Thread
Menü

ein Kuststück


01.07.2011 12:25 - Gestartet von dan!el
... das bisherige Angbebot von 1GB auch nur annähernd aufzubrauchen. Hier in Heidelberg kommt man heute gar nicht ins Netz, und falls die Google Seite auf meinem Android Handy mal aufgeht, endet die Verbindung oft nach der Suche wieder.
Solange E-Plus die Netzprobleme nicht in den Griff bekommt, nutzen diese eigentlich sehr interessanten Angebote seitens Simyo dem Kunden wenig.
Menü
[1] 123fred antwortet auf dan!el
01.07.2011 13:27
Benutzer dan!el schrieb:
... das bisherige Angbebot von 1GB auch nur annähernd aufzubrauchen. Hier in Heidelberg kommt man heute gar nicht ins Netz, und falls die Google Seite auf meinem Android Handy mal aufgeht, endet die Verbindung oft nach der Suche wieder.

Eins verstehe ich nicht: Wenn so viele Leute mit dem E-Plus-Netz unzufrieden sind und sich hier beklagen, dass sie das mobile Internet (so gut wie) gar nicht nutzen können, weswegen wechseln diese Leute dann nicht einfach in ein ihrer Meinung nach besseres Netz? Ich persönlich würde mich doch nicht selbst quälen, indem ich brav für etwas bezahle, das ich gar nicht bzw. nicht zu meiner Zufriedenheit nutzen kann. Was ist der Beweggrund sich diese Qualen anzutun? Will man was zum meckern haben, etwas über das man sich aufregen kann?
Menü
[1.1] dan!el antwortet auf 123fred
01.07.2011 13:57
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer dan!el schrieb:
... das bisherige Angbebot von 1GB auch nur annähernd aufzubrauchen. Hier in Heidelberg kommt man heute gar nicht ins Netz, und falls die Google Seite auf meinem Android Handy mal aufgeht, endet die Verbindung oft nach der Suche wieder.

Eins verstehe ich nicht: Wenn so viele Leute mit dem E-Plus-Netz unzufrieden sind und sich hier beklagen, dass sie das mobile Internet (so gut wie) gar nicht nutzen können, weswegen wechseln diese Leute dann nicht einfach in ein ihrer Meinung nach besseres Netz? Ich persönlich würde mich doch nicht selbst quälen, indem ich brav für etwas bezahle, das ich gar nicht bzw. nicht zu meiner Zufriedenheit nutzen kann. Was ist der Beweggrund sich diese Qualen anzutun? Will man was zum meckern haben, etwas über das man sich aufregen kann?

Ich persönlich habe die Konsequenz längst gezogen, ich will aber noch eines zu bedenken geben:

Das Netz verhält sich sehr dynamisch. Man kann es nicht anhand eines Tages beurteilen, denn Ausfälle haben alle Betreiber von Zeit zu Zeit. Jedoch hat sich die Situation seit Wochen tendenziell verschlimmert und es betrifft alle E-Plus Teilnehmer. Was machen nun diejenigen, die noch vor einem halben Jahr zufrieden Vertragskunden waren? Eine Zweitkarte besorgen und mit zwei Handies herumlaufen, bis der alte Vertrag ausläuft und sie endlich portieren können? Jedem dürften die Nachteile von Laufzeitverträgen bekannt sein und nicht jeder dürfte so einfach raus können, wenn die Netzqualiät mal nachlässt.

Für Simyo spricht, dass es eine Prepaid ist und jeder Kunde die Möglichkeit hat, auf die veränderten Bedingungen in seinem Empfangsgebiet schnell zu reagieren. Einer der Gründe, warum ich seit Jahren ohne Laufzeitverträge fahre ;-)


Menü
[1.2] koelli antwortet auf 123fred
01.07.2011 17:29
Benutzer 123fred schrieb:
Eins verstehe ich nicht: Wenn so viele Leute mit dem E-Plus-Netz unzufrieden sind und sich hier beklagen, dass sie das mobile Internet (so gut wie) gar nicht nutzen können, weswegen wechseln diese Leute dann nicht einfach in ein ihrer Meinung nach besseres Netz?

