Thread
Menü

Call by Call? Braucht man das?


21.11.2007 23:18 - Gestartet von niknuk
Die Telekom (nach wie vor der einzige Anbieter, bei dem man Call by Call nutzen kann) glänzt nach wie vor durch unverschämt hohe Monatsgrundpreise. Wer diese in seine Gesprächskosten mit einkalkuliert (und nicht nur auf die reinen Minutenpreise schaut), wird möglicherweise feststellen, dass man über die Anschlüsse der Telekom-Konkurrenz fast immer preiswerter telefoniert, selbst wenn diese kein CbC erlauben. Bei vielen Konkurrenztarifen ist außerdem eine Festnetzflat zu einem Preis enthalten, zu dem die Telekom nur Telefonie mit Minutenabrechnung liefert. Und mit einer Festnetzflat hat sich das Thema Call by Call zumindest ins Festnetz sowieso erledigt.

Über das neueste Telekom-Angebot (Call&Surf Comfort für 39,95 Euro) kann ich nur müde lächeln. Mein Alice-Anschluss bietet dasselbe (und mehr) für 10 Euro weniger. Der Alice-Preis incl. Telefonflat liegt damit auch, wie bereits geschrieben, deutlich unter dem Telekom-Preis *ohne* Telefonflat (Call&Surf Basic).

Wer sich also das Call by Call-Hickhack mitsamt dem damit verbundenen Preis-Roulette vom Hals schaffen will, der wechselt zu einem Telekom-Konkurrenten. Schlimmer kann es dort nicht mehr werden, nur besser.

Gruß

niknuk
Menü
[1] Beschder antwortet auf niknuk
21.11.2007 23:29
hallo niknuk,

habe c&s und meine, dass ich das auch benötige. kannst du mir sagen ob folgende dinge auch bei deinem anbieter möglich sind?

- 2 leitungen und zusätzliches anklopfen

- 7 rufnummern

- t-net-box mit faxfunktion

- rufumleitungen von unterwegs (telefon, internet) programmierbar

- call-by-call für ausland und evtl. mobilfunk (hier kann acuh eine simyo verwendet werden)

- anschluss an eine telefonanlage zum verbinden der gespräche

- anschluss auch für "geschäftskunden" buchbar

- keine voip-gespräche

danke für deine antwort!

gruss
beschder
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf Beschder
22.11.2007 00:09

2x geändert, zuletzt am 22.11.2007 00:14
Benutzer Beschder schrieb:

habe c&s und meine, dass ich das auch benötige. kannst du mir sagen ob folgende dinge auch bei deinem anbieter möglich sind?

Zuerst mal: ich habe Alice Fun Flat ISDN mit konventionellem Festnetz (also kein VoIP/NGN). Mein Anschluss kostet mich derzeit 36,90 Euro, ab kommenden Freitag 31,90 Euro im Monat. Er enthält einen ISDN-Telefonanschluss, DSL 16000, eine Flatrate fürs Festnetz und zu Alice Mobil sowie eine fürs Internet. Weiterhin enthalten sind bis zu 4 Mobilfunkanschlüsse mit Flatrates zu Alice Mobil und Alice Festnetz.

- 2 leitungen und zusätzliches anklopfen

Aber klar doch.

- 7 rufnummern

Wenn ich wollte, bis zu 10 (habe allerdings nur 3).

- t-net-box mit faxfunktion

T-Net-Box habe ich nicht. Nutze stattdessen die für Alice-Kunden vollkommen kostenlos nutzbare Arcor PIA Box, die dieselbe Funktionalität bietet. Sehr häufig leite ich Anrufe auch einfach auf mein Alice Handy um, so dass ich gar keinen Anrufbeantworter benötige, weil ich auch unterwegs unter meiner Festnetznummer erreichbar bin (Stichwort: bundesweite Homezone). Diese Umleitung ist für mich selbstverständlich gratis. Ebenso gratis ist das Abhören meiner Mobilbox, die ich problemlos anstelle der Arcor PIA Sprachbox nutzen könnte.

