Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Macht O2 doch schon lange


28.11.2009 18:32 - Gestartet von handyfoner
Vor 1-2 Jahren habe ich schon bei O2 mein Nokia auf automatische Uhrzeitaktualisierung über O2 eingestellt.

Das läuft einwandfrei, Sommer/Winterzeit wurde jeweils richtig umgestellt.
Menü
[1] T-Mobile 3G auch
dancer antwortet auf handyfoner
28.11.2009 18:59

einmal geändert am 28.11.2009 19:00
bei T-Mobile im UMTS Netz (!!!) funktioniert die Zeitanpassung auch
Menü
[1.1] Lukaskai antwortet auf dancer
28.11.2009 19:05
Irgendwie habe ich das Gefühl das o2 zur Zeit den anderen Anbietern davon läuft ! Freut mich als o2 Fan natürlich, endlich spielen die Ihr Potenzial mit Telefonica im Rücken mal aus. Denke o2 wird in den nächsten Jahren in Deutschland zum Marktführer aufsteigen !
Menü
[1.1.1] batrabbit antwortet auf Lukaskai
30.11.2009 04:47
Benutzer Lukaskai schrieb:

aus. Denke o2 wird in den nächsten Jahren in Deutschland zum Marktführer aufsteigen !

Der war süß! :-)
Menü
[1.1.1.1] bholmer antwortet auf batrabbit
30.11.2009 11:46
Benutzer batrabbit schrieb:
Benutzer Lukaskai schrieb:

aus. Denke o2 wird in den nächsten Jahren in Deutschland zum Marktführer aufsteigen !

Der war süß! :-)

Wird zwar noch einige Zeit dauern, aber ich würde O2 nicht unterschätzen. Habe im Sommer zufällig mit einem technischen Mitarbeiter des Netzes gesprochen. Der hat mir erzählt, dass zur Zeit massiv Ausbau der Highspeed-Anbindung der Funkmasten stattfindet, sodass überhaupt eine Datenübertragung in einer Geschwindigkeit stattfinden kann wie sie auf dem Funkkanal möglich ist.
Zur Zeit habe ich allerdings bei O2 und E-Plus den Eindruck, dass es für die tatsächliche Geschwindigkeit ziemlich egal ist ob man UMTS oder HSDPA angezeigt bekommt.
Bert

Menü
[2] Blacky83 antwortet auf handyfoner
28.11.2009 19:03
Benutzer handyfoner schrieb:
Vor 1-2 Jahren habe ich schon bei O2 mein Nokia auf automatische Uhrzeitaktualisierung über O2 eingestellt.

Das läuft einwandfrei, Sommer/Winterzeit wurde jeweils richtig umgestellt.

Nicht die Sommer/Winterzeit-Umstellung... nein die komplette Zeiteinstellung.
D.h. Akku raus - Uhrzeit weg - Akku rein - neue Uhrzeit vom Netz
Menü
[3] minzel antwortet auf handyfoner
28.11.2009 19:05
Benutzer handyfoner schrieb:
Vor 1-2 Jahren habe ich schon bei O2 mein Nokia auf automatische Uhrzeitaktualisierung über O2 eingestellt.

Das läuft einwandfrei, Sommer/Winterzeit wurde jeweils richtig umgestellt.

Das habe ich auch schon sehr lange gemerkt. Teltarif hat mal wieder verschlafen.
Menü
[3.1] saintsimon antwortet auf minzel
28.11.2009 19:25
Benutzer minzel schrieb:
Benutzer handyfoner schrieb:
Vor 1-2 Jahren habe ich schon bei O2 mein Nokia auf automatische Uhrzeitaktualisierung über O2 eingestellt.

Das läuft einwandfrei, Sommer/Winterzeit wurde jeweils richtig umgestellt.

Das habe ich auch schon sehr lange gemerkt. Teltarif hat mal wieder verschlafen.

Stimmt so nicht.

Da hat Teltarif nicht viel verschlafen. Die automatisch Aktualisierung der Uhrzeit übers Netz bei O2 ist in der Tat erst ein paar Wochen alt.

Manche Handymodelle müssen nach der Aktivierung der Option auch neu gestartet werden bzw. komplett neu eingebucht werden, und die Zeitdifferenz zwischen Handy und Netz muß auch recht deutlich sein, damit man den Hinweis bekommt.
Menü
[3.1.1] handyfoner antwortet auf saintsimon
28.11.2009 19:29

Das habe ich auch schon sehr lange gemerkt. Teltarif hat mal wieder verschlafen.

