Thread
Menü

sipgate: Vorteile und Nachteile


15.05.2008 20:15 - Gestartet von Stiefel
Vorteile:
- kostenlose Festnetznummer
- gute Sprachqualität
- CLIP-Nummer frei definierbar

Nachteile:
- unattraktive Tarife im BASIC:
1,79 ct/Min. Festnetz D
16,90 ct/Min. Mobilfunk D
- von extern nicht erreichbare SIP-URI (hierdurch werden kostenfreie VoIP-Telefonate vorsätzlich blockkiert)

Lösung:
kostenlose Kombination der sipgate-Festnetznummer (für eingehende Festnetzgespräche) mit GMX (Freischaltung der sipgate-Festnetznummer bei GMX für ausgehende Festnetzgespräche zu 1ct/Min. für Festnetz D, kostenlos zu GMX/1&1-Anschlüssen) und Nutzung eines VoIP-Anbieters (z.B. DUS.net , bietet sogar verschlüsselte VoIP-Verbindungen ohne Aufpreis an) der externe SIP-Anrufe nicht blockiert (freie SIP-URI).

Alternativ zu sipgate bietet sich Lidl-Carpo (inkl. kostenloser Festnetznummer) wegen der attraktiven Preise (1 ct/Min Festnetz D und 9,9ct/Min. Mobilfunk D) an.

---
Arne "Stiefel" Robertson
Menü
[1] IMHO antwortet auf Stiefel
16.05.2008 06:34
Benutzer Stiefel schrieb:
Vorteile:
- kostenlose Festnetznummer
- gute Sprachqualität
- CLIP-Nummer frei definierbar

Nachteile:
- unattraktive Tarife im BASIC:
1,79 ct/Min. Festnetz D
16,90 ct/Min. Mobilfunk D
- von extern nicht erreichbare SIP-URI (hierdurch werden kostenfreie VoIP-Telefonate vorsätzlich blockkiert)
weiterer Nachteil bei sipgate.de (und lidl.carpo.de):
Netzinterne Gespräche werden nicht mit der gewohnten externen CLIP markiert. Stattdessen bekommt der Angerufene die u.U. völlig anderslautende 6- oder 7stellige sipgateinterne Nummer angezeigt. Aber intern ist man unter der allgemeinen Telefonnummer zumindest erreichbar.
Ärgerlich ist diese hausgemachte Verwirrung, zumal dus.net vorführt, dass es vom Technischen her mit gutem Willen auch anders gehen kann.
Menü
[1.1] Stiefel antwortet auf IMHO
17.05.2008 06:42
Benutzer IMHO schrieb:

Ärgerlich ist diese hausgemachte Verwirrung, zumal dus.net vorführt, dass es vom Technischen her mit gutem Willen auch anders gehen kann.

DUS.net kann ich auch nur ausdrücklich empfehlen.
Ich habe meine Festnetznummern von sipgate und Carpo auch mit ENUM auf DUS.net "umgeleitet" (leider ist bei der FritzBox die automatische ENUM-Abfrage deaktiviert und nur mit einem Trick einschaltbar).