Thread
Menü

Alice: Aufpreis bei ISDN


23.07.2009 08:52 - Gestartet von J.Malberg
Benutzer ralphi13 schrieb:
ISDN-Aufpreis zur monatlichen Grundgebühr:
- Alice Light 4,- EUR
- Alice Fun 2,- EUR

Die wenigsten *Privatkunden brauchen ISDN. Für GEschäftskunden oft noch sehr wichtig, auch weil viele Telecash Geräte IDSN brauchen.

Aber die meisten ISDN-Merkmale hat man auch bei "analog".

Mehrere Rufnummern kann man auch mit VoIP Accounts einrichten.

Menü
[1] Fanta antwortet auf J.Malberg
23.07.2009 12:41
Benutzer J.Malberg schrieb:
Benutzer ralphi13 schrieb:
ISDN-Aufpreis zur monatlichen Grundgebühr:
- Alice Light 4,- EUR
- Alice Fun 2,- EUR

Die wenigsten *Privatkunden brauchen ISDN. Für GEschäftskunden oft noch sehr wichtig, auch weil viele Telecash Geräte IDSN brauchen.

Aber die meisten ISDN-Merkmale hat man auch bei "analog".

Mehrere Rufnummern kann man auch mit VoIP Accounts einrichten.


Wenn der Privatkunde einen Single-Haushalt hat braucht er ISDN eher nicht.

Teilen sich jedoch mehrere Familienangehörige einen Telefonanschluß wird ISDN sehr wohl auch für Privatkunden interessant.

Flatrates können, weil 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden können, gleich doppelt genutzt werden.

Kindern (oder wem auch immer) können eigene Telefonnummern zugeordnet werden. Werden sie dann von Freunden angerufen klingelt nicht gleich der Hauptanschluss.

Sogar Nachbarn könnten sich Dank ISDN einen Telefonanschluß (und damit die Kosten) teilen.

Hier hat O2 ein sehr gutes Angebot:
ISDN-Funktion mit 4 Telefonnummern OHNE Aufpreis.

Erforderlich ist der zur Zeit etwa 40 Euro kostende "O2DSL Surf & Phone-Router" mit ISDN-Funktion.

Da auch Gespräche ins O2-Netz (mit Fonic und Tchibo!) inclusive sind ein wirklich hervorragendes Angebot.

(Zu dem ich wegen Vertragsbindung bei Telekom leider erst im Dezember wechseln kann. Dieser Wechsel ist bereits verbindlich in die Wege geleitet).

Fanta

Menü
[1.1] hafenbkl antwortet auf Fanta
27.07.2009 15:11
Benutzer Fanta schrieb:
(Zu dem ich wegen Vertragsbindung bei Telekom leider erst im Dezember wechseln kann. Dieser Wechsel ist bereits verbindlich in die Wege geleitet).

Und welche Vertragsbindung hast du nach dem verbindlichen Wechsel?
Menü
[1.1.1] Fanta antwortet auf hafenbkl
27.07.2009 17:13
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Fanta schrieb:
(Zu dem ich wegen Vertragsbindung bei Telekom leider erst im Dezember wechseln kann. Dieser Wechsel ist bereits verbindlich in die Wege geleitet).

Und welche Vertragsbindung hast du nach dem verbindlichen Wechsel?

Die ersten 3 Monate gibts eine "Geld zurück Garantie", in der ich jederzeit sofort aussteigen kann.
Das sollte lange genug sein, um die Zuverlässigkeit zu testen.

Vertragslaufzeit: 2 Jahre.
Kosten:
im 1. Jahr 15 Euro monatlich,
im 2. Jahr 30 Euro monatlich.

ISDN-Funktion mit 4 Rufnummern ohne Aufpreis,
Anrufe ins gesamte O2-Netz inclusive.

E-Mail-Pack (Communicator) ist mit dabei, wie die Leistung ist konnte mir an der Hotline niemand sagen.
Ich meine damit, ob im DSL-Pack die gleiche Leistung inclusive ist wofür ich beim Handy-Vertrag 5 Euro monatlich extra zahlen muss.

Für Rufnummernmitnahme berechnet Telekom ca. 10 Euro.
O2 will dafür im Falle eines Wechsels woandershin 25 Euro haben.

