Thread
Menü

Nutzung am Notebook tarifabhängig?


04.06.2010 21:40 - Gestartet von chl
In welchem der 3 Netzclub-Tarife darf oder kann nun die Karte im Handy als Modem genutzt werden?
Ist es möglich nun mit dieser Karte gemäß Preisliste übers Notebook ins Internet zu gehen, um z.B. diesen Text hier leichter eintippen zu können??
Menü
[1] Kaosmaster antwortet auf chl
04.06.2010 22:02
Benutzer chl schrieb:
In welchem der 3 Netzclub-Tarife darf oder kann nun die Karte im Handy als Modem genutzt werden?
Ist es möglich nun mit dieser Karte gemäß Preisliste übers Notebook ins Internet zu gehen, um z.B. diesen Text hier leichter eintippen zu können??

Scheinbar in gar keinem. Laut AGB dürfe nur Hand<s oder Smartphones benutzt werden. Mal abwarten, was Katja dazu schreibt.
Menü
[1.1] bernbayer antwortet auf Kaosmaster
04.06.2010 22:08

einmal geändert am 04.06.2010 22:13
Netzclub sollte auch ein größeres Datenpaket für die Benutzung mit dem Pc, ähnlich dem O2 Internet-Pack L, anbieten. Natürlich kann so ein großes Paket nicht völlig kostenlos sein.
Menü
[1.1.1] Sigi_L antwortet auf bernbayer
05.06.2010 08:33
O2 trennt wohl jetzt grundsätzlich Datenpakete für Handy und PC.

Mir reichen aber für gelegentliches mobiles surfen die 200BM, ob sie nun was kosten oder nicht.

Steht das nur so in den AGB oder geht die Karte dann mit Surfstick wirklich nicht?

Ich würde das kundenunfreundlich sehen, da beim mobilen surfen ein datenorientierter Preis immer effektiver ist. Da muß man wohl von europäischen Partnern noch lernen.
Schließlich will man ja unterwegs nicht durchgehend eine ganze Stunde oder Tag vor dem PC verbringen.

Fürs Handy reichen mir die 30MB Freivolumen meines Anbieters.
Menü
[1.1.1.1] Kaosmaster antwortet auf Sigi_L
05.06.2010 08:58
Steht das nur so in den AGB oder geht die Karte dann mit Surfstick wirklich nicht?


Die Karte funktioniert mit USB - Surfstick, ich könnte mir aber vorstellen, daß O2 das irgendwie merkt.
Menü
[1.1.1.1.1] Sigi_L antwortet auf Kaosmaster
05.06.2010 11:14
Benutzer Sigi_L schrieb:
Benutzer Kaosmaster schrieb:
Steht das nur so in den AGB oder geht die Karte dann mit Surfstick wirklich nicht?


Die Karte funktioniert mit USB - Surfstick, ich könnte mir aber
vorstellen, daß O2 das irgendwie merkt.

Dann ist das sicher wie bei voip

außer bei O2 ist es überall verboten,geht aber
Menü
[1.2] chl antwortet auf Kaosmaster
05.06.2010 09:25
Benutzer Kaosmaster schrieb:
Benutzer chl schrieb:
In welchem der 3 Netzclub-Tarife darf oder kann nun die Karte im Handy als Modem genutzt werden?
Ist es möglich nun mit dieser Karte gemäß Preisliste übers Notebook ins Internet zu gehen, um z.B. diesen Text hier leichter eintippen zu können??

Scheinbar in gar keinem. Laut AGB dürfe nur Handys oder Smartphones benutzt werden. Mal abwarten, was Katja dazu schreibt.

In den AGB an sich steht doch dazu nichts, nur in den rechtlichen Hinweisen. Diese unterscheiden sich je nach Tarif und die PC-Nutzung ist nur im "Internet Flat Tarif" untersagt! Z.B. im Kombi-Tarif dürfte doch dann die Karte im Stick benutzt werden.
Menü
[2] NetzClub antwortet auf chl
07.06.2010 16:59
Benutzer chl schrieb:
In welchem der 3 Netzclub-Tarife darf oder kann nun die Karte im Handy als Modem genutzt werden?
Ist es möglich nun mit dieser Karte gemäß Preisliste übers Notebook ins Internet zu gehen, um z.B. diesen Text hier leichter eintippen zu können??

Hallo chl,

die PC-Nutzung ist meines Wissens nach generell nicht gestattet, unabhängig vom Tarif.

VG Katja
Menü
[2.1] Beschder antwortet auf NetzClub
07.06.2010 17:14
Benutzer NetzClub schrieb:

die PC-Nutzung ist meines Wissens nach generell nicht gestattet, unabhängig vom Tarif.


was passiert wenn man es doch tut? ich habe in den agb nix finden können.
Menü
[2.1.1] bernbayer antwortet auf Beschder
07.06.2010 17:43
Hierzu erhält man meist keine klare Antwort. Eigentlich sollte erst mal eindeutig geklärt werden, was unter PC-Nutzung fällt. Die Übergänge Handy - PC sind heute fließend. Ist ein Ipad z.B. ein Handy oder ein Pc?
Menü
[2.1.1.1] Beschder antwortet auf bernbayer
07.06.2010 17:46
Benutzer bernbayer schrieb:
Hierzu erhält man meist keine klare Antwort. Eigentlich sollte erst mal eindeutig geklärt werden, was unter PC-Nutzung fällt. Die Übergänge Handy - PC sind heute fließend. Ist ein Ipad z.B. ein Handy oder ein Pc?

nein, meine frage ist eindeutig. nutzung via expresscard oder umts stick am pc/laptop.

