Thread
Menü

O2 machts einfach gerade falsch!


29.05.2010 16:08 - Gestartet von giles_gs
Hallo,

Henning Gajek bringt die Wut der Internet-Gemeinde auf den Punkt:

lest hier:
http://hrgajek.wordpress.com/2010/05/28/o2-im-mobilen-internet-wie-man-seinen-guten-ruf-ramponiert/#more-209
Menü
[1] bernbayer antwortet auf giles_gs
29.05.2010 16:20
Vollkommmen zu recht. Eine Unterscheidung zwischen Handy- und Pc-Nutzung macht heute keinen Sinn mehr, zumal die Übergänge fließend sind und eine klare Abgrenzung gar nicht möglich ist. Das sollten und dürfen sich O2-Kunden nicht so einfach gefallen lassen.
Menü
[1.1] Schwachmaaat antwortet auf bernbayer
30.05.2010 12:46
Ja.

Das ist absoluter Schwachsinn der hier passiert...

Wer hat sich das nur ausgedacht...?!?
Und vorallem: Was soll das?

Was wird passieren falls man das IP-M doch mit dem Laptop nutzt?
Regelungen ohne Konsequenzen haben keinen Sinn.

Aber Einschränkungen in den AGB haben für Kunden wie mich, der sich als ehrliche Haut bezeichnet, das Ergebnis, dass dann eben nicht mehr o2 für den kleinen mobilen Laptopzugriff genutzt wird.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf Schwachmaaat
30.05.2010 13:24
Regelungen ohne Konsequenzen haben keinen Sinn.

Meine Rede!

Aber Einschränkungen in den AGB haben für Kunden wie mich, der sich als ehrliche Haut bezeichnet, das Ergebnis, dass dann eben nicht mehr o2 für den kleinen mobilen Laptopzugriff genutzt wird.

So siehts aus! Man verscheucht die Ehrlichen und belohnt diejenigen, die die kostenlosen o2-Freikarten und die dazugehörige kostenlose Testnutzung, die ungedrosselt bleibt, missbrauchen!

Scheinbar kommt man wirklich nur noch weiter im Leben, wenn man "ein Schwein" ist. Haben "die Ärzte" ja schon gesungen. Leider wird das immer wahrer!

@ o2: Hört Ihr den Protest nicht? Die ehrlichen o2-Nutzer regen sich im "ganzen Internet" auf!

Es ist immer wieder ungeheuerlich, wenn Anbieter etwas ändern und dieses auch noch als positiv für den Kunden darstellen!

Die Pakete sind so gut, wie sie sind.

Wenn einer nach 2 Tagen sein 200 MB-Paket verbraten hat und sich dann über die Geschwindigkeit aufregt, dann lasst ihn doch schnell upgraden und gut ist. Wenn er das nicht will, dann ist das sein Problem! Das Pack ist von Anfang an klar definiert!

Ihr wollt "Klarheit" für die Kunden? Dann führt doch die Abfragemöglichkeit ein, wieviel MB man bereits verbraucht hat!

Es ist ja eine gute Idee, bei Verbrauch von 80 % des Paketes dem Kunden eine SMS zu schicken. Bei 100 % dann nochmal und dann ist es auch richtig zu drosseln! Schließlich soll es eine Flat bleiben.

Aber warum schickt ihr nicht mit der "100%-SMS" einen Hinweis, dass man mit einer SMS mit dem Text "Pack M+" oder "Pack L" antworten und upgraden kann und dieses dann bis Ende des Abrechnungsmonats gilt und danach wieder auf "Pack M" zurückspringt??

Wer die SMS nicht schickt, surft auf GPRS-Niveau weiter. Das ist Freiheit und führt zu einer positiven "User-Experience".

Alternativ könnte man auch auf dem Handy¹ oder Laptop - je nachdem wo die Drosselung "zuschlägt", eine Seite bringen, wo man auswählen muss, ob man mit GPRS oder M+ oder L weitermachen will. Hier hätte man auch mehr Platz für Erläuterungen.

Bisher ward Ihr mit Eueren Tarifen und "freiheitlichen" Bedingungen gut aufgestellt! Macht Euch das doch nicht kaputt!!

