Thread
Menü

Regelung längst überholt


09.03.2013 11:39 - Gestartet von tom66
Die ganze Regelung mit dem Verbot von Auto und Mobiltelefonen, wie es in der StVO steht ist doch längst überholt und sollte schnellstens geändert werden. Warum darf ich kein Mobiltelefon in der Hand halten, wenn ich z.B. Navigeräte, Tablets ohne UMTS-Modul oder IPODs in die Hand nehmen darf. Nur weil diese Geräte keine Mobilfunkschnittstelle haben?? Kann ja nicht so richtig sein denn abgelenkt wird man von diesen Geräten auch.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf tom66
09.03.2013 17:42
Tja, momentan sieht es eher so aus, daß die künftige gesetzliche Regelung es verbieten wird, JEDWEDE technische Geräte während der Fahrt in die Hand zu nehmen. Das betrifft dann neben Telefonen auch Navis, die nicht in einer Halterung stecken, iPods, und ähnliches. Die Expertenrunde, die der Gesetzgeber anhört, spricht sich jedenfalls einhellig dafür aus.
Menü
[1.1] nadine.schoettl antwortet auf grafkrolock
10.03.2013 08:49
Benutzer grafkrolock schrieb:
Tja, momentan sieht es eher so aus, daß die künftige gesetzliche Regelung es verbieten wird, JEDWEDE technische Geräte während der Fahrt in die Hand zu nehmen. Das betrifft dann neben Telefonen auch Navis, die nicht in einer Halterung stecken, iPods, und ähnliches. Die Expertenrunde, die der Gesetzgeber anhört, spricht sich jedenfalls einhellig dafür aus.

"Tja, momentan sieht es eher so aus, daß die künftige gesetzliche Regelung es verbieten wird, JEDWEDE technische Geräte während der Fahrt in die Hand zu nehmen."

Und wie möchte man dann ein Auto fahren, wenn man noch nicht einmal das Lenkrad anfassen darf? Das Auto ist ja ebenfalls ein technisches Gerät.

Das die Regelung die Autos dann leicht überholen kann, kann ich mir gut vorstellen.

Aber darf denn die Regelung einfach so vorbeifahren? Ich dachte, es gäbe eine Art Erste-Hilfe-Pflicht.

Und was sagen die Radiomacher dazu? Sorry, das Radio bleibt aus.

Naja, das mit dem Ablenken stimmt tatsächlich. Technische Geräte lenken ab. Doch was möchte man tun?

Alle überflüssigen technischen Geräte ausbauen? Für die Umwelt wäre solch eine Entwicklung bestimmt gut. Allerdings bräuchte man dann andere technische Alternativen.

Beispiel Geisterfahrer: Die Autofahrer müssten / sollten auch ohne einem eingeschalteteten Radio (technischem Gerät an Bord) in der Lage sein, Geisterfahrer rechtzeitig zu erkennen (z.B. durch blinkende Straßenpfosten - die dem Autofahrer optisch über eine mögliche Gefahr auf der Straße informieren).

Wenn im Zuge einer neuen Regelung die Autos wieder leichter werden würden (ohne eingebaute Autoradios und Firlefanz und die Autobahnen technisch gut ausgerüstet wären) wäre dagegen bestimmt nichts zu sagen.

Ausgenommen von der Regelung sollten auf jedenfall die Beifahrer sein.

Wäre ja schade, wenn die Kinder auf dem Rücksitz einen Hollywood-Blockbuster nicht sehen könnten.

Oder lenkt der auch ab? Also kein James Bond während der Fahrt mehr?
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf nadine.schoettl
10.03.2013 10:13

einmal geändert am 10.03.2013 10:17
Und wie möchte man dann ein Auto fahren, wenn man noch nicht einmal das Lenkrad anfassen darf? Das Auto ist ja ebenfalls ein technisches Gerät.

Habe mir überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, auf Deinen Beitrag zu antworten. Deine Aussagen klingen schon sehr polemisch.

Aber vielleicht sind sie doch ernst gemeint. Das nehme ich jetzt einfach mal an.