Menü
[2.1.2] NetzClub antwortet auf Beschder
08.06.2010 11:46
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer NetzClub schrieb:

die PC-Nutzung ist meines Wissens nach generell nicht gestattet, unabhängig vom Tarif.


was passiert wenn man es doch tut? ich habe in den agb nix finden können.

Hi Beschder,

meines Wissens nach, ist dies gar nicht möglich bzw. die Verbindung wird gekappt.

VG Katja
Menü
[2.1.2.1] Beschder antwortet auf NetzClub
08.06.2010 11:57
Benutzer NetzClub schrieb:
meines Wissens nach, ist dies gar nicht möglich bzw. die Verbindung wird gekappt.

tja, dann hast du ein schlechtes wissen ;-)
Menü
[2.1.2.2] Telly antwortet auf NetzClub
08.06.2010 12:27
Benutzer NetzClub schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer NetzClub schrieb:

die PC-Nutzung ist meines Wissens nach generell nicht gestattet, unabhängig vom Tarif.


was passiert wenn man es doch tut? ich habe in den agb nix finden können.

Hi Beschder,

meines Wissens nach, ist dies gar nicht möglich bzw. die Verbindung wird gekappt.

VG Katja

Hallo Katja,

hier:

https://www.teltarif.de/forum/s38800/36-9.html

hattest Du ähnlich formuliert. "Meines Wissens nach ..."

Wenn Du sonst nichts Genaues weißt, fragst Du nochmal nach. Kann man ja aus dem Forum im Telefon-Treff immer wieder nachlesen.

Nur bei diesem Thema hier tust Du so, als seiest Du auf Deinem "Wissenslevel" stehen geblieben.

Das nehme ich Dir nicht ab! Du betonst auch immer wieder zu recht, dass Ihr Euch deshalb so schnell verbessern könnt, weil die Kunden Euch Verbesserungsvorschläge machen.

Das freut uns und wir sind auch wirklich froh, dass Du in Foren aktiv bist.

Doch machen wir uns doch nix vor.

o2 und damit auch NetzClub ist gar nicht in der Lage, zu unterscheiden, wie jemand seine 200 MB verbraucht. Das sind alles leere Drohungen. Das weißt Du selbst aber auch!

Ein Kind, welches immer nur mit Hausarrest oder sonstigem gedroht bekommt - aber die Eltern nie Konsequenzen folgen lassen - wird machen was es will. Es hat ja eh nichts zu befürchten.

Hier solltet Ihr in Verbindung mit o2 mal die Strategie deutlich überdenken!

Mal ganz abgesehen davon, dass eine bestimmte Datenmenge - in diesem Fall 200 MB - eben eine bestimmte Datenmenge ist. Warum soll es dabei relevant sein, mit welchem Gerät jemand diese nutzt?

Warum wollt Ihr/willst Du uns für "blöd verkaufen"?

Telly
Menü
[2.1.2.2.1] NetzClub antwortet auf Telly
08.06.2010 14:44
Benutzer Telly schrieb:
Nur bei diesem Thema hier tust Du so, als seiest Du auf Deinem "Wissenslevel" stehen geblieben.

Das nehme ich Dir nicht ab! Du betonst auch immer wieder zu recht, dass Ihr Euch deshalb so schnell verbessern könnt, weil die Kunden Euch Verbesserungsvorschläge machen.
...
o2 und damit auch NetzClub ist gar nicht in der Lage, zu unterscheiden, wie jemand seine 200 MB verbraucht. Das sind alles leere Drohungen. Das weißt Du selbst aber auch!

Ein Kind, welches immer nur mit Hausarrest oder sonstigem gedroht bekommt - aber die Eltern nie Konsequenzen folgen lassen - wird machen was es will. Es hat ja eh nichts zu
befürchten.
...
Warum wollt Ihr/willst Du uns für "blöd verkaufen"?
Hi Telly,
na na, musst ja nicht gleich böse werden. Ihr könnt es gerne versuchen, die SIM-Karte nicht nur im Handy sondern auch in anderen Geräten zu nutzen. Einige User aus dem Telefon-Treff haben aber ihre Erfahrung schon kund getan, dass die Verbindung dann relativ schnell weg war. Warum sollte ich diesen Usern keinen Glauben schenken? Es ist also keinesfalls als Drohung zu verstehen.
Mir war bisher auch nicht bewusst, dass ihr gerade dieses Thema so ernst nehmt. Probiers einfach aus und wenn's funktioniert, nutz es mit einem Gerät deiner Wahl. Wenn's nicht funktioniert, dann wird die Verbindung halt gekappt. Ganz zum Anfang hatte ich auch schon bei Telefon-Treff geschrieben, dass es keinerlei Sanktionen gibt. Hier will euch also niemand für "blöd verkaufen"...
VG Katja
Menü
[2.1.2.2.1.1] Beschder antwortet auf NetzClub
08.06.2010 14:47
klappt prima im laptop, kann ich nur empfehlen :-)

Menü
[2.1.2.2.1.2] Telly antwortet auf NetzClub
08.06.2010 15:26
Hi Telly,
na na, musst ja nicht gleich böse werden.

