Thread
Menü

Zombie


06.07.2011 12:40 - Gestartet von Solon
Nokia ist eigentlich schon tot, liegt zumindest in Agonie. Der Hauptgrund liegt in der mangelnden Innovationskraft gegenüber Herstellern wie Samsung und HTC. Nokia ist wie die Titanic, galt als unsinkbar, und die Passagiere tanzten noch in der ersten Klasse, während man auf der Brücke wusste, dass das Schiff verloren war. Mit kosmetischen Preissenkungen das Unvermeidliche aufhalten zu wollen, ist lächerlich. Nokia RIP!
Menü
[1] niveaulos antwortet auf Solon
06.07.2011 13:17
Benutzer Solon schrieb:
Nokia ist eigentlich schon tot, liegt zumindest in Agonie. Der Hauptgrund liegt in der mangelnden Innovationskraft gegenüber Herstellern wie Samsung und HTC. Nokia ist wie die Titanic, galt als unsinkbar, und die Passagiere tanzten noch in der ersten Klasse, während man auf der Brücke wusste, dass das Schiff verloren war. Mit kosmetischen Preissenkungen das Unvermeidliche aufhalten zu wollen, ist lächerlich. Nokia RIP!

Abwarten. Ich glaub zwar auch nicht dass es noch klappt, aber unmöglich ist es auch nicht. Das Spiel ist Riskant. Besser für Nokia wäre es gewesen auf ein bereits erfolgreiches System wie Android zu setzen - dann wäre der Turn vermutlich sicher gelungen. Soviel Marktmacht hat Nokia noch, immer auch Qualität produziert was viel wert ist. Man hätte dann ein bekanntes erfolgreiches System dass man mit seinen guten Geräten hätte vermarkten können.

Statt dessen setzt man auf doppeltes Risiko. Zum einen schwankt man selbst - und setzt dann auch noch auf ein neues System dessen Marktchancen auch noch keineswegs eindeutig sind und das sich erst noch etablieben müsste. Oder eben auch absaufen könnte. Dann hätte man den doppelten Untergang gewählt.
Menü
[1.1] myselfme antwortet auf niveaulos
06.07.2011 13:56
Ich denke, dass Nokia eines Tages wie Phönix aus der Asche wieder kommen wird. Einiges ist halt leichter bei Nok als bei anderen - vielleicht sollten die nur mal Symbian auf einen wirklich hypen Stand bringen ?
Und - zumindest denke ich so - nicht jeder will / braucht ein Touchscreen. Ich liebe es immer noch auf meinem N95 SMS zu schreiben. Ist kein Vergleich zum Touch von LG. Touch ist für Pads ja völlig okay, für ein Handy halte eine Tastatur immer noch für praktischer zum Telefonieren, Simsen und ein bißchen Lala hören... (ach ja, Navi geht trotzdem gut)
Menü
[1.1.1] niveaulos antwortet auf myselfme
06.07.2011 16:10
Benutzer myselfme schrieb:
Ich denke, dass Nokia eines Tages wie Phönix aus der Asche wieder kommen wird. Einiges ist halt leichter bei Nok als bei anderen - vielleicht sollten die nur mal Symbian auf einen wirklich hypen Stand bringen ?

Dir ist aber schon bekannt, dass Nokia sich von Symbian verabschiedet hat und an Accenture verkauft, oder?

Und - zumindest denke ich so - nicht jeder will / braucht ein Touchscreen. Ich liebe es immer noch auf meinem N95 SMS zu schreiben. Ist kein Vergleich zum Touch von LG. Touch ist für Pads ja völlig okay, für ein Handy halte eine Tastatur immer noch für praktischer zum Telefonieren, Simsen und ein bißchen Lala hören... (ach ja, Navi geht trotzdem gut)

Richtig. Aber es gibt auch genügend andere Hersteller, die solche Geräte anbieten. Samsung zum Beispiel.

Menü
[1.1.2] Solon antwortet auf myselfme
06.07.2011 16:31
Benutzer myselfme schrieb:

Und nicht jeder will / braucht ein
Touchscreen.