Weil BASE, bzw simyo und Co nunmal die billigsten Tarife haben und fast alle anderen Freunde/Bekannten auch bei BASE sind und man so intern gratis reden kann.
Menü
[1.2.1] Conax antwortet auf koelli
01.07.2011 18:00
Benutzer koelli schrieb:
.....
Weil BASE, bzw simyo und Co nunmal die billigsten Tarife haben und fast alle anderen Freunde/Bekannten auch bei BASE sind und man so intern gratis reden kann.
Insofern sie dann reden können oder so. Also wenn es nicht geht, da Netz überlastet oder Mast zu weit weg usw., nutzt einen auch der billigste Jacob nix.

Aber noch mal zu der Meldung
"simyo startet Flat Internet Maximum für 14,90 Euro"

Simyo verlangt den selben Preis wie Aldi, nur mit weniger Leistung. Während die gleiche Leistung (5GB) bei Blau teurer ist.
Nun ja, ich denke dass es, wahrscheinlich weil Vodafone mit angefangen D1?, so kommt dass künftig die Pakete kleiner werden.
Wäre doch mal wieder eine Sache für den in letzter Zeit immer in den Negativschlagzeilen stehenden Anbieter O2?!
Menü
[1.2.2] 123fred antwortet auf koelli
02.07.2011 06:53
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer 123fred schrieb:
Eins verstehe ich nicht: Wenn so viele Leute mit dem E-Plus-Netz unzufrieden sind und sich hier beklagen, dass sie das mobile Internet (so gut wie) gar nicht nutzen können, weswegen wechseln diese Leute dann nicht einfach in ein ihrer Meinung nach besseres Netz?

Weil BASE, bzw simyo und Co nunmal die billigsten Tarife haben und fast alle anderen Freunde/Bekannten auch bei BASE sind und man so intern gratis reden kann.

Und was nützt einem ein billiger Tarif, wenn man mit der gebotenen Leistung unzufrieden ist? Ich würde mich nicht selbst quälen, nur um ein oder zwei Cent sparen zu können. Aber jedem das Seine.
Menü
[1.2.2.1] koelli antwortet auf 123fred
02.07.2011 09:35
Benutzer 123fred schrieb:
Und was nützt einem ein billiger Tarif, wenn man mit der gebotenen Leistung unzufrieden ist? Ich würde mich nicht selbst quälen, nur um ein oder zwei Cent sparen zu können. Aber jedem das Seine.

Wenn man wechseln würde, würde man aber seine Freunde quälen, die dann von BASE aus teuer zu Vodafoen anrufen müssten.
Dann doch lieber nen Tick langsamer surfen und dafür mehr gratis interne Telefonieren.
Menü
[1.2.2.1.1] 123fred antwortet auf koelli
02.07.2011 10:38

einmal geändert am 02.07.2011 10:38
Benutzer koelli schrieb:
Wenn man wechseln würde, würde man aber seine Freunde quälen, die dann von BASE aus teuer zu Vodafoen anrufen müssten.

Das wäre mir vollkommen egal. Lieber quäle ich meine Freunde, als dass ich in einem Netz bleibe, mit dem ich unzufrieden bin.


Dann doch lieber nen Tick langsamer surfen und dafür mehr gratis interne Telefonieren.

Wer damit leben kann, sehr gern. Aber so wie ich das hier vernehme, wollen die meisten nicht einen Tick langsamer surfen sondern um einiges schneller. Daher mein Einwurf, dass man doch dann lieber ein "besseres" Netz wählen sollte, anstatt sich hier massiv zu beschweren. Wäre meines Erachten die bessere Lösung.
Menü
[1.2.2.1.1.1] koelli antwortet auf 123fred
02.07.2011 13:32
Benutzer 123fred schrieb:
Wer damit leben kann, sehr gern. Aber so wie ich das hier vernehme, wollen die meisten nicht einen Tick langsamer surfen sondern um einiges schneller. Daher mein Einwurf, dass man doch dann lieber ein "besseres" Netz wählen sollte, anstatt sich hier massiv zu beschweren.