Kleiner Exkurs:
Bei mir hier gibts nur einen Anbieter der WiMAX anbietet. Daher sind die Preise auch entsprechend:

bis 1 GB: 14,95 Euro
1-5 GB: 26,95 Euro
Flat ab 5 GB 34,95 Euro

Wir haben alle Stufen durch. Durch die schnellere Leitung nutzten wir es immer mehr und mehr. Ein Upgrade war kein Problem. Wir dürfen sogar monatlich downgraden!

Freiheit der Kunden bringt Euch nach vorne! Restriktionen schlagen negativ auf Euch zurück!
Ihr habt einen Ruf zu verlieren!

E-Plus wäre froh, wenn sie diesen Ruf hätten. Wenn E-Plus seine "Drohungen" mal wahrmacht und Ihr auf dem nun eingeschlagenen Weg bleibt, dann...

Könnt ihr nicht selbst soweit denken?

Telly

¹Welche "User-Experience" hat wohl ein "Nur-Handy-Surfer", der die 200 MB mit Youtube verbraten hat? An dieser ändert sich doch durch Euere jetzige Maßnahmen nichts! Sorry - aber was Ihr da als Begründung von Euch gebt, ist die Verhöhnung Euerer ehrlichen und zahlenden Kundschaft!
Menü
[1.1.1.1] Schwachmaaat antwortet auf Telly
30.05.2010 14:05
Benutzer Telly schrieb:

@ o2: Hört Ihr den Protest nicht? Die ehrlichen o2-Nutzer regen sich im "ganzen Internet" auf!

Ja. Es tät wohl gut, wenn dort die Verantwortlichen ab und dann mal hier reinschauen würden.

Aber warum schickt ihr nicht mit der "100%-SMS" einen Hinweis, dass man mit einer SMS mit dem Text "Pack M+" oder "Pack L" antworten und upgraden kann und dieses dann bis Ende des Abrechnungsmonats gilt und danach wieder auf "Pack M" zurückspringt??

Das wäre SUPER!

Alternativ könnte man auch auf dem Handy¹ oder Laptop - je nachdem wo die Drosselung "zuschlägt", eine Seite bringen, wo man auswählen muss, ob man mit GPRS oder M+ oder L weitermachen will.

Nein. Bitte nicht. Das stört! Siehe oben. SMS mit temporärer Upgrademöglichkeit! Das ist es!
Menü
[1.1.1.2] abwarten und tee trinken
iwontcarry antwortet auf Telly
30.05.2010 14:13
ich bezweifle, das dies die letzte änderung an den internet packs sein wird.

irgendwo hab ich gestern nochmal einen post über das alte surf&mail pack gelesen, welches sich schrittweise geändert hat.

ähnlich wird es sich bei den derzeitigen packs verhalten.
es kann immer nur schrittweise veränderung geben.

erst der jetzige schritt, dann wird das ip s endlich ersetzt, das nutzt ja eh keiner, mit dem 200 mb pack m. das ip m+ (1,5 gb oder was auch immer) wird die mittelstufe und das ip l bleibt das größte. irgendwann wird auch dort die drosselungsgrenze erhöht werden.

woran kein weg vorbeiführt ist scheinbar die unterscheidung zwischen note/netbook und smartphones/handys. dafür wird es unterschiedliche packs geben. das halte ich prinzipiell auch für richtig, man muss das produkt ja auch nicht auf alles ausrichten, sondern kann sich spezialisieren. soll der kunde sich halt entscheiden.

wirklich wünschenswert wäre eine upgradefunktion zwischen den internetpacks - was aber in der aktuellen drosselungsart schwer möglich ist, da soweit ich das verstanden habe nicht das abrechnungssystem die drosselung beeinflusst, sondern ein weiterer server/tool/wieauchimmerihrdas­beezeichnenmöchtet
Menü
[1.1.1.2.1] Telly antwortet auf iwontcarry
30.05.2010 14:29
woran kein weg vorbeiführt ist scheinbar die unterscheidung zwischen note/netbook und smartphones/handys. dafür wird es unterschiedliche packs geben. das halte ich prinzipiell auch für richtig

Warum bist Du dieser Meinung?

200 MB sind für mich 200 MB.

Warum sollte es also eine Unterscheidung geben?