Obwohl der Umschalttermin erst im Dezember ist habe ich jetzt schon den Router von O2.
Mit der Abwicklung waren die bisher sehr schnell, wegen Telekom-Vertragsbindung bis Dezember gehts jetzt halt erst dann weiter.

Beim Handy-Vertrag hat mich O2 jetzt schon auf den Tarif "O2o" umgestellt (nach Absprache), dadurch spare ich bist Jahresende 50 Euro, danach ist der Handyvertrag sowieso Grundgebührenfrei.
Ausserdem profitiere ich ab Januar von der Regelung, daß alle unter einer Kundennummer geführten Verträge sich gegenseitig kostenlos anrufen können. Mal überlegen, vieleicht bringt dieser Vorteil mehr als der Nachteil von 15 Cent je Gesprächsminute/SMS, wo´s bei Fonic 9 Cent kostet.

Gruß F.
Menü
[1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Fanta
27.07.2009 17:19
Benutzer Fanta schrieb:
Die ersten 3 Monate gibts eine "Geld zurück Garantie", in der ich jederzeit sofort aussteigen kann. Das sollte lange genug sein, um die Zuverlässigkeit zu testen.

Du willst doch nicht wegen der Zuverlässigkeit von der Telekom weg, oder?

Vertragslaufzeit: 2 Jahre...

Also noch schlimmer als bei der Telekom.
Sowas ist leider nichts für mich.
Menü
[1.1.1.1.1] Fanta antwortet auf hafenbkl
27.07.2009 17:26
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Fanta schrieb:
Die ersten 3 Monate gibts eine "Geld zurück Garantie", in der ich jederzeit sofort aussteigen kann. Das sollte lange genug sein, um die Zuverlässigkeit zu testen.

Du willst doch nicht wegen der Zuverlässigkeit von der Telekom weg, oder?

Ich will Geld sparen.
Bei 15/30Euro im Vergleich zu 45 Euro...

Vertragslaufzeit: 2 Jahre...

Also noch schlimmer als bei der Telekom.
Sowas ist leider nichts für mich.

Wenn der Preis stimmt ist das für mich OK.
Vor allem ist O2 auch 2 Jahre daran gebunden, nicht nur ich.
Vor allem sind Anrufe ins O2-Netz inclusive, für sowas zahle ich bei Telekom 15 Euro monatlich Aufpreis!

Dann sind wir schon bei 60 Euro monatlich (Telekom) im Gegensatz von 15/30 Euro bei O2!

Menü
[1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Fanta
27.07.2009 17:46
Benutzer Fanta schrieb:
Ich will Geld sparen.

Wer will das nicht?

Bei 15/30Euro im Vergleich zu 45 Euro...

Ich nehme mal an, dass es nach den zwei Jahren bei 30 Euro/Monat bleibt?

Ich bezahle
für den Telefon-Anschluss bei der Telekom 16,36 Euro/Monat (ohne Mindestvertragslaufzeit, jederzeit kündbar),
für den DSL16000-Anschluss inkl. Flatrate 9,98 Euro/Monat (mit Mindestvertragslaufzeit, Kündigung ist bestätigt),
macht zusammen 26,34 Euro/Monat.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Fanta antwortet auf hafenbkl
27.07.2009 22:26
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Fanta schrieb:
Ich will Geld sparen.

Wer will das nicht?

Bei 15/30Euro im Vergleich zu 45 Euro...

Ich nehme mal an, dass es nach den zwei Jahren bei 30 Euro/Monat bleibt?

Hoffentlich nicht, gegen Preissenkungen habe ich nichts einzuwenden.

Ich bezahle für den Telefon-Anschluss bei der Telekom 16,36 Euro/Monat (ohne Mindestvertragslaufzeit, jederzeit kündbar), für den DSL16000-Anschluss inkl. Flatrate 9,98 Euro/Monat (mit Mindestvertragslaufzeit, Kündigung ist bestätigt), macht zusammen 26,34 Euro/Monat.