- rufumleitungen von unterwegs (telefon, internet) programmierbar

Gibt es bei Alice leider nicht. Auch das Leistungsmerkmal "Rückruf bei Besetzt" vermisse ich etwas. Aber nur ganz wenig ;-)

- call-by-call für ausland

Brauche ich nicht. Nutze www.peterzahlt.de (kostenlos).

und evtl. mobilfunk

Anrufe zu Alice-Mobilfunkanschlüssen sind gratis. Da ich vorwiegend nur solche anrufe, entstehen mir so gut wie keine Mobilfunkkosten. Natürlich sind auch Anrufe vom Alice Mobilfunk zum Alice Festnetz gratis. Familieninterne Gespräche, egal ob Festnetz oder Mobil, kosten daher nichts, was meine Mobilfunkkosten um ca. 20 Euro/Monat reduziert hat (die Telekom hat meines Wissens nichts auch nur annähernd Vergleichbares zu bieten). Bei dieser Ersparnis fallen die 22 Cent/Minute, die die (seltenen) Anrufe in fremde Mobilfunknetze kosten, nicht sonderlich ins Gewicht. Ich könnte fremde Mobilfunkanschlüsse auch von meinem Alice Handy aus anrufen, da kostet es nur 15 Cent/Minute. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass für die 3 Mobilfunkanschlüsse in meiner Familie weder Grundgebühr noch Mindestumsatz fällig werden?

- anschluss an eine telefonanlage zum verbinden der gespräche

Kein Problem.

- anschluss auch für "geschäftskunden" buchbar

Auch kein Problem.

- keine voip-gespräche

Nein. Konventionelles Festnetz. VoIP kann ich natürlich, sofern ich es möchte, auch nutzen. Ich möchte aber nicht ;-)

Wie gesagt: ein vergleichbares Call&Surf Comfort-Paket (mit ISDN) würde 43,95 Euro pro Monat kosten (eigentlich müsste ich sogar Call&Surf Comfort Plus ISDN zu 53,95 Euro/Monat als Vergleich heranziehen, aber das wäre dann doch zu peinlich für den rosa Riesen). Ab kommenden Freitag bezahle ich jedenfalls nur noch 31,90 Euro/Monat für meinen Anschluss. Das sind über 12 Euro weniger als das, was der rosa Riese für sein "sensationelles Sonderangebot" verlangt. So viel Call by Call kann ich gar nicht telefonieren, dass sich die 12 Euro Mehrpreis für einen Call&Surf-Anschluss (samt dem daran hängenden Knebelvertrag) lohnen würden.
Und wenn die Telekom überhaupt einen Fuß in die Tür bekommen möchte, muss sie erst einmal über ein passendes Mobilfunkangebot nachdenken. Der Festnetzkunde von heute erwartet als Dreingabe mehrere kostenlose (!) Mobilfunk-SIMs, mit denen er zu allen Anschlüssen seines Anbieters (egal ob Festnetz oder mobil) für lau telefonieren und die er von seinem Festnetzanschluss auch kostenlos erreichen kann. Wo bleibt ein entsprechendes Angebot von T-Irgendwas?

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] mvm antwortet auf niknuk
19.12.2007 11:28
Benutzer niknuk schrieb:

- anschluss auch für "geschäftskunden" buchbar

Auch kein Problem.


Da irrst du dich jetzt aber gewalltig.
Als Geschäftskunde peterzahlt nehmen?

Geschäftskunden brauchen einen zuverlässigen Anbieter, und da ist Alice noch sehr weit von entfernt.
Mir gehen da noch zu viele Aufträge verloren, bzw sie hängen im system und keiner kümmert sich drum.

In Bereichen von NGN (Ländliche Gebiete) kein Faxbetrieb möglich, die Faxe kommen unleserlich an. Die Kunden müssen sich erst mal in das Angebot reinarbeiten, vevor sie den Auftrag stellen.

Dieses ganze Bla bla bla mit "ich habe den besten Anbieter" kann man vergessen, denn es gibt ihn nicht. Man muss sich den aussuchen der für einem persönlich das beste anbietet.

Für Privatkunden mit geringem Einkommen kann man den Anbieter gut nutzen. Günsige Grundgebühr, und wenn das Geld knapp wird sofort kündbar.
Menü
[2] dittsche antwortet auf niknuk
21.11.2007 23:46
Benutzer niknuk schrieb:
Die Telekom (nach wie vor der einzige Anbieter, bei dem man Call by Call nutzen kann) glänzt nach wie vor durch unverschämt hohe Monatsgrundpreise. Wer diese in seine Gesprächskosten mit einkalkuliert (und nicht nur auf die reinen Minutenpreise schaut), wird möglicherweise feststellen, dass man über die Anschlüsse der Telekom-Konkurrenz fast immer preiswerter telefoniert, selbst wenn diese kein CbC erlauben. Bei vielen Konkurrenztarifen ist außerdem eine Festnetzflat zu einem Preis enthalten, zu dem die Telekom nur Telefonie mit Minutenabrechnung liefert. Und mit einer Festnetzflat hat sich das Thema Call by Call zumindest ins Festnetz sowieso erledigt.