Ich bin nicht "böse"; sondern "erregt" - und das jetzt nicht im sexuellen Sinne ;-)

Ihr könnt es gerne versuchen, die SIM-Karte nicht nur im Handy sondern auch in anderen Geräten zu nutzen.

Das werden die meisten auch tun. Gerade deshalb finde ich es ja absurd, von einer "Kappung der Verbindung" zu sprechen.

Ich finde es interessant, dass Du entgegen den "Rechtlichen Hinweisen" auf Euerer Homepage schreibst, dass wir es dennoch "versuchen können".

Einige User aus dem Telefon-Treff haben aber ihre Erfahrung schon kund getan, dass die Verbindung dann relativ schnell weg war. Warum sollte ich diesen Usern keinen Glauben schenken?

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich diese Beiträge finde? Ich verfolge den Telefon-Treff und Teltarif. Im Telefon-Treff las ich nur von Leuten, die mitten in Köln Probleme hatten. Dass das mit dem Laptop-Surfen zusammenhängt, stand da nicht und war für mich auch nicht erkennbar.

Es ist also keinesfalls als Drohung zu verstehen.

Wenn es "gekappt" würde, wäre es eine Sanktion und auch eine "Drohung". Es würde mich zwar nicht freuen, aber wenigstens würde die Aussage mit der Realität übereinstimmen. Aber wie Beschder hier schon schrieb, funktioniert Laptopsurfen ja.

Mir war bisher auch nicht bewusst, dass ihr gerade dieses Thema so ernst nehmt.

o2 tut sich hier gerade keinen Gefallen.

https://www.teltarif.de/o2-kleine-datenpakete-...

o2 gibt vor, dass sie das kontrollieren können. Die Praxiserfahrung (oder wie o2 sagt: User-Experience) der User ist eine andere.

Dieser Blog ist echt interessant:

http://hrgajek.wordpress.com/2010/05/28/o2-im-mobilen-internet-wie-man-seinen-guten-ruf-ramponiert/#more-209

Probiers einfach aus und wenn's funktioniert, nutz es mit einem Gerät deiner Wahl. Wenn's nicht funktioniert, dann wird die Verbindung halt gekappt.

Letzteres bezweifel ich. Selbst werde ich es nicht nutzen, da ich mit NetzClub eh nicht surfen muss. Ich zahle bereits für das Internetpack M. Als Bestandskunde darf man es hier noch am Laptop nutzen.

Nur Neukunden und NetzClub-Kunden ist es lt. den "Rechtlichen Hinweisen" untersagt.

Und dieses Verbot ist einfach lächerlich, da o2 es eh nicht kontrollieren kann und so unerfahrene Nutzer von Euch fern bleiben.

Das ist sicherlich auch nicht Euer Ziel, oder?

Ganz zum Anfang hatte ich auch schon bei Telefon-Treff geschrieben, dass es keinerlei Sanktionen gibt. Hier will euch also niemand für "blöd verkaufen"...

Stimmt! Das sagtest Du! Ich erinnere mich. Doch eine Kappung wäre eine Sanktion und würde den "Rechtlichen Hinweisen" entsprechen. Aber nicht nur ich zweifle an der Durchführung der Sanktionen. Daher bezeichne ich es als "leere Drohung".

Telly
Menü
[2.1.2.2.1.2.1] NetzClub antwortet auf Telly
08.06.2010 16:29

einmal geändert am 08.06.2010 16:41
Hi Telly,

Benutzer Telly schrieb:
Ich finde es interessant, dass Du entgegen den "Rechtlichen Hinweisen" auf Euerer Homepage schreibst, dass wir es dennoch "versuchen können".

Ansich können wir es nicht verbieten, dass ihr die Karten nicht nur ins Handy legt. Was ihr damit macht, ist euch überlassen. Ob es funktioniert, ist aber eine andere Frage. Hierzu geben wir euch Richtlinien, die eingehalten werden sollten. Und wenn es dann eben nicht funktioniert, könnt ihr ungefähr nachvollziehen, woran es liegt.

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich diese Beiträge finde? Ich verfolge den Telefon-Treff und Teltarif. Im Telefon-Treff las ich nur von Leuten, die mitten in Köln Probleme hatten. Dass das mit dem Laptop-Surfen zusammenhängt, stand da nicht und war für mich auch nicht erkennbar.

hab mir jetzt mal die Zeit genommen und den Thread bei TT durchsucht. Hier mal ein Beispiel, wo die Verbindung gekappt wurde: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4121988#post4121988

Wenn es "gekappt" würde, wäre es eine Sanktion und auch eine "Drohung". Es würde mich zwar nicht freuen, aber wenigstens würde die Aussage mit der Realität übereinstimmen. Aber wie Beschder hier schon schrieb, funktioniert Laptopsurfen ja.