Von DSL16000 hätte ich nichts weil an meinen Wohnort bei allerhöchstens 8000 Schluß ist.
Da bei O2-DSL-Telefonflat Anrufe ins O2-Mobilfunknetz ohne Aufpreis enthalten sind ist mir die Vertragsbindung von 2 Jahren ganz recht.
Es wird noch ein Spaß besonderer Art werden, wenn ich Ende des Jahres meiner Family deshalb einen Umstieg von Congstar auf Fonic "empfehle" und deshalb alle mal wieder neue Handy-Nummern verpasst bekommen ;-)

Wenn nach 2 Jahren die Vertragsbindung bei O2 endet werden die Karten halt wieder neu gemischt, mal sehen was dann ist.

Gruß F.


Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Fanta
30.07.2009 18:58
Benutzer Fanta schrieb:
Es wird noch ein Spaß besonderer Art werden, wenn ich Ende des Jahres meiner Family deshalb einen Umstieg von Congstar auf Fonic "empfehle" und deshalb alle mal wieder neue Handy-Nummern verpasst bekommen ;-)

Und warum empfiehlst du deiner Family überhaupt FONIC?
Warum nicht z.B. Alice Mobile? Handy-Nummern können behalten werden, Ohne Grundgebühr, Ohne Mindestvertragslaufzeit, Interne Gespräche kostenlos, Rest 15 Cent/Minute.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Fanta antwortet auf hafenbkl
30.07.2009 19:14
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Fanta schrieb:
Es wird noch ein Spaß besonderer Art werden, wenn ich Ende des Jahres meiner Family deshalb einen Umstieg von Congstar auf Fonic "empfehle" und deshalb alle mal wieder neue Handy-Nummern verpasst bekommen ;-)

Und warum empfiehlst du deiner Family überhaupt FONIC? Warum nicht z.B. Alice Mobile? Handy-Nummern können behalten werden, Ohne Grundgebühr, Ohne Mindestvertragslaufzeit, Interne Gespräche kostenlos, Rest 15 Cent/Minute.

9 Cent bei Fonic sind 6 Cent weniger als 15 Cent bei Alice.
Anrufe/SMS zu anderen Teilnehmern dürften weitaus häufiger sein als Gespräche untereinander.
Insofern rechnet sich das nicht.
Ausserdem kann bei Handydiebstahl vom Dieb nur das vorhandene Guthaben abtelefoniert werden (Prepaid).
"Kostenlos" anrufen vom heimischen O2-DSL-Anschluß zu ALLEN O2-Mobilfunkrufnummern reicht völlig aus.
Nach Hause läßt man es mal "klingeln" und wird zurückgerufen.

Gruß F.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Fanta
30.07.2009 22:46
Benutzer Fanta schrieb:
9 Cent bei Fonic sind 6 Cent weniger als 15 Cent bei Alice.

Richtig.
Allerdings: Die Taktung 60/60 zu 60/1 bei Alice relativiert den Unterschied etwas.

Einen Tod müsst ihr sterben.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Fanta antwortet auf hafenbkl
31.07.2009 10:05

2x geändert, zuletzt am 31.07.2009 10:31
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Fanta schrieb:
9 Cent bei Fonic sind 6 Cent weniger als 15 Cent bei Alice.

Richtig.
Allerdings: Die Taktung 60/60 zu 60/1 bei Alice relativiert den Unterschied etwas.

In sehr wenigen Fällen ist es Dank 60/1 Taktung möglich, trotz um 6 Cent höher Minutenpreise wenige Cent sparen.

In meinem Fall könnte sich die Anschaffung von mehreren Stoppuhren nach 5 Jahren amortisiert haben.

Denn ohne Stoppuhr schafft es kaum jemand, den genauen Zeitpunkt zwischen 1 Minute 1 Sekunde und 1 Minute 10 Sekunden zu treffen, wo überhaupt eine nennenswerte Einsparung durch den 60/1-Takt möglich wäre.

Gruß F.

Nachtrag/Edit:
Trifft man dieses kleine Zeitfenster NICHT, kann es schnell erheblich teurer werden!
Menü
[] roko antwortet auf
23.07.2009 10:03
In den Tabellen steht auch nichts anders.
Menü
[1] roko antwortet auf roko
23.07.2009 10:23
Alice Light BASISPREIS = 24,90 EUR

+ Analog-Anschluss 2 EUR = 26,90 EUR

---

Alice Light BASISPREIS = 24,90 EUR

+ ISDN-Anschluss 4 EUR = 28,90 EUR

Siehst du das etwa anders?

lg, roko