Und wo liegt der Vorteil für den Kunden, sodass er eine bessere "User-Experience" bekommt?

Telly
Menü
[1.1.1.2.1.1] iwontcarry antwortet auf Telly
30.05.2010 16:38
Benutzer Telly schrieb:
woran kein weg vorbeiführt ist scheinbar die unterscheidung zwischen note/netbook und smartphones/handys. dafür wird es unterschiedliche packs geben. das halte ich prinzipiell auch für richtig

Warum bist Du dieser Meinung?

200 MB sind für mich 200 MB.

Warum sollte es also eine Unterscheidung geben?

Und wo liegt der Vorteil für den Kunden, sodass er eine bessere "User-Experience" bekommt?

Telly

warum soll es dabei einen unbedingten vorteil für den kunden geben? unternehmerisch betrachtet ist es der richtige schritt. man kann es nicht jedem recht machen und der normaluser wird sich mit diesem modell arrangieren. wie gesagt, er muss sich halt mal entscheiden.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf iwontcarry
30.05.2010 17:13
der normaluser wird sich mit diesem modell arrangieren. wie gesagt, er muss sich halt mal entscheiden.

Zwischen was muss er sich entscheiden? Zwischen Handy und Laptop?

Also das Pack M nur, wenn ich es ausschließlich auf dem Handy nutze und nach 200 MB mache ich die "User-Experience", dass ich doch gedrosselt werde?

Oder ein Pack L, mit dem ich dann auch am Laptop surfen darf?

Noch mehr als die Tatsache, dass o2 hier scheinbar tatsächlich glaubt, die Kunden würden diese Gängelung mitmachen ärgert mich deren Arroganz, mit der sie behaupten, es sei ein Vorteil für die Kunden!

Sie wollen die neuen Nutzer zum Pack L zwingen und setzen dabei auf die neuen User, denen sie glauben machen können, dass o2 schon merkt, ob man es am Handy oder am Laptop nutzt.

Telly
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] iwontcarry antwortet auf Telly
30.05.2010 17:24
er soll sich zwischen der nutzung über das handy oder den laptop entscheiden.

wie gesagt, ich bin der meinung das es:
1. ein IP S,M,L für Handynutzung
2. ein IP S,M,L für Laptopnutzung
geben wird

die größe des Datenvolumens wird sich wohl ändern.

was der herr mit userexperience gemeint hat, ist mir auch schleierhaft.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf iwontcarry
30.05.2010 17:27
wie gesagt, ich bin der meinung das es:
1. ein IP S,M,L für Handynutzung 2. ein IP S,M,L für Laptopnutzung
geben wird

Aber warum bist Du dieser Meinung? Du argumentiertest aus der vermeindlichen Sicht des Anbieters. Du bist dieser aber doch nicht, oder?

Also warum bist Du der Ansicht, dass es 2 Pakete geben muss? Warum glaubst Du scheinbar nicht, dass es egal ist, mit welchem Endgerät ich eine bestimmte Datenmenge ziehe?

Telly
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] iwontcarry antwortet auf Telly
30.05.2010 18:14
Benutzer Telly schrieb:
wie gesagt, ich bin der meinung das es:
1. ein IP S,M,L für Handynutzung
2. ein IP S,M,L für Laptopnutzung
geben wird

Aber warum bist Du dieser Meinung? Du argumentiertest aus der vermeindlichen Sicht des Anbieters. Du bist dieser aber doch nicht, oder?

Also warum bist Du der Ansicht, dass es 2 Pakete geben muss? Warum glaubst Du scheinbar nicht, dass es egal ist, mit welchem Endgerät ich eine bestimmte Datenmenge ziehe?

Telly

ich habe geschrieben, das es diese 2 optionen geben wird. nicht das es aus kundensicht dazu eine notwendigkeit gibt.

ich nutze selber ein xda diamond 2 und habe das auch schon am rechner verwendet. ich hätte auch überhaupt nix dagegen wenn ich das weiterhin ab und an machen kann (werde ich wohl auch als bestandskunde weiterhin machen).
der schritt ist aber zur besseren ausnutzung zb der konsumentenrente nachvollziehbar. o2 möchte wie jeder andere auch mehr geld verdienen
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf iwontcarry
30.05.2010 18:34
Also warum bist Du der Ansicht, dass es 2 Pakete geben muss? Warum glaubst Du scheinbar nicht, dass es egal ist, mit welchem Endgerät ich eine bestimmte Datenmenge ziehe?

