Thread
Menü

Stick mit Telefonie Funktion


25.03.2011 02:42 - Gestartet von fe rnwe h
kann auch praktisch sein, denn zumindest mei 3G lässt sich parallel zur Datenverbindung auch eine Sprachverbindung (Mobilfunk, nicht VoIP) aufbauen.
Es gibt dazu dann Headsets und/oder Software, z.B. für den Huawei 3765.
Menü
[1] chickolino antwortet auf fe rnwe h
28.04.2011 09:09
Benutzer fe rnwe h schrieb:
kann auch praktisch sein, denn zumindest mei 3G lässt sich parallel zur Datenverbindung auch eine Sprachverbindung (Mobilfunk, nicht VoIP) aufbauen.
Es gibt dazu dann Headsets und/oder Software, z.B. für den Huawei 3765.

geradezu ideal ist das wenn der surfstick mit einer SIM-Karte geladen wird die eine Festnetznummer im homezonebereich bietet und wenn dann noch der srufstick in einem UMTS-Router (z.b. Fritz box ab 7270 bzw. Vodafone EasyBox) betrieben wird, dann können auch mehrere PC bzw. Notebooks über denselben SIM-Karten-internetzugang ins netz.
Menü
[1.1] 7VAMPIR antwortet auf chickolino
28.04.2011 13:31
Benutzer chickolino schrieb:
...dann können auch mehrere PC bzw. Notebooks über denselben SIM-Karten-internetzugang ins netz.

Lieber nicht.
Ich kann nicht empfehlen in eine solche
gemeinsame Nutzung Geld oder Mühe investieren.

In meinem Haushalt gibts 2 Poweruser und 1
Gelegenheitssurfer. Wir nutzen USB Sticks mit
SIM. Zeitlich ist es möglich mit nur 1 Stick
für alle auszukommen weil die Nutzungszeiten
untschiedlich sind oder sich leicht so
gestalten lassen.
Durch die geringe Geschwindigkeit und das
geringe ungedrosselte Volumen sind wir jedoch
gezwungen mehrere Sticks, mindestens 2
gleichzeitig im Umlauf zu haben.
Zum Spitzenbedarf müssen noch mehr
gleichzeitig geschaltet werden.

Glücklicherweise ist dieses kurzfristige
Disponieren bei PrePaid leicht möglich.

Jedenfalls ist die Begrenzung nicht die
Zusammenschaltungsmöglichkeit sonden das
"Datenrinnsal".

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf 7VAMPIR
28.04.2011 14:34
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

In meinem Haushalt gibts 2 Poweruser und 1 Gelegenheitssurfer.

Gibts denn bei euch keinen DSL- oder Kabelanbieter, dass ihr euch mit UMTS rumquälen müsst?
Menü
[1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf rotella
28.04.2011 16:46
Benutzer rotella schrieb:
Gibts denn bei euch keinen DSL- oder Kabelanbieter, dass ihr euch mit UMTS rumquälen müsst?

Na klar.
Aber was nutzt DSL zu Hause wenn die
2 Laptops und das Notebook MOBIL sein müssen?
Der zeitliche Anteil der Nutzung zu Hause ist
relativ klein und wird besser von der
Mobillösung mit abgedeckt als ZUSÄTZLICH NOCH
eine Drahtlösung einzurichten.

Aus diesem Grund habe ich ja auch das
Festnetz abgeschafft.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[1.1.2] chickolino antwortet auf 7VAMPIR
28.04.2011 16:29
@7VAMPIR

ich denke da hasbt ihr in eurem haushalt genau die entgegengesetzte Extremkonfiguration zu meinem (single-)Haushalt mit merheren PC und Smartphones.

Ich empfinde es als sehr angenehm nur an einer Stelle einen Stick in benutzung zu haben udn mit allen geräten (teilweise gleichzeitig) darauf zugreifen zu können udn nebenher noch ein Telefon mit einer VoIP-Festnetznummer für die Erreichbarkeit über die VoIP-Schnittstelle des Routers laufen lassen zu können.