Gut wenn du das als Sanktion/Drohung sehen möchtest, ist es ok. Habe auch vollstes Verständnis dafür. Ich sehe es eher so, dass es eine Handy-Flat ist und eben für diesen Zweck eingesetzt werden sollte. Wenn ihr unsere gesetzten Grenzen überschreitet, weil es technisch möglich ist, können wir das nicht verhindern. Da es uns im Gegenzug aber möglich ist, die Art des Gerätes festzustellen, können wir dieser Zweckentfremdung etwas Einhalt gebieten.
Wenn es bei Beschder funktioniert, hat er Glück gehabt. Das heißt für uns, dass es nicht überall möglich ist, die Art des Gerätes zu bestimmen oder falls seine Verbindung dann doch noch gekappt wird, dass es teilweise etwas länger dauert. Für euch ist es dann wohl eher eine Art Russisch Roulette.

VG Katja
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.1] Beschder antwortet auf NetzClub
08.06.2010 16:53
Benutzer NetzClub schrieb:
Da es uns im Gegenzug aber möglich ist, die Art des Gerätes festzustellen, können wir dieser Zweckentfremdung etwas Einhalt gebieten.

erklärst du uns das bitte.

gruss
beschder

Menü
[2.1.2.2.1.2.1.1.1] NetzClub antwortet auf Beschder
08.06.2010 17:00
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer NetzClub schrieb:
Da es uns im Gegenzug aber möglich ist, die Art des Gerätes festzustellen, können wir dieser Zweckentfremdung etwas Einhalt gebieten.

erklärst du uns das bitte.

gruss
beschder

Hi Beschder,
mit der Nutzung eines Gerätes wird die IMEI im Netz angemeldet. Dann wissen wir, was es für ein Gerät ist und können entsprechend steuern.
VG Katja
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.1.1.1] Beschder antwortet auf NetzClub
08.06.2010 17:02
Benutzer NetzClub schrieb:
Hi Beschder, mit der Nutzung eines Gerätes wird die IMEI im Netz angemeldet. Dann wissen wir, was es für ein Gerät ist und können entsprechend steuern.
VG Katja

ahh, ok. gibt es also eine IMEI datenbank oder sowas wo man drauf zugreifen kann.

danke!

bin mal gespannt was passiert, wenn was passiert.

gruss
beschder
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.1.1.2] Telly antwortet auf NetzClub
08.06.2010 17:35
Hi Beschder, mit der Nutzung eines Gerätes wird die IMEI im Netz angemeldet. Dann wissen wir, was es für ein Gerät ist und können entsprechend steuern.

Dies wäre lt. wikipedia rein theoretisch tatsächlich ein Auswahlkriterium, sofern jemand mit einem Stick oder einer "Laptopcard" online geht.

Wenn aber das Handy als Modem fungiert, ist die Sache wirkungslos.

In diesem Sinne appelliere ich an Euch! Die Drosselung nach 200 MB ist doch vollkommend ausreichend und auch wirkungsvoll sowie gerecht!

Bitte beendet die Unterscheidung von Endgeräten.

Damit werdet Ihr weiterempfehlungsfähig!

Telly
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.2] Telly antwortet auf NetzClub
08.06.2010 17:17
Ansich können wir es nicht verbieten, dass ihr die Karten nicht nur ins Handy legt. Was ihr damit macht, ist euch überlassen.

Das sollte nicht das Thema sein. Die Frage ist, ob Ihr überhaupt merkt, dass es jemand am Laptop nutzt, oder nicht.

Ob es funktioniert, ist aber eine andere Frage. Hierzu geben wir euch Richtlinien, die eingehalten werden sollten. Und wenn es dann eben nicht funktioniert, könnt ihr ungefähr nachvollziehen, woran es liegt.
...
Wenn ihr unsere gesetzten Grenzen überschreitet, weil es technisch möglich ist, können wir das nicht verhindern. Da es uns im Gegenzug aber möglich ist, die Art des Gerätes festzustellen, können wir dieser Zweckentfremdung etwas Einhalt gebieten.
Wenn es bei Beschder funktioniert, hat er Glück gehabt.

Wenn ich mal unterstelle, dass Du Recht hast und Ihr in Einzelfällen in der Tat die "Art des Gerätes" herausfiltern könnt und damit dem Ganzen "etwas Einhalt gebieten" könnt, so stellt sich mir die Frage nach der Gerechtigkeit.

Derjenige, der dann weiß, wie er die von mir immer noch angezweifelten technischen Restriktionen umgehen kann, der soll es halt nutzen. Die anderen, die nicht wissen, wie es geht, hatten eben "Pech" gehabt. Das ist einfach nicht fair!

Außerdem schneidet Ihr Euch ins eigene Fleisch. Wir können NetzClub niemandem weiterempfehlen, der die 200 MB unter anderem auch mit seinem Laptop nutzen will!

Das sind Kunden, die Euch fehlen!

Ich sehe es eher so, dass es eine Handy-Flat ist und eben für diesen Zweck eingesetzt werden sollte.

Und erkläre mir doch bitte mal, wieso Ihr so Wert auf eine "Handy-Flat" legt? Mein Tankwart fragt mich auch nicht, ob ich den Sprit in einem Ferrari verbrenne oder mit meinem Rasenmäher. Warum auch. 20 Liter sind 20 Liter. Und 200 MB sind 200 MB.