Ein Lenkrad zu bedienen erfordert in keinsterweise, die Sicht aus dem Auto zu unterbrechen. Und genau da liegt ja schließlich die Hauptgefahr. Was bedeutet eigentlich, dass man beim Bedienen der Geräte "abgelenkt" ist? Nun eben genau, dass man mit einer Hand am Lenkrad weiterfährt und mit der anderen Hand die Bedienung vornimmt.

Während man bei einem festeingebauten Navi, Freisprecheinrichtung oder Radio aber jederzeit ganz schnell die zweite Hand wieder am Lenkrad hat, muss man ein Handy entweder ablegen, was im Ernstfall wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nimmt oder es einfach fallen lassen, was wohl in den seltensten Fällen instinktiv auch so geschehen wird.

Dass die zweite Hand am Steuer entscheidend für die Sicherheit ist, insbesondere bei starken Bremsmanövern, willst Du hoffentlich nicht bestreiten.

Das die Regelung die Autos dann leicht überholen kann, kann ich mir gut vorstellen.

Aber darf denn die Regelung einfach so vorbeifahren? Ich dachte, es gäbe eine Art Erste-Hilfe-Pflicht.

Kannst Du mir erklären, was Du damit meinst? Ich habe keine Vorstellung!

Und was sagen die Radiomacher dazu? Sorry, das Radio bleibt aus.

Wie gesagt. Das Radio ist fest verbaut und man braucht den Blick für die Bedienung eines Schrittes am Radio nur für einen kleinen Bruchteil einer Sekunde von der Fahrbahn wegzunehmen.

Dass viele wie ich die Bedienung des Radios ganz blind (ohne den Blick von der Fahrbahn zu verlassen) am Lenkrad durchführen können, lasse ich jetzt mal weg - da dies leider noch kein Standard ist.

Beispiel Geisterfahrer: Die Autofahrer müssten / sollten auch ohne einem eingeschalteteten Radio (technischem Gerät an Bord) in der Lage sein, Geisterfahrer rechtzeitig zu erkennen (z.B. durch blinkende Straßenpfosten - die dem Autofahrer optisch über eine mögliche Gefahr auf der Straße informieren).

Über solche Sachen kann man diskutieren. Hat aber erstmal jetzt nichts mit diesem Thema zu tun. Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht verzetteln.

Wenn im Zuge einer neuen Regelung die Autos wieder leichter werden würden (ohne eingebaute Autoradios und Firlefanz und die Autobahnen technisch gut ausgerüstet wären) wäre dagegen bestimmt nichts zu sagen.

Ersteres wird nicht geschehen.

Ausgenommen von der Regelung sollten auf jedenfall die Beifahrer sein.

Wäre ja schade, wenn die Kinder auf dem Rücksitz einen Hollywood-Blockbuster nicht sehen könnten.

Oder lenkt der auch ab? Also kein James Bond während der Fahrt mehr?

Von den Mitfahrern ist doch nie die Rede. Also keine Sorge.

Telly
Menü
[1.2] Zündi antwortet auf grafkrolock
10.03.2013 12:27
Benutzer grafkrolock schrieb:
Tja, momentan sieht es eher so aus, daß die künftige gesetzliche Regelung es verbieten wird, JEDWEDE technische Geräte während der Fahrt in die Hand zu nehmen. Das betrifft dann neben Telefonen auch Navis, die nicht in einer Halterung stecken, iPods, und ähnliches. Die Expertenrunde, die der Gesetzgeber anhört, spricht sich jedenfalls einhellig dafür aus.

Puh, zum Glück nur technische Geräte. Also Hamburger essen, Cola trinken und rauchen während der Fahrt bleiben erlaubt (außer E-Zigaretten?). Im Handschuhfach die Straßenkarte suchen wohl ebenso und man muss auch nicht die Finger von der Freundin auf dem Beifahrersitz lassen ;-).
Menü
[1.2.1] peanutsger antwortet auf Zündi
10.03.2013 13:30
Benutzer Zündi schrieb:

Puh, zum Glück nur technische Geräte. Also Hamburger essen, Cola trinken und rauchen während der Fahrt bleiben erlaubt (außer E-Zigaretten?). Im Handschuhfach die Straßenkarte suchen wohl ebenso und man muss auch nicht die Finger von der Freundin auf dem Beifahrersitz lassen ;-).