Wenn es langsam wird, kommt einfach die nächste SIm-Karte rein und es geht flott weiter.

ABER ich muss auch sagen, das ich von Thailand her mit dem speed (EDGE) nicht gerade verwöhnt bin und das UMTS/HSPA hier schon als schnell empfinde, selbst wenn ein zweitrechner gerade einen längeren Download zieht und noch ein Telefonat übder VoIP zeitgleich reinkommt.

wichtig ist für mich alles funktioniert reibungslos udn alles ist eingebunden - der speed ist für mich eher nebenrangig.
Menü
[1.1.2.1] 7VAMPIR antwortet auf chickolino
28.04.2011 17:22
Benutzer chickolino schrieb:
@7VAMPIR ich denke da hasbt ihr in eurem haushalt genau die entgegengesetzte Extremkonfiguration zu meinem (single-)Haushalt mit merheren PC und Smartphones.

Du nutzt also Internet zu Hause, alleine aber
(Zitat) "mit merheren PC und Smartphones" ?
Ich kann mir nicht leicht vorstellen welchen
Nutzen dieser gleichzeitige Betrieb Dir
einbringt.

Aber das ist hier auch nicht die
entscheidende Frage.
Wichtig ist jedoch was für Dich dagegen
spricht mehrere USB Sticks mit mehreren SIMs
zugleich zu nutzen.
Da könnte man ja zB die abgenudelten SIMs in
die evtl weniger geschwindigkeitskritischen
Anwendungen packen.

Bequemlichkeit, wofür ich grösstes
Verständnis hätte, ist es ja offenbar nicht.

Wie wäre denn die Unterverteilung über WLAN?
Viele DSL User verteilen die
Anschlussleistung so.

Ich empfinde es als sehr angenehm nur an einer Stelle einen Stick in benutzung zu haben udn mit allen geräten (teilweise gleichzeitig) darauf zugreifen zu können udn nebenher noch ein Telefon mit einer VoIP-Festnetznummer für die Erreichbarkeit über die VoIP-Schnittstelle des Routers laufen lassen zu können.
Ich finde unsere Verfahrensweise recht bequem.
Wir haben einen Kartenpool an zentraler
Stelle. Wer Internet braucht nimmt sich eine
SIM und einen Stick. Wer niedriges Tempo
braucht, wie ich jetzt, nutzt einen
gedrosselten. Wer mehr Tempo braucht nimmt
den schnellen oder schaltet sich einen frei.
Das ist weitgehend selbstverwaltend und daher
wenig mühsam.
Ich erlaube mir optimierend in diesen Vorgang
einzugreifen.

Wenn es langsam wird, kommt einfach die nächste SIm-Karte rein und es geht flott weiter.
Ja, klar.
Allerdings finde ich es vorteilhaft den
"frischen" Stick nur zu nutzen wenn ich
wirklich Tempo brauche.
Für unkritische Anwendungen wie etwa
Forum lesen/schreiben brauch ichs nicht.
Allein deswegen möchte ich Dir vorschlagen
eben nicht einen Stick für alles zu nehmen.

ABER ich muss auch sagen, das ich von Thailand her mit dem speed (EDGE) nicht gerade verwöhnt bin und das UMTS/HSPA hier schon als schnell empfinde, selbst wenn ein zweitrechner gerade einen längeren Download zieht und noch ein Telefonat übder VoIP zeitgleich reinkommt.
Grade lange Downloads mache ich gerne mit
einem langsamen Stick im Hintergrund oder
nachts.

wichtig ist für mich alles funktioniert reibungslos udn alles ist eingebunden - der speed ist für mich eher nebenrangig.
Auch das spricht für mehrere Sticks.

Wer mehrere Sticks zeitgleich am selben Ort
nutzt, sollte möglichst verschiedene Netze
dafür nehmen, da die Kapazität der Antenne
begrenzt ist und man sich ja wohl nicht
selbst im Weg stehen will.

01777VAMPIR ª directbox com