Thread
Menü

Es gibt inzwischen fast schon eigene Server für den Preis


13.12.2011 00:13 - Gestartet von cassiel
Irgendwie sind kostenpflichtige Mail-Dienste nicht mehr zeitgemäß.
Das man schon lange seine eigene Domain hat und sich nicht mehr mit @irgendwas.tld abgibt, ist schon seit Jahren Standard.
Inzwischen rücken sogar die VPS in den einstelligen EUR-Bereich pro Monat vor, was zusammen mit eigenen Domains einen ungleich höheren Mehrwert bietet.
Und nur für's Mail schreiben sich kostenpflichtig von einem Anbieter abhängig machen? Eher nicht ...
Menü
[1] Melvis antwortet auf cassiel
13.12.2011 08:04
Das man schon lange seine eigene Domain hat und sich nicht mehr mit @irgendwas.tld abgibt, ist schon seit Jahren Standard.

Ein sehr gravierender Nachteil einer eigenen Domain der oft vergessen wird: Jeder kann die Privatadresse über die Denic rausfinden. Und Whois-Proxy-Dienste sind ja so ne Sache... für .de nicht erlaubt und für TLD ... so ne Sache. Hohes Risiko nicht mehr selbst der offizielle Eigentümer zu sein. Ein Grund weshalb verständlicherweise viele Privatnutzer keine Domain nehmen?!
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf Melvis
13.12.2011 09:29
Benutzer Melvis schrieb:

Ein sehr gravierender Nachteil einer eigenen Domain der oft vergessen wird: Jeder kann die Privatadresse über die Denic rausfinden. Und Whois-Proxy-Dienste sind ja so ne Sache... für .de nicht erlaubt und für TLD ... so ne Sache. Hohes Risiko nicht mehr selbst der offizielle Eigentümer zu sein. Ein Grund weshalb verständlicherweise viele Privatnutzer keine Domain nehmen?!

Dafür gibt's als Alternative z. B. ne EU-Domain. Da steht bei der Abfrage nur eine Mailadresse drin. Bei sowas wie .ws oder .cc vermute ich nicht gerade die Postanschrift in der Auskunft.
Menü
[1.1.1] cassiel antwortet auf mikiscom
13.12.2011 13:13
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer Melvis schrieb:
Ein sehr gravierender Nachteil einer eigenen Domain der oft vergessen wird: Jeder kann die Privatadresse über die Denic rausfinden. Und Whois-Proxy-Dienste sind ja so ne Sache... für .de nicht erlaubt und für TLD ... so ne Sache. Hohes Risiko nicht mehr selbst der offizielle Eigentümer zu sein. Ein Grund weshalb verständlicherweise viele Privatnutzer keine Domain nehmen?!
Dafür gibt's als Alternative z. B. ne EU-Domain. Da steht bei der Abfrage nur eine Mailadresse drin. Bei sowas wie .ws oder .cc vermute ich nicht gerade die Postanschrift in der Auskunft.

und es gibt noch zig weitere Möglichkeiten anonym Domains zu registrieren und das sogar kostenlos.
Aber der Datenschutz-Nachteil der .de Domains gilt auch nur bedingt. Denn mit einer bezahlten E-Mail Adresse ist man ebenfalls über den Provider identifizierbar. Da nimmt man besser einen kostenlosen Webmaildienst.
Man muss halt Prioritäten setzen. Komfort und Datenschutz schliessen sich häufig aus.
Menü
[1.1.1.1] mattes007 antwortet auf cassiel
13.12.2011 16:50
Benutzer cassiel schrieb:
Man muss halt Prioritäten setzen. Komfort und Datenschutz schliessen sich häufig aus.

Wer online ist, hat sowieso seine Daten offengelegt :).

Ärgere mich heute noch, dass ich damals, wo eine Minute Online noch 10Pfennig kostete nicht "meinnachname.de" registriert habe, weil ich Angst hatte, dass mich jeder dann finden würde. Heute gibt es doch nichts cooleres als vorname@nachname.de.

Was die Seriosität von den Domainnamen angeht, gibt es ne Menge Handwerker, Dienstleister und öffentliche Ansprechpartner, die eine @t-online Mailadresse haben...obwohl die Endung weder gut klingt, noch sehr kurz ist.

Sehe aber auch den Sinn von mail.de nicht.
Selbst wenn ich mir GMX ProMail für 3Euro im Monat anschaue, sehe ich noch keinen Mehrwert.

imap - bietet t-online, aol und googlemail kostenlos

sms - gibt es bei mail.de nicht...bei gmx 50 stück...bei
cherry-sms ist man flexibler und günstiger

faxdienst - versenden kostet bei t-online mehr, aber eine kostenlose 032Nummer hat man auch...und kann kostenlos von Telekom-Anschluss zu 032 umleiten, wenn man Flatrate hat.

Kalender,Mail,Adressbuch - kann man bei googlemail und t-online (Freemail) mit dem Handy syncen (geht es auch mit mail.de?).

5GB Cloud - bei t-online gibt es gleich 25GB

Mailspace - bei aol, yahoo unbegrenzt...bei googlemail 7GB und wachsend.

Das alles kostenlos. Wenn ein kostenpflichtiger Mailanbieter bestehen möchte, muss er also...
- min.7GB Mailspace anbieten
- min.25GB Cloud
- sync des Adressbuchs,Kalender,Mail mit dem Handy
- imap
- faxdienst
- inklusiv sms und Folge-SMS für <4Cent (Cherry-SMS)



Menü
[1.1.1.1.1] mucel antwortet auf mattes007
13.12.2011 19:15
Kein Beitrag
Menü
[1.1.1.1.1.1] mattes007 antwortet auf mucel
20.12.2011 11:28
Benutzer mucel schrieb:
Kein Beitrag

Richtig...Dein Beitrag dazu ist "Kein Beitrag".

Wenn Du Dir alle Beiträge, auf die ich eingegangen bin durchgelesen hättest, würdest Du es auch kapieren.
Menü
[1.1.1.2] mikiscom antwortet auf cassiel
14.12.2011 07:17
Benutzer cassiel schrieb:
Aber der Datenschutz-Nachteil der .de Domains gilt auch nur bedingt. Denn mit einer bezahlten E-Mail Adresse ist man ebenfalls über den Provider identifizierbar. Da nimmt man besser einen kostenlosen Webmaildienst.
Man muss halt Prioritäten setzen. Komfort und Datenschutz schliessen sich häufig aus.

Mein Provider plaudert nur, wenn ich was angestellt haben sollte. Behauptet er zumindest.
Und genauso könnte web.de & Co auch plaudern. Aber ich glaube das tun die eh, weil die damit in Form von Reklame Geld verdienen.

Da ist mir Google in Bezug auf Werbebanner lieber, wo die sich nur den Inhalt der Seite anschauen auf der ich gerade bin und abhängig davon Reklame schalten, ohne meinen Namen, Anschrift usw. zu kennen oder weiterzugeben.
Menü
[2] rmax antwortet auf cassiel
15.12.2011 11:17
Benutzer cassiel schrieb:

Das man schon lange seine eigene Domain hat und sich nicht mehr mit @irgendwas.tld abgibt, ist schon seit Jahren Standard.

Ich war am Ende des Artikels auch überrascht, daß mail.de das nicht wenigstens als Option gegen Aufpreis anbietet, aber vielleicht kommt es ja noch.