Über das neueste Telekom-Angebot (Call&Surf Comfort für 39,95 Euro) kann ich nur müde lächeln. Mein Alice-Anschluss bietet dasselbe (und mehr) für 10 Euro weniger. Der Alice-Preis incl. Telefonflat liegt damit auch, wie bereits geschrieben, deutlich unter dem Telekom-Preis *ohne* Telefonflat (Call&Surf Basic).

Wer sich also das Call by Call-Hickhack mitsamt dem damit verbundenen Preis-Roulette vom Hals schaffen will, der wechselt zu einem Telekom-Konkurrenten. Schlimmer kann es dort nicht mehr werden, nur besser.

Das haben auch einige meiner leute im Bekannten/Freundeskreis gedacht.Die sparen zwar bei Alice oder Arcor,haben aber teilweise mehr Ärger als bei der T-Com.

Gruß

niknuk
Menü
[3] zweitervonhinten antwortet auf niknuk
22.11.2007 07:35
Sieht der klassische CallbyCall-Kunde nicht so aus:

- Analoganschluss der Deutschen Telekom AG
- Call-by-Call Tarifliste neben dem Telefon (aus der Zeitung)
- kein Internet

In der Zusammenstellung ist es günstiger, seinen Festnetzanschluss abzumelden und beispielsweise zu simyo oder blau.de zu wechseln. Dort kostet die Festnetzflatrate weniger als die Grundgebühr der DTAG. Das Angerufenwerden ist jetzt für den Anrufer zwar teurer, aber mit der Flat kann man ja zurückrufen und wenn das gegenüber auch eine simyo/blau-Flat hat, ist es ja kostenlos. Auslandsgespräche kann man über cellity führen.

Schwierig wird es, wennn die Netzversorgung der eplus-Netze einen Strich durch die Rechnung macht. Nun ja... wenn ich alt bin, in meiner Gartenlaube sitze, nicht mehr surfe mache ich das auch und dann haben wir sowieso 110 Prozent Netzabdeckung...
Menü
[3.1] ElaHü antwortet auf zweitervonhinten
22.11.2007 10:30
Benutzer zweitervonhinten schrieb:
Sieht der klassische CallbyCall-Kunde nicht so aus:

- Analoganschluss der Deutschen Telekom AG
- Call-by-Call Tarifliste neben dem Telefon (aus der Zeitung)
- kein Internet

In der Zusammenstellung ist es günstiger, seinen Festnetzanschluss abzumelden und beispielsweise zu simyo oder blau.de zu wechseln. Dort kostet die Festnetzflatrate weniger als die Grundgebühr der DTAG. Das Angerufenwerden ist jetzt für den Anrufer zwar teurer, aber mit der Flat kann man ja zurückrufen und wenn das gegenüber auch eine simyo/blau-Flat hat, ist es ja kostenlos. Auslandsgespräche kann man über cellity führen.

Schwierig wird es, wennn die Netzversorgung der eplus-Netze einen Strich durch die Rechnung macht. Nun ja... wenn ich alt bin, in meiner Gartenlaube sitze, nicht mehr surfe mache ich das auch und dann haben wir sowieso 110 Prozent Netzabdeckung...

Ich überall sind alternative Telefonanbieter verfügbar, jedenfalls die nicht, die echtes Festnetz bieten. Deswegen habe ich immer noch einen T-com- Anschluß und nutze auch Call-by-Call. Die Simyo- Lösung wäre auch nicht das gelbe vom Ei, da ich damit kein Internet mehr hätte (entbündeltes DSL gibt es bei uns auch nicht).
Naja, ich bezahle etwas mehr, habe dafür aber gute Qualität bei der Telefonie und spare an anderer Stelle (bei uns im Ländlichen sind ja z.B. die Mieten günstiger)
Menü
[3.1.1] zweitervonhinten antwortet auf ElaHü
22.11.2007 14:56
Dafür musst Du weiter zum Einkaufen fahren... ;-)