Kommt darauf an, was Mann für ne Freundin hat ;-)

Außerdem geht es immer um "in die Hand nehmen" und nicht um "anfassen"!!!
Menü
[1.2.2] nadine.schoettl antwortet auf Zündi
10.03.2013 13:46
Puh, zum Glück nur technische Geräte. Also Hamburger essen, Cola trinken und rauchen während der Fahrt bleiben erlaubt (außer E-Zigaretten?). Im Handschuhfach die Straßenkarte suchen wohl ebenso und man muss auch nicht die Finger von der Freundin auf dem Beifahrersitz lassen ;-).

Im Vatikan ist bestimmt auch das nicht erlaubt "Finger von der Freundin"

Menü
[1.2.2.1] mikiscom antwortet auf nadine.schoettl
12.03.2013 14:29
Benutzer nadine.schoettl schrieb:
Puh, zum Glück nur technische Geräte. Also Hamburger essen, Cola trinken und rauchen während der Fahrt bleiben erlaubt (außer E-Zigaretten?). Im Handschuhfach die Straßenkarte suchen wohl ebenso und man muss auch nicht die Finger von der Freundin auf dem Beifahrersitz lassen ;-).

Im Vatikan ist bestimmt auch das nicht erlaubt "Finger von der Freundin"

Also ich glaube der Vatikan ist hier noch harmlos. Ich habe gehört dass es in einigen Ländern (Indien oder da in der Gegend?) verboten ist dass eine Frau und ein Mann zusammen in einem Auto fahren, die NICHT verheiratet sind. Egal ob nun was mit Fingern oder nicht. Also noch nicht mal 2 Kollegen 1x Mann, 1x Frau die per Fahrgemeinschaft zur Arbeit fahren. Ansonsten gibbet Peitschenhiebe. KEIN SCHERZ, nur bei dem Land bin ich mir nicht mehr sicher.

Hatten Geschäftspartner mal von einer Dienstreise erzählt. Aber um die Peitschenhiebe sind sie als Ausländer, da wohl keine Ahnung, noch mal drum herum gekommen.
Menü
[1.2.2.1.1] nadine.schoettl antwortet auf mikiscom
12.03.2013 19:11

einmal geändert am 12.03.2013 19:14
Also ich glaube der Vatikan ist hier noch harmlos. Ich habe gehört dass es in einigen Ländern (Indien

Indien war eine britische Kolonie. Indien ist ein sehr liberales und offenherzliches Land.

Wahrscheinlich dürfte es sich dabei eher um ein arabisches Land handeln z.B. Saudi-Arabien oder den Oman handeln.

Ich habe eine Freundin die in Saudi-Arabien wohnt. Doch bedauerlicherweise können wir uns keine Emails schreiben oder Telefonieren, da alles abgehört wird.

Ich kann nur warten, jeweils 1 Jahr, bis sie mal wieder in Deutschland ist. Sie sagte zu mir, dass ihre Familie jedes Jahr nach Deutschland fliegt, um Urlaub von diesen komischen Beschrenkungen in Saudi-Arabien zu machen.

Der Islam spricht zwar von einer Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen, doch so wie das Christentum auch, so zerfällt auch der Islam, d.h. vom "Original" also so wie es der Prophete lehrte ist reichlich wenig übrig.

In der Kirche wäre da der sexuelle Missbrauch an Kindern zu nennen und beim Islam der heilige Krieg etc. - was so die Propheten ganz bestimmt nicht wollten.

Es sind Auslegungen der Gelehrten, sogenannte "Reformen" die mit der Zeit immer mehr und mehr zu Verfälschungen der Religionen führten.

Meine Freundin schilderte mir, dass es in Saudi-Arabien für Frauen das Leben kein Vergnügen ist. Frauen werden in dem wohlhabenden Land stark benachteiligt. So dürften Frauen noch nicht einmal Auto fahren.

oder da in der Gegend?) verboten ist dass eine Frau und ein Mann zusammen in einem Auto fahren, die NICHT verheiratet sind. Egal ob nun was mit Fingern oder nicht. Also noch nicht mal 2 Kollegen 1x Mann, 1x Frau die per Fahrgemeinschaft zur Arbeit fahren. Ansonsten gibbet Peitschenhiebe. KEIN SCHERZ, nur bei dem Land bin ich mir nicht mehr sicher.

