Thread
Menü

Eindrücke aus erster Hand aus Peking


10.11.2012 12:59 - Gestartet von mueller
Hallo,

wie gerade in einem anderen Thread geschrieben, bin ich gerade 36 Stunden auf der Durchreise in Peking und selbst Nutzer des speziellen "chinesischen Internet".

Ja, Google ist gesperrt, aber nur google.com. Die dt. Seite geht ohne Einschränkungen, auch mit etwas spezielleren Suchwörtern. Die Sperre von google.com scheint wohl sehr frisch zu sein, heute morgen beim ersten Login im Hotel-WLAN noch google.com als Redirect hinterlegt, mittlerweile kommt dort die chinesische Suchmaschine baidu.com. Außer google.com ist auch hotmail.com und yahoo.com (gezielt) gestört. Darüber hinaus und wie in der News schon notiert, geht Facebook und Twitter nicht, aber das ist man aus China schon gewohnt. Einzige Umgehung bieten hier (sündteure) Roaming-SIMs und bestimmte Hotel-Netze, die ihr Internet über Hongkong routen.

Deutsche Seiten sind vom Filter sonst nicht betroffen. Hier gehen alle großen Nachrichtenseiten. Bei den US-Seiten ist cnn.com erreichbar, NYTimes hingegen nicht. Dies könnte aber IMO mehr ein "persönliches Gefecht" zwischen der chinesischen Führung und der sehr korruptionskritischen NYT sein, als allg. Zensur.

Ansonsten sieht man in Peking mehr Polizei und mehr Uniformen als sonst, insgesamt ist es aber noch in Ordnung. Die direkte Nähe zum Kongress, den Tiananmen-Platz, habe ich aber bewusst gemieden.

Grüße aus Peking
Martin
Menü
[1] Wiewaldi antwortet auf mueller
10.11.2012 14:53
Super Bericht aus erster Hand!
Respekt.....