Thread
Menü

Warum der Aufwand?


12.04.2012 16:28 - Gestartet von Ole42
Naja, war auch mein erster Gedanke, aber:

Ein mobiler WLAN-Hotspot kann sich z.B.für eine Ferienwohnung oder eine Zweitwohnsitz lohnen. In den meisten Fällen tut es dem Handyakku nämlich nicht sonderlich gut, wenn das Handy wochenlang am Strom hängt.

Ein Smartphone wie z.B. das Huawei Ideos X3 eignet sich zwar durchaus unterwegs als mobiler Hotspot - zumal man das Notebook auch mit Micro-USB anschließen kann und so das Akkulaufzeit-Problem veringert/verlagert.
Allerdings sind die Tarife der Mobilfunkanbieter dabei so eine Sache. Die normalen Datentarife verbieten Tethering. Man braucht also entweder eine teure Datenflat zur MobiltelefonieSIM, oder eine gesonderte DatenSIM, z.B: die Notebookflat von 1&1(ab 10€ (1GB schnell, danach ISDN-Geschwindigkeit) im Monat). Letztere im Handy einzusetzen geht zwar - aber zumindest abgehendes Telefonieren sollte man tunlichst unterlassen. 29 Cent/min (alle Netze, auch Festnetz) sind da etwas sehr teuer.

Für Technikfreaks gibts da zwar Lösungen (eigener Asterisk mit Webinterface, auf der man ein Callback und Weitervermittlung ans eigentliche Ziel auslösen kann). Aber für den "Normalsterblichen" bleibt eigentlich wenig übrig, als zwei Geräte zu betreiben, eine für den Datentarif, eine für Mobilfunk.

Meine "Lösung" besteht übrigens (provisorisch) in einer Handyuhr als Zweithandy am Handgelenk. Das Smartphone hat einen tetheringfähigen Notebooktarif. Bin ich im UMTS-Netz, kann man über VPN und CSipSimple über die heimische Fritzbox telefonieren. Ist UMTS nicht verfügbar, telefoniere ich eben über die Uhr, bei lauter Umgebung schalte ich mal eben den Datendienst am X3 ab und tausche die SIM.

Interessant ist ein gesondertes UMTS-Gateway (allerdings am besten mit LAN-Anschluss) auch, wenn man einen VPN-fähigen Router hinter schaltet. Ich habe mal eine Zeitlang eine Eeasybox 802 mit Stick (natürlich keine wirklich mobile Lösung) vor eine Fritzbox 7170 geschaltet und so meinen Zweitwohnsitz mit Telefonie und Internet versorgt. Dank VoIP zum Hauptwohnsitz mit iLBC-Codec gingen zwei Gespräche gleichzeitig selbst bei Datendrosselung auf 64kbps.

Szenarien gibts also einige für einen UMTS/(W)LAN-Router, sei er mobil oder nicht.
Menü
[1] Ole42 antwortet auf Ole42
14.04.2012 11:07
Benutzer base station schrieb:

Die sogenannten "Datenflats" sind nicht teuer. Der billigste 30 Tage Tarif beginnt mit 15 Euro bei Aldi talk.

Für 28€/Mon, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn es im Smartphone laufen soll, muss man gleiches mit gleichem vergleichen. Statt also 10€ Surfoption zu einer kostenlos beim DSL-Vertrag mitgelieferten SIM mit Festnetzflat müsste ich schon 21€/Mon zahlen, um das bei Aldi gleiche zu bekommen (also Telefon- und Surfflat), nochmal 7€/Mon mehr, wenn es eine Datenflat sein soll.
18€ Mehr(!)kosten im Monat, nur um mit dem Smartphone auch Tethering betreiben zu dürfen, nenne ich schon teuer.
Da ist es sogar billiger, auf dem Handy eine Sufflat zu haben und eine Datenfalt (von Aldi 15€, monatlich buchbar, 1&1 10€, Laufzeitvertrag)

Verzichtet man auf Festnetzflat, so muss man zumindest freephone+Surfflat (10€/Mon) mit AldiMobile ComunityFlat+Datenflat (11€/Mon) gegenüber stellen, also 1€ Mehrkosten im Monat nur fürs ansonsten gleiche, nochmal 8€ mehr für Tethering (bei GMX-Pro-Kunden sogar fürs gleiche schon 6€ mehr, da sie nur 5€ für die Surfoption bezahlen, wird man nur deshalb Pro-Kunde(4€/Mon), sinds immer noch 10€/Mon Mehrkosten fürs Tethering)

Ein Zweitgerät, bei dem man eine Datenflat nur dann bucht (eben jene 15€/Mon bei Aldi), wenn sie gebraucht wird, lohnt sich wegen der hohen sonstigen Tarife von AldiMobile also schnell.
Die ganzen angeblich billdigen Discountermarken geben sich da nicht viel.