Also ich beschwere mich hier auch garnicht.
Ich nehme das etwas langsamere E-Plus-Datennetz hin, wenn man dafür die meisten Leute unbegrenzt anrufen kann und angerufen werden kann.

Schönes Wochenende.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] 123fred antwortet auf koelli
03.07.2011 10:42
Benutzer koelli schrieb:
Also ich beschwere mich hier auch garnicht.

Komisch nur, dass du dich dann angesprochen fühlst und den Drang verspürst dich verteidigen zu müssen :)


Schönes Wochenende.

Danke, dir auch.
Menü
[1.2.2.1.1.2] x13 antwortet auf 123fred
02.07.2011 15:09
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Wenn man wechseln würde, würde man aber seine Freunde quälen, die dann von BASE aus teuer zu Vodafoen anrufen müssten.

Das wäre mir vollkommen egal. Lieber quäle ich meine Freunde, als dass ich in einem Netz bleibe, mit dem ich unzufrieden bin.


Dual-SIM-Handys sagen: Hallo! ;-)
Menü
[1.2.2.1.1.2.1] 123fred antwortet auf x13
03.07.2011 10:46
Benutzer x13 schrieb:
Dual-SIM-Handys sagen: Hallo! ;-)

Richtig, auch eine Möglichkeit. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Gibt also genug Alternativen :).
Menü
[2] Hallenser antwortet auf dan!el
02.07.2011 08:31
Benutzer dan!el schrieb:
... das bisherige Angbebot von 1GB auch nur annähernd aufzubrauchen. Hier in Heidelberg kommt man heute gar nicht ins Netz, und falls die Google Seite auf meinem Android Handy mal aufgeht, endet die Verbindung oft nach der Suche wieder. Solange E-Plus die Netzprobleme nicht in den Griff bekommt, nutzen diese eigentlich sehr interessanten Angebote seitens Simyo dem Kunden wenig.

Als ob es bei den anderen Anbietern keine Probleme gibt...Bei allen Anbietern läuft das UMTS Netz zum Teil am Rande der Kapazitätsgrenze.Schau dich mal in diversen Foren um,da ist sehr oft auch von o2 und VF die Rede.Besonders o2 glänzt das letzte halbe Jahr mit mieser werdender Netzqualität und das nicht nur im UMTS Netz.Der Fehler in Deutschland ist,dass man immer nur neue Technologien haben muss bevor man die älteren optimal am laufen hat.Nichts gegen LTE,aber der Spass hat die Anbieter schon wieder mehrere Milliarden gekostet.Offensichtlich fehlt dieses Geld jetzt um das UMTS Netz mit mehr Kapazitäten zu versehen und es weiter auszubauen.Wobei ja E+ und T-Mobile aktuell schwer am ausrollen von UMTS sind.Dieses rumgekloppe auf E+ bringt gar nichts.Das ganze in Heidelberg ist sicher ärgerlich,ich kann dir aber sagen das dir das mit jedem anderen Anbieter auch passiert.Ich hatte die letzten 2 Jahre eine Vodafone Mobile Connect Flat,glaub mir da war auch nicht jeder Tag wie der andere.Es gab auch Tage wo das ganze nicht nutzbar war und auch die Datenraten weit unter UMTS Speed.Das schlimme am VF Netz ist ja dann noch,wo UMTS läuft ist kein oder kaum EDGE zu finden.Man fällt sofort zurück auf GPRS...
Menü
[2.1] dan!el antwortet auf Hallenser
02.07.2011 09:27
Benutzer Hallenser schrieb:
Als ob es bei den anderen Anbietern keine Probleme gibt...

Hier wird dir niemand widersprechen, ich habe auch mit Vodafone hier und da meine Probleme.

Dieses rumgekloppe auf E+ bringt gar nichts.Das ganze in Heidelberg ist sicher ärgerlich,ich kann dir aber sagen das dir das mit jedem anderen Anbieter auch passiert.

Meine Kritik ist gezielt an E-Plus gerichtet, und ich möchte auch erklären warum:

Dieser Netzbetreiber hat als einer der ersten mit BASE den Flatrategedanken für wenig Geld vermarktet. Mir stellten sich schon damals die Nackenhaare, weil ich bis heute der Meinung bin, eine Flatrate hat auf der Funkschnittstelle nichts zu suchen, zumindest nicht zu solchen Preisen.

