Thread
Menü

FONIC ist abgezockt


26.10.2007 16:04 - Gestartet von iwos
Ein fataler Fehler:
Ich habe bei meiner Kontonummer eine falsche Zahl angegeben.
Anstatt 360 -- 630

Hört sich blöd an, weil man das ja oft als Ausrede hört. Bei mir war es jedoch so der Fall:


Das kam von FONIC
FONIC Mobilfunk - Letzte Mahnung

Sehr geehrter Herr Steffens,

Sie haben uns eine Einzugsermächtigung erteilt. Die Abbuchung wurde jedoch von Ihrer Bank zurückgewiesen. Trotz unserer ersten Mahnung konnten wir keinen Zahlungseingang feststellen.

Wir bitten Sie nun letztmalig um sofortigen Ausgleich der ausstehenden Forderung eingehend bis spätestens 2007-11-02:

Betrag Rücklastschrift 10,00 Euro
Rücklastschriftgebühr 15,00 Euro
Zu überweisender Betrag 25,00 Euro

Für die Überweisung des Betrages verwenden Sie bitte dringend die folgenden Angaben, um eine korrekte Verbuchung und die Aussetzung des Mahnprozesses zu gewährleisten:

Empfänger: FONIC GmbH
Bank: HypoVereinsbank München
BLZ: 700 20 270
Konto: 668519237
Verwendungszweck: 017696186904

Bitte beachten Sie, dass der Eingang Ihrer Überweisung bis zu sieben Werktage dauern kann. Nach Verbuchung des zu überweisenden Betrages behalten wir uns vor, das Lastschrifteinzugsverfahren wieder einzusetzen.

Sollte die oben genannte Frist unbeachtet verstreichen, werden wir die offene Forderung an ein Inkassobüro weiterleiten und Ihre SIM-Karte umgehend deaktivieren. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen dadurch zusätzliche Gebühren wie Mahnkosten entstehen werden.

Sollte die Zahlung bereits angewiesen sein, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr FONIC Team


FONIC GmbH, Postfach 1038, 90001 Nürnberg, Deutschland, http://www.fonic.de
Amtsgericht München HRB 169245. Geschäftsführer: Holger Feistel, Björn Flormann.

Das habe ich geantwortet:

Widerspruch
Ich habe Ihnen mitgeteilt dass ich den Betrag nicht zahlen werde.
Die von mir erworbene Karte ist unbrauchbar.
Das Versehen mit der Kontoangabe habe ich Ihnen mitgeteilt.
Weil Sie mich nun belästigen und an einer gütliche Einigung nicht interessiert scheinen, werde ich nun diese Angelegenheit im Internet veröffentlichen.
Was Sie davon haben werden können Sie sich ja vorstellen.

Leiten Sie bitte das Mahnverfahren ein, sodass ich sofort widersprechen kann. Dann geht die Sache zum Gericht und dort erklären Sie mal wer es Ihnen erlaubt sich über geltendes Recht hinweg zu setzen.
Ich habe Ihnen das Urteil des BGH mitgeteilt:
Wenn Sie nun Mahnen werde ich noch Strafanzeige stellen.
Menü
[1] wuschael69 antwortet auf iwos
26.10.2007 16:11
Wie gut, dass ersichtlich ist worum es genau geht...
Seh da nix negatives, keine Abbuchung möglich = Kosten !
Menü
[1.1] iwos antwortet auf wuschael69
26.10.2007 16:26
Urteil:
Rücklastschriftentgelte können auch nicht als Schadensersatz gefordert werden, da nicht der Kunde, sondern das Kreditinstitut die Entstehung der Kosten zu verantworten hat. Wenn das Kreditinstitut, statt die Lastschrift zunächst einzulösen, die Kontenlage des betreffenden Kunden sofort überprüft und die Einlösung abgelehnt hätte, entfiele der für eine spätere Rückbuchung erforderliche erhebliche Verwaltungsaufwand.
AG Erkelenz, 23.3.1999, 15 C 553/98 - WM 1999, 2403
Menü
[1.1.1] marco5555 antwortet auf iwos
26.10.2007 16:40
Benutzer iwos schrieb:
Urteil:
Rücklastschriftentgelte können auch nicht als Schadensersatz gefordert werden, da nicht der Kunde, sondern das Kreditinstitut die Entstehung der Kosten zu verantworten hat. Wenn das Kreditinstitut, statt die Lastschrift zunächst einzulösen, die Kontenlage des betreffenden Kunden sofort überprüft und die Einlösung abgelehnt hätte, entfiele der für eine spätere Rückbuchung erforderliche erhebliche Verwaltungsaufwand.
AG Erkelenz, 23.3.1999, 15 C 553/98 - WM 1999, 2403

