Thread
Menü

Tethering mit Handy geht nicht mehr !


02.07.2010 20:55 - Gestartet von chl
Ich wurde in dieser Woche von o2/Netzclub beim Tethering (Handy als Bluetooth-Modem fürs Netbook) erkannt und mir wurde inmitten des Surfens mit GPRS nach geringem Datenverkehr (ca. 25 MByte) die Verbindung von o2 gekappt, nichts ging mehr trotz Flat!
Damit scheint o2 sehr wohl in der Lage zu sein zu erkennen, ob man nur am Handy surft oder (wie in meinem Falle) ein Netbook zum Mailschreiben benutzt. Damit handelt es sich also definitiv nicht um einen Papiertiger wie es im Bericht heisst.
Oder hat jemand einen Tipp für mich und kann mir weiterhelfen?
Ist ev. eine andere Einwahlsoftware hilfreich? Welche?
Danke für jeden Tipp.
Menü
[1] Telly antwortet auf chl
02.07.2010 21:29
Benutzer chl schrieb:
Ich wurde in dieser Woche von o2/Netzclub beim Tethering (Handy als Bluetooth-Modem fürs Netbook) erkannt und mir wurde inmitten des Surfens mit GPRS nach geringem Datenverkehr (ca. 25 MByte) die Verbindung von o2 gekappt, nichts ging mehr trotz Flat!
Damit scheint o2 sehr wohl in der Lage zu sein zu erkennen, ob man nur am Handy surft oder (wie in meinem Falle) ein Netbook zum Mailschreiben benutzt. Damit handelt es sich also definitiv nicht um einen Papiertiger wie es im Bericht heisst.

Das höre ich zum ersten Mal. Du sagst, dass es Dir "in dieser Woche" so passierte. Wann war es und hast Du es seitdem nochmal probiert?

Telly
Menü
[1.1] chl antwortet auf Telly
02.07.2010 21:39
Gestern oder Mittwoch Abend war das.
Sämtliche Internetadressen wurden plötzlich nicht mehr erkannt.
Am Handy und der SIM, die im Handy war, lag es garantiert nicht, da kam die Verbindung ja zustande (z.B. Opera Mini).
Am Netbook lag es aber auch nicht, da es fehlerfrei über eine Stunde lang ging (bis ca. 25 MByte verbraucht waren, insgesamt aber weniger als 100MByte verbraucht in dieser Periode).
Bin jetzt irgendwie irritiert und etwas eingeschüchtert, so dass ich es nicht mehr probiert habe.
Vielleicht kann mir ja jemand im Forum irgendwie einen Tipp geben. Ich nutze übrigens fürs Tethering die PC Suite von Sony Ericsson und Firefox Mobile oder Internet Explorer.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf chl
03.07.2010 01:20
Bin jetzt irgendwie irritiert und etwas eingeschüchtert, so dass ich es nicht mehr probiert habe.

Dies ist bis jetzt der einzige Erfahrungsbericht dieser Art, von dem ich etwas mitbekomme.

Insofern glaube ich im Moment noch, dass es ein Zufall ist und sich auch nur um eine temporäre Geschichte handelt.

Sollten sich solche Berichte allerdings häufen, so ist die Aktion bei NetzClub und o2 wohl wirklich kein "Papiertiger" wie Du so schön sagst.

Dieses würde ich dann in der Hinsicht begrüßen, dass man nicht nur "droht", sondern auch Konsequenzen folgen lässt.

Allerdings ändere ich meine Meinung insofern nicht, als dass ich weiter behaupte, dass ich es für nicht nachvollziehbar halte, warum man den Kunden vorschreiben will, mit welchem Endgerät sie ihre MBs verbrauchen.