Sieh dir bitte mal die heutige Situation an. Der Artikel von teltarif könnte es besser nicht beschreiben. Da wird ein Hammerpaket von ungedrosselten 5GB mit dem nächsten verglichen und aufgezeigt, was der Kunde für sein Geld "bekommt". Auffälliger Weise durchweg Anbieter, die die Infrastruktur von E-Plus nutzen und im untersten Preissegment arbeiten.

Jetzt meine Frage an dich: Ist es klug von E-Plus bei der jetzigen Ausbaulage das Netz mit solchen Tarifen noch weiter zu belasten? Kann es die richtige Strategie sein, die Tarife noch mehr aufzubohren wo die Technik den bisherigen Anforderungen oft nicht mehr gewachsen ist?

Wenn ich bei T-Mobile reinschaue, dann ist bei vielen Tarifen weit unter der 1GB Grenze Schluss mit Bandbreite, oft sind es gerade mal 200MB. Wer mehr haben will soll entsprechend dafür zahlen. Man hat dort richtiger Weise erkannt, dass offene Flatrates kein Segen für die mobilen Netze sind, zumindest nicht mit der aktuellen Technik und erst recht nicht bei dem jetzigen Ausbaustadium der Ballungsgebiete.
Menü
[2.1.1] koelli antwortet auf dan!el
02.07.2011 09:41
Benutzer dan!el schrieb:
Mir stellten sich schon damals die Nackenhaare, weil ich bis heute der Meinung bin, eine Flatrate hat auf der Funkschnittstelle nichts zu suchen, zumindest nicht zu solchen Preisen.

Komisch nur, dass Mobilfunkanbieter in anderen Ländern offenbar keine Probleme haben, riesige Datenmengen oder gar Flats anzubieten.
Wieso sind deren Netze dann nicht überlastet bei sagenhaften VIER Euro für 1 GB? ("bob" in Österreich, Tochterunternehmen der Telekom Austria).
Menü
[2.1.1.1] Hallenser antwortet auf koelli
02.07.2011 09:58

Komisch nur, dass Mobilfunkanbieter in anderen Ländern offenbar keine Probleme haben, riesige Datenmengen oder gar Flats anzubieten.
Wieso sind deren Netze dann nicht überlastet bei sagenhaften VIER Euro für 1 GB? ("bob" in Österreich, Tochterunternehmen der Telekom Austria).

Wie ist denn das mit den UMTS Lizenzen in Österreich gelaufen ? Haben die Betreiber da auch so tief in die Tasche greifen müssen und wie sieht es mit LTE aus,gab es da schon eine Auktion !?
Menü
[2.1.1.1.1] koelli antwortet auf Hallenser
02.07.2011 13:29
Benutzer Hallenser schrieb:

Komisch nur, dass Mobilfunkanbieter in anderen Ländern offenbar keine Probleme haben, riesige Datenmengen oder gar Flats anzubieten.
Wieso sind deren Netze dann nicht überlastet bei sagenhaften VIER Euro für 1 GB? ("bob" in Österreich, Tochterunternehmen der Telekom Austria).

Wie ist denn das mit den UMTS Lizenzen in Österreich gelaufen ? Haben die Betreiber da auch so tief in die Tasche greifen müssen und wie sieht es mit LTE aus,gab es da schon eine Auktion !?

Keine Ahnung.
Aber die deutsche Telekom ist auch in Österreich vertreten und natürlich mit billigeren Angeboten als hier.

So ein multinationaler Konzern könnte also die Ausgaben für UMTS auf all seine Auslandstöchter verteilen, statt nur in Deutschland mit hohen Gebühren die Kosten wieder reinzuholen.
Menü
[2.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf koelli
03.07.2011 10:39

2x geändert, zuletzt am 03.07.2011 11:41
Benutzer koelli schrieb:
Aber die deutsche Telekom ist auch in Österreich vertreten und natürlich mit billigeren Angeboten als hier.

So ein multinationaler Konzern könnte also die Ausgaben für UMTS auf all seine Auslandstöchter verteilen, statt nur in Deutschland mit hohen Gebühren die Kosten wieder reinzuholen.

