Thread
Menü

Netz-Qualität ... Naja...


10.02.2013 18:05 - Gestartet von CIA_MAN
Ich kann folgendes zu Vodafone berichten... Wenn man kein LTE-Handy hat dann ist man zwar in der Stadt gut bedient aber auf dem Land ist die Telekom bei weitem besser... Deshalb kann ich über diesen Artikel hier nur lachen :D Der Vodafone-Chef macht halt gutes PR... Mehr nicht... Denn 3G fehlt auf dem Land völlig... Schade :( Ich verstehe das auch nicht so recht aber so ist das halt... Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass e+ und O2 so weit von Vodafone entfernt sind... Früher als es D2 war waren die Sachen noch besser bestellt... Naja vlt wird es ja doch bald besser und Vodafone baut 3G auch weiter aus und bringt zusätzlich das EDGE-Netz wieder zum korrekten gehen... Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Menü
[1] Big Brother antwortet auf CIA_MAN
10.02.2013 18:24
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Ich kann folgendes zu Vodafone berichten... Wenn man kein LTE-Handy hat dann ist man zwar in der Stadt gut bedient aber auf dem Land ist die Telekom bei weitem besser... Deshalb kann ich über diesen Artikel hier nur lachen :D Der Vodafone-Chef macht halt gutes PR... Mehr nicht... Denn 3G fehlt auf dem Land völlig... Schade :( Ich verstehe das auch nicht so recht aber so ist das halt... Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass e+ und O2 so weit von Vodafone entfernt sind... Früher als es D2 war waren die Sachen noch besser bestellt... Naja vlt wird es ja doch bald besser und Vodafone baut 3G auch weiter aus und bringt zusätzlich das EDGE-Netz wieder zum korrekten gehen... Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Meiner Meinung nach ist das hier alles Quatsch was der gute Vodafone-Chef hier erzählt ... ich glaube das der Preis das größere Problem für Vodafone , aber auch Deutsche Telekom , ist !!! Viele sind zu ePlus und O2 gewechselt weil es dort auch HSPA gibt und der Preis 100%ig stimmt. Warum soll ich 34,95 bzw. 39,95 Euro zahlen , wenn ich im E-Netz viel günstiger ist ??? Natürlich gibt es auch günstige Provider im D-Netz , aber das bringt denen auch nicht allzuviel ... Die D-Netze sind meines Erachtens immer noch die besseren Netze , nur man muß etwas am Preis machen wenn man die Kunden nicht verlieren will !!!

Gruß , der große Bruder
Menü
[1.1] enbix antwortet auf Big Brother
10.02.2013 22:13
Mit der otelo flat ist D2 bereits drr guenstigste allnetflat betreiber im
Prepaid bereich.
Auch wenn ich hier mit e+ und o2 viel besseres netz habe.
Finde D2 hat nicht mehr viel was mit premium zutun hat.
Menü
[2] koelli antwortet auf CIA_MAN
10.02.2013 18:34
Soso, man will also Marktanteile von den kleineren, billigeren Anbietern zurückgewinnen.
Und die glauben wirklich, dass das mit einer Fullflat funktioniert, die doppelt so teuer ist wie etwa Yourfone?
Auch sagt Vodafone, dass man über Features wie LTE punkten will.
Schön und gut, aber LTE kostet nach 12 Monaten bei Vodafone einen Aufpreis! Wer will das schon? Zumindest den Privatkunden, um die es hier ja geht, brauchen nicht zwingend LTE auf dem Handy. Jedenfalls nicht, so lange es extra kostet.
Menü
[2.1] MrRob antwortet auf koelli
11.02.2013 12:38
Genauso ist es.
Die Herren vom Marketing haben bis heute nicht kapiert, dass die Kunden viel lieber 1-5 Mbit/s aber dauerhaft (oder eben 1-3 GB lang) hätten als irgendeinen LTE-Murks, der ab 200, 300 oder 500 MB von 100 Mbit auf 0,05 Mbit/s gedrosselt wird. Dann ist das Smartphone nämlich nicht mehr zu gebrauchen....
Menü
[2.1.1] TomJoe80 antwortet auf MrRob
11.02.2013 12:51

einmal geändert am 11.02.2013 12:52
Hallo,

exakt so ist auch meine Wahrnehmung.
Vodafone ist m.E. ausbautechnisch gerade im ländlichen Raum auf gleichem Niveau wie E-Plus und o2, leider.