Vielleicht machst du dir die Mühe und liest das Urteil durch. Vielleicht merkst du dann das es nicht auf deinen Fall passt.

Mach dich lieber das nächste mal vorher schlau.

Gruß Marco
Menü
[2] NicoFMuc antwortet auf iwos
26.10.2007 16:24
Benutzer iwos schrieb:
Ein fataler Fehler: Ich habe bei meiner Kontonummer eine falsche Zahl angegeben.
Anstatt 360 -- 630

Hört sich blöd an, weil man das ja oft als Ausrede hört. Bei mir war es jedoch so der Fall:

Ja, passiert sicherlich mal.

Nur mir erschließt sich auch nicht genau auf was du genau hinaus willst.
Sind es die Rücklastschriftgebühren?
Und wieso ist fonic abgezockt?
*grübel*

Ich bin garatiert kein Fan von o2/Fonic, aber mit erschliesst sich jetzt nicht genau was du willst...

Bye
Nico
Menü
[2.1] iwos antwortet auf NicoFMuc
26.10.2007 16:31
Ich habe die FONIC direkt nach dem fehlgeschlagenen 10.- Euro Einzug darüber informiert und in meinem Benutzeraccount die Bankdaten berichtigt. Es geht mir nur darum, dass es nicht hinnehmbar ist soviel geld für eine Rücklastschrift aufzurufen. Das ist eindeutig untersagt. Auch wenn es in den AGBs steht. Die Karte ist nicht zu gebrauchen und die 10.- Euro für den Kauf sind auch in den Sand gesetzt. Eine Bankliche Rücklastschrift beträgt höchsten 3.- Euro. Damit hätte ich leben können. Bei mir ist das Konto immer gedeckt, sonst hätte ich keinerlei Abbuchungsaufträge zu laufen.
Nun hat man obwohl ich reagiert habe wieder 10 weitere Euro draufgeschlagen.
Wenn das nicht unverschämt ist...
Menü
[2.1.1] marco5555 antwortet auf iwos
26.10.2007 16:42
Benutzer iwos schrieb:
Ich habe die FONIC direkt nach dem fehlgeschlagenen 10.- Euro Einzug darüber informiert und in meinem Benutzeraccount die Bankdaten berichtigt. Es geht mir nur darum, dass es nicht hinnehmbar ist soviel geld für eine Rücklastschrift aufzurufen. Das ist eindeutig untersagt. Auch wenn es in den AGBs steht. Die Karte ist nicht zu gebrauchen und die 10.- Euro für den Kauf sind auch in den Sand gesetzt. Eine Bankliche Rücklastschrift beträgt höchsten 3.- Euro. Damit hätte ich leben können. Bei mir ist das Konto immer gedeckt, sonst hätte ich keinerlei Abbuchungsaufträge zu laufen.
Nun hat man obwohl ich reagiert habe wieder 10 weitere Euro draufgeschlagen.
Wenn das nicht unverschämt ist...

Selten so ein Blödsinn gelesen. Oder hast du die Preisliste vorher nicht ausgehändigt bekommen?

