Thread
Menü

Welches Internet? Da gabs doch mal so ein anti-hierarchisch aufgebautes Netz?


10.12.2012 17:59 - Gestartet von fe rnwe h
einmal geändert am 10.12.2012 18:00
Wo ist das?
Ich kenn nur das Abzocknetz, das e-commerce-net, das Werbenetz und das bunte-Bilder-Animationsnetz, hinter dem spärliche Informationen versteckt werden.
Menü
[1] bholmer antwortet auf fe rnwe h
11.12.2012 12:12
Ach ja das waren noch Zeiten, wo Google noch Gopher hiess und der Suchdienst (der kleine Hund, der hinter nach dem Kommando "Go for it" = Gopher) den ersten textbasierten Internetseiten hinterherjagte. Alle Seiten waren statisch und wurden lokal beim Provider zwischengespeichert, damit sie schneller beim Nutzer waren und nicht jedesmal neu angefordert werden mussten.
Die Foren hiessen Newsgroups...
Und davor die Zeiten wo Compuserve über Datex-P noch 25 US-Dollar pro Stunde Onlinezeit kostete.
Da war der Treiberdownload mit 1200 Bit/sec ganz schön teuer.
Trotzdem gibt es heute noch das freie nicht kommerzielle Internet. Man denke nur an Wikipedia.
Für unsere Kinder ist "always on" und die Möglichkeit der fast unbegrenzten kostenlosen Informationsbeschaffung heute eine Selbstverständlichkeit.
Menü
[1.1] spunk_ antwortet auf bholmer
11.12.2012 12:33
Benutzer bholmer schrieb:

Trotzdem gibt es heute noch das freie nicht kommerzielle Internet. Man denke nur an Wikipedia.

es gibt sogar noch die alternativen Netze wie fido (wahrscheinlich auch maus und die anderen)