Telly

ich habe geschrieben, das es diese 2 optionen geben wird. nicht das es aus kundensicht dazu eine notwendigkeit gibt.

Du hast aber auch geschrieben:

unterschiedliche packs geben. das halte ich prinzipiell auch für richtig


ich nutze selber ein xda diamond 2 und habe das auch schon am rechner verwendet. ich hätte auch überhaupt nix dagegen wenn ich das weiterhin ab und an machen kann (werde ich wohl auch als bestandskunde weiterhin machen).
der schritt ist aber zur besseren ausnutzung zb der konsumentenrente nachvollziehbar. o2 möchte wie jeder andere auch mehr geld verdienen

Sie sollen ja auch Geld verdienen! Sie sollen nur nicht so tun, als würden sie hier etwas für die Kunden tun!

Mir will nicht einleuchten, warum das Endgerät entscheidend dafür sein soll, ob und wieviel Datenvolumen ich für einen bestimmten Preis bekomme.

Ich bin auch Bestandskunde und erstmal nicht betroffen. Dennnoch oder gerade deshalb finde ich es für die Neukunden nicht fair und für o2 nicht vorteilhaft.

Abwarten und Tee trinken ist nicht die Lösung. Ich habe, wie viele andere auch, im www protestiert und auch die Kundenhotline angerufen.

BASE dachte anfangs auch, dass sie mit ihrer Strategie durchkommen, Gespräche ins E-Plus-Netz quasi als Fremdnetz abzurechnen. Protest hilft also.

Sollte es hier nicht helfen, werden die Kunden sich überlegen, ob sie das Pack M brauchen. Bei nur Handy-Nutzung wäre ich heute noch bei dem Pack S, welches nur 5 Euro kostet.

Ich zahle das Pack M gerne und benötige in der Regel nur 30-80 MB - dafür aber mit dem Wissen, dass ich es auch am Laptop gebrauchen darf, was wir neulich im Krankenhaus zu schätzen wussten.

Durch diese Strategie von o2 werden Leute eher wieder auf Datenoptionen verzichten oder andere Angebote für sich ausloten.

Wer nicht hören will, muss halt eben fühlen.

In der Tat warte ich jetzt ab und trinke ein Softgetränk ;-)

Es wurde viel in Foren geschrieben und wird es wohl auch noch. Und von daher kommt die Nachricht zu o2. Wir werden sehen, was sie draus machen.

Telly
Menü
[1.1.1.2.1.1.2] bholmer antwortet auf iwontcarry
30.05.2010 21:11
Benutzer iwontcarry schrieb:


Und wo liegt der Vorteil für den Kunden, sodass er eine bessere "User-Experience" bekommt?

Telly

warum soll es dabei einen unbedingten vorteil für den kunden geben? unternehmerisch betrachtet ist es der richtige schritt. man kann es nicht jedem recht machen und der normaluser wird sich mit diesem modell arrangieren. wie gesagt, er muss sich halt mal entscheiden.


Der einzige Vorteil liegt auf der Seite des Netzbetreibers. Denn über alle User hinweg werden die reinen Handysurfer die 200 MB-Grenze weniger häufig erreichen als die Laptopsurfer. Sag ich einfach mal so. Die Differenz geht in die Kasse von O2, da gezahlt aber nicht benutzt.

Eine kleine Gemeinheit würde ich dann noch empfehlen: Bei verbotener Laptopnutzung mit einer Tarifierung des Datenvolumens von 39 Cent / 10kB drohen. Das schreckt dann wenigstens ab. Wer lässt es schon darauf ankommen ggf. sein Monatsgehalt zu verzocken.

Vile Erfolg mit dem neuen Tarifmodell!

Bert
Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1] Alles leere Drohungen
hafenbkl antwortet auf bholmer
01.06.2010 09:06
Benutzer bholmer schrieb:
Eine kleine Gemeinheit würde ich dann noch empfehlen: Bei verbotener Laptopnutzung mit einer Tarifierung des Datenvolumens von 39 Cent / 10kB drohen. Das schreckt dann wenigstens ab. Wer lässt es schon darauf ankommen ggf. sein Monatsgehalt zu verzocken.