Gruß Marco
Menü
[2.1.1.1] iwos antwortet auf marco5555
26.10.2007 16:52
Ob da Fonic oder sonst wer drüber lacht ist mir egal. Die Hauptsache ist dass alle, die sich vielleicht den Kram anschaffen genau darauf achten auf was sie sich da einlassen. Einen Zweck hat der Beitrag doch gebracht, jeder der sich dort mit seinen Daten anmeldet wird wohl genau darauf achten dass ihm nicht der gleiche Fehler passiert wie mir.
Menü
[2.1.1.1.1] wuschael69 antwortet auf iwos
26.10.2007 16:55
ahha, JEDER zukünftige Fonic Kunde schaut also hier vorbei :o)
Glaub mir, ein großteil der Leute informieren sich über solche Sachen nicht, weshalb auch, die günstigen Gebühren reichen doch aus um einen Anbieter gut genug erscheinen zu lassen.
Menü
[2.1.1.1.2] Eplusler antwortet auf iwos
26.10.2007 16:59
Benutzer iwos schrieb:
Ob da Fonic oder sonst wer drüber lacht ist mir egal. Die Hauptsache ist dass alle, die sich vielleicht den Kram anschaffen genau darauf achten auf was sie sich da einlassen. Einen Zweck hat der Beitrag doch gebracht, jeder der sich dort mit seinen Daten anmeldet wird wohl genau darauf achten dass ihm nicht der gleiche Fehler passiert wie mir.

Mal abesehen davon,das sich o2 kaputt lacht über deinen Brief,wirst Du Mahngebüheren usw bei jeden Anbieter finden.
Menü
[2.1.1.1.3] rofada antwortet auf iwos
26.10.2007 17:01
Benutzer iwos schrieb:
Einen Zweck hat der Beitrag doch gebracht, jeder der sich dort mit seinen Daten anmeldet wird wohl genau darauf achten dass ihm nicht der gleiche Fehler passiert wie mir.

Du bist reichlich naiv - 99,9999% der zukünftigen Fonic Kunden wissen nicht mal das es dieses Forum gibt und werden daher deinen (ohnehin reichlich wirren) Beitrag gar nicht zu lesen bekommen ;-)

Träum weiter - und bezahl deine Rechnung bevor es noch teurer wird!
Menü
[2.1.1.1.3.1] iwos antwortet auf rofada
26.10.2007 17:05
Falls sich in dieser Angelegenheit irgendetwas ergeben sollte schreibe ich es hier hinein. Jetzt werde ich erstmal abwarten und sehen was geschieht.
Menü
[2.1.1.1.3.1.1] rofada antwortet auf iwos
26.10.2007 17:43

einmal geändert am 26.10.2007 17:48
Benutzer iwos schrieb:
Falls sich in dieser Angelegenheit irgendetwas ergeben sollte schreibe ich es hier hinein.

Kannst du dir sparen, weil es ohnehin Jedem, außer dir, klar ist!

Jetzt werde ich erstmal abwarten und sehen was geschieht.

Mahnverfahren (+ damit verbundene Kosten)und falls du weiter auf stur schaltest - Inkasso. Die Sache wird mit jedem Schritt für dich teurer.....

Was soll daran so interessant sein, dass du glaubst das hier einstellen zu müssen? Falls du aber weiter so lustige Beschwerdebriefe schreibst, dann stell sie bitte unbedingt hier ein ;-)
Menü
[3] rofada antwortet auf iwos
26.10.2007 16:42
Benutzer iwos schrieb:
Das habe ich geantwortet: Weil Sie mich nun belästigen und an einer gütliche Einigung nicht interessiert scheinen, werde ich nun diese Angelegenheit im Internet veröffentlichen.

Jetzt zittern die bestimmt ganz doll ;-)

Was Sie davon haben werden können Sie sich ja vorstellen.

Oh Schreck..........