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich diese Beiträge finde?

hab mir jetzt mal die Zeit genommen und den Thread bei TT durchsucht. Hier mal ein Beispiel, wo die Verbindung gekappt wurde:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4121988#post4
121988

Dieses Beispiel beweist nicht, warum hier das Surfen nach 5 Minuten nicht mehr möglich war. Hierfür können lokale Einflüsse im Netz oder die verwendete Hard- und Software die Ursache sein.

Telly
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.2.1] NetzClub antwortet auf Telly
08.06.2010 17:31
Benutzer Telly schrieb:
Und erkläre mir doch bitte mal, wieso Ihr so Wert auf eine "Handy-Flat" legt? Mein Tankwart fragt mich auch nicht, ob ich den Sprit in einem Ferrari verbrenne oder mit meinem Rasenmäher. Warum auch. 20 Liter sind 20 Liter. Und 200 MB sind 200 MB.

Warum wir soviel Wert auf die "Handy-Flat" legen? Die Werbepartner sollen einfach die Möglichkeit haben, ihren Werbeweg auszusuchen, also nicht nur per Email den Kunden zu erreichen sondern auch per SMS/MMS. Um mal bei der Gerechtigkeit zu bleiben: Wenn sich der Werbepartner für SMS/MMS entscheidet, würden die Laptop-Nutzer diese nicht erhalten und entsprechend ihren WAP-Link nicht anklicken können. Ist also nicht nur für euch User ungünstig sondern auch für den betreffenden Werbepartner ungerecht. Zudem gibt es keine Wahlmöglichkeit zwischen SMS/MMS und Email, es muss einfach beides gegeben sein. Mit der Nutzung per Laptop umgeht ihr diese Richtlinie, womit des "Vertrag" nicht mehr erfüllt wird. So ist das Konzept ...
VG Katja

Menü
[2.1.2.2.1.2.1.2.1.1] Beschder antwortet auf NetzClub
08.06.2010 17:34
natürlich kann ich sms am lap empfangen, kam nur noch keine!
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.2.1.2] Telly antwortet auf NetzClub
08.06.2010 17:58
Benutzer NetzClub schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Und erkläre mir doch bitte mal, wieso Ihr so Wert auf eine "Handy-Flat" legt? Mein Tankwart fragt mich auch nicht, ob ich den Sprit in einem Ferrari verbrenne oder mit meinem Rasenmäher. Warum auch. 20 Liter sind 20 Liter. Und 200 MB sind 200 MB.

Warum wir soviel Wert auf die "Handy-Flat" legen? Die Werbepartner sollen einfach die Möglichkeit haben, ihren Werbeweg auszusuchen, also nicht nur per Email den Kunden zu erreichen sondern auch per SMS/MMS. Um mal bei der Gerechtigkeit zu bleiben: Wenn sich der Werbepartner für SMS/MMS entscheidet, würden die Laptop-Nutzer diese nicht erhalten und entsprechend ihren WAP-Link nicht anklicken können.

Alle Kunden, die das Handy als Nothandy benutzen, schalten es immer wieder aus und erhalten SMS und MMS auch nur dann, wenn sie das Handy aktiv - i. d. R. für den Empfang der Werbemails - wieder einschalten.

Genauso ist das mit den Laptop-Karten. Die werden dann auch aktiv eingeschaltet um die Werbung zu erhalten.

Das hat auch Vorteile für NetzClub und die Werbekunden! Wer bewusst selbst den Zeitpunkt des Werbeerhalts durch Einschalten des Handys bestimmt, der bekommt die Werbung nicht zu Zeiten, wo er gerade keine Lust oder Zeit hat, sich diesen zu widmen.

Den Werbekunden würde ich übrigens abraten; Werbung per MMS zu schalten. Schließlich gibt es viele Leute, die keine MMS empfangen können. Und da steckt dann keine Absicht dahinter! Die denken nämlich: "Mein Handy kann MMS, also bekomme ich diese auch". Falsch! Der Empfang einer MMS ist nicht so einfach wie der Empfang von SMS.

https://www.teltarif.de/i/mms.html?page=3

Ich selbst hatte mich gerade bei o2 immer wieder anmelden müssen. Wenn mir dann ein Freund nach einem Jahr dann mal eine MMS schickte, konnte ich diese nur online im o2-Portal abrufen. Und das, obwohl ich mich definitiv mehrfach angemeldet hatte bzw. mein Handy dafür freischaltete!

Ein Test nach der Freischaltung war immer erfolgreich. Doch ein "realer" MMS-Empfang von Freunden schlug dann fehl. Irgendwie war mein Handy in der Zwischenzeit wieder nicht mehr in der o2 MMS-Datenbank... :-(

Daher empfehle ich Werbung per SMS und E-Mail. Da ist der Empfang klar.

Zurück zum Thema:

200 MB sind 200 MB ;-)

Und Beschder hat Dir ja bereits gesagt, dass er SMS auch am Laptop empfängt.