Dazu müsste O2 mir erst einmal nachweisen, dass ich einen Laptop benutzt habe, OHNE dass O2 Gesetze verletzt. Eben DAS geht nicht. Alles leere Drohungen.

Und bei einem Prepaid-Vertrag und einem Kontostand von 0,00 Euro dürfte es schwierig sein, 39 Cent/10kB (= 39 Euro/MB) abzubuchen...
Menü
[1.1.1.2.1.1.2.2] Ali.As antwortet auf bholmer
02.06.2010 04:26
Benutzer bholmer schrieb:
Eine kleine Gemeinheit würde ich dann noch empfehlen: Bei verbotener Laptopnutzung mit
einer Tarifierung des Datenvolumens von
39 Cent / 10kB drohen. Das schreckt dann
wenigstens ab. Wer lässt es schon darauf ankommen ggf. sein Monatsgehalt zu verzocken.

"Monatsgehalt zu verzocken"?

Wenn ich mal

1. konservativ 1 GB als Monats-Traffic einer Laptopnutzung ansetze und

2. Deinen Preisvorschlag hochrechne:
39 Cent / 10 kB
= 39 Euro / 1 MB
= 39.000 Euro / 1 GB
möchte ich

3. mitleidig anfragen, ob Du mit einem solchen Monatgehalt eigentlich überhaupt auskommen kannst oder schon Hartz IV beantragen mußtest ;-)
Menü
[1.1.1.2.2] eggx antwortet auf iwontcarry
30.05.2010 22:42
Klar.
Mittlerweile merk ich auch wie der Hase läuft:
Alle Aussagen, auch wegen das o.g. "PC-Verbot" usw. sind mittlerweile als "aktive Vermarktung" einzustufen.
So will man den Kunden erziehen oder sagen wir mal besser "konditionieren - wie die Maus im Mausrad", damit er sich so verhält wie der Hersteller die Rolle des Verbrauchers vorgesehen hat.
Nur: So ist der Kunde nicht König, sondern abhängig und unterwürfig. Das Internet hat aber dem User die Freiheit schmackhaft gemacht. Diese wird er nicht mehr abgeben. Langfristig steht o2 auf verlorenem Posten.
Ähnliches Bsp.: Der Finanzmarkt ist stärker als jeder nationale Staat, i.Vgl. zur Netz/User-Gemeinde, die stärker ist als jedes Unternehmen!
Menü
[1.1.1.3] Ali.As antwortet auf Telly
02.06.2010 04:36
Benutzer Telly schrieb:
Scheinbar kommt man wirklich nur noch weiter im Leben, wenn man "ein Schwein" ist. Haben
"die Ärzte" ja schon gesungen.

Das waren doch "die Prinzen", oder?

Solltest Du eigentlich wissen, schließlich sind "die Prinzen" im Gegensatz zu den "Ärzten" nicht "vom anderen Ufer" - von Dir aus betrachtet. ;-)
Menü
[1.1.1.3.1] Telly antwortet auf Ali.As
03.06.2010 01:13
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Scheinbar kommt man wirklich nur noch weiter im Leben, wenn man "ein Schwein" ist. Haben "die Ärzte" ja schon gesungen.

Das waren doch "die Prinzen", oder?

Ups! Ja, natürlich! "Die Ärzte" singen "Männer sind schweine"; das stimmt auf jedenfall auch ;-)

Solltest Du eigentlich wissen, schließlich sind "die Prinzen" im Gegensatz zu den "Ärzten" nicht "vom anderen Ufer" - von Dir aus betrachtet. ;-)

Über die Beachtung des Betrachtungswinkels musste ich echt lachen. Köstlich!

Lt. Deiner Aussage müssten "die Prinzen" schwul sein. Und das auch noch alle.

Ich kenne mich im Boulevard echt nicht aus. Aber mir ist von beiden Bands nicht bekannt ob und wer da schwul ist.

Wenn ich danach suche finde ich auch nur Spekulationen, die aufgrund gewisser Lieder gemacht werden.

Wo sind die Belege?