Wenn Sie nun Mahnen werde ich noch Strafanzeige stellen.


Oh je, oh je - jetzt haben die bestimmt gaaaanz viel Angst ;-)

--------------------------

Selten so einen Blödsinn gelesen - die werden sich die Bäuche halten vor Lachen..........
Menü
[3.1] Maecky antwortet auf rofada
26.10.2007 17:38
Zum Thema Lastschriften habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben. Ich halte das Verhalten von Fonic für akzeptabel. Hier zitiere ich aus meinem alten Betrag, da galt Simyo als der Übeltäter.

Ich habe selbst jahrelang Rechnungsbeträge bei Kunden abgebucht.
Das funktioniert so:
Mit der Hausbank wird eine Vereinbarung geschlossen, dass man überhaupt zu diesem Verfahren zugelassen ist.
Darin steht, dass der Kunde sein Einverständnis zur Einzugsermächtigung schriftlich erklären soll.
Diese Erklärung braucht man allerdings der Hausbank niemals vorlegen. Rein theoretisch könnte ich von jedem beliebigen deutschem Girokonto jeden beliebigen Betrag abbuchen.
Ich bin also derjenige, der die Lastschrift auslöst und damit auch derjenige, der die Folgen tragen muss. Und das kann auch etwas anderes sein als Widerspruch oder mangelnde Deckung.
Zum Beispiel, wenn der Kunde einen Fehler beim Eintragen seiner Bankverbindung gemacht hat, die Bankverbindung wechselt und das nicht mitteilt, auch wenn ich auf nicht existierende Kontos zugreife.
Es wird also von nichts von der einziehenden Bank geprüft, sondern sofort abgebucht.
Wenn mit der Abbuchung etwas schief geht, kostete es mich jedes Mal 7,50 Euro.
Menü
[4] GEFÄHRLICH: FONIC PSEUDO-'PREPAID'
hscd antwortet auf iwos
26.10.2007 17:55

einmal geändert am 26.10.2007 17:58
Das Interessante an der Sache ist
doch auch die

Kartenabschaltandrohung!

Hoffentlich wird den Leuten mal klar, dass Fonic nicht mehr das ist, was man jahrelang gemeinhin unter einer Prepaidkarte verstanden hat.

Für mich ist Fonic ein sehr merkwürdiges Produkt: Prepaid ohne Startguthaben aber mit Zwangslastschrift, windigen Schufa-Klauseln und überhaupt keiner 'normalen'/klassischen Aufladevariante! (was beim Produktkauf mehr oder weniger erfolgreich verschwiegen wird...).

Dazu noch das o2-Echonetz mit zunehmenden Netzlücken wegen D1-Roamingabschaltung, da lockt mich auch der vermeintlich günstige Minutenpreis (im schlechten Takt) und ein Topmodel-B-Promi nicht zum Produkt... ;-)


Und ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen, dass Fonic die Karte und Nummer wegen Nichteinlösung von 10 Euro gleich plattmachen will. Absurd!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein CallYa- oder Xtra-Kunde, der die Direktaufladung aktiviert und bei dem es dann Probleme mit dem Lastschrifteinzug gibt die Karte und Nummer 'getötet' bekommen soll. Abwegig! So einen Schrott gibt es sicherlich nur bei Fonic und o2, dem Premium-Nebenkosten-Abgreifer, oder? ;-)

Normalerweise hätte man Dir mitteilen sollen, das Du halt in Zukunft per Überweisung zahlen mußt (was ja auch in den Frolic-AGB so drin steht).
Menü
[4.1] iwos antwortet auf hscd
26.10.2007 18:08
Danke dass Du das nicht alles als Blödsinn bezeichnest was ich da geschrieben habe.
Ich habe Verträge und Xtra und kann sagen dass mir soetwas noch nirgenswo passiert ist. Ob die nun die Karte plattmachen wollen oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich weis nur dass sie nicht funktioniert.
Ichhabe mir jetzt noch das neue mit den 4 grosswen Buchstaben geholt. Grund für mehrere Karten ist einfach dass meine mir anvertraute zu viel in andere Netze telefoniert. Mein T Vertrag wäre für eine Flat in alle Netze zu teuer. Jetzt hatte ich mich auf Fonic eingelassen und bereue es. Empehlen kann ich den Verein nicht.
Menü
[4.1.1] bartman321 antwortet auf iwos
26.10.2007 19:38
Benutzer iwos schrieb:

