Thread
Menü

Ventelo - 01040 Vorwahl


18.04.2012 12:02 - Gestartet von moai
Auch ich hatte leider das "Vergnügen" eine überhöhte Abrechnung von Ventelo (01040) über die Dt. Telekom zu bekommen. Da ich bereits seit Jahren, mittels dem Tarifrechner von www.teltarif.de, sehr zuverlässig mit den dort angezeigten Vorwahl-Nr. ins Ausland telefonierte, war ich um so mehr über die erstmalig erhöhte Rechnung der Dt. Telekom geschockt !
Gegenüber dem angezeigten Tarif von 1,99 ct/Min. (teltarif) für ein Tel. vom dt. Festnetz ins chilenische Mobilfunknetz, hatte Ventelo mit 1,61 €/Min. abgerechnet.
Gemäß einer Nachfrage bei Ventelo, kam von dort die Antwort, dass der Tarif bereits seit 2009 unverändert besteht und übrigen auf deren Homepage nachzulesen ist. Im übrigen sei man für die Veröffentlichung in fremden Internetseiten (z.B. www.teltarif.de)nicht verantwortlich.
Ich habe daraufhin die div. Unterlagen und Korrespondenzen als PDF an >info@teltarif.de< u.a. auch unter Bezug auf den vorgenannten Bericht "Schockrechnung ..." vom 24.11.11 gesendet und um Rückmeldung gebeten, welcher Tarif nun gültig sei bzw. warum seit Mitte 2009 der "falsche" Tarif bei www.teltarif.de erscheint !?
Teltarif hat sofort zurückgeschrieben, dass nach Rücksprache mit Ventelo, die Abrechnung korrigiert werde. Laut Angabe von teltarif hatte Ventelo falsche Tarife übermittelt. Ventelo wollte aber jetzt ab 12.04.12 beim Tarif 1,99 ct./Min. bleiben. Alle vorgehenden Abrechnungen der betroffenen Kunden würden korrigiert bzw. beglichen.
Nach dem o.g. Fall (s. Nachricht v. 07.11.11) kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Ventelo offensichtlich bewußt mit günstigen Tarifen präsentiert, aber in Nachhinein mit erhöhten Tarifen abrechnet, mit dem nachgeschobenen Hinweis, dass ihre Tarife ja auf deren Homepage nachlesbar seien. - Wer wird bitte schön bei jedem Telefonat auch auf der Homepage des jeweiligen Anbieters nachprüfen, ob der von teltarif veröffentlichte Tarif auch tatsächlich Gültigkeit hat !? - Ich denke, dass hier bewußt die Kunden in die Irre geführt werden unter dem Motto "Man kann es ja mal probieren ....!". Viele Kunden telefonieren vielleicht auch nur ein Mal mit dieser Vorwahl und dabei fällt es auch in der Abrechnung nicht so auf oder sie wissen sich auch nicht zu wehren und entsprechende Infos im Internet einzuholen.
Ich schlug gegenüber teltarif vor, auch diesen Vorgang im Rahmen der Fairness zu veröffnetlichen. Bislang kam jedoch von teltarif noch keine Rückmeldung.
Um es klar zu sagen, es geht hierbei nicht um die übliche "Geiz ist geil"-Methode, sondern um klare Tarif-Ansagen für ALLE !!!
Es