Telly
Menü
[1.1.1.3.1.1] Ali.As antwortet auf Telly
03.06.2010 19:01
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Scheinbar kommt man wirklich nur noch weiter im Leben, wenn man "ein Schwein" ist. Haben "die Ärzte" ja schon gesungen.

Das waren doch "die Prinzen", oder?

Ups! Ja, natürlich! "Die Ärzte" singen "Männer sind schweine"; das stimmt auf jedenfall auch ;-)

Solltest Du eigentlich wissen, schließlich sind "die Prinzen" im Gegensatz zu den "Ärzten" nicht "vom anderen Ufer" - von Dir aus betrachtet. ;-)

Über die Beachtung des Betrachtungswinkels musste ich echt lachen. Köstlich!

Schön, daß Du einen so guten Sinn für Humor hast! Ich hatte nämlich im Nachhinein schon befürchtet, daß mein Posting vielleicht zu weit gegangen sei.

Lt. Deiner Aussage müssten "die Prinzen" schwul sein.
Und das auch noch alle.
>
Ich kenne mich im Boulevard echt nicht aus.
Aber mir ist von beiden Bands nicht bekannt ob und wer da schwul ist.

Hey, ich dachte, in der Szene kennt man seine Schwestern! ;-)

Wenn ich danach suche finde ich auch nur Spekulationen, die aufgrund gewisser
Lieder gemacht werden.

Wo sind die Belege?

Ok, dicker Punkt für Dich!
Hab keine Belege.
Schon gar nicht dafür, daß ALLE Prinzen schwul sind.
Hab auch keine Belege gefunden, obwohl ich wie blöd rumgegoogelt habe.
Also wirklich ganz dicker Punkt für Dich!


Menü
[1.1.1.3.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Ali.As
03.06.2010 19:19
Benutzer Ali.As schrieb:
Schon gar nicht dafür, daß ALLE Prinzen schwul sind. Hab auch keine Belege gefunden, obwohl ich wie blöd rumgegoogelt habe.


Leute, ihr seid völlig daneben.
Sucht lieber nach einem Polizisten, Indianer, Bauarbeiter, Soldat, Cowboy und so einem geilen Biker in Leder.


Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf Hohes Niveau
03.06.2010 20:44
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Leute, ihr seid völlig daneben. Sucht lieber nach einem Polizisten, Indianer, Bauarbeiter, Soldat, Cowboy und so einem geilen Biker in Leder.

Ja, ja, die Dorfleute mit ihrer Freude im CVJM. ;-)

Meines Wissens verhält es sich mit den Village People aber so:

1. Für die schwule Community (und nur für die!) sollten sie als schwule Band gelten.

2. Für die heterosexuelle Mehrheitsgesellschaft wurden sie dagegen als "bunte Menschen aus Amerika" beschrieben.

3. Allmählich hat aber auch die heterosexuelle Mehrheitsgesellschaft Punkt 1 mitbekommen.

4. Und jetzt kommt der meiner Meinung nach wirkliche Hammer: Tatsächlich ist nur 1 Bandmitglied wirklich schwul!
Hier wurden also alle ver.arscht (wenn mir das - in diesem Zusammenhang sicherlich besonders pikante - Wort mal gestattet sei). ;-)



P. S.: Zu einem "hohen Niveau" gehört für mich allerdings auch, die Smileys nicht zu vergessen!
In diesem Sinne ;-)
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Ali.As
03.06.2010 22:20
Benutzer Ali.As schrieb:


P. S.: Zu einem "hohen Niveau" gehört für mich allerdings auch, die Smileys nicht zu vergessen! In diesem Sinne ;-)


Hoppla!
;-)))
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf Hohes Niveau
04.06.2010 02:19

einmal geändert am 04.06.2010 02:25
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
P. S.: Zu einem "hohen Niveau" gehört für mich allerdings auch, die Smileys nicht zu vergessen! In diesem Sinne ;-)

Hoppla!
;-)))

Danke für die Beachtung der Smiley-Empfehlungen ;-)
Menü
[2] matze030 antwortet auf giles_gs
30.05.2010 19:28
Benutzer giles_gs schrieb:
Hallo,

Henning Gajek bringt die Wut der Internet-Gemeinde auf den Punkt:

lest hier:
http://hrgajek.wordpress.com/2010/05/28/o2-im-mobilen-internet-
wie-man-seinen-guten-ruf-ramponiert/#more-209

eder, der hier meckert, sollte sich mal überlegen, ob er nicht auch dieselbe Schmarotzer-Mentalität an den Tag legt, der dazu geführt hat, dass o2 jetzt so handelt.
Früher hatten die User immer Angst, am Monatsende pleite zu sein, wenn eine Möderrechnung käme..
Diese Angst wurde mit dem Internet Pack M beseitigt.