Jetzt hatte ich mich auf Fonic eingelassen und bereue es. Empehlen kann ich den Verein nicht.

Wer hat denn die Ursache gesetzt? Fonic war es wohl nicht oder? Selber einen Fehler machen und dann den Anbieter verdammen?! Nicht schlecht. o2 hat zwar einiges verdient, aber das mit Sicherheit nicht!

Gruß
Menü
[4.1.1.1] balloon1000 antwortet auf bartman321
29.10.2007 09:31
Benutzer bartman321 schrieb:
Benutzer iwos schrieb:

Jetzt hatte ich mich auf Fonic eingelassen und bereue es. Empehlen kann ich den
Verein nicht.

Kann ich mich nur anschliessen, es gilt eindeutig das Verursacherprinzip, auch wenn es nur ein ungünstiger Zahlendreher war. Gerade bei Bankverbindungen, sei es bei der Eingabe im Internet, oder beim Online-Banking, man sollte immer dreimal schauen, ob man die richtige Ziffernfolge eingegeben hat.

Ich bin absolut kein Low-Coast Verfechter, gerade Fonic ist mir ein Buch mit sieben Siegeln, aber in diesem Falle ist es

a) gerechtfertigt
und
b) auch relativ günstig,

ganz abgesehen davon, dass du ja schon eine Mahnungen bekommen hast, oder? Wieso hast du in diesem Falle die 10 EUR nicht angewiesen???
Menü
[4.2] Eplusler antwortet auf hscd
29.10.2007 09:50
Benutzer hscd schrieb:
Das Interessante an der Sache ist doch auch die

Kartenabschaltandrohung!

Hoffentlich wird den Leuten mal klar, dass Fonic nicht mehr das ist, was man jahrelang gemeinhin unter einer Prepaidkarte verstanden hat.

Für mich ist Fonic ein sehr merkwürdiges Produkt: Prepaid ohne Startguthaben aber mit Zwangslastschrift,

Aber es wird keiner gezwungen,FONIC zu benutzen!

windigen
Schufa-Klauseln und überhaupt keiner 'normalen'/klassischen Aufladevariante!

Darüber informiert man sich aber wohl vorher!

(was beim Produktkauf mehr oder weniger
erfolgreich verschwiegen wird...).

Es wird nichts verschwiegen.Die Leute müssen nur mal lesen.

Dazu noch das o2-Echonetz mit zunehmenden Netzlücken wegen D1-Roamingabschaltung,


Hat nichts mit FONIC zu tun,liegt eher am gesamten o2 Netz.

da lockt mich auch der vermeintlich
günstige Minutenpreis (im schlechten Takt) und ein Topmodel-B-Promi nicht zum Produkt... ;-)


Und ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen, dass Fonic die Karte und Nummer wegen Nichteinlösung von 10 Euro gleich plattmachen will. Absurd! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein CallYa- oder Xtra-Kunde, der die Direktaufladung aktiviert und bei dem es dann Probleme mit dem Lastschrifteinzug gibt die Karte und Nummer 'getötet' bekommen soll. Abwegig! So einen Schrott gibt es sicherlich nur bei Fonic und o2, dem
Premium-Nebenkosten-Abgreifer, oder? ;-)

Normalerweise hätte man Dir mitteilen sollen, das Du halt in Zukunft per Überweisung zahlen mußt (was ja auch in den
Frolic-AGB so drin steht).