Telly
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.2.1.2.1] NetzClub antwortet auf Telly
08.06.2010 18:21
Ok, Endgeräte und MMS. Ich stell deine Kritik mal intern zur Diskussion. Da die 2 Dinge aber fest verankert sind, kann ich nichts versprechen ... Mal schauen, was die Zeit bringt.
VG Katja
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.2.1.2.1.1] Telly antwortet auf NetzClub
08.06.2010 18:32
Benutzer NetzClub schrieb:
Ok, Endgeräte und MMS. Ich stell deine Kritik mal intern zur Diskussion. Da die 2 Dinge aber fest verankert sind, kann ich nichts versprechen ... Mal schauen, was die Zeit bringt.
VG Katja

Das freut mich! Mehr ist ja für heute nicht zu erwarten! Genau die Diskussion möchte ich anstoßen. Schließlich brachte ich keine Änderungspunkte gegen NetzClub vor. Sondern möchte nur die Restriktionen bezüglich Endgeräte abgeschafft wissen und sehe dies dann auch als Vorteil für NetzClub.

Er ist dann nämlich uneingeschränkt zu empfehlen.

Bitte poste in den kommenden Wochen doch mal das Ergebnis der Diskussionen.

Telly
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.2.1.2.1.2] GRAFENBERG antwortet auf NetzClub
03.07.2010 19:59
immer noch keine werbung bekommen....was ist da los??
Menü
[…1.2.2.1.2.1.2.1.2.1.2.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf GRAFENBERG
03.07.2010 21:20
Ich auch nicht, von gettings (simyo) habe ich auch schon lange keine Werbung erhalten.
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.2.1.3] hafenbkl antwortet auf NetzClub
08.06.2010 21:29
Benutzer NetzClub schrieb:
Warum wir soviel Wert auf die "Handy-Flat" legen? Die Werbepartner sollen einfach die Möglichkeit haben, ihren Werbeweg auszusuchen, also nicht nur per Email den Kunden zu erreichen sondern auch per SMS/MMS...

???
Aber zumindest SMS ist doch bei allen mir bekannten Lösungen auch mit Laptop/Notebook/Netbook möglich.

Um mal bei der Gerechtigkeit zu bleiben: Wenn sich der Werbepartner für SMS/MMS entscheidet, würden die Laptop-Nutzer diese nicht erhalten...

Ich kann sowohl mit meinem USB-Stick als auch mit meinem eingebauten HSPA-Modem SMS auf dem Notebook erhalten.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass dies mit jeder USB-Stick/Software-Kombination möglich ist, aber dann sollten zumindest die IMEIs derjenigen USB-Sticks und HSPA-Modems freigeschaltet werden, bei denen SMS möglich sind.
Zu MMS hat Telly ja schon genug geschrieben...

und entsprechend ihren WAP-Link nicht anklicken können...

WAP2 ist HTML und geht somit auch mit dem Notebook.
WAP1 benutzt heute sowieso niemand mehr und man müsste auf dem Notebook nur einen WAP1-Client installieren, dann würde das dort auch gehen.

Ist also nicht nur für euch User ungünstig sondern auch für den betreffenden Werbepartner ungerecht. Zudem gibt es keine Wahlmöglichkeit zwischen SMS/MMS und Email, es muss einfach beides gegeben sein. Mit der Nutzung per Laptop umgeht ihr diese Richtlinie, womit des "Vertrag" nicht mehr erfüllt wird. So ist das Konzept ...

Ich würde diese Richtlinie nicht umgehen, da ich auch auf dem Notebook SMS und WAP2 nutzen kann.
Allerdings nutze ich die NetzClub-SIM wirklich auf einem Smartphone und nicht auf dem Notebook, da ich auf dem Notebook ein Netz verwende, das - zumindest hier - bei UMTS zuverlässiger und schneller arbeitet als das o2-Netz... @Telly: Es ist auch nicht das e-plus-Netz ;-)
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.2.1.3.1] Telly antwortet auf hafenbkl
09.06.2010 01:42
da ich auf dem Notebook ein Netz verwende, das - zumindest hier - bei UMTS zuverlässiger und schneller arbeitet als das o2-Netz... @Telly: Es ist auch nicht das e-plus-Netz ;-)

Das überrascht mich jetzt ;-)

Wo das iPhone 4 doch jetzt UMTS mit 2,1 GHz unterstützt.

https://www.teltarif.de/iphone-4-features-...

Und E-Plus-Chef Dirks doch so stolz ist, jetzt über diese Frequenzen verfügen zu können.

https://www.teltarif.de/e-plus-ceo-dirks-...

Leider hat man sich damit der Ausbauverpflichtung auf dem Land mit LTE entzogen. Somit werde ich wohl auch künftig kein Speed über E-Plus erwarten dürfen :-(

Genug OT.

Hier gehts ja um NetzClub ;-)

Ich finde NetzClub auch gut. Nur dass man diesen Unsinn der Geräteeinschränkungen von o2 bisher mitmacht, ist halt nicht nachvollziehbar.

Aber Katja hat ja schon einiges geändert.

@ Katja: Ich setze auf Dich!

Telly
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.2.1.3.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
09.06.2010 06:36
Benutzer Telly schrieb:
ein Netz verwende, das - zumindest hier - bei UMTS zuverlässiger und schneller arbeitet als das o2-Netz... @Telly: Es ist auch nicht das e-plus-Netz ;-)

Das überrascht mich jetzt ;-)

;-)
(Ich hoffe, dass das nicht zu oberlehrerhaft war/ist)

Wo das iPhone 4 doch jetzt UMTS mit 2,1 GHz unterstützt.

https://www.teltarif.de/iphone-4-features-...
38.html

???
Was hat das mit mir oder NetzClub zu tun?
Auch schon die beiden Vorgängermodelle unterstützen UMTS.