Hatten Geschäftspartner mal von einer Dienstreise erzählt. Aber um die Peitschenhiebe sind sie als Ausländer, da wohl keine Ahnung, noch mal drum herum gekommen.

Im Ausland sollte man sich so höflich wie nur irgendwie möglich benehmen. Ballermann (Mallorca) ist ja für die Deutschen echt peinlich.

Was sollen die Spanier von den Deutschen nur denken? Peinlich hoch drei!

Menü
[1.2.2.1.1.1] mikiscom antwortet auf nadine.schoettl
13.03.2013 08:06
Benutzer nadine.schoettl schrieb:

Indien war eine britische Kolonie. Indien ist ein sehr liberales und offenherzliches Land.

Wahrscheinlich dürfte es sich dabei eher um ein arabisches Land handeln z.B. Saudi-Arabien oder den Oman handeln.

Danke für den Hinweis. Ich war in dem Teil der Welt selbst noch nie aber bei solchen Erzählungen habe ich auch keine Lust je dort hin zu fahren / fliegen. Aber wo du von Saudi-Arabien schreibst, ich glaub das war's wohl, weil die da auch gelegentlich von erzählten. Nur Indien ist irgendwie bekannter und viel mir daher als erstes ein.

Ich habe eine Freundin die in Saudi-Arabien wohnt. Doch bedauerlicherweise können wir uns keine Emails schreiben oder Telefonieren, da alles abgehört wird.

Könnt ihr nicht über "harmlose" Dinge schreiben?
Meines Wissens nach können die Chinesen (kommunistisches Land) über alles schreiben was sie wollen, solange das nichts negatives über die Regierung ist. Auch wenn die genau so überwacht werden.

In der Kirche wäre da der sexuelle Missbrauch an Kindern zu nennen und beim Islam der heilige Krieg etc. - was so die Propheten ganz bestimmt nicht wollten.

Als letztens die Sache war, wo ein "katholisches" Krankenhaus, was zum größten Teil von Steuergeldern bezahlt wird einer vergewaltigten Frau die Pille danach verweigert hat, ist bei mir der Groschen gefallen, dass ich aus der katholischen Kirche austreten werde! Ich meine das ist ein Verein zum Schutz der Vergewaltiger vor "wütenden Dorfbewohnern mit brennenden Fackeln", die die Täter zur Rechenschaft ziehen wollen. (Siehe Geschichtsbücher vor 300 Jahren.)

Es kommen ja in wiederkehrenden Abständen solche Meldungen ans Tageslicht. So wurde auch ein Organist in dem Kaff, wo ich früher gewohnt habe in einen anderen Ort versetzt, als raus kam, dass er sich bei einer Fahrt in eine Jugendherberge an einer Teilnehmerin vergangen hatte. (In der Hoffnung, dass die dort mangels Wissen nicht mit brennenden Fackeln und spitzen Gartengeräten hinter ihm her laufen.)

Meine Freundin schilderte mir, dass es in Saudi-Arabien für Frauen das Leben kein Vergnügen ist. Frauen werden in dem wohlhabenden Land stark benachteiligt. So dürften Frauen noch nicht einmal Auto fahren.

Und wie ist dass wenn die mal mit dem Auto wo hin müssen? Ist die einzige Möglichkeit, dass ihr verheirateter Mann sie fährt?
Ist das da auch Regel, dass die Frauen wie Gänster komplett verhüllt, also Gesicht verdeckt (mit Burka o. ä.) rum laufen müssen?

Im Ausland sollte man sich so höflich wie nur irgendwie möglich benehmen. Ballermann (Mallorca) ist ja für die Deutschen echt peinlich.

Was sollen die Spanier von den Deutschen nur denken? Peinlich hoch drei!

Einfach nicht dort hin fahren, selbst wenn's nur 5 Euro kosten würde. Da können wir hier froh sein, dass die Verrückten alle dort sind. Sonst würden die sich hier so benehmen. ;-)

Nun ja, was die Spanier wohl denken finde ich wohl auch peinlich, aber ich fühle mich dadurch nicht angesprochen, da ich noch nie dort war. Entweder leben die mit den Chaoten, die aber Geld bringen oder die schmeißen die einfach raus.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] nadine.schoettl antwortet auf mikiscom
13.03.2013 13:49
Und wie ist dass wenn die mal mit dem Auto wo hin müssen?