Stimmt so nicht.

Da hat Teltarif nicht viel verschlafen. Die automatisch Aktualisierung der Uhrzeit übers Netz bei O2 ist in der Tat erst ein paar Wochen alt.


....und warum wird dann mein Nokia schon seit 1-2 Jahren von O2 automatisch mit der richtigen Zeit versorgt???
Menü
[3.1.1.1] saintsimon antwortet auf handyfoner
28.11.2009 19:32

einmal geändert am 28.11.2009 19:34
Benutzer handyfoner schrieb:

Das habe ich auch schon sehr lange gemerkt. Teltarif hat mal wieder verschlafen.

Stimmt so nicht.

Da hat Teltarif nicht viel verschlafen. Die automatisch Aktualisierung der Uhrzeit übers Netz bei O2 ist in der Tat erst ein paar Wochen alt.


....und warum wird dann mein Nokia schon seit 1-2 Jahren von O2 automatisch mit der richtigen Zeit versorgt???

Machte das Dein Nokia nur bei O2? Und Nicht-Nokias?

Ansonsten:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=3845659#post3845659
Menü
[3.1.1.2] roboduck antwortet auf handyfoner
28.11.2009 20:02
Benutzer handyfoner schrieb:

Das habe ich auch schon sehr lange gemerkt. Teltarif hat mal wieder verschlafen.

Stimmt so nicht.

Da hat Teltarif nicht viel verschlafen. Die automatisch Aktualisierung der Uhrzeit übers Netz bei O2 ist in der Tat erst ein paar Wochen alt.


....und warum wird dann mein Nokia schon seit 1-2 Jahren von O2 automatisch mit der richtigen Zeit versorgt???

Wird es nicht. Nur weil Dein Nokia durch seinen Kalender weiß, wann von Sommer auf Winterzeit umzustellen hat, heißt es nicht, daß O2 auch nur irgendetwas damit zu tun hat.

roboduck
Menü
[3.1.1.2.1] handyfoner antwortet auf roboduck
28.11.2009 20:06



....und warum wird dann mein Nokia schon seit 1-2 Jahren von O2 automatisch mit der richtigen Zeit versorgt???

Wird es nicht. Nur weil Dein Nokia durch seinen Kalender weiß, wann von Sommer auf Winterzeit umzustellen hat, heißt es nicht, daß O2 auch nur irgendetwas damit zu tun hat.


ok, das kann sein.
Aber die Uhrzeit im Nokia stimmt noch auf die Sekunde mit der Funkuhr hier überein. Habe die Uhrzeit seit 1-2 Jahren nicht mehr gestellt, seitdem ich die Netzbetreiberzeit und automatische Aktualisierung eingestellt habe
Menü
[3.1.1.2.1.1] koelli antwortet auf handyfoner
28.11.2009 20:11

einmal geändert am 28.11.2009 20:11
Benutzer handyfoner schrieb:
ok, das kann sein.
Aber die Uhrzeit im Nokia stimmt noch auf die Sekunde mit der Funkuhr hier überein. Habe die Uhrzeit seit 1-2 Jahren nicht mehr gestellt, seitdem ich die Netzbetreiberzeit und automatische Aktualisierung eingestellt habe

Ist das ein Handy mit Internetzugang? Eventuell synchronisiert es die Zeit darüber?
Menü
[3.1.1.2.1.1.1] handyfoner antwortet auf koelli
28.11.2009 20:14

Aber die Uhrzeit im Nokia stimmt noch auf die Sekunde mit der Funkuhr hier überein. Habe die Uhrzeit seit 1-2 Jahren nicht mehr gestellt, seitdem ich die Netzbetreiberzeit und automatische Aktualisierung eingestellt habe

Ist das ein Handy mit Internetzugang? Eventuell synchronisiert es die Zeit darüber?

ja, ist auch online.

Möchte nicht teltarif und den Henning in die Pfanne hauen, ich schätze beider Arbeit seit vielen Jahren :-)
Menü
[3.1.2] bholmer antwortet auf saintsimon
30.11.2009 12:06


Da hat Teltarif nicht viel verschlafen. Die automatisch Aktualisierung der Uhrzeit übers Netz bei O2 ist in der Tat erst ein paar Wochen alt.