So ein Quatsch! Wie soll die deutsche Gesellschaft die Kosten an die österreichische Gesellschaft weiterreichen, d.h. für was sollten die Österreicher zahlen? Bekommen die irgendeine Leistung?

Nur weil die Unternehmen die gleiche Muttergesellschaft haben, kann man nicht beliebig die UMTS-Kosten hin- und herschieben. Betriebswirtschaftlicher Schwachsinn!!!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf 123fred
03.07.2011 12:01
Benutzer 123fred schrieb:
Wie soll die deutsche Gesellschaft die Kosten an die österreichische Gesellschaft weiterreichen, d.h. für was sollten die Österreicher zahlen? Bekommen die irgendeine Leistung?

Aber umgekehrt wird immer wieder gesagt, die Preise in Österreich seien nur deshalb so niedrig, weil die Österreicher sich an den Roamingkosten der vielen Touristen dumm und dämlich verdienen würden.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf koelli
03.07.2011 12:09
Benutzer koelli schrieb:
Aber umgekehrt wird immer wieder gesagt, die Preise in Österreich seien nur deshalb so niedrig, weil die Österreicher sich an den Roamingkosten der vielen Touristen dumm und dämlich verdienen würden.

Sicher wurde nicht gesagt, dass die Preise NUR deswegen so niedrig sind. Jedenfalls nicht von mir.

Und was haben nun wieder österreichische Roamingeinnahmen mit deinem Vorschlag nach Verteilung der deutschen UMTS-Kosten auf alle ausländischen Tochtergesellschaften deutscher Netzbetreiber zu tun? Ich sehe den Zusammenhang bzw. die Logik dahinter nicht. Lasse mich aber gern aufklären.

Den hohen Roamingeinnahmen stehen ja erbrachte Dienstleistungen (Gespräche, Daten, SMS) gegenüber. Beim bloßen Verteilen der UMTS-Kosten gibt es keine Gegenleistung.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf 123fred
03.07.2011 12:37

einmal geändert am 03.07.2011 12:39
Benutzer 123fred schrieb:
Und was haben nun wieder österreichische Roamingeinnahmen mit deinem Vorschlag nach Verteilung der deutschen UMTS-Kosten auf alle ausländischen Tochtergesellschaften deutscher Netzbetreiber zu tun?

Dann ein anderes Beispiel:
sky Deutschland macht seit Anbeginn nur Verlust. Also subventioniert Murdoch mit seinen anderen ausländischen Gesellschaften den deutschen Ableger. In der Hoffnung, irgendwann mal Gewinn machen zu können.

So könnten die deutschen Mobilfunker ihre UMTS-Investitionen auch versuchen, zumindest teilweise im Ausland reinzuholen, um in Deutschland das mobile Internet durch günstige Preise schneller voranzutreiben.

Deutschland will doch immer ein technischer Vorreiter sein.
Momentan ist es aber nunmal so, dass in Österreich viel mehr Leute ihren Festnetzanschluss gekündigt haben, um rein per Mobilfunk zu Surfen und zu Telefonieren als in Deutschland.
Eben darum, weil es dort mehr Gigabytes für weniger Geld gibt.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf koelli
04.07.2011 09:52
Benutzer koelli schrieb:

Dann ein anderes Beispiel: sky Deutschland macht seit Anbeginn nur Verlust. Also subventioniert Murdoch mit seinen anderen ausländischen Gesellschaften den deutschen Ableger. In der Hoffnung, irgendwann mal Gewinn machen zu können.

Da ist durchaus was dran, allerdings hat er den Vorteil das sky als Pay-TV Plattform keine Konkurenz hat.

So könnten die deutschen Mobilfunker ihre UMTS-Investitionen auch versuchen, zumindest teilweise im Ausland reinzuholen, um in Deutschland das mobile Internet durch günstige Preise schneller voranzutreiben.