Vollkommen richtig, die Betonung liegt aber auf "jeder". Einen Nischenmarkt für Tastaturhandys wird es weiterhin geben. Nur reicht dieser für Nokia nicht zum Überleben und außerdem wird Nokia ja gerade auch durch Billighersteller aus China im Billigsegment attackiert. Das Nokia N9 sieht gegenüber Samsung Galaxy SII und HTC Sensation schon jetzt alt aus, wenn es auf den Markt kommt, ist es praktisch Elektroschrott. Wie war das nochmal mit dem Hoffnungsträger N8? Nicht gerade ein Bestseller, oder? Ich bin auch der Ansicht, Nokia hätte besser WebOS lizensiert, aber aufgrund der Übernahmevorbereitungen durch den Maulwurf Elop und das Anfüttern mit Millionen, ist man halt diesen Weg gegangen. Trotz meiner Skepsis hoffe ich, dass Nokia noch einmal die Kurve kriegt, ggf. als Abteilung von MS.
Menü
[1.1.2.1] mirdochegal antwortet auf Solon
06.07.2011 21:56
Benutzer Solon schrieb:
Das Nokia N9 sieht gegenüber Samsung Galaxy SII und HTC Sensation schon jetzt alt aus, wenn es auf den Markt kommt, ist es praktisch Elektroschrott.

Was? Wie? Wieso das denn? Das N9 hat ein wirklich geradliniges und schönes Design. Nokia hat gehäusedesignmäßig in den letzten Jahren viel Schrott produziert aber vom N9 können sich Sumsang und HTC mit ihrem "hier noch ne Zierleiste, da noch ein Akzent" echt eine Scheibe abschneiden.
Menü
[1.1.2.1.1] niveaulos antwortet auf mirdochegal
07.07.2011 09:46
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer Solon schrieb:
Das Nokia N9 sieht gegenüber Samsung Galaxy SII und HTC Sensation schon jetzt alt aus, wenn es auf den Markt kommt, ist es praktisch Elektroschrott.

Was? Wie? Wieso das denn? Das N9 hat ein wirklich geradliniges und schönes Design. Nokia hat gehäusedesignmäßig in den letzten Jahren viel Schrott produziert aber vom N9 können sich Sumsang und HTC mit ihrem "hier noch ne Zierleiste, da noch ein Akzent" echt eine Scheibe abschneiden.

Er redet vom Kaum vom Gehäusedesign sondern von den technischen Spezifikationen. Und da muss ich ihm leider recht geben. Das N9 bietet technisch das, was Androidgeräte die vor ca. 2-3 Monaten auf den Markt gekommen sind bieten. Nur ist das N9 halt immer noch nicht erhältlich - und bis es im Laden steht kommen von HTC und Samsung schon wieder neue Geräte raus bzw. sind schon angekündigt, die schon wieder einen Schritt weiter sind. Und dann ist das N9 in der Tat sobald erhältlich schon wieder ziemlich hintendran. Als Elektronikschrott würde ich es dennoch nicht bezeichnen. Nur ist Nokia derzeit einfach zu langsam.
Menü
[1.1.2.1.1.1] mirdochegal antwortet auf niveaulos
07.07.2011 10:20
Benutzer niveaulos schrieb:
dann ist das N9 in der Tat sobald erhältlich schon wieder ziemlich hintendran.

So viel tut sich innerhalb von ein paar Monaten nicht. Zur Zeit ist sogar eine gewisse Grenze erreicht. Großes Display mit vernünftiger Auflösung, flüssiges Bedienen, UMTS, WLAN, Bluetooth, GPS, Bewegungssensoren, HDMI-Ausgang - alles in der höheren Preisklasse mittlerweile Standard.

Nur ist Nokia derzeit einfach zu langsam.