Niemand wird behaupten, dass er das Pack bucht, um mit 64k nach Verbrauch seier 200 MB weiterzusurfen, denn das ist so mühsam, mühsamer geht es eigentlich gar nicht. Und das ist auch nicht Sinn der Sache!

Genau diese User werden nun "beseitigt", zumal sie im übrigen das Netz verstopfen.

Ich bin sicher, und würde darauf wetten, dass KEIN EINZIGER NUTZER, der im Internet Pack M bis zu 200 MB versurft (egal ob per Laptop oder Mobilfunkgerät), oder der im M+ Pack bis zu 1 GB versurft, jemals Ärger bekommt, denn ob er es per Handy oder Rechner abnutzt, das macht keinen Unterschied!

Wer hier rumlärmt und schimpft, ist nur pissig, weil er nicht mehr auf Kosten anderer - und zu einem Kampfpreis (immerhin max. 10 m die meisten denke ich eher für 8,00 bis 8,50 mit Rabatt) - surfen kann.

Leistung kostet halt was, wer billig will, soll zu E+ gehen oder zu einem anderen billigen Jakob
Menü
[2.1] Telly antwortet auf matze030
30.05.2010 20:07
Hallo matze,

ich habe Deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen und verstehe nicht, worauf Du hinauswillst.

eder, der hier meckert, sollte sich mal überlegen, ob er nicht auch dieselbe Schmarotzer-Mentalität an den Tag legt, der dazu geführt hat, dass o2 jetzt so handelt.

Also ich meckere ganz gewaltig hier und auch sonst wo im Netz gegen diese Änderung von o2.

Ich kann bei mir aber keine Schmarotzer-Mentalität erkennen. Kannst Du mir das bitte erklären, welche Art von Nutzer Du meinst?

Ich nutze das Pack M und verbrauche ca. 30-80 MB/Monat. Ich zahle 10 Euro abzüglich 20% aus einer Aktion heraus und abzüglich 15% aus einer aktiven Vertragsverlängerung, wodurch sich meine Restlaufzeit von 12 auf 36 Monate verlängerte.

Gelte ich damit als Schmarotzer?

Früher hatten die User immer Angst, am Monatsende pleite zu sein, wenn eine Möderrechnung käme..
Diese Angst wurde mit dem Internet Pack M beseitigt.

Das Pack M schafft Sicherheit und Kalkulierbarkeit auf beiden Seiten. Das bestreitet niemand und ist auch gut so.

Niemand wird behaupten, dass er das Pack bucht, um mit 64k nach Verbrauch seier 200 MB weiterzusurfen, denn das ist so mühsam, mühsamer geht es eigentlich gar nicht. Und das ist auch nicht Sinn der Sache!

Richtig. Ich habe das Pack M, weil ich das Pack M+ oder Pack L schlichtweg nicht brauche. Ich bleibe unter 200 MB und freue mich, dass ich nie ausversehen mehr bezahlen muss, wenn ich mal die 200 MB überschreite.

Genau diese User werden nun "beseitigt", zumal sie im übrigen das Netz verstopfen.

Welche User sind das? Jemand, der das Pack M hat wird nach 200 MB gedrosselt. Wo verstopft er das Netz? Mit den 64kbit/s schafft er es wohl nicht, das Netz zu verstopfen.

Ich bin sicher, und würde darauf wetten, dass KEIN EINZIGER NUTZER, der im Internet Pack M bis zu 200 MB versurft (egal ob per Laptop oder Mobilfunkgerät), oder der im M+ Pack bis zu 1 GB versurft, jemals Ärger bekommt, denn ob er es per Handy oder Rechner abnutzt, das macht keinen Unterschied!

Es wird von vielen bestritten, dass o2 hier überhaupt feststellen kann, wie jemand seine MBs verbraucht.