Was mich zudem richtig ärgert: Die berechnete Versorgung (Netzabdeckungskarten) ist viel zu optimistisch gerechnet. In meinem Fall wird indoor-Versorgung vorausgesagt. Kann man vergessen. Handy liegt am Fenster und man kann jedesmal ins Freie rauslaufen!

Die Telekom, man kann sagen was man will, kriegts stattdessen aber gebacken!

Fazit: Premium-Preise und Premium-Sprüche statt Premium-Versorgung!
Menü
[3] Sendy antwortet auf CIA_MAN
10.02.2013 18:58
Ich wohne auch auf dem Land und war lange Zeit bei O2. Nachdem die Qualität immer mehr abgenommen hatte war - auch wegen dem Preis - das Vodafone Netz mein erster Favorit. Zumindest was den Ausbau bei mir anbelangt ist hier immer noch der Stand von vor 10 Jahren. Heißt ich habe nur außerhalb meines Hauses Netzverbindung, und nur GPRS! Der Vertrag wurde storniert.
Das ist noch schlechter wie bei O2.
Da hatte ich zwar eine akzeptable Verbindung, aber der Server war dauernd überlastet.
Deshalb ist meine ganze Familie zu D1 der Telekom gewechselt. Und siehe da, auch als Landei geht stellenweise sogar 3G und ich kann im ganzen Haus mit dem Handy telefonieren! Da zahle ich gerne ein paar Euros mehr.

Vodafone reichen nicht nur ein paar günstige Angebote, da müssen Taten folgen.
Menü
[3.1] norky antwortet auf Sendy
10.02.2013 19:20
Deckt sich auch mit meiner Feststellung. Was bringen großspurige Werbeaussagen,wenn ich beim Datenverkehr an graue 56k-Modem-Zeiten erinntert werde. Ich weiß nicht genau, wo das Problem bei Vodafone liegt, aber die Daten kommen zu oft nur sehr zähflüssig durch die Leitung.

Ich bin auch auf D1 (Congstar) gewechselt. Nun gibt es keine Probleme mehr und ich habe überall mindestens EDGE wenn nicht sogar UMTS. Bei Vodafone ist der doch (bis auf wenige Flecken), beim Fehlen von UMTS, direkt auf GPRS runter gegangen.

Menü
[3.1.1] Kevin7289 antwortet auf norky
10.02.2013 19:52
Hallo,

ich kann über den Beitrag nur Lachen, da die Sprachqualität, sowie der Datendurchsatz im Internet stetig sinkt, außerdem brechen Gespräche oft ab oder werden garnicht erst durchgestellt und bei Regen ist das Netz garnicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich Vodafone mit o2 vergleiche, ist o2 in Sache Sprachqualität und den Rufaufbau um welten besser als Vodafone und die Geschwindigkeiten lassen sich auch sehen, einzig und allein die UMTS Abdeckung in der Fläche müsste noch verbessert werden. Und wenn Vodafone meint sich als Premiumanbieter anzusehen, obwohl die nach meiner Meinung ja eigentlich nur eine bessere UMTS versorgung biete, da Sie 33 Mio. Kunden haben und das GSM Netz an einigen Orten nicht mehr reichen würde. Wenn Vodafone auch nur 18 Mio. Kunden hätte, und auch nie mehr gehabt hätte, hätte Vodafone auch garantiert keine bessere Abdeckung als o2. Vodafone sollte erstmal die Anbindung der Sendestationen verbessern (heißt Glasfaser oder Kabel, nutzt o2 ja auch oft und die dt. Telekom sogut wie an jeder Sendestation), die Sendestationen modernisieren und entsprechen den Netzausbau im GSM und UMTS Netz vorantreiben, außerdem wäre es auch Gut wenn der Kundenservice verbessert werde, bevor Sie den begriff Premium weiter verwenden.
Menü
[3.1.1.1] Emi176 antwortet auf Kevin7289
10.02.2013 22:18
Servus zusammen !