Telly
Menü
[1.1.2] RE: ich vermute eher eine o2-Netzstörung
Ali.As antwortet auf chl
03.07.2010 01:50
Benutzer chl schrieb:
Gestern oder Mittwoch Abend war das.
Sämtliche Internetadressen wurden
plötzlich nicht mehr erkannt.
Am Handy und der SIM, die im Handy
war, lag es garantiert nicht, da
kam die Verbindung ja zustande
(z.B. Opera Mini).
Am Netbook lag es aber auch nicht,
da es fehlerfrei über eine Stunde
lang ging (bis ca. 25 MByte verbraucht
waren, insgesamt aber weniger als
100MByte verbraucht in dieser Periode).
Bin jetzt irgendwie irritiert und
etwas eingeschüchtert, so dass ich
es nicht mehr probiert habe.
Vielleicht kann mir ja jemand im Forum
irgendwie einen Tipp geben. Ich nutze
übrigens fürs Tethering die PC Suite
von Sony Ericsson und Firefox Mobile oder Internet Explorer.

Hallo,

ich surfe zwar mit einem anderen Tarif im o2-Netz (Internet-Pack L mit UMTS-Surfstick), hatte aber am Samstag, dem 26.6.10, dem von Dir genannten Mittwoch oder Donnerstag und auch gerade jetzt wieder (grrr!) ganz ähnliche Probleme wie Du: plötzlich bricht der Datenfluß ab, und das, obwohl die Signalstärke noch im grünen Bereich ist (bzw. im blauen -> MWconn ;-) ).

Mit wechselndem Erfolg habe ich zur Problemlösung ausprobiert:
1. Verbindung trennen und neu aufbauen,
2. UMTS-Surfstick abziehen und neu anstecken,
3. mit GPRS statt UMTS verbinden.
Oft war es dann so, daß insbesondere mit Maßnahme 1 und 2 zunächst wieder ein paar Daten flossen, der Datenfluß aber sehr bald wieder abriß.

Am Samstag, dem 26.6.10, konnte ich über Stunden mit dem Handy (und o2-Internet-Pack M per GPRS) GAR KEINE Webseiten aufrufen, obwohl ich mit der S-Bahn unterwegs war und so zahlreiche Funkzellen durchfahren habe.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich vermute, daß o2 an seinem Netz rumpopelt und deshalb das o2-Netz gestört ist.
Menü
[1.1.2.1] Telly antwortet auf Ali.As
03.07.2010 02:10
(Internet-Pack L mit UMTS-Surfstick)
(und o2-Internet-Pack M per GPRS)

Darf ich Dich fragen, wieso Du das M+L hast? Wäre hier nicht eine Multicard sinnvoll?

Und wenn Du zwei Nummern brauchst; wieso dann aber trotzdem zweimal das Internet-Pack?

Telly
Menü
[1.1.2.1.1] Ali.As antwortet auf Telly
03.07.2010 02:59
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
(Internet-Pack L mit UMTS-Surfstick)
(und o2-Internet-Pack M per GPRS)

Darf ich Dich fragen, wieso Du das M+L hast?
Wäre hier nicht eine Multicard sinnvoll?

Und wenn Du zwei Nummern brauchst; wieso dann aber trotzdem zweimal das Internet-Pack?

Ja, Du darfst fragen.
Und: Du kriegst sogar eine Antwort! ;-)
Ich hab mir dieses
http://telefon-treff.de/showthread.php?threadid=438941
http://www.mydealz.de/12357/#comment-390626
Angebot gegönnt von TalkThisWay / DaRappa / Elektrohaus Kurzer.
Eigentlich brauchte ich nur einen DSL-Ersatz.
Aber bei dem Angebot war auch ein o2 IP 100 dabei.
Und im Rahmen einer Aktion (die glaub ich noch läuft) gab's bei o2 zu einem Internet-Pack L auf einen anderen Vertrag das Internet-Pack M gratis dazu.

