Thread
Menü

20 % Abdeckung...


23.06.2008 10:13 - Gestartet von djmuzi
"...20 Prozent der Bevölkerung mit HSDPA erreicht..."

Das sind nach wie vor nur ein paar Großstädte und das wars. In mittleren Städten ist nix mit HSDPA. Wer das Braucht, nimmt lieber TimoBeil
Menü
[1] HSDPA-Surfer antwortet auf djmuzi
23.06.2008 10:36
20% sind es bestimmt schon, nur o2 teilt es nicht mit. Auch die Hotline hat mir in April erzählt, das dauert noch mit dem Ausbau und wenn, bekomme ich eine SMS, eine Woche später hatte ich HSDPA in DD.
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=289445
Menü
[1.1] zink antwortet auf HSDPA-Surfer
23.06.2008 13:35
Hi !
Soll der Ausgbau mit HSDPA denn bis Ende 2008 erfolgt sein ?
Zinker
Menü
[1.1.1] schinge antwortet auf zink
23.06.2008 13:52
Ja, steht ja so auch im Teltarif-Artikel: "Bis Ende des Jahres soll das gesamte UMTS-Netz der Telefónica o2 Germany HSDPA fähig sein"
Menü
[1.1.1.1] minzel antwortet auf schinge
23.06.2008 17:25
Hier in Hameln mit 60.000 Einwohner gibt es nicht mal o2-UMTS.

Momentan sieht es hier so aus:

T-Mobile: UMTS mit HSDPA
Vodafone: UMTS mit HSDPA
E-Plus: UMTS
o2: GSM

Erst nach 40 km Umkreis kann ich o2-UMTS (z.B. Hannover) empfangen.

Vor einigen Tagen fragte ich o2, ob sie irgendwann mal in Hameln UMTS ausbauen würden. Ihre Antwort war: in den nächsten 3 Monaten werden sie deutschlandweit keine neue UMTS-Basisstationen aufbauen. Momentan ist bundesweit nur GSM-Ausbau und Aufrüstung auf HSDPA geplant.
Menü
[1.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf minzel
23.06.2008 17:32
Benutzer minzel schrieb:
Vor einigen Tagen fragte ich o2, ob sie irgendwann mal in Hameln UMTS ausbauen würden. Ihre Antwort war: in den nächsten 3 Monaten werden sie deutschlandweit keine neue UMTS-Basisstationen aufbauen. Momentan ist bundesweit nur GSM-Ausbau und Aufrüstung auf HSDPA geplant.

Tss tss... o2 UMTS gerade neu z.B. in Plauen, Bad Oldesloe und Eberswalde

Bis Jahresende soll der HSDPA-Ausbau abgeschlossen sein, bis dahin soll auch schon mit HSUPA und Edge begonnen werden.
Menü
[1.1.1.1.1.1] minzel antwortet auf Martin Kissel
23.06.2008 17:45

einmal geändert am 23.06.2008 17:47
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer minzel schrieb:
Vor einigen Tagen fragte ich o2, ob sie irgendwann mal in Hameln UMTS ausbauen würden. Ihre Antwort war: in den nächsten 3 Monaten werden sie deutschlandweit keine neue UMTS-Basisstationen aufbauen. Momentan ist bundesweit nur GSM-Ausbau und Aufrüstung auf HSDPA geplant.

Tss tss... o2 UMTS gerade neu z.B. in Plauen, Bad Oldesloe und Eberswalde

Bis Jahresende soll der HSDPA-Ausbau abgeschlossen sein, bis dahin soll auch schon mit HSUPA und Edge begonnen werden.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß o2 UMTS-Ausbau in Hameln vergessen hat. Komischerweise hat o2 auf dem Land um Hameln ihr GSM-Netz ausgebaut (vor einigen Monaten plötzlich überall o2 Empfang auf dem Land).

Ich glaube, o2 investiert nicht so gerne dort, wo viele Berge drum herum stehen (Abschirmungen -> mehr Basisstationen).
Menü
[1.1.1.2] mungojerrie antwortet auf schinge
23.06.2008 18:40
Benutzer schinge schrieb:
Ja, steht ja so auch im Teltarif-Artikel: "Bis Ende des Jahres soll das gesamte UMTS-Netz der Telefónica o2 Germany HSDPA fähig sein"

In anderen Artikeln konntest du auch lesen, dass es bald einen PC Player für den DMP geben wird, dass es bald eine Kostenabfrage für Postpaidverträge geben wird, dass es bald Konferenzen für alle Genion Verträge geben wird etc. etc.

Auf solche Aussagen würde ich nicht zählen. Was in 6 Monaten wirklich ist, kann dir keine TK Firma sagen.
Menü
[1.1.1.2.1] CGa antwortet auf mungojerrie
23.06.2008 20:07
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer schinge schrieb:
Ja, steht ja so auch im Teltarif-Artikel: "Bis Ende des Jahres soll das gesamte UMTS-Netz der Telefónica o2 Germany HSDPA fähig sein"

In anderen Artikeln konntest du auch lesen, dass es bald einen PC Player für den DMP geben wird, dass es bald eine Kostenabfrage für Postpaidverträge geben wird, dass es bald Konferenzen für alle Genion Verträge geben wird etc. etc.

Auf solche Aussagen würde ich nicht zählen. Was in 6 Monaten wirklich ist, kann dir keine TK Firma sagen.