Aber wenn sie es können und Du Deine Wette gewinnst; warum machen sie dann diese Pseudo-Teilung zwischen Handy und Laptop? Du scheinst das ja verstanden zu haben. Ich nicht.

Wer hier rumlärmt und schimpft, ist nur pissig, weil er nicht mehr auf Kosten anderer - und zu einem Kampfpreis (immerhin max. 10 m die meisten denke ich eher für 8,00 bis 8,50 mit Rabatt) - surfen kann.

Ich weiß nicht was Du meinst? Wirklich nicht! Dieser "Kampfpreis" wie Du ihn nennst, hat o2 so kalkuliert und o2 will auch nichts an dem Preis ändern. Wenn es sich um einen Preis handeln würde, der sich für o2, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nicht mehr rechnet, dann müssten sie den Preis eben erhöhen.

Jedoch - und das ist das Entscheidende - dann müssten sie es für Handy- und Laptopnutzer erhöhen. 200 MB bleiben nunmal 200 MB! Egal, womit es genutzt wird.

Leistung kostet halt was, wer billig will, soll zu E+ gehen oder zu einem anderen billigen Jakob

Gegen das bisherige Preis-/Leistungsverhältnis bei den o2-Datenpaketen ist und war nichts einzuwenden.

Einzig und alleine die Trennung zwischen Handy und Laptop ist nicht nachvollziehbar. Die gleiche Menge muss gleichviel kosten. Egal, auf welchem Gerät es genutzt wird.

Andere Meinung lasse ich gelten; jedoch nur mit Begründung. 200 MB sind 200 MB.

Welche Begründung gibt es also für getrennte Abrechnung von Handy und Laptop?

Nein, es drängt sich hier nicht nur mir der dringende Verdacht auf, dass o2 hier nur mehr Leute in das Pack L bringen will. Nämlich Kunden, die sich erzählen lassen, dass o2 die Trennung zwischen Handy und Laptop tatsächlich vollziehen kann. 25 Euro für eine Handy-Flat ist aber ein stolzer Preis für jemanden, der eigentlich nur 200 MB braucht. Die Rechnung wird für o2 nicht aufgehen und der Flurschaden ist jetzt schon groß.

Viele wollen beides nutzen und benötigen daher keine 2x100 MB (bringe ich jetzt mal so ins Spiel und ist kein gültiger o2-Tarif) Pakete für Handy und Laptop, sondern ein gemeinsam nutzbares Paket.

Telly
Menü
[2.1.1] weißnix antwortet auf Telly
01.06.2010 18:07
So weit ich weiß bastellt o2 gerade an einem Datenpacket ohne Drosselung für Smartphones. Damit das aber funktioniert kann man halt nicht riskieren, das die Kunden mit ihren Laptops sich zig GB aus dem Netz saugen und dann die Datenrate in die Knie geht. Sollte das passieren, dann seid ihr wieder am meckern.

Gruß
weißnix
Menü
[2.1.1.1] Telly antwortet auf weißnix
01.06.2010 18:22
Benutzer weißnix schrieb:
So weit ich weiß bastellt o2 gerade an einem Datenpacket ohne Drosselung für Smartphones.

Ich weiß ja nicht, woher Du das zu wissen glaubst. Aber warum sollte das Pack M+, welches bei 1 GB drosselt, für die reine und tatsächliche Handynutzung nicht ausreichen?

Eine bestimmte Datenmenge sollte einen bestimmten Preis kosten. Oder eine Flatrate eine Flatrate sein. Oder eine Drosselung eine Drosselung.

Aber in jedem Fall unabhängig vom Endgerät.

Damit das aber funktioniert kann man halt nicht riskieren, das die Kunden mit ihren Laptops sich zig GB aus dem Netz saugen und dann die Datenrate in die Knie geht. Sollte das passieren, dann seid ihr wieder am meckern.

Es wird immer technische Möglichkeiten geben, etwas zu umgehen. Die Frage ist nur, wieviele oder wenige Menschen dazu in der Lage sind!

Eine reine Handy-Flatrate ohne Tethering brauchen weniger Leute, als es Nutzer gibt, die in der Lage sind, Beschränkungen zu umgehen.

Das ist meine Meinung.

Telly