Ich finde NetzClub auch gut. Nur dass man diesen Unsinn der Geräteeinschränkungen von o2 bisher mitmacht, ist halt nicht nachvollziehbar.

Da sind sie wohl von Mutti o2 abhängig.

Aber man könnte ja alle NetzClub SIMs als "alte" Pack M OHNE Einschränkungen im System hinterlegen.

@ Katja: Ich setze auf Dich!

Die hat jetzt erst mal Feierabend.
Menü
[…1.2.2.1.2.1.2.1.3.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
09.06.2010 12:24
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
ein Netz verwende, das - zumindest hier - bei UMTS zuverlässiger und schneller arbeitet als das o2-Netz... @Telly: Es ist auch nicht das e-plus-Netz ;-)

Das überrascht mich jetzt ;-)

;-)
(Ich hoffe, dass das nicht zu oberlehrerhaft war/ist)

Nein! (Welches freundliche Smiley könnte ich jetzt eigentlich hier benutzen, ohne dass es dann als Ironie rüberkommt...?)

Wo das iPhone 4 doch jetzt UMTS mit 2,1 GHz unterstützt.

https://www.teltarif.de/iphone-4-features-...
38.html

???
Was hat das mit mir oder NetzClub zu tun?

Nix. Weiter unten schrieb ich aber auch, dass ich vom "Off-Topic" wieder zurückkehre ...

Auch schon die beiden Vorgängermodelle unterstützen UMTS.

Dass sie UMTS können, wusste ich. Irgendwie unterstellte ich aber, dass die Nutzung des 2,1 GHz-Bereich neu ist. Das war mein Fehler. Habs jetzt überprüft und dieser Bereich war bei den UMTS-iPhones von Anfang an dabei.

Ich finde NetzClub auch gut. Nur dass man diesen Unsinn der Geräteeinschränkungen von o2 bisher mitmacht, ist halt nicht nachvollziehbar.

Da sind sie wohl von Mutti o2 abhängig.

Das sehe ich genauso!

Aber man könnte ja alle NetzClub SIMs als "alte" Pack M OHNE Einschränkungen im System hinterlegen.

@ Katja: Ich setze auf Dich!

Die hat jetzt erst mal Feierabend.

Während ich das schreibe, ist sie bestimmt schon wieder fleißig ;-)

Telly
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.2.1.4] ttfried antwortet auf NetzClub
14.07.2010 00:25

Warum wir soviel Wert auf die "Handy-Flat" legen? Die Werbepartner sollen einfach die Möglichkeit haben, ihren Werbeweg auszusuchen, also nicht nur per Email den Kunden zu erreichen sondern auch per SMS/MMS


Wenn ich mein Handy an mein Netbook anschließe ist genau das gewährleistet!
SMS/MMS werden vom Handy angezeigt - und ich kann meiner Reaktionspflicht genügen.
eMails zeigt mir dann das Netbook an, aber halt viel bequemer und daher ist meine Motivation, einem Werbelink zu folgen, größer.

Wenn ich das Handy als Modem am Netbook benutze, sehe ich das nicht als Umgehung des Vertragszweckes (Werbung lesen im Tausch gegen Telekommunikatio­nsdienstleistung) an, sondern ich betrachte das Netbook als eine Art externe Tastatur bzw. externen Bildschirm am Handy. Die Möglichkeiten des Handys werden erweitert, ohne dass ihm Möglichkeiten genommen werden. Die Werbekunden bekommen genau das, was sie wollen: sie erreichen mich auf jede Art.

Und ich bin durchaus gewillt, meinen Part ernst zu nehmen. Schickt mir Werbung und ich werde sie lesen und darauf reagieren. Wie ich das technisch abwickle, da erbitte ich mir Flexibilität. Etwas Vertrauen-gegen-Vertrauen sollte schon sein.


Grüße!
Siegfried
Menü
[2.1.2.2.1.2.2] chl antwortet auf Telly
02.07.2010 20:43
Mir wurde in dieser Woche die Verbindung während der Nutzung des Handys als Modem nach ca. 25 MByte von o2/Netzclub gekappt, d.h. o2 ist sehr wohl in der Lage, zu erkennen, wenn Mails nicht mit dem Handy sondern mit dem Netbook geschrieben werden! Die Leitung ist dann tot.
Das stört mich jetzt schon sehr, wenn ich wieder eine andere SIM ins Handy einlegen muss, mit der das klappt!
Schade eigentlich. Kann mir vielleicht doch jemand helfen?
Menü
[2.1.2.2.1.2.2.1] hafenbkl antwortet auf chl
03.07.2010 13:14
Benutzer chl schrieb:
Mir wurde in dieser Woche die Verbindung während der Nutzung des Handys als Modem nach ca. 25 MByte von o2/Netzclub gekappt, d.h. o2 ist sehr wohl in der Lage, zu erkennen, wenn Mails nicht mit dem Handy sondern mit dem Netbook geschrieben werden!

Nein!
Nicht auf legale Weise.
Was o2 legal feststellen kann, ist, ob die SIM-Karte in einem Handy oder in einem Netbook bzw. USB-Stick steckt.