So, Telly, jetzt aber ab ins Bett! ;-)
Menü
[1.1.2.2] chl antwortet auf Ali.As
03.07.2010 11:09
Danke für die Hinweise.
Aber am o2-Netz kann es bei mir definitv ja nicht gelegen haben, da ich mehrfach zwischen Handybrowser und Netbook gewechselt habe; mit dem Handy ging es, mit dem Netbook ganz plötzlich eben nicht mehr und beide benutzen ja exakt das gleiche Netz!
Probiere es nächste Woche nochmal (und verstoße dann wieder gegen die AGB).
Zudem habe ich tunlichst gemieden, UMTS zu nutzen. Ich bin nur mit GPRS rein (und hierfür werden die gleichen Kanäle genutzt wie beim Telefonieren).
Menü
[1.1.2.2.1] hafenbkl antwortet auf chl
03.07.2010 13:24
Benutzer chl schrieb:
Zudem habe ich tunlichst gemieden, UMTS zu nutzen. Ich bin nur mit GPRS rein (und hierfür werden die gleichen Kanäle genutzt wie beim Telefonieren).

Bei UMTS werden auch die gleichen "Kanäle" genutzt wie beim Telefonieren.
Menü
[1.1.2.2.2] Ali.As antwortet auf chl
05.07.2010 01:53
Benutzer chl schrieb:
Danke für die Hinweise.
Aber am o2-Netz kann es bei mir definitv
ja nicht gelegen haben, da ich mehrfach
zwischen Handybrowser und Netbook
gewechselt habe; mit dem Handy ging es,
mit dem Netbook ganz plötzlich eben nicht
mehr und beide benutzen ja exakt das gleiche Netz!

Ich hatte Dich so verstanden, daß das durchaus mit meinen Beobachtungen vereinbar wäre, daß
- nach erneutem Verbindungsaufbau
- erstmal wieder eine (kurze) Zeit lang Daten fließen (oder aber auch nicht).

Probiere es nächste Woche nochmal (und verstoße dann wieder gegen die AGB).

Ich verstehe sowieso nicht, warum Du da so skrupulös bist.
Hast Du die SIM mit einem riesen Betrag aufgeladen und befürchtest, daß Netzclub den als Strafe einsackt?
Steht in den Netzclub-AGB eine Vertragsstrafe fürs Tethering?
Das schlimmste, was Dir theoretisch passieren könnte, ist doch, daß Dir die SIM gekündigt wird, oder?
Menü
[1.1.2.2.2.1] chl antwortet auf Ali.As
10.07.2010 13:00
Ich verstehe sowieso nicht, warum Du da so skrupulös bist. Hast Du die SIM mit einem riesen Betrag aufgeladen und befürchtest, daß Netzclub den als Strafe einsackt? Steht in den Netzclub-AGB eine Vertragsstrafe fürs Tethering? Das schlimmste, was Dir theoretisch passieren könnte, ist doch, daß Dir die SIM gekündigt wird, oder?

Genau das ist mein Problem: Ich möchte vermeiden, dass mir die SIM-Karte gekündigt wird, da es ja kein vergleichbares Angebot zu Netzclub momentan gibt.
Und sollte o2 oder welcher Provider auch immer in der Lage zu sein, eine Handynutzung als Modem fürs Netbook zu erkennen, so würde ich gerne aus Neugier (und weil ich etwas technischen Hintergrund habe) wissen, WIE das der Betreiber macht.

Und zuallerletzt habe ich mir gerade deshalb vor Monaten ein Handy mit Modemfunktionalität und ein Netbook gekauft, um kurze oder lange Mails nicht auf dem Handy tippen zu müssen, was stets eine Qual ist.

Und die Netzclub-Karte steckt eben immer (wie gewünscht) im Handy und ich bin nicht gewillt, ständig die SIM-Karten zu wechseln - solange bis die goldenen Kontakte im Endgerät abbrechen oder die SIM-Karte tiefere Schleifspuren aufweist.

Und wenn das Tethering nun bei allen Kunden nicht geht, kann ich auch nichts ändern, und wenn es bei manchen funktioniert, so möchte ich es auch im Rahmen der Flat selber gelegentlich nutzen.