ganze Menge Kunden, für die eine Nichterreichbarkeit in bestimmten Ländern ein K.O.-Kriterium darstellt und für die die Bahnproblematik in höchstem Maße störend ist. Du gehörst offenbar nicht dazu. Es ist jedenfalls legitim sich darüber zu beschweren und potentielle Kunden davor zu warnen.

Mich hat das weniger überrascht. Wenn einem die technische Verwandtschaft von o2 Loop, Tchibo Prepaid und Fonic bekannt
ist

Genau das ist doch den allermeisten doch überhaupt nicht bekannt.

Und warum nicht?Vielleicht weil einige sich mit diesen "unwichtigen"Sachen gar nicht beschäftigen wollen und nur der Preis wichtig ist?

Viele Grüße
Lars