Ich habe in Ostbayern vor einem Jahr nur schlechte Erfahrungen mit Vodafone auf dem Lande gemacht(ich nutze Notebook und Surfstick 7.2Mbit/s). Kein UMTS!Nur EDGE von Vodafone im XXI Jahrhundert!Und dann haben die mich gebremst!
Seit ich jetzt bei o2 bin geht es viel schneller und besser(auch EDGE).

Gruß!
Menü
[4] wahrheit antwortet auf CIA_MAN
10.02.2013 23:43
Also dafür D2 Netz als Premium zu Bezeichnen sollte man Schulte-Bockum den Mund mit Seife ausspülen!
In meinem iPad hab ich eine Vodafone Datenkarte und der Empfang ist hier in der ländlichen Region nur mit GPRS möglich (wenn überhaupt). Gut das stört mich nicht weiter, der Datentarif ist defacto kostenlos für 24 Monate da die Auszahlung opulent ist und ich das iPad zuhause ohnehin mit Wlan betreibe und nur auf den wenigen Geschäftsreisen nutze.

Aber an der Telekom könnte sich diese vermeintliche Premiummarke Vodafone mal echt ein Beispiel nehmen. Bei uns (3k Seelen Dorf) hat die Telekom mal richtig Geld in die Hand genommen und 2km Acker aufgebudelt um ihren Sendestandort mit LWL anzubinden. Und dann gab es erst mal 3G und da das LTE Equipment da vermutlich auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht viel, habe sie auch gleich noch 4G mitgemacht.
So sind wir Mobilfunktechnisch von EDGE aus direkt in der Gegenwart angekommen. Wie gesagt, Vodafone hat nur GPRS zu bieten. Ach ja an einem mangelnden DSL Versorgung kann der 4G Ausbau durch die Telekom eigentlich nicht gelegenen haben, um die Vermittlungsstelle herum ist T-DSL mit 50Mbit verfügbar.
Menü
[4.1] CIA_MAN antwortet auf wahrheit
10.02.2013 23:51
Benutzer wahrheit schrieb:
Also dafür D2 Netz als Premium zu Bezeichnen sollte man Schulte-Bockum den Mund mit Seife ausspülen!

Aber an der Telekom könnte sich diese vermeintliche Premiummarke Vodafone mal echt ein Beispiel nehmen.

Das Ganze kann ich nur bestätigen ;-)
Menü
[4.2] HändyBär antwortet auf wahrheit
11.02.2013 00:06
Benutzer wahrheit schrieb:
Also dafür D2 Netz als Premium zu Bezeichnen sollte man Schulte-Bockum den Mund mit Seife ausspülen!
In meinem iPad hab ich eine Vodafone Datenkarte und der Empfang ist hier in der ländlichen Region nur mit GPRS möglich (wenn überhaupt).

So kennen wir Vodafone... Von Messen, aus Shops und aus dem Direktvertrieb - erstmal auf dicke Hose machen. Erst einmal dick und fest aufstampfen und den preisaggressiven Wettbewerb verunglimpfen und bei abspringenden D2 (pardon, jetzt ja nur noch Vodafone)-Kunden die Angst vor mangelnder Netzabdeckung bei den E-Netzen schüren und damit den 4-fachen Preis rechtfertigen.

Auch hier (Lüneburger Heide) hat Vodafone teilweise nur GPRS - aber selbst mit EDGE selten Datendurchsatz. Blackberry-Mails kommen auch bei -57dBm Empfang nicht an, Gespräche können wegen Überlastung nicht durchgeleitet werden und landen auf der Mailbox - und das seit inzwischen über drei Jahren. Das Vodafone GSM-Netz ist sooo marode (geworden), aber dicken Sprüche der Vodafone'ler sind geblieben...