Thread
Menü

Wie ist die Latenz


04.07.2010 13:25 - Gestartet von SpeedyGo
Ich habe kürzlich einen neuen Vodafone DSL-Vertrag abgeschlossen. Mit dabei war der Surf-Stick für das Surf-Sofort-Paket. Damit konnte man über das UMTS-Netz von Vodafone sofort telefonieren und surfen.
Am Router einfach den UMTS-Stick einsetzen. Finde ich klasse.

Mit meinem Computer habe ich dann ein bisschen viel Youtube geguckt und war relativ schnell mit meinen 5GB am Ende. Wenn man mit Surf-Sofort 5 GB überschreitet, dann tritt diese Drosselung in Kraft.

Gestört hat mich dabei gar nicht so sehr die Drosselung selbst. Gut, Youtube war nicht mehr drin, aber man kann ja nicht alles haben.

Nur ist die Latenz mit Einsetzen der Drosselung durch die Decke! Ich hatte vorher Latenzen um die 30ms. Danach teilweise 1000ms. Und Jitter ohne Ende. Damit konnte ich nicht mehr per Voip telefonieren. Selbst SSH wurde so anstrengend, dass ich das gelassen habe.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie ist das bei O2? Und was soll das eigentlich? Das ist doch unmöglich!
Menü
[1] w.erik antwortet auf SpeedyGo
04.07.2010 14:43
Hast Du mal gelesen, auf was für Kriechgeschwindigkeiten Du da gedrosselt wirst? Da iat VoIP sowieso nicht mehr drin.