Und da im diesem Thread ja schon zu lesen war das UMTS vorerst nicht mehr ausgebaut wird, ist es einfacher auf HSDPA aufzurüsten, da eh sehr wenig O2 UMTS verfügbar ist. E-Plus UMTS ist ja sogar weiterausgebaut als O2. Und E-Plus will 2008 auch auch mit HSDPA starten. Und denen glaube ich das auch.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.2.1.1] namorico antwortet auf CGa
23.06.2008 21:17
Ich glaube ihnen nicht mehr. Das UMTS-Netz von eplus ist der letzte Mist. In Berlin im Zentrum (am Alexanderplatz im Freien z.B.) kann ich kaum surfen mit meiner BASE-Karte und das kotzt mich langsam an. Habe meine Kündigung bei o2 zurückgenommen. Da hat man mindestens ein stabiles Netz auch wenn man ab und zu schlechten Indoor-Empfang hat.
Menü
[1.1.1.2.2] schinge antwortet auf mungojerrie
23.06.2008 21:11
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer schinge schrieb:
Ja, steht ja so auch im Teltarif-Artikel: "Bis Ende des Jahres soll das gesamte UMTS-Netz der Telefónica o2 Germany HSDPA fähig sein"

In anderen Artikeln konntest du auch lesen, dass es bald einen PC Player für den DMP geben wird, dass es bald eine Kostenabfrage für Postpaidverträge geben wird, dass es bald Konferenzen für alle Genion Verträge geben wird etc. etc.

Auf solche Aussagen würde ich nicht zählen. Was in 6 Monaten wirklich ist, kann dir keine TK Firma sagen.
Da brauch ich nur in den Städten schauen, in denen ich mich gelegentlich aufhalte: Dresden, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart, Würzburg - dort überall ist HSDPA in den letzten Monaten eingeführt worden.
Menü
[1.1.1.2.2.1] mungojerrie antwortet auf schinge
23.06.2008 22:22
Benutzer schinge schrieb:
Da brauch ich nur in den Städten schauen, in denen ich mich gelegentlich aufhalte: Dresden, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart, Würzburg - dort überall ist HSDPA in den letzten Monaten eingeführt worden.

Und was sagt das darüber aus, dass o2 das Netz flächendeckend (!) und nicht nur in grösseren Siedlungen ausbauen wird?

a) nichts
b) gar nichts
c) überhaupt nichts

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] zink antwortet auf mungojerrie
24.06.2008 08:09
Hi !

Netzausbau finde ich gut, aber warum wird nicht aus dem Vollen geschöpft und alle quasi gleichzeitig mit einer neuen Technik versorgt? Schliesslich zahlen alle die gleichen Gebühren, nur die Großstädter können aber zuerst und sehr lange von der neuen Technik profitieren. Oder wie lange gab es schon HSDPA in B, N, HH, M, etc nur leider nicht Pusemuckel.

Zinker



Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer schinge schrieb:
Da brauch ich nur in den Städten schauen, in denen ich mich gelegentlich aufhalte: Dresden, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart, Würzburg - dort überall ist HSDPA in den letzten Monaten eingeführt worden.

Und was sagt das darüber aus, dass o2 das Netz flächendeckend (!) und nicht nur in grösseren Siedlungen ausbauen wird?

a) nichts
b) gar nichts
c) überhaupt nichts

Mungojerrie
Menü
[2] ich liebe es!!!
Moneysac antwortet auf djmuzi
27.06.2008 21:12
Wir hatten bisher GPRS über base. Bin jetzt auf O2 internet pack L umgestiegen und auf dem DSL-freien land gibts es - siehe da - ca 30% Empfangsstärke für o2 UMTS =))) zum surfen einwandfrei, kommt einem auch nicht schneller vor als DSL. Und wenn o2 tatsächlich bis ende 2008 komplett mit HSDPA aufrüsten will, dann ist die welt mehr als in ordnung! von der GPRS-bremse zum breitbandinternet, ich bin jedenfalls zufrieden...zumindest im Internetbereich, meinen sprachvertrag habe ich gekündigt, um mal nicht den verdacht zu erwecken, ich wolle werbung machen, bin nämlich eigentlich ein o2-kritiker ;-)

UMTS geht übrigend so gut dank ner externen antenne, die ich aufs dach montiert habe. kennt sich jemand aus und kann mir eine leistungsstarke umts-antenne zum anschluss an option-karten empfehlen?? hab zur zeit ne billige 12dBi Verstärkung (abzüglich kabelverluste).
Menü
[2.1] Wie stelle ich O2 auf Flatrate um?
Moneysac antwortet auf Moneysac
29.06.2008 10:22
Hallo, weiß jemand, wie ich als bestandskunde das internet pack L von 5GB auf Flatrate umstellen kann? soll ja lt. bericht möglich sein...
Menü
[2.1.1] monopol76 antwortet auf Moneysac
29.06.2008 10:28
Kurzer Anruf bzw. Mail an O2 genügen.
Menü
[2.1.1.1] Moneysac antwortet auf monopol76
29.06.2008 11:25
bekomme ich ne bestätigung? ich könnte mir gut vorstellen, dass o2 sonst ne hohe rechnung schickt und von nix weiß...
Menü
[2.1.1.1.1] monopol76 antwortet auf Moneysac
29.06.2008 11:32
Das erfragst du im Vorfeld besser bei der Hotline. Kann dir dazu keine Auskunft geben.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf monopol76
29.06.2008 11:37
trotzdem danke =)
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf Moneysac
01.07.2008 09:43
so, ich habe das Internet pack L gestern von einem servicechat-mitarbeiter zu heute auf unbegrenzte flatrate umstellen lassen. habe allerdings nur screenshots und den chatverlauf als nachweis...