Thread
Menü

Kann ich nicht bestätigen


10.02.2014 20:02 - Gestartet von mueller
Das Negativ-Bild des Artikels kann ich so nicht bestätigen. Bei Fahrten in den letzten drei Monaten ging der Hotspot vielfach sehr ordentlich, gefühlt ähnlich gut wie vor einem Jahr. Dies betrifft sowohl die Netzverfügbarkeit als auch die zur Verfügung gestellte Bandbreite.

Zwei Problembilder ereigneten sich auch bei mir:
1) Keine IP-Adresse erhalten, wie im Artikel beschrieben. Kann sowohl Netz- als auch lokale