Dank VoIP zum Hauptwohnsitz mit iLBC-Codec gingen zwei Gespräche gleichzeitig selbst bei Datendrosselung auf 64kbps.

Wundert mich, weil bei der Drosselung auf nur 16kbps im upstream dürfte bei 2 Gesprächen gleichzeitig die Sprachqualität leiden.

1&1 drosselt auf 64/64, nicht auf 64/16. Sagt jedenfalls das Protokoll meiner EB802 mit Surfstick.


In dem teltarif artikel wurde ein spezieller portabler router vorgestellt. Ich gehe davon aus, daß man so ein Zusatzgerät in den seltesten Fällen braucht. Ein UMTS stick oder eine smartphone für tethering tun es auch.

UMTS-Stick nur, wenn das zugehörige Notebook auch bei Nutzung der anderen Geräte auf jeden Fall an ist. Mehrere Notebooks auf die Art ist daher problematisch, immerzu den Stick umstecken und alles umonfigurieren und das wohlmöglich während der Fahrt mit der Familie im Auto, wenn mal die Frau, mal der Sohn, mal die Tochter ihr jeweiliges Notebook an haben, naja...
Auch Smartphone ist so eine Sache, a) wegen der oben genannten Kosten und b) wer sagt denn, dass der Besitzer des Smartphones da ist, wenn die anderen Familienmitglieder surfen wollen? Gerade in einer Ferienwohnung machen ja nicht alle das gleiche.
Da müsste schon jeder auf seinem Smartphone eine Datenflat haben. Das wird dann aber richtig teuer.

So ein UMTS-WLAN-Router ist etwas für Familien oder sonstige Reisegruppen, ideal z.B. für Holländer mit ihren Wohnwagen.
Menü
[1.1] Ole42 antwortet auf Ole42
15.04.2012 03:59
Benutzer base station schrieb:
Benutzer Ole42 schrieb:
Benutzer base station schrieb:

Die sogenannten "Datenflats" sind nicht teuer. Der billigste 30 Tage Tarif beginnt mit 15 Euro bei Aldi talk.

Für 28€/Mon, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

15€/30 Tage ist wesentlich weniger als 28€/Monat


Aber eben nicht auf der gleichen SIM-Karte! Deine These lautete, dass man mit einem Gerät, nämlich dem Smartphone Ideos X3, auskäme.

Wer jedoch schon eine Telefonflat hat - und das sind z.B. Millionen von 1&1-Kunden - muss, wenn er diese durch die Aldikarte zu ersetzen will, erstmal die Leistung extra bezahlen, die er vorher kostenlos hatte. Die Festnetzflat kostet bei Aldi aber 13€, die man schon als Mehrkosten hat, bevor man über Surf- oder Datenflat entscheidet.

Also kostenlose 1&1-Karte mit Festnetzflat + 10 €/Mon für Surfflat = 10€/Mon.

Bei Aldi: 13€/Mon + 8€ (Surfflat)= 21 €/Mon.

Wer eh Aldi einsetzt, für den kostet eine Datenflat nur 7€ mehr. Aber bloß, weil er sowieso schon ziemlich viel für Mobilfunk bezahlt.

Wer durch seinen DSL-Anschluss schon eine Telefonflat hat, der zahlt aber 18€ mehr für die Datenflat - er muss ja erstmal auf Aldi + Festnetzflat wechseln, um eine Datenflat dazu buchen zu können.

Für denjenigen kostet also die tetheringfähige Datenflat + Telefonflat 28€/Mon gegenüber einer reinen Surfflat+Telefonflat von 10€ Mon.


Das schließt also für diejenigen, die bereits eine Festnetz-SIM haben, die Nutzung eines Smartphones für Tethering aus.
Statt dessen muss er eine Datenflat auf einer anderen SIM einsetzten und braucht dafür natürlich ein Gerät (die Dual-SIM-Geräte sind leider bisher nicht so Klasse).

Das kann natürlich ein weiteres Smartphone sein, ein UMTS-Stick oder eben ein mobiler WLAN-Hotspot.
Ein zweites Smartphone ist relativ teuer (es sei denn man hat z.B. eins mit beschädigtem Display, das man eh nicht mehr zum Telefonieren einsetzt und so sinnvoll weiter verwendet), ein UMTS-Stick setzt voraus, dass das Gerät, an dem er hängt, eingeschaltet ist, wenn andere online wollen.

Für das Zweitgerät kann die Datenflat natürlich von Aldi sein, 15€ für 5GB ist nicht übel. Nur aufs normale Smartphone ists halt sehr teuer, wenn man die eh vorhandene Festnetzflat quasi verstauben lässt und statt dessen für 13 € nochmal bei Aldi bezahlt.