Das ist wahr. Unverständlich, dass Nokia nicht bereits jetzt die ersten W7P Geräte am Markt hat.
Menü
[1.1.2.1.1.2] Solon antwortet auf niveaulos
07.07.2011 12:26

Er redet vom Kaum vom Gehäusedesign sondern von den technischen Spezifikationen. Und da muss ich ihm leider recht geben. Das N9 bietet technisch das, was Androidgeräte die vor ca. 2-3 Monaten auf den Markt gekommen sind bieten. r ist das N9 halt immer noch nicht erhältlich - und bis es im Laden steht kommen von HTC und Samsung schon wieder neue Geräte raus bzw. sind schon angekündigt, die schon wieder einen Schritt weiter sind. Und dann ist das N9 in der Tat sobald erhältlich schon wieder ziemlich hintendran. Als Elektronikschrott würde ich es dennoch nicht bezeichnen. Nur ist Nokia derzeit einfach zu langsam.
Richtig erkannt. Es ist wie in der Fabel von Hase und Igel: Wo der Hase Nokia hinkommt, waren die asiatischen Igel schon da. Ich wage die Prognose, dass Nokia entweder als 'Division' von Microsoft endet oder als Schriftzug auf den Billigprodukten eines fernöstlichen Herstellers, wie schon AEG, Telefunken, Grundig, Commodore u. a.
Menü
[1.1.2.1.1.2.1] Buehlmaier antwortet auf Solon
11.08.2011 22:55
Benutzer Solon schrieb:


nicht bezeichnen. Nur ist Nokia derzeit einfach zu langsam.
Richtig erkannt. Es ist wie in der Fabel von Hase und Igel: Wo der Hase Nokia hinkommt, waren die asiatischen Igel schon da. Ich wage die Prognose, dass Nokia entweder als 'Division' von Microsoft endet oder als Schriftzug auf den Billigprodukten eines fernöstlichen Herstellers, wie schon AEG, Telefunken, Grundig, Commodore u. a.

Eigentlich 100% akk

Nur bei Grundig ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen: Dahinter steckt wirklich noch ein Markenhersteller und dies ist nicht nur noch ein Label, das beliebig auf zugekaufte Produkte von NoName-Herstellern geklebt wird.
Über die Qualität der türkischen Firma BEKO mag man jetzt allerdings wieder streiten, nichtsdestotrotz ist es ein riesengrosser Unterschied zu AEG und Co. !!!
Menü
[1.1.3] spunk_ antwortet auf myselfme
06.07.2011 22:57
Benutzer myselfme schrieb:

Und - zumindest denke ich so - nicht jeder will / braucht ein Touchscreen. Ich liebe es immer noch auf meinem N95 SMS zu

was ich wünsche wäre eher ein Klappgerät (zum Schutz)

aufgeklappt ein schön grosser Bildschirm (wahlweise unten eben tasten)
sollen die doch in der Entwicklung rauskriegen wie der Bildshirm das auf-Zuklappen auf dauer verträgt ohne zu reissen.
Menü
[1.1.4] Buehlmaier antwortet auf myselfme
11.08.2011 22:49
Benutzer myselfme schrieb:

Und - zumindest denke ich so - nicht jeder will / braucht ein Touchscreen. Ich liebe es immer noch auf meinem N95 SMS zu schreiben.

Ich hatte mal ein N95. Das ist mir (gottseidank) runtergefallen und das Display war kaputt.

Ich hatte noch nie ein Gerät, dessen Bedienung ich so gehasst habe wie bei diesem. Und dann noch die knarzende Tastatur...

Mein Android liebe ich jetzt über alles und das weicht mir (so gut wie) nie von meiner Seite... ;-)
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf Solon
06.07.2011 16:29
Benutzer Solon schrieb:
Nokia ist eigentlich schon tot, liegt zumindest in Agonie. Der

Das ist übertrieben. Die machen noch immer große Umsätze und auch Gewinn. Auch wenn es in der öffentlichen Wahrnehmung anders ist.
2010 hatten die 42 Mrd. Euro Umsatz bei 2,0 Mrd. Euro Gewinn.

Hauptgrund liegt in der mangelnden Innovationskraft gegenüber Herstellern wie Samsung und HTC.

Warum jetzt so viele auf die Handys von Samsung abfahren, verstehe ich nicht. Wo liegen da die Innovationen?
Menü
[2.1] niveaulos antwortet auf mirdochegal
06.07.2011 19:52
Das ist übertrieben. Die machen noch immer große Umsätze und auch Gewinn. Auch wenn es in der öffentlichen Wahrnehmung anders ist.
2010 hatten die 42 Mrd. Euro Umsatz bei 2,0 Mrd. Euro Gewinn.