Natürlich könnte T-Mobile das versuchen aber sie sind nicht allein auf dem österreichischen Markt und müssen konkurrenzfähige Angebote machen.
Sobald also ein Anbieter der dort präsent ist keine grenzüberschreitenden "Subventionen" verrechnet, weil er nicht will oder nicht muss (da nicht am deutschen Lizenzwahnsinn beteiligt) hat auch T-Mobile diese Möglichkeit nicht mehr.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.2] 123fred antwortet auf koelli
04.07.2011 10:13
Benutzer koelli schrieb:
Dann ein anderes Beispiel: sky Deutschland macht seit Anbeginn nur Verlust. Also subventioniert Murdoch mit seinen anderen ausländischen Gesellschaften den deutschen Ableger. In der Hoffnung, irgendwann mal Gewinn machen zu können.

Das sind keine Subventionen. Murdoch (bzw. eine seiner Beteiligungsholdings) hat Sky Deutschland zusätzliches (haftendes) Eigenkapital zugeführt. Das ist nicht mit einer bloßen Zahlung für irgendeine Leistung (oder Nicht-Leistung) vergleichbar. Also würdest du dich dafür aussprechen, dass sich die österreichische Gesellschaft an der deutschen beteiligt, ihr Eigenkapital zuführt und so versucht die Preise in Deutschland zu drücken und die hohen Investitionen in Deutschland zu finanzieren?


So könnten die deutschen Mobilfunker ihre UMTS-Investitionen auch versuchen, zumindest teilweise im Ausland reinzuholen, um in Deutschland das mobile Internet durch günstige Preise schneller voranzutreiben.
[...]
Momentan ist es aber nunmal so, dass in Österreich viel mehr Leute ihren Festnetzanschluss gekündigt haben, um rein per Mobilfunk zu Surfen und zu Telefonieren als in Deutschland. Eben darum, weil es dort mehr Gigabytes für weniger Geld gibt.

Wenn die Österreicher jetzt aber auch für deutsche Investitionen zahlen sollen, würde sich ihre Gewinnsituation massiv ändern, oder? Die Gesellschaft in Österreich hätte (anders als ihre Konkurrenten vor Ort) zusätzlichen Aufwand in der Bilanz. Als Folge müsste sie irgendwann die Preise anheben und würde wahrscheinlich Marktanteile (=Umsatz) verlieren. Wäre das eine aus Gesamtkonzernsicht wünschenswerte Situation?
Menü
[2.1.1.1.2] x13 antwortet auf Hallenser
02.07.2011 16:29
Benutzer Hallenser schrieb:



Wie ist denn das mit den UMTS Lizenzen in Österreich gelaufen ? Haben die Betreiber da auch so tief in die Tasche greifen müssen und wie sieht es mit LTE aus,gab es da schon eine Auktion !?

Muß mich das als Kunde interessieren wenn die Politik versagt, egal in welchem Land?!
Menü
[2.1.1.1.2.1] Hallenser antwortet auf x13
02.07.2011 16:55
Benutzer x13 schrieb:
Benutzer Hallenser schrieb:



Wie ist denn das mit den UMTS Lizenzen in Österreich gelaufen ? Haben die Betreiber da auch so tief in die Tasche greifen müssen und wie sieht es mit LTE aus,gab es da schon eine Auktion !?

Muß mich das als Kunde interessieren wenn die Politik versagt, egal in welchem Land?!


Natürlich nicht,es wäre aber mal interessant gewesen ob man die Betreiber in Österreich auch so gemolken hat..
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] 123fred antwortet auf Hallenser
03.07.2011 10:45
Benutzer Hallenser schrieb:
Natürlich nicht,es wäre aber mal interessant gewesen ob man die Betreiber in Österreich auch so gemolken hat..

Wurden die Netzbetreiber in Deutschland gemolken? Ich habe in Erinnerung, dass es eine Auktion gab. Niemand war gezwungen dort vollkommen überhöhte Preise zu zahlen. Insofern wurden die Netzbetreiber m.E. nicht gemolken, sondern haben die (viel zu) hohen UMTS-Ausgaben selbst zu verantworten.
Menü
[2.1.1.1.2.1.2] x13 antwortet auf Hallenser
03.07.2011 15:51
Benutzer Hallenser schrieb:
Benutzer x13 schrieb:


Muß mich das als Kunde interessieren wenn die Politik versagt, egal in welchem Land?!


