Thread
Menü

Nur noch ohne 0180er Nummer


16.07.2009 09:39 - Gestartet von Albi aus Kiel
einmal geändert am 16.07.2009 09:40
Nach meiner 'Pleite' mit dem sogenannten Service von Versatel habe ich meine Kriterien für die Auswahl meines Providers stark verändert.

Das wichtigste Kriterium ist die telefonische Erreichbarkeit bei Fragen und Problemen. Es scheint ja ein sehr linearer Zusammenhang mit der Servicequalität zu bestehen. Je teuerer, desto schlechter der Service.

Hier will ich meine Nerven schonen und das für ein ganz wenige Euros im Monat. Ja, Service kostet Geld, aber ein paar Euro weniger im Portemonnaie sind mir meine Nerven schon wert. Außerdem ruft mich mein Anbieter auf dem Mobiltelefon zurück, wenn es mal Probleme geben sollte.

Bei den hier in der Tabelle aufgelisteten Unternehmen würde ich mindestens drei nicht mal ansehen, meinen Nerven zuliebe. Leider ist dort nicht aufgeführt, unter welcher Vorwahl sich ein Kunde an das Unternehmen wenden kann.

Albi
Menü
[1] SCO90210 antwortet auf Albi aus Kiel
16.07.2009 10:38

Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
[...] Das wichtigste Kriterium ist die telefonische Erreichbarkeit bei Fragen und Problemen. [...] Je teuerer,
desto schlechter der Service.
Je teurer, desto länger lassen die einen in der Leitung warten, damit man für den "service" ordentlich zahlt.

[...] Ja, Service kostet Geld, aber ein paar Euro weniger im Portemonnaie sind mir meine Nerven schon wert.
Ich wähle auch nur Anbieter mit einer kostenlosen Hotline. Ich rufe ja nicht an, weil ich quatschen will, sondern wegen Störungen, Rechnungsproblemen, Tarifänderungen, etc.
Bei den hier in der Tabelle aufgelisteten Unternehmen würde ich mindestens drei nicht mal ansehen, meinen Nerven zuliebe. Leider ist dort nicht aufgeführt, unter welcher Vorwahl sich ein Kunde an das Unternehmen wenden kann.
Ich würde aus der Liste nur Vodafone und O2 wählen, weil beide kostenfrei erreichbar sind. Vodafone auch von Fremdanschlüssen und O2 vom eigenen Anschluss oder O2 Handyanschluss.
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf SCO90210
16.07.2009 11:23
Ne ist klar, ich würde auch nur welche mit kostenloser Hotline nehmen, dafür sollen sie ruhig 10,- mehr im Monat verlangen...
Man telefoniert ja eh JEDEN MONAT STUNDENLANG mit der Hotline.
Habt Ihr keinen Frisör oder warum ruft Ihr dort so oft an?!
Klar, manchmal muß man dort anrufen. Laß es bei 14 Cent die Minute mal 100 Minuten sein und das zwei Mal während der Laufzeit (ich glaube das wird normalerweise NIE der Fall sein), dann komme ich auf insgesamt 28,- in 24 Monaten, das sind knap 1,17 im Schnitt pro Monat. Und nun Ihr beide warum das günstiger ist...
Und die Qualität des Services hängt mit Sicherheit nicht von den Kosten ab, sondern vom Mitarbeiter und gute und schlechte Mitarbeiter gibt es überall!
Menü
[1.1.1] SCO90210 antwortet auf arndt1972
16.07.2009 12:24
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ne ist klar, ich würde auch nur welche mit kostenloser Hotline nehmen, dafür sollen sie ruhig 10,- mehr im Monat verlangen...
Ich bin bei Vodafone. Bei Vertragsabschluss war der mtl. Preis genauso wie bei 1&1 und Co. Da war die kostenlose Hotline ausschlaggebend. Außerdem gibt es bei 1&1 nur Probleme.
Und die Qualität des Services hängt mit Sicherheit nicht von den Kosten ab, sondern vom Mitarbeiter und gute und schlechte
Mitarbeiter gibt es überall!
Menü
[1.1.2] zoelac antwortet auf arndt1972
16.07.2009 12:28
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ne ist klar, ich würde auch nur welche mit kostenloser Hotline nehmen, dafür sollen sie ruhig 10,- mehr im Monat verlangen...
...
Und die Qualität des Services hängt mit Sicherheit nicht von den Kosten ab, sondern vom Mitarbeiter und gute und schlechte Mitarbeiter gibt es überall!

stimmt, gute und schlechte gibt es überall. Was würdest Du aber machen, wenn sehr viele Anrufe wegen "Kleinigkeiten" bei Dir landen? Eine kostenlose Rufnummer rausgeben, eine normale Festenetznummer oder eine 0180 / 0900? Damit blockst Du bereits die "Nörgler" ab. Und warum gibt es soviele Nörgler? Wenn die Leistung vom Anbieter stimmt, wird es auch wenig Klärungsanrufe geben. Also: man trotzdem von der Art der Rufnummer für Service / Störung Rückschlüsse ziehen. Oder warum musste man z.B. eine 0900-Nummer bei einer Störung bei 1&1 anwählen, natürlich vom Handy aus, weil ja das Festnetz nicht ging? 1&1 führt auch wieder 0800-Nummern.

(Fast) alle Anbieter haben für die Kundengewinnung eine 0800-Nummer, aber dann?

zoelac
Menü
[1.1.2.1] koelli antwortet auf zoelac
16.07.2009 14:17
Benutzer zoelac schrieb:
Was würdest Du aber machen, wenn sehr viele Anrufe wegen "Kleinigkeiten" bei Dir landen? Eine kostenlose Rufnummer rausgeben, eine normale Festenetznummer oder eine 0180 / 0900? Damit blockst Du bereits die "Nörgler" ab.

Warum schaffen es dann andere Länder, fast ausschließlich kostenlose Hotlines anzubieten? Allen voran die USA. Aber guck dir auch deutsche Verpackungen an: Telefonnummer in Deutschland 0180, Telefonnummer in Österreich 0800. Komisch, dass der Kundenservice dort kostenlos funktioniert, nur nicht in Deutschland...
Menü
[1.1.3] Albi aus Kiel antwortet auf arndt1972
16.07.2009 19:12
Benutzer arndt1972 schrieb:
[...] Und die Qualität des Services hängt mit Sicherheit nicht von den Kosten ab, sondern vom Mitarbeiter und gute und schlechte Mitarbeiter gibt es überall!

Da hast Du sicherlich recht, aber wer einen tollen Service bieten möchte, sprich, den Kunden zufrieden stellen und damit lange an sich binden möchte, der wird mit Service überzeugen müssen.

Da ich über ein paar Jahre nach einem Kriterium gesucht habe, um zu erkennen, mit welchem Unternehmen gut Kirschenessen ist und mit welchem nicht, so hat die telefonische Erreichbarkeit via 0180 doch fast zu 100% als Kriterium gestimmt? Du hast vielleicht andere Erfahrungen. Berichte doch mal?

Seit ich beim neuen Anbieter bin, läuft alles super und ich brauche den Service nicht und falls es mal sein sollte, kann ich darauf vertrauen, daß er mir auch helfen will und die Sache nicht aussitzt.

Auf die letzten Fragen an Versatel warte ich nun schon 12 Monate! So löst Versatel die Sache. Also bin ich weg. Die Frage nach einer Telefonnummer ohne 0180 wurde immer ausgeschwiegen. Ist das Service? Der sollte doch lieber antworten und nein sagen statt Schweigen, oder?