Benutzer judi schrieb:
Benutzer fgz schrieb:
(...)
Es ist technisch nicht möglich, die tatsächlich erreichbare Bandbreite eines Anschlusses vor der Portierung zu bestimmen, und somit eine Garantie für eine bestimmte Geschwindigkeit zu geben! Denn nicht nur Leitungslänge und Adernquerschnitt (die übrigens auch erst nach Bestätigung der Leitungsbestellung von der Telekom zur Verfügung gestellt werden) haben Einfluss. Auch nicht vorhersehbare Faktoren wie defekte Muffen, alte Hausanschlüsse, verroste Adernenden in der TAE-Dose, Übersprechen durch andere DSL-Nutzer im selben Sternvierer im Kabel etc. haben Einfluss auf die Bandbreite.
Und zusätzlich hängt die Bandbreite auch noch von diversen Faktoren auf Seite des Kunden ab, wie Endgeräte, WLAN, Einstellung von MTU, TCP-RWIN etc.
Kurzum: Es ist unmöglich, Bandbreite XY zu garantieren!! Was jedoch bei allen Anbietern gemacht wird: Sollte der AS deutlich nach unten abweichen, kann der Kunde auf den nächstniedrigeren Tarif wechseln. Meist sind die Grenzen dafür in den Leistungsbeschreibungen festgehalten.
Moin!
Schön, wenn ein Anbieter dies tatsächlich macht. Ich kenne einen, der es nicht tut. Zufällig bin ich bei ihm Kunde (noch).
Ich beziehe mich auf die Geschwindigkeit vom Router zur DSL-Vermittlungsstelle, um genau zu sein. Also auf genau jenen Bereich, auf den der Kunde keinen Einfluss hat. Die Geschwindigkeit zeigt der Router (den der Anbieter mit zur Verfügung stellt) üblicherweise an.
Es ist sehr wohl technisch möglich, die Geschwindigkeit abzuschätzen, und zwar realistischer als die Anbieter dies tun. Die Leitungslängen, die freien Ports und die benutzten Leitungen sind in einer Datenbank hinterlegt und somit keine Unbekannte. Defekte Muffen etc. liegen im Einflussbereich des Anbieters und gehören repariert. Das gleiche gilt für die Leitung bis zur Telekom-Dose, wenn da etwas verrostet ist, denn die darf ich als Kunde ja überhaupt nicht anfassen. Und wenn dahinter Daten-Missmanagement oder ungenügende Zusammenarbeit mit dem Eigentümer der letzen Meile steckt, wird es höchste Zeit, hier etwas zu verbessern. Das sind alles Dinge, die im Einflussbereich des Anbieters oder seiner Unterliefereanten liegen. Und hierfür bleibe ich bei meiner Forderung.
Ich stimme dir insofern zu, dass ich für die korrekte Einstellung von MTU, Receive-Window etc., insbesondere die Konfiguration meines Rechners selbst verantwortlich bin. Darum kümmere ich mich gerne, wenn der Anbieter seinen Part erledigt.
Grüße,
fgz