Wieviel davon mit der Handysparte, wieviel mit anderen Bereichen? Auch wenn man Nokia immer mit den Telefonen in Verbindung bringt, der Konzern besteht aus weitaus mehr.

Warum jetzt so viele auf die Handys von Samsung abfahren, verstehe ich nicht. Wo liegen da die Innovationen?

Samsung fährt nicht erst seit jetzt so erfolgreich, die sind schon lange ein großer Player und haben sich nach und nach an die Spitze geschichen bzw. gearbeitet. Samsung punktet aus meiner Sicht vor allem mit Qualität (Gerade das war früher eine Domäne von Nokia) und hat sich in den letzten 6-7 Jahren einfach keine großen Schnitzer geleistet. Das zieht auf Dauer. Innovationskraft kann ich allerdings ebenfalls nirgendwo entdecken. Samsung baut nur schön in Perfektion und hoher Qualität nach, was andere zuvor schon schlechter vorgelegt haben.
Menü
[2.1.1] mirdochegal antwortet auf niveaulos
06.07.2011 21:53
Benutzer niveaulos schrieb:
Wieviel davon mit der Handysparte, wieviel mit anderen Bereichen?

Im ersten Quartal 2011 hat Nokia 68% seines Umsatzes mit den Handys gemacht. 30% mit NSN. Aber dass es bei NSN gerade gewinnmäßig durch die Decke geht, willst du jetzt nicht sagen oder? :-)

Also, im wesentlichen sind es die Handys.

Warum jetzt so viele auf die Handys von Samsung abfahren, verstehe ich nicht. Wo liegen da die Innovationen?

Samsung fährt nicht erst seit jetzt so erfolgreich, die sind schon lange ein großer Player und haben sich nach und nach an die Spitze geschichen bzw. gearbeitet. ...

Ich finde die Samson Handys etwas dröge. Das heißt nicht, dass sie schlecht sein müssen. Habe nur den Eindruck, dass es so ein "das kauft man jetzt nunmal als anständiger Durchschnittsbürger" Ding ist. OK, aktuell würde ich auch eher ein Samsung- als ein Nokia-Handy nehmen, erst das N9 ist wieder ganz reizvoll.
(Aber ich nahm keins von beiden sondern das SE Arc)
Menü
[2.2] janbatos antwortet auf mirdochegal
07.07.2011 13:09
Seitdem Nokia meinen und andere 1000de Arbeitspläze in Bochum dicht machte kaufe ich aus prinzip nie wieder ein Handy dort.. Ich hoffe sie werden bald ganz vom Markt verschwinden Nokia hat zu lange gepennt was neue produkte angeht :)
Wird so enden wie siemens mobil damals falls sich jemand erinnert

Menü
[2.2.1] mattes007 antwortet auf janbatos
08.07.2011 07:42
Fange mal mit dem letzten Thread an.
Ich habe auch so über Nokia gedacht (Bochum mehrere 1000 Arbeitsplätze trotz Gewinn ins Ausland verlagern), vor allem weil es in der Presse mies rüber kam. Ich kenne aber einen jetzigen Nokia Angestellten, der meinte es wäre sehr human abgelaufen.

Jetzt aber zu der eigentlichen Diskussion.

Was man Samsung vorhalten muss ist, dass sie von dem Super Verarbeitungs-Macher zum Plastik-Macher geworden sind. In Zeiten der SGH Reihe gab es viel Zubehor und vor allem Metall Gehäuse. Da müssen sie noch nachlegen...was sie mit dem Galaxy S Plus jetzt ja tun. Übrigens ein Hauptargument vieler Apple-Anhänger ist die tolle Verarbeitung des iPhone.

Was ist es denn für eine Innovation eine Hardware zu bauen, eine x-beliebige Software drauf zu packen und dann mit Updates (z.B. Galaxy S) über 6Monate zu brauchen, um auf die aktuelle Android Software upzudaten?

Es kann sein, dass Nokia für einige zu langsam gilt, aber sie sind glaubhaft und haben mit Symbian ein stabiles gutes System herausgebracht. Leider kann es von der APP-Vielfalt mit den anderen Systemen nicht mithalten.