Ich benutze seit 4 Monaten ein Nokia 1200 Billighandy als Zweitgerät, das ich im Wechsel mit einer Medion (E-Plus) bzw. Fonic (O2) Karte betreibe. Dieses Gerät hat keine Pufferbatterie für die Uhr. Bisher musste ich immer nach SIM-Karten-Wechsel für den der Akku entfernt werden muss als erstes die Uhrzeit eingeben.
Bei der Fonic-Karte wird seit kurzem der Menüpunkt sofort übersprungen und es wird Zeit und Datum korrekt übernommen, bei Medion nicht, bei Vodafone ebenfalls nicht.
Bert
Menü
[3.1.2.1] telefon13 antwortet auf bholmer
30.11.2009 22:57
Hallo,
wie lange braucht das Handy denn um die Zeit einzustellen?.Ich habe bei meinem Nokia 6267 die Zeit um 5 h verstellt,und 1h gewartet,keine Umstellung??.Ich hatte auf automatische Zeiteinstellung gestellt.
Frank
Menü
[3.1.2.1.1] Hilfsprofi antwortet auf telefon13
01.12.2009 09:49
Das hängt von der Handysoftware ab. Meistens wird nur beim Neueinbuchen in das Netz aktualisiert; sprich im Normalfall nach dem Einschalten des Handies. Es gibt aber auch Geräte die beim LAC-Wechsel die Zeit aktualisieren
Menü
[3.1.2.1.2] bholmer antwortet auf telefon13
03.12.2009 23:40
Benutzer telefon13 schrieb:
Hallo, wie lange braucht das Handy denn um die Zeit einzustellen?.Ich habe bei meinem Nokia 6267 die Zeit um 5 h verstellt,und 1h gewartet,keine Umstellung??.Ich hatte auf automatische Zeiteinstellung gestellt.
Frank

Mein Nokia 1200 hatte ich auch zum Test verstellt. Es hat sich nichts getan. Beim nächsten Ausschalten und Wiedereinschalten hatte es sofort die richtige Zeit von O2/Fonic.

Bert
Menü
[3.1.2.1.2.1] rudiradler antwortet auf bholmer
04.12.2009 13:53
Benutzer bholmer schrieb:
Benutzer telefon13 schrieb:
Hallo, wie lange braucht das Handy denn um die Zeit einzustellen?.Ich habe bei meinem Nokia 6267 die Zeit um 5 h verstellt,und 1h gewartet,keine Umstellung??.Ich hatte auf automatische Zeiteinstellung gestellt.
Frank

Mein Nokia 1200 hatte ich auch zum Test verstellt. Es hat sich nichts getan. Beim nächsten Ausschalten und Wiedereinschalten hatte es sofort die richtige Zeit von O2/Fonic.

Bert

Wie cool ist das denn? Geht das auch bei Billighandys? Bei allen Herstellern?

Hatte neulich auch das Gefühl, da korrigiert jemand meine Handyuhr, is ja eine nette Sache.


Menü
[3.2] fnki81 antwortet auf minzel
28.11.2009 19:41
Benutzer minzel schrieb:
Benutzer handyfoner schrieb:
Vor 1-2 Jahren habe ich schon bei O2 mein Nokia auf automatische Uhrzeitaktualisierung über O2 eingestellt.

Das läuft einwandfrei, Sommer/Winterzeit wurde jeweils richtig umgestellt.

Das habe ich auch schon sehr lange gemerkt. Teltarif hat mal wieder verschlafen.

Teltarif hat schon vor Wochen das erste Mal darüber berichtet. Ich wundere mich nur warum die es nun wieder tun. Aber verschlafen haben die nix!
Menü
[3.2.1] thekringel antwortet auf fnki81
28.11.2009 22:38
Jo also.. ich habe auch seit Jahren meine Uhrzeit nicht mehr stellen mussen - im Eplus Netz... lag es immer an den Telefonen?
Menü
[3.2.1.1] Martin Kissel antwortet auf thekringel
29.11.2009 15:59
Benutzer thekringel schrieb:
Jo also.. ich habe auch seit Jahren meine Uhrzeit nicht mehr stellen mussen - im Eplus Netz... lag es immer an den Telefonen?

Einmalig mußtest du die Uhrzeit immer einstellen. Damit lief die Handyuhr dann selbständig weiter (mehr oder weniger genau).

Bei o2 ist die Uhrzeiteinstellung jetzt vollautomatisch und genauer möglich.

Gruß
Martin