Thread
Menü

Es lebe die 032!


10.10.2008 21:15 - Gestartet von wohlgetan
Hi,

seit ich vor einigen Jahren die 01212er Faxnummer habe sind immer wieder Faxe nicht zugestellt worden, weil die Nummer vom Netzbetreiber nicht verfügbar ist, z.B. aus Hansenet/Alice heraus. Auch ist es immer wieder ein Abenteuer herauszufinden, wie diese Nummer abgerechnet wird.

Nun überraschte mich WEB.DE mit seiner Mitteilung der Umstellung und gleichzeitig warben sie dafür, da die 032er kostengünstiger erreichbar sei, ja im hansenet-user-forum.de las ich sogar, die 032 würde sogar von etlichen Betreibern als Festnetznummer anerkannt und von der Flatrate abgedeckt.

Das fand ich gut und freute mich sogar auf die Umstellung. Die ist nun wie der Börsengang der Bahn verschoben, im Gegensatz zur DB hoffe ich allerdings, dass es noch was wird.

Ma guckn.
Menü
[1] ger1294 antwortet auf wohlgetan
16.10.2008 11:25

seit ich vor einigen Jahren die 01212er Faxnummer habe sind immer wieder Faxe nicht zugestellt worden, weil die Nummer vom Netzbetreiber nicht verfügbar ist, z.B. aus Hansenet/Alice heraus. Auch ist es immer wieder ein Abenteuer herauszufinden, wie diese Nummer abgerechnet wird.

Ja, diese Nummern waren auch von vielen Anschlüssen gesperrt oder zu wirklich astronomischen Preisen erreichbar.

Nun überraschte mich WEB.DE mit seiner Mitteilung der Umstellung und gleichzeitig warben sie dafür, da die 032er kostengünstiger erreichbar sei, ja im hansenet-user-forum.de las ich sogar, die 032 würde sogar von etlichen Betreibern als Festnetznummer anerkannt und von der Flatrate abgedeckt.

Leider ist die Nummer aber bei ebensovielen Netzbetreibern nicht in der Festnetzflatrate enthalten, sondern wird auch als Sondernummer abgerechnet. Grund dafür ist die schwammige Formulierung der BNetzA in den Zuteilungsregeln für 032, wo keine eindeutige "Muss-Regelung" zur Abrechnung als Festnetzgespräch getroffen wird.

Aktuell arbeiten somit 95% der Fax-to-Mail Dienste auf Sonderrufnummern, entweder überteuerte 01805 oder die zweifelhaft tarifierte 032.

Ich hoffe, daß 0180x endlich abgeschafft wird (da es im grunde nichts anderes als kleinpreisige 0900 Nummern sind) und 032 wie ein normales Ferngespräch, d.h. auch in der Telefonflatrate tarifiert wird, dann wären diese Dienste wieder ein echter Nutzen.

Bis dahin muss ich mich wohl noch mit dem schlecht funktionierenden Faxserver von 1&1 rumärgern, der als einziger noch eine 0721 Nummer als Faxnummer anbietet (mal sehen, wie lange noch).
Menü
[1.1] Spam.General antwortet auf ger1294
17.10.2008 20:01
Benutzer ger1294 schrieb:

Bis dahin muss ich mich wohl noch mit dem schlecht funktionierenden Faxserver von 1&1 rumärgern, der als einziger noch eine 0721 Nummer als Faxnummer anbietet (mal sehen, wie lange noch).

das wundert mich schon lange, dass die KA Nummer nicht abgeschalten werden muss.