Windows Phone 7 wird eine größere Marktpräsenz zugeschrieben (Fachzeitschriften etc.), als die aktuellen Daten momentan zeigen. Einiges spricht auch dafür. MS gibt restrikte hohe Hardwareanforderungen vor, individuelle Bedienoberflächen ala Touchwiz oder Sense sind nicht erlaubt, Sicherheitslücken werden behoben ...
Mit Nokia hat MS einen starken Partner an der Seite, der eine sehr große Marktmacht hat...der Name Nokia ist bei vielen immer noch Programm. Wenn jetzt MS von der Erfahrung von Nokia profitiert und Nokia ein sehr gutes System "vermarktet", dann kann WP7 schnell aufschließen und Android überholen.

In der Zwischenzeit hat Nokia Zeit gewonnen und kann ein neues Betriebssystem basteln und es später auf den Markt werfen. Bis dahin hat sich Nokia schon ins Gerede gebracht und mischt den Markt wieder auf.

Und wo bleibt Samsung und HTC? Nun ja es wird ein Name auf einem Stück Hightech, denn Samsungs eigene Betriebssystem Bada wird zu wenig gefördert (aktuelle Neuankündigungen bleiben aus), Sense wird für Entwickler geöffnet und Google unterbietet immer mehr den Einsatz einer solchen Bedienschnittstelle.

Demnächst müssen Hersteller nicht mehr durch Interfaces glänzen, sondern den Service und Stabilität, welche die Hardware liefert, die um die Software "verbaut" wird.

Lassen wir uns überraschen...
Menü
[2.2.1.1] mirdochegal antwortet auf mattes007
08.07.2011 09:20
Benutzer mattes007 schrieb:
weil es in der Presse mies rüber kam. Ich kenne aber einen jetzigen Nokia Angestellten, der meinte es wäre sehr human abgelaufen.

Bei sowas versuchen die Gewerkschaften natürlich immer, es für die Firma möglichst teuer zu machen. Also hohe Abfindungen für die Arbeitnehmer rauszuholen.

sind glaubhaft und haben mit Symbian ein stabiles gutes System herausgebracht.

Im Smartphonebereich bringt ihnen aber der Ruhm von gestern nicht mehr viel.

In der Zwischenzeit hat Nokia Zeit gewonnen und kann ein neues Betriebssystem basteln und es später auf den Markt werfen.

Deine Formulierung klingt so, als sähe Nokia Windows Phone nur als Notlösung, dass sie schnell wieder loswerden wollen. Das ist nicht so, die steigen da voll ein mit dem Microsoft Deal.
Menü
[2.3] mikiscom antwortet auf mirdochegal
15.08.2012 15:22

Benutzer Solon schrieb:

Warum jetzt so viele auf die Handys von Samsung abfahren, verstehe ich nicht. Wo liegen da die Innovationen?

Ich habe viel von Samsung gehört und es mal ausprobiert. War aber ein "normales" Handy mit Hersteller-eigenem Betriebssystem. Hat so Besonderheiten wie robustes Gehäuse, Taschenlampe, UMTS, GPS, Akku hält mehrere Tage... aber für ca. 130 Euro zu haben.
Wenn ich 500 Euro für ein Smartphone ausgeben würde und würde da anschließend den Kauf bereuen, würde mich das viel mehr ärgern als bei 130 Euros.

Hardware und Programmvielfalt gut, allerdings ist die Auswahl an Bugs auch ziemlich hoch wodurch ich meinen Kauf inzwischen bereue. :-(

Ich habe mir seit der Aktion mit Nokia-Werken in DE schließen vorgenommen nie wieder Nokia kaufen. Einfach aus Protest. Später haben die das Werk in Rumänien aber auch geschlossen und die Rumänen waren genau so sauer wie vorher die Deutschen.

In Japan soll der Anteil von Nokia unter 3% liegen was dazu führt dass die dortigen Handy-Läden gar keine Nokia-Geräte mehr haben. Noch nicht mal Netzteile.
Das ist für mich ein Anzeichen für bald weg vom Fenster.

Und Blackberry das "Geschäftsleute-Handy" hat auch kaum noch einer. Also glaube ich sind die auch kurz vor dem Abgrund.