Wenn du die NetzClub-SIM tatsächlich im Handy betrieben hast, würde ich NetzClub mal fragen, WARUM die Verbindung gekappt wurde. Wenn sie antworten, weil du sie im Netbook genutzt hast, dann würde ich zu meinem Rechtsanwalt gehen und NetzClub anzeigen.
Menü
[2.1.2.2.1.2.2.1.1] chl antwortet auf hafenbkl
03.07.2010 14:27
Wie es o2 vermutlich herausbekommen hat, kann ich natürlich niemals nachweisen. Das muss auch gar nicht illegal sein. Ein bestimmtes Surfverhalten deutet ganz einfach darauf hin (in kürzerer Zeit einfach ein höheres Datenvolumen als durchschnittlich zuvor). Ich will auch gar nicht klagen etc., denn gemäß AGB, denen man zugestimmt hat, darf die Netzclub-Karte ja nur fürs Handy-Browsen genutzt werden. Mich würde es halt nur von technischer Seite gesehen sehr interessieren, was da für Überprüfungen vom Betreiber her möglich sind. Laufen diese auch völlig automatisiert ab (ohne Auswertung / Speicherung / etc.) spricht ja auch vom Datenschutz her nichts dagegen. Normalerweise überprüft ja auch ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter, die am PC sitzen (gesperrte Seiten, Fehlerprotokolle etc.)
Menü
[2.1.2.2.1.2.2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf chl
03.07.2010 15:34
Benutzer chl schrieb:
... Das muss auch gar nicht illegal sein...

Doch!
Denn anders können die es gar nicht rausbekommen.

Ein bestimmtes Surfverhalten deutet ganz einfach darauf hin (in kürzerer Zeit einfach ein höheres Datenvolumen als durchschnittlich zuvor)...

Das geht aber auch mit einem Smartphone.
Das ist KEIN Beweis für die Nutzung eines Netbooks/Notebooks.
Außerdem wäre es illegal, wenn es personenbezogen durchgeführt würde.

Ich will auch gar nicht klagen etc.,...

Du findest es also OK, wenn NetzClub gegen geltende Gesetze verstösst?
Dann findest du es auch OK, wenn NetzClub deine Gespräche mithört?
Da willst du dann auch nicht klagen?

denn gemäß AGB, denen man zugestimmt hat, darf die Netzclub-Karte ja nur fürs Handy-Browsen genutzt werden...

Was findest du schlimmer: Verstoss gegen die AGB oder Verletzung des Fernmeldegeheimnisses?
Das eine ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit zwischen dir und NetzClub. Das andere kann eine Straftat sein.

Mich würde es halt nur von technischer Seite gesehen sehr interessieren, was da für Überprüfungen vom Betreiber her möglich sind. Laufen diese auch völlig automatisiert ab (ohne Auswertung / Speicherung / etc.) spricht ja auch vom Datenschutz her nichts dagegen...

Doch!
Dann würde ja auch nichts gegen das automatische Scannen deiner Briefpost sprechen.
Und wozu sollte NetzClub diese Überprüfungen machen, wenn sie sie nicht auch auswerten würden.
Im übrigen wäre es auch OHNE Auswertung ILLEGAL!

Normalerweise überprüft ja auch ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter, die am PC sitzen (gesperrte Seiten, Fehlerprotokolle etc.)

Da gibt es aber meistens eine Vereinbarung mit dem Betriebsrat und die Mitarbeiter benutzen den PC des Arbeitgebers. Das ist eine ganz andere Baustelle.
Menü
[2.1.2.3] Tarif umstellen
zink antwortet auf NetzClub
14.07.2010 06:36
Hi !

Wie kann ich eigentlich meinen Tarif umstellen, ich komme doch manchmal mit dem Mobiltelefon an die 30MB ran und würde lieber 200MB haben und auf Frei SMS und Telefonate verzichten.

Zinker
Menü
[2.1.2.3.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf zink
14.07.2010 07:53

einmal geändert am 14.07.2010 07:55
Benutzer zink schrieb:
Hi !

Wie kann ich eigentlich meinen Tarif umstellen, ich komme doch manchmal mit dem Mobiltelefon an die 30MB ran und würde lieber 200MB haben und auf Frei SMS und Telefonate verzichten.

Zinker

Gar nicht. Bitte die Beiträge auf teltarif aufmerksam lesen, steht bereits im Text.

Nachtrag: https://www.teltarif.de/netzclub-o2-kostenlose-...

Zitat: Die Entscheidung für einen der drei Gratis-Tarife sollte indes gut überlegt sein: Denn ein Wechsel zwischen den drei Varianten ist "aus technischen Gründen leider nicht möglich".
Menü
[2.1.2.3.2] marbri antwortet auf zink
14.07.2010 08:40
Benutzer zink schrieb:
Hi !

Wie kann ich eigentlich meinen Tarif umstellen, ich komme doch manchmal mit dem Mobiltelefon an die 30MB ran und würde lieber 200MB haben und auf Frei SMS und Telefonate verzichten.

Zinker

Bestell Dir doch einfach ne neue Karte, z.B. auf einen Familien-
angehörigen oder einen Freund, der sie nicht braucht. Oder falls
das nicht möglich ist, auf einen leicht abgewandelten Vornamen.

Gruß Marbri