Was die Latenz bei 64/64-Drosselung angeht, ändert das die Latenz nicht. Es bleibt ja UMTS, die "Leitungskapazität" (wenn ich das mal mit DSL vergeliche) ändert sich nicht, bloß die davon nutzbare Datenrate.
Man kann damit wirklich noch gut arbeiten, daher reicht mir das auch.
Menü
[1.1.1] Ole42 antwortet auf Ole42
19.04.2012 08:28
Benutzer base station schrieb:
Benutzer Ole42 schrieb:

Aber eben nicht auf der gleichen SIM-Karte!

Wovon willst Du mich denn überzeugen?

Du hast behauptet, man könne mit einem Gerät auskommen, wo man für 15€ eine Datenflat von Aldi einrichtet.

Ich sage, das gilt nur, wenn man nicht eh schon eine SIM mit Festnetzflat hat, die man in dem Handy einsetzt. Dann darf man entweder zwei Geräte einsetzen, oder auf die Festnetzflat verzichten oder eben auf eine AldiPrepaid Festnetzflat + Internetflat buchen.

Sehr viele Leute dürften schon in irgendeiner Form eine SIM mit Telefonflat haben. Da man diese (nicht nur bei 1&1 aber da mit 4 SIM-Karten bei einem 20€/Mon-DSL-Vertrag ganz besonders billig) quasi hinterher geschmissen bekommt, kann man das als quasi Normalfall betrachten.

Im Normalfall reicht eine SurfOption, bei 1&1 10€/Mon, bei Aldi 8€/Mon. Tethering braucht man ja nur, wenn man unterwegs mit einem Notebook online will.
Das Smartphone ist im Normalfall zum Telefonieren und unterwegs mal Mails checken und surfen gedacht und ausreichend. Nur wenn man länger unterwegs ist, braucht man die Tetheringmöglichkeit.

Bei 1&1 bekommt man Festnetzflat (aus dem DSLVertrag) kostenlos, die SurfOption (0,5GB schnell, dann langsam, aber zum Mailchecken und gelegentlich mal was googeln oder in Wikipedia nachschlagen reichts) für 10€.
Das gleiche bei Aldi kostet 13€ für Festnetzflat und 8€ für Surfflat, also 21€, ist also schon mal 11€/Mon teurer.

Braucht man nun für eine Urlaubsreise eine Datenflat, dann braucht man dafür ein zweites Gerät. Da ist ein mobiler WLAN-Hotspot ein Möglichkeit, die, wenn mehrere unterwegs mit Notebooks online wollen, ganz praktisch ist - eben z.B. im Wohnmobil (sag ja, ist ein Holländergerät). Ein UMTS-Stick macht nur Sinn, wenn man alleine online ist, sind es mehrere, muss der Laptop an und in der Ferienwohnung bleiben, egal ob der Besitzer des Laptops gerade da ist oder nicht - oder man muss ständig umkonfigurieren. Ein DualSim Smartphone hat auch das Problem, dann in der Ferienwihnung bleiben zu müssen. Zwei Smartphones sind teurer als ein Smartphone + mobiler WLAN-Spot.
Beim Kafferöster sogar unter 50 Euro.
Das Tschibo-Angebot ist SIM-Locked, da bekommt man keine DatenFlat, nur Surfflat. Nebenbei ist es auch nicht mehr verfügbar.

Wo dann die Datenflat gebucht wird, ist egal, ist ja eh ein gesondertes Gerät erforderlich.



Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir das Angebot von 1&1 angeschaut. Nach 500 MB wird da runtergeschaltet. Dann ist Schluß mit surfen. Wenn Du in dem von Dir beschriebenen Anwendungsfall noch mindestens 3 Daten ziehende Geräte daran hängst ist schnell Schluß mit Internet. Wenn da YouTube gemacht wird innerhalb von Minuten.

Das ist ja auch die Surfflat als Option zur bestehenden Festnetzflat, also nur zur Nutzung im Smartphone - und genau der Grund, warum ich sage, dass man ein zweites Gerät braucht. Zum Surfen am Smartphone ist das genug - bei Aldi auch nicht mehr (die 8€ Surfflat), nur hat man bei 1&1 schon die Festnetzflat drin.


DSL Anschluß interessiert hier doch keinen es geht um mobile hotspot.

Der Normalfall ist, dass die meisten zu hause DSL haben - und nach dem Vorpreschen von 1&1 auch kostenlose oder zumindest sehr billige Telefon-SIMs ihren Verträgen beipacken.
Womit das Smartphone nunmal besetzt ist und man für eine Datenflat ein Zweitgerät braucht.


