Thread
Menü

Smart sind immer die anderen


02.08.2012 13:05 - Gestartet von CoLa
Ich hab mein Smartphone (Android ICS) wieder eingemottet-am Ende wars nur noch lächerlich, denn will man wirklich das Telefon "smart" nutzen, dann ist man quasi wieder beim Festnetz, denn das Mistding muss nach wenigen Stunden wieder an die Steckdose.

Hab mir jetzt ein günstiges Einfachhandy von Nokia zugelegt, das nix kann ausser Telefon und SMS. Was für eine Wohltat! Aufladen muss ich trotz täglichen Gebrauch vielleicht einmal die Woche, geladen ist das Ding unter zwei Stunden.

Dazu kommt noch, dass nix mehr abstürzt, ich mich nicht mit Installationen auseinandersetzen muss, und ich auch keine Angst vor Viren oder untergejubelten Bezahlapps haben muss.

Man merkt erst, was man sich mit den Smartflundern an Quälerei antut, wenn man sie nicht mehr nutzt.

Und bei Prepaidpreisen von 9 Cent für Telefonie und SMS bzw. Allnetflats für 25€ brauchen doch nur noch "non-smarts" ein Smartphone, bei dem dann die Messengernachricht mal heute, mal morgen, oder auch mal überhaupt nicht ankommt und in der jeder Zugriff auf persönliche Daten hat, nur man selber nicht, weil wieder irgendein Update die App zerschossen hat.

Ha, hab selten so entspannt mobil telefoniert, wie seitdem ich ganz smart mein Smartphone ausgemustert habe.
Menü
[1] fanlog antwortet auf CoLa
02.08.2012 13:22

Ha, hab selten so entspannt mobil telefoniert, wie seitdem ich ganz smart mein Smartphone ausgemustert habe.

Bin auch schwer am kämpfen. Habe mein Emailprogramm vom Smartphone gelöscht, weil mich die ständige Verfügbarkeit genervt hat. Und das Rumsurfen ist eigentlich nur Zeitverschwendung.
Auf der anderen Seite gibt es halt Dinge, die nur das Smartphone kann: Bequem Podcasts laden und hören, Streaming-Musik hören, mal schnell den Fahrplan aufrufen, eBook lesen etc..
Ich habe mir so beholfen, dass ich meist den Flight-Modus an habe. Dann reicht der Akku auch 2 Tage und ich komme nicht in Versuchung mich unter Druck zu setzen. Und die Emails lese ich abends einmal täglich am PC.

Wer mich wirklich dringend braucht, kann mich auf dem Festnetz erreichen.
Menü
[1.1] Trivial antwortet auf fanlog
02.08.2012 15:10
Endlich jemand der mich versteht. Ich habe jahrelang viele Smartphones durch. Habe einfach keinen Bock mehr irgendetwas einzustellen oder mich um mein Telefon zu kümmern, obwohl es mir den Alltag erleichtern soll! Habe jetzt wieder ein normales Telefon mit laaaaaaaaaaanger Standby-Zeit. Email, SMS, telefonieren, alles bestens.
Menü
[1.2] CoLa antwortet auf fanlog
02.08.2012 15:24
Ja, ein paar Sachen sind ganz nett, aber ich hab irgendwann festgestellt, wirklich wichtig für mich ist nur Telefonie und SMS. Eventuell hole ich mir noch mal einen iPod oder so etwas ähnliches, vielleicht auch ein kleines Tablet mit Mobilfunkanbindung-denn die Internetfunktion wirklich gebrauchen kann ich wenn überhaupt auf Reisen, im Alltag brauch ich kein Internet.

Hab auch festgestellt, dass ich viel entspannter bin, weil ich mich nicht dauernd mit dem Smartphone auseinandersetzen muss. Und man hat auch nicht mehr den Stress, ob der Akku noch hält.

Smartphone kommt mir erst wieder in die Tasche, wenn es Akkulaufzeiten von 5 Tagen bei Vielnutzung erreicht. Oder wenigstens im Normalbetrieb plus Pushnachrichten bei Dauerverbindung ins Netz.
Menü
[1.2.1] Telly antwortet auf CoLa
02.08.2012 16:03
vielleicht auch ein kleines Tablet mit
Mobilfunkanbindung-denn

So habe ich es auch gemacht und verzichte generell auf ein Smartphone. Nicht böse sein - aber wenn man sich vorher Gedanken darüber macht, wozu man etwas wirklich braucht und nutzt, kann man sich manchen Schnickschnack schenken.

Mein Nokia E-90 und Nokia C2-00 sind allerdings meine täglichen Begleiter. Ersteres kann ja auch Internet... Aber es ist nicht always on und die Akku-Laufzeiten sind auch nach Jahren noch mehrere Tage - wenngleich das Alter schon an der Laufzeit nagt. Das ist ja normal.

Telly