Benutzer tosho schrieb:
Benutzer andy270469 schrieb:
also ich sehe es auch so. Jeder - egal ob "Kabel" oder "Festnetzbetreiber" - sollte Call by Call zur Auflage bekommen. Die Preise die die Provider z.B. ins Ausland verlangen sind teilweise echt nicht normal.
Einerseits stimme ich zu. Andererseits heißt das aber auch wieder mal nicht mehr und nicht weniger, als den Verbraucher vor seiner eigenen Dummheit zu schützen.
Daran glaube ich nur begrenzt. Mit dem Kunde-sein kommt auch Verantwortung. Bei legalen Angeboten muss man letztlich selber wissen, was man will. Das erfordert aber auch die Möglichkeit einer Wahl und die hat man aktuell nicht.
Wenn bei Alice mal wieder die Leitung zusammenbricht ist man da ganz schnell einen höheren zweistelligen Eurobetrag auf dem Handy los. So können Alice, 1&1 und all die anderen Billiganbieter bei Bedarf ganz schnell mal ihre Kasse aufbessern. Einfach das Netz ein bisschen unzuverlässiger machen, und schon rollt der Rubel wieder. (Oh, jetzt habe ich doch damit angefangen :)
Das hätte Sie in der Tat mal lieber gelassen ;-) denn das sind Behauptungen, sie sich zumindest bei niemandem in meinem Bekanntenkreis bestätigen. Was ich aber erlebt habe ist hundertmal Murks mit der DTAG. Nicht zuletzt deshalb bin ich da weggewechselt. Ist schon zu schade, dass dieser Laden seine Kunden immer noch für blöd verkauft. Ich war schon bei mehreren Anbietern und immer zufrieden, nur durch Umzug bedingte Wechsel. Einzige Ausnahmen: KDG und DTAG. Aber man soll nicht vom Einzelfall auf die Masse schließen. Das gilt für DTAG genauso, wie für die anderen Anbieter.
Traurig, dass solche Regulierungen immer häufiger nötig werden. Eigentlich sollte das der Markt regeln, indem die Verbraucher solche nur scheinbar günstigen Angebote einfach ignoriert.
Traurig ja, aber daran ist nicht "der Markt" Schuld. Denn er kann gar nichts regeln. Der handelt nämlich nicht, Kunden handeln und die versucht ein Anbieter ja auch zu beeinflussen. Der Markt garantiert nur, dass die Anbieter, die am längeren Hebel sitzen, bei gegebenen Kundenzahlen ihre Einkünfte generieren. Mehr nicht. Natürlich hat jeder Kunde auch das Recht, sich von einem nur scheinbar günstigen (legalen!) Angebot fangen zu lassen. Wenn er dann zu KDG wechselt und durch horrende Gebühren letztendlich mehr bezahlt, selbst Schuld. Aber der Kunde muss grundsätzlich die Wahlmöglichkeit haben, sich anders zu entscheiden. Die hat er aktuell aber nicht, da im Telekabel ein unreguliertes Leitungsmonopol herrscht.
Die Menschheit verblödet offenbar zusehends. In diesem Zusammenhang empfehle ich den Film "Idiocracy". Vieles was dort gezeigt wird kann man schon heute im Ansatz erkennen.
Ich kenne den Film zwar (noch) nicht, aber wenn man sich unser (nicht nur dt.) Bildungssystem anschaut, dann muss man fast den Schluss ziehen, dass hier ganz bewusst Menschen zu Obrigkeitsglauben, Gehorsam und Normenkonformität erzogen werden und so, dass sie immer schön knapp unter ihrem persönlichen Potential bleiben, damit sie ja nicht aufmucken...