Natürlich nicht,es wäre aber mal interessant gewesen ob man die Betreiber in Österreich auch so gemolken hat..


Was meinst Du damit?
Menü
[2.1.1.2] 123fred antwortet auf koelli
02.07.2011 10:42

einmal geändert am 02.07.2011 10:45
Benutzer koelli schrieb:
Komisch nur, dass Mobilfunkanbieter in anderen Ländern offenbar keine Probleme haben, riesige Datenmengen oder gar Flats anzubieten.

Andere Länder, andere Konsum- und Anbieterstrukturen. Das hatten wir nun wirklich schoin oft genug. Man kann nicht so einfach verschiedene Ländern miteinander vergleichen.


Wieso sind deren Netze dann nicht überlastet bei sagenhaften VIER Euro für 1 GB? ("bob" in Österreich, Tochterunternehmen der Telekom Austria).

Die Österreicher fragen sich auch weswegen die deutschen Autobahnen kostenlos befahren werden dürfen und sie selbst zahlen müssen.

Genauso könnten wir uns fragen, weswegen "unsere" Autos in den USA um mehr als ein Fünftel günstiger sind als hierzulande. Sind schließlich die gleichen Produkte, die erst noch verschifft werden müssen. Preise in unterschiedlichen Ländern zu vergleichen macht keinen Sinn, wenn man alles drumherum ausblendet. So ist es auch im TK Bereich.
Menü
[2.1.1.2.1] koelli antwortet auf 123fred
02.07.2011 13:35
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Komisch nur, dass Mobilfunkanbieter in anderen Ländern offenbar keine Probleme haben, riesige Datenmengen oder gar Flats anzubieten.

Andere Länder, andere Konsum- und Anbieterstrukturen. Man kann nicht so einfach verschiedene Ländern miteinander vergleichen.

Schon klar.
Aber das beantwortet nicht die Frage, warum die Anbieter in anderen Ländern offenbar keine Probleme mit Netzüberlastungen haben.

Menü
[2.1.2] Hallenser antwortet auf dan!el
02.07.2011 09:56


Jetzt meine Frage an dich: Ist es klug von E-Plus bei der jetzigen Ausbaulage das Netz mit solchen Tarifen noch weiter zu belasten? Kann es die richtige Strategie sein, die Tarife noch mehr aufzubohren wo die Technik den bisherigen Anforderungen oft nicht mehr gewachsen ist?



Das mit dem nicht gewachsen sehe ich gar nicht mal so,E+ beispielsweise hat seit der letzten Frequenzauktion die meisten Frequenzen auf 2,1 GHZ am Markt.Das Problem bei E+ ist wohl aktuell das man sich auf den Ausbau konzentriert,sowie das bestehende Netz auf HSPA umzustellen und wohl nicht das Personal hat alles gleichzeitig zu machen,in dem Falle also immer schnell Kapazität nach zulegen.Das schafft ja offensichtlich selbst VF nicht,von o2 brauchen wir nicht zu reden.Da will ja die Mutter offensichtlich nun auch Cash sehen.Der UMTS Ausbau bei denen scheint ja zu ruhen.Sicher ist es nicht gut immer noch günstigere Datentarife zu bringen,wobei die 3 GB von Simyo dank Medion Mobile schon wieder zu teuer sind,was ich sagen will es gibt schon Tarife in dieser Preislage.Wenn man es aus Sicht der Betreiber sieht,die wollen ihre teuren Lizenzen und den Ausbau der Netze wieder refinanziert bekommen,da ist jeder zahlende Kunde willkommen.Ich befürchte damit müssen wir leben,man kann nur hoffen das LTE ein wenig zur Entlastung der UMTS Netze beiträgt.Wobei dieser Effekt auch noch einige Zeit auf sich warten lassen wird.Zu den günstigen Tarifen,die gibt es auch bei VF,schau was sich da mittlerweile für Discounter Pre wie Postpaid tummeln.Das selbe Problem im o2 Netz,offensichtlich schafft es aktuell nur die Telekom die günstigen Tarife aus dem Netz fernzuhalten was sich in den Datenraten positiv bemerkbar macht.