Das Thema des Artikels ist:

"Eigenes WLAN für unterwegs"

"... eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz zur Verfügung stellen können."

Und Du sagst, Du wilst stattdessen ein vorhandenes X3 verwenden - das ja schon irgendwofür genutzt wird! Mein Argument ist, dass man gerade im Urlaub aber auch die Telefonie braucht, also wenn man die SIM-Karte wechselt, auch die Optionen wieder herstellen mus, die man zu hause drin hat.

Sonst nutzt man ein zusätzliches X3, nicht das vorhandene.

Eine Behelfslösung, die natürlich auch geht, aber nicht so komfortabel ist, wäre im Urlaub die normale SIM aus dem X3 in ein Zweithandy (altes Nur-Handy, liegt meist noch rum) zu stecken und das X3 mit Aldi-SIM nur als Hotspot einzusetzen.
Das lässt man dann in der Ferienwohnung, unterwegs hat man dann nur normales Handy mit.


Jedes Gerät hat seinen eigenen UMTS stick und wenn es online gehen will ist es logischerweise eingeschaltet.

Ähm, nö, da kann man auch das Internet für andere freigeben. Sonst zahlt man ja mal eben für jedes Gerät eine eigen Datenflat.

Wieso willst Du noch eine Sprachflat von Aldi? Das ist doch off topic

Weil ich eine kostenlose Sprachflat am Smartphone habe und Du die Nutzung eines vorhandenen X3 als mobilen Hotspots vorgeschlagen hast. Das Thema ist nämlich nicht "Eigenes WLAN für unterwegs bei Verzicht auf die bisherigen Funktionen ihres Smartphones". Der vogestellte mobile Hotspot stellt WLAN mit Internet per UMTS auf gesonderter SIM zur Verfügung, das X3 nicht, sondern nur an Stelle der bisherigen SIM. Will man die Funktionen von mobilen Hotspot und Smartphone kombinieren, muss man auch die Tarifoptionen der beiden SIMs auf eine SIM kombinieren. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Habe ich auch nie behauptet das bei der Drosselung die Latenz ansteigt. Meine Erfahrung ist, daß bei UMTS die Latenz sowieso sehr hoch ist und daher VoIP schlecht geht. Einige Telcos sperren auch VoIP, Skype usw..

Das war die Alternative, wenn man wie von Dir vorgeschlagen mit 15€ auskommen will - ich habe ja auch geschrieben, über VPN, was nicht gesperrt ist. Darüber kann man immer auch VoIP laufen lassen.


Dann veröffentliche doch bitte mal die Daten die Du mit speedtest.net gemessen hast. Am besten wenn Du mehrere Rechner gleichzeitig über den Flaschenhals runtergeschaltetes UMTS oder EDGE Daten übertragen läßt.

Das ist völlig am Thema vorbei. Es geht darum, dass Du sagst, es ginge mit einer SIM im X3, und ich sage, das ist unterm Strich zu teuer, da lohnt ein zweites Gerät. Ich habe ja nie bestritten, dass 15€/5GB von Aldi günstig sind - aber eben nur auf zusätzlicher SIM mit zusätzlichem Gerät.
Menü
[1.1.1.1] Ole42 antwortet auf Ole42
20.04.2012 02:09
Benutzer base station schrieb:

Willst Du mit Deinem Wortschwall Werbung für 1&1 machen?

Nein, ich weise nur auf die Tatsache hin, dass die meisten Smartphonenutzer schlicht schon eine SIM in ihrem Smartphone haben - Du scheinst davon auszugehen, dass Smartphones auf dieser Welt nur von Prepaidnutzern verwendet werden.
Ich weise des weiteren darauf hin, dass viele DSL-Provider - davon am intensivsten 1&1 - ihre Kunden mit kostenlosen oder billigen Festnetzflat-SIMs versehen und diese meist auch mit einer für Smartphones ausreichenden (nicht tetheringfähigen) Surfoption versehen werden kann.

Eine Datenflat (also Tetheringfähig) als Option ist bei den meisten dieser SIM nicht möglich oder sehr teuer.

Du hast hingegen behauptet, Datenoption sei ja mit 15€ (Beispiel Aldi) nicht sonderlich teuer.

Ich habe eingewand, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen, denn um auf einem mit gunstigen Tarifen genutzen Smartphone (eben z.B. kostenlose 1&1 Festnetzflat + 10€ für Surfoption) Tethering mit Datenflat nutzen zu können, müsste ich ja erst die vorhandene SIM entfernen und statt dessen die Aldi-SIM reintun. Will ich das Smartphone dann nicht nur als Hotspot, sondern auch als Telefon (ja, dazu werden Smarthones auch genutzt, was Du völlig ignorierst) nutzen, was ja gerade im Urlaub wohl sinnvoll ist, dann müsste man auf die Aldi-Karte ja auch die Festnetzflat (die man ja vorher auf der Vertrags-SIM drauf hatte) bei Aldi buchen. Was nun mal zusammen 28€ für 30 Tage kostet.

Die Alternativen sind:

a) ein zweites Gerät (egal ob Stick, zweites Smartphone oder mobiler Hotspot). Dabei hat ein mobiler Hotspot den Vorteil, einfacher als ein UMTS-Stick konfigurierbar zu sein, wenn man mehrere oder wechselnde Geräte online gehen lassen will und billiger als ein Smartphone (wenn man nicht z.B. eines mit Sprung im Display als reinen mobilen Hotspot weiter nutzt)

b) Tatsächlich nur eine Datenflat-SIM eines beliebigen Anbieters (und da sind, wie mehrfach erwähnt, die 15€ für 5GB bei Aldi durchaus günstig) einzubauen und Telefonie über VoIP over VPN abzuwickeln.

Ist es nicht wirtschaftlich und technisch günstiger, daß jedes Gerät mit seiner _eigenen_ SIM ins Internet geht?

Wohl nicht, wenn zu hause eh über Breitband angebunden wird. Nur für den Urlaub für jeden einen Stick und die Anschaffung einer Daten SIM?
Da macht es eher Sinn, bei einem 2-wöchigen Urlaub 14*Tagesflat (je Tag 1GB statt 5GB in 30 tagen) zu buchen, als 2 SIM + 2 UMTS-Sticks anzuschaffen.

Außerdem kann man evtl. schon vorhande smartphones mit einer Daten SIM nutzen.

Siehe oben. Klar, wenn man ein altes Smartphone (evtl. eines, dass man wegen eines Displayschadens sonst nicht mehr einsetzt) rumfliegen hat, dann kann man es als mobile WLAN-Hotpot umfunktionieren. Ein ansonsten schon normal eingesetztes Smartphone umzufunktionieren, bedeutet auf die kostenlose Telefonie zu verzichten.

... oder die Beschaffung eines neuen smartphones ungefähr soviel kostet wie ein mobile hotspot.

Das stimmt schlicht nicht, soweit Du Dich auf das Tschibo-X3 beziehst, das ist gesimmlockt. Außerdem vergleichst Du ein Auslaufmodell mit einem neu eingeführten Produkt, dessen mittelfristiger Marktpreis noch gar nicht feststeht.


Was Du alles über Datentarife, weist. Das habe ich aber gar nicht gefragt.

Weil Du völlig ignorierst, das ein vorhandenes Smartphone i.d.R. schon irgendwie eingesetzt wird. Deine Idee mit der Aldi-Datenflat im X3 stimmt nur, wenn man schon eine Aldi-SIM im Smartphone drin hat. Wenn man aber schon eine andere SIM drin hat, geht das nicht so billig.

Wer schon (egal ob aus einem älteren Laufzeitvertrag, oder weil er es kostenlos als Draufgabe bekommen hat) eine SIM besitzt, muss doch völlig bescheuert sein, wenn er die vermodern lässt und statt dessen eine Prepaidcard im Smartphone einsetzt.
Um eine Aldi-SIM im Smartphone einzusetzen, muss man mindestens 8€/Mon für die Surf-Flat ausgeben (sonst macht ein Smartphone keinen Sinn, dann täte es auch ein Billigst Handy). Für nur 2€ Mehr bekommt man -z.B. als 1&1 DSL-Kunde - schon Surf+Festnetzflat. Da muss man schon geistig verwirt sein, wenn man das Smartphone mit Aldi-SIM betreibt.

Lese ich aus dem Beitrag, daß Deine Sippe nur eine einzige SIM hat und Euch das Geld für eine preiswerte prepaid SIM evtl. mit surfstick fehlt?

Nein, Deine Lese- und Verständnisfähigkeiten sind mangelhaft.
Eine Surf- und Telefonflat hat jeder. Für 10€/Mon. Aber Tethering ist damit nicht zulässig.
Worauf aber verzichtet wird - und werden kann - ist, dass sich jeder für unterwegs noch eine extra Datenflat (mit Tethering) anschaft. Schließlich steht zu hause eine richtige Internetverbindung zur Verfügung. Ist man tagsüber unterwegs, reicht das Smartphone mit Surfflat für Mails und gelegentliches Surfen mehr als aus. Man muss wirklich kein Notebook dran haben.
Nur bei mehrtägiger Abwesenheit ist halt ein Smartphone als Gerät nicht ausreichend, da will man auch mal mit vernunftiger Tastatur und Bildschirm Mails schreiben und Surfen. An verschiedenen Geräten, zeitlich unabhängig. Genau dafür ist ein mobiler Hotspot (egal ob als Spezialgerät oder umfunktioniertes, ansonsten ungenutztes Smartphone)

Denn 500 MB für mehrere Personen und mehrere Wochen ist schon dürftig.

Wie kommst Du auf den Quatsch mit 500 MB? Wieder Lese- oder Verständnisschwäche?
Das ist nicht die Daten-Flat, sondern die Surf-Flat, also ohne Tethering!


Dann schreib doch mal welchen mobile hotspot Du benutzt und was der gekostet hat.

Ich habe seinerzeit für den Zweitwohnsitz natürlich noch keinen wirklich mobilen Hotspot gehabt (keinen mit Akkubetrieb, gab es ja noch gar nicht), sondern einen nur mit Netzbetrieb. Eine EasyBox 802+Stick für 23€ bei eBay. Dahinter habe ich für bequeme Telefonie eine alte Fritz!Box fon 7170 gehängt, mit VPN über die EB802 per UMTS per Internet an die FBF 7270 meines Hauptwohnsitzes angemeldet, wobei die Telefonie mit iLBC-Codec als Nebenstelle meines Hauptwohnsitzes erfolgte.
Genutzt von mir für PCs und Telefonie, Eltern, Onkel und Tante nur für Telefonie.

Ich verwende für sowas ein vorhandenes smartphone oder UMTS stick. SIM wechseln, falls man sowas braucht, ist doch nur bei iPhones und ähnlichen das Problem.

Wieder: Wenn Du es alleine nutzt. Mache ich, wenn ich allein unterwegs bin und mit dem Notebook online will ja auch. Die zweite SIM passt sogar noch prima unter den Akkudeckel des X3.
Wenn mehrere mit ihrem Notebook online wollen, ist das natürlich keine Lösung. Dann müsste ich (länger) auf Telefonie verzichten, nur weil jemand anders herade seine eMails checkt?

Wozu soll ich mir so ein Gerät, wie es freundlicherweise von teltarif in redaktioneller Werbung vorgestellt wurde, anschaffen?

Wenn Du mehrere ungenutzte Smartphones hast, macht das natürlich wenig Sinn. Aber zu behaupten, man brauche einen Mobilen Hotspot überhaupt nicht, ist dann schon etwas weit gegriffen. Da setzt Du voraus, dass jeder das schon hat.


Da in Deutschland Volumentarife (Datenflat) preiswert sind ist das kein Thema. 1GB für 10Euro (z.B. NettoKom), damit kommt man zur Not für ein Gerät einen Monat aus.

Das sind wieder SurfFlats ohne Tethering nur für Smartphones, keine Datenflats - oder eben Datenflats auf gesonderter SIM. SurfFlats (für 10€/Mon, nur 500MB aber dafür Festnetzflat und netzinterne Flat) ist ja in allen Smartphones eh schon drin. Eine Datenflat wird ja nur für die Notebooks gebraucht.



15€ auskommen will - ich habe ja auch geschrieben, über VPN, was nicht gesperrt ist. Darüber kann man immer auch VoIP laufen lassen.

Und das alles mit den max. 64 Kbit/s wie Du behauptest und 2 Verbindungen gleichzeitig?

Da hast Du wieder einiges durcheinander geworfen. DU hast behauptet, man käme mit 15€ für eine Datenflat im vorhandenen Smartphone auskäme. Ich habe durchaus nachvollziehbar dargelegt, dass das absoluter Unsinn ist, wenn man das Smartphone schon mit einer anderen, mit Telefonflat versehener SIM nutzt. Weil man dann eben nicht gleichzeitig Telefonieren kann, wenn ein anderer im Netz ist. Als Ausnahme habe ich genannt, dass man dann mit sehr viel Gefriemel Deine Lösung (also nur die Aldi-Karte oder eine andere Daten(!)-Flat) nutzen kann, wenn man die Telefonie über VoIP realisiert.

Die Telefonie funktioniert dann auch noch, wenn man auf 64/64 gedrosselt ist, man kann also tatsächlich -in DEINEM Szenario - auf die Festnetzflat verzichten. Dazu muss man aber diesen Lösungsansatz verstehen, und dass scheitert ja scheinbar selbst bei denen, die behaupten, sich auszukennen.

Du schreibst doch, daß man nach der Drosselung von 1&1 auch mit mehreren Geräten am mobile hotspot noch gut im Internet unterwegs ist.

Lerne Lesen! Das habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass man, wenn die Datenflat aufgebraucht ist, man durchaus noch Telefonieren oder Surfen kann.
Für mehrere Personen eignet sich das ja schon deshalb nicht, weil es Unsinn ist, das Smartphone in der Ferienwohnung zu lassen - also selber drauf zu verzichten - weil noch Familienmitglieder in der Wohnung sind, die Mails checken wollen.

Dann veröffentliche Deine Messwerte!

Da Du schon die Ausgangssituation nicht raffst, wohl etwas hoffnungslos.
Zwei Gespräche gleichzeitig per iLBC über VPN oder halt mit 64/64 Surfen/eMails checken.

Und ein _zusätzliches_ Gerät, das Du sonst zu nix einsetzten kannst, wäre der mobile hotspot den Du propagierst.

Ich propagiere ihn nicht, sonder bestreite, dass eine solche Lösung so sinnlos ist, wie Du behauptest. Er ist eine äußerst komfortable Lösung für Nerds, die sich nicht ihren Hotpot aus einem alten Smartphone bauen können oder wollen (oder möglicherweise iPhone-Nutzer sind).

Persönlich werde ich natürlich bei der EB802+UMTS-Stick-Nutzung im Urlaub bleiben. Immerhin bin ich damit weiter unter meiner Festnetznummer erreichbar (die 7170 packe ich natürlich auch ein).

Dass ein mobiler Hotspot zu sonst nichts zu gebrauchen ist, ist dessen großer Vorteil. Wie schon oft genug geschrieben, was hilft es, ein Smartphone zu haben, dass man dann nicht mehr mit sich rumführen kann, weil man es ja für das Surfen der anderen in der Wohnung lassen muss - ist doch die beste Grundlage fürn schönen Urlaubsstreit. Jedem sein Smatphone (mit Surfflat) und eine Datenflat als Hotspot für alle (egal ob ein Spezalgerät oder ein veraltetes oder Teildefektes altes Smartphone) ist doch wohl die sinnvollste Lösung. Bloß keine Funktionen im Hotspot, die man noch woanders unterwegs gebrauchen könnte!
Menü
[1.1.1.1.1] Ole42 antwortet auf Ole42
20.04.2012 07:46
Benutzer base station schrieb:
Benutzer Ole42 schrieb:
Benutzer base station schrieb:

Willst Du mit Deinem Wortschwall Werbung für 1&1 machen?

Nein, ich weise nur auf die Tatsache hin, dass die meisten

OK. Du bist halt sehr mitteilsam wie ich aus Deinem langen Text lese.

Du willst mit dem größt möglichen Aufwand ein einfaches Problem lösen.

Du raffst es gar nicht. Eine gesonderte Datenflat in gesondertem Gerät ist ja wohl die einfachste Variante, wenn man ein Smartphone schon produktiv mit anderen, günstigen Tarifen nutzt.


Eine Datenflat (also Tetheringfähig) als Option ist bei den meisten dieser SIM nicht möglich oder sehr teuer.

Was phantasierst Du denn da wieder zusammen.
Ich habe schon mehrfach prepaid SIMs von ALDI, Blau, NettoKom, Netzclub usw. sowohl im smartphone, im smartphone mit tethering, smartphone als WLAN hotspot oder gleich im UMTS stick benutzt. Das funktioniert alles zu einem minimalen Preis,


Genau, Deine Argumentation ist: Egal was man vertraglich vereinbart hat, ignorieren wir es.

denn es ist alles prepaid. Nur bezahlen wenn Du es tatsächlich brauchst.

Du setzt also voraus, dass man im Normalfall sein Smartphone nicht braucht, sondern ein Gerätesammlung nur zum Spaß hast. Denn wenn man es im Normalfall braucht, hat man ständig die Kosten für Telefon- und Surfflat. Und nur nach Ablauf von 40 Tgaen kann man von Sufflat auf Datenflat wechseln. Im unglücklichsten Fall hat man dann für einen zweiwöchigen Urlaub zweimal Daten- statt Surfflat zu buchen.

Alle Informationen die ich dazu habe ist, daß es keinen SIM- sondern ein netlock hat.

Da hast Du mal ausnahmsweise Recht, das nicht mehr lieferbare Tschibi-X3 ist auf e+, das Netz mit der schlechtesten Abdeckung gelockt.

Was soll die Unterscheidung Surfflats, Datenflats?

Komisch in Deiner ersten Antwort hattest Dus scheinbar noch kapiert...
Außerdem hast Du selbst einen entscheidenden Punkt aufgeführt: Neben der vertraglichen Beschränkung (kein Tethering erlaubt) sind die Surfflats schon wegen der Datenmenge (meist 500 MB) nicht für Notebooknutzung geeignet.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Ole42 antwortet auf Ole42
20.04.2012 07:47
Tippfehler: Natürlich nach Ablauf von 30, nicht 40 Tagen.
Menü
[1.1.1.1.1.2] Ole42 antwortet auf Ole42
21.04.2012 10:26
Benutzer base station schrieb:
Benutzer Ole42 schrieb:

Ich versuche es noch mal ganz langsam damit es auch jemand wie Du verstehst.

In dem Artikel geht es um mobile hotspot.

Du kannst damit _mehrere_ Geräte mit 802.11 b/g/n mit dem Internet verbinden indem Du ein USB-modem mit EDGE/UMTS/HSPA am mobile hotspots benutzt.

Du kannst in dieses USB-modem natürlich Deine geliebte 1&1 SIM verwenden

Eben nicht. Du scheinst es immer noch nicht zu kapieren. Mein Argument ist doch gerade, dass die normale SIM, wie sie im Smartphone vorhanden ist, gerade nicht dazu taugt, mehrere ins Internet zu bringen.

Daher ist es besser jeden mit einer eigenen SIM zu versorgen. Z.B. einer der von mir erwähnten prepaid SIMs mit den günstigen Datentarifen. Dann hat jeder sein eigenes Datenvolumen und seine eigene Bandbreite.

Die er normalerweise aber eben nicht braucht. Aber er braucht immer Festnetzflat, netzinetene Flat und eine Flat, die zum Mailchecken verwendet wird.


Jedem Nutzer seine eigene SIM.

Kam das jetzt bei Dir an?

Jeder Nutzer hat schon eine eigene SIM, was ja genau das Problem ist, das Du die ganze Zeit ignorierst.

Dir fehlt nicht nur das Verständnis für einfache Zusammenhänge sondern auch der Marktüberblick über Datentarife.

Offenkundig nicht. Du behauptest Prepaid sei günstiger als 10€/Mon für eine Flatrate für: Telefonie ins Festnetz + Telefonie netzintern + Internetflat (zur Nutzung mit dem Smartphone, wo 500 MB/Mon schnelle Geschwindigkeit ausreichen)

Du hälst mal eben einen Tarif von Aldi dagegen, der das gleiche erst für 21€/30Tage ermöglicht und schlägst vor, dass dann im Urlaub, wenn mans also auch fürs Notebook braucht, für jeden Nutzer auf 28€/30Tage zu erhöhen.

denn es ist alles prepaid. Nur bezahlen wenn Du es tatsächlich brauchst.

Eben. Und tatsächlich brauchen tut man ja wohl ein Smartphone zum Telefonieren und unterwegs Surfen - und um erreichbar zu sein.

Damit fallen dauerhaft Mindestkosten an, egal ob Prepaid oder Vertrag. Prepaid ist dabei schlicht teurer als ein günstiger Vertrag - oder kennst Du nur einen Prepaid-Tarif, bei dem Du mit 10€/Mon Internet, Festnetzflat und netzinterne Flat hast?

mit EasyBox und Fritz!BOX aufzubauen. Aber einfach eine SIM ziwschen mehreren Telefonen oder USB-modems zu tauschen ist dann doch eine zu große Herausforderung für Dich.

In der Tat, das sehe ich als große Herausforderung an, eine SIM zu wechseln und weiterhin unter der bekannten Handynummer erreichbar zu sein.
Klar geht es - immer Zweithandy dabei haben und ständig dazwischen wechseln. Bis beim ersten Gerät davon die ersten Wackelkontakte auftreten und man es wegwerfen kann.
Was daran Billig sein soll...


Wenn Du nicht weist wie Du preiswert an ein smartphone + SIM + 500 MB kommen kannst, teltarif hilft weiter:

Nur dass die 500MB im Urlaub eben nicht reichen.
100€ für ein Smartphone sind nicht billiger als der mobile Hotspot.

Ich sehe meine Frage: Wozu der Aufwand? als nicht beantwortet.

Wenn Du nicht sehen kannst, solltest Du Dir ein Braille-Lesegerät kaufen.

Ständiges SIM-Wechseln als weniger Aufwand zu propagieren, ist doch wohl völlig daneben. Die einmalige Inverstition in ein Zweitgerät, das - wie es auch im Artikel beschrieben ist - für den Einsatz im Fahrzeug oder in der Ferienwohnung das Internet für Notebooks etc. bereit stellt.


Es mögen sich doch bitte nur Leute melden die so einen mobile hotspot einsetzen.

Wieso meldest Du Dich dann?

Deine These ist also, erst kaufen, dann sehen ob mans braucht.
Erst handeln, dann Denken. Du bist nicht zufällig Regierungsmitglied und gehörst der FDP an?
Passt zu Deinem Lager an Smartphones und Deiner umfangreichen Sammlung an Prepaidkarten...