Dann muss ein Mann die Frauen fahren. In der Regel nehmen sich wohlhabende Frauen ein Taxi, um zumindest ein wenig unabhängig zu sein. An der Straße entlang zu laufen ist für Frauen allerdings viel zu gefährlich. Frauen sollten das nicht machen, laut den Erzählungen meiner Freundin, die selber Saudi-Araberin ist. Frauen könnten verschleppt werden oder schlimmeres.

Ist die einzige Möglichkeit, dass ihr verheirateter Mann sie fährt?

Ein Zwangsheirat ist in Saudi-Arabien verboten. Generell ist die Justiz gegenüber Männern jedoch etwas lascher, zum Nachteil der Frauen.

Bei einem Autounfall drohen empfindliche Strafen. Auch den Männern. Daher ist es durchaus sinnvoll ein Taxi zu nehmen. Insbesondere als Ausländer.

Ist das da auch Regel, dass die Frauen wie Gänster komplett verhüllt, also Gesicht verdeckt (mit Burka o. ä.) rum laufen müssen?

Gängster sind Frauen keine. Die Burka tragen Frauen nur, um vor den Männern und dessen Blicke geschützt zu sein.

In der westlichen Welt wirkt das als eine starke Diskriminierung (was es ja auch ist), hat jedoch auch Vorteile. So schützt die Burka die Frauen zudem vor der starken Sonneneinstrahlung in dem Land.

Nichtsdestotrotz sollten auch in Saudi-Arabien die Frauen das Recht haben so herum laufen zu dürfen wie sie wollen und natürlich auch Auto fahren dürfen, wenn sie das wollen.

Tja, auch der Islam ist eben nicht mehr das was er mal war. Mohammed hätte solch einen Unsinn bestimmt nicht gewollt. So sprach Mohammed z.B. von einer Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen.

Es waren Gelehrte und die Zeit die solche Veränderungen brachten.

Allgemein sind die Religionen jedoch nicht schlicht, dass dumme ist nur, dass die Leute die Schriften immer wieder neuauslegen und sich an das was die Propheten einst sagten nicht halten.

Allein wenn man sich den ganzen Hokuspokus in der Kirche anschaut kann man sich nur noch wundern. Osterhase, Weihnachtsmann, Heilge 3 Könige ... ich glaube kaum dass sich all das Jesuse Christus schon ausdachte.

Saudi-Arabien kann ich als Urlaubsland nicht empfehlen. Indien dagegen sollte man mal gesehen haben. Es ist ein unkompliziertes Land. Klar, die guten Sitten etc. sollte man schon einhalten, was eigentlich für jedes Land gilt. In Deutschland natürlich ebenso. Englisch ist in Indien ein Vorteil. Das Essen ist in Indien etwas ungewöhnlich.

Da ein Taxi in Indien nicht viel kostet, nimmt man sich am besten auch dort eins. Die Menschen in Indien sind sehr, sehr freundlich und fremden gegenüber sehr aufgeschlossen. Es ist ein schönes Land.

Ohne Englischkenntnisse würde ich dort allerdings nicht hinfliegen, was auch für Brasilien zutrifft, wo ich auch schon mal war. Ohne Portugiesisch geht in Brasilien gar nichts.



Menü
[2] mikiscom antwortet auf tom66
12.03.2013 14:19
Benutzer tom66 schrieb:
Warum darf ich kein Mobiltelefon in der Hand halten, wenn ich z.B. Navigeräte, Tablets ohne UMTS-Modul oder IPODs in die Hand nehmen darf. Nur weil diese Geräte keine Mobilfunkschnittstelle haben?? Kann ja nicht so richtig sein denn abgelenkt wird man von diesen Geräten auch.

Genau so eine Ablenkung kann auch schon das Radio sein. Zumindest bei den Leuten die NICHT nach einmaligem Einstellen eine Senders nur ab und zu die Lautstärke ändern nicht mehr tun, SONDERN noch lange auf dem Wechseldatenträger nach einem bestimmten Lied suchen und dafür natürlich länger aufs Display schauen und ggf. auch abseits der Lenkrad-Fernbedienung zum Radio selbst greifen. Oder bei einer längeren Fahrt eine bestimmte, nicht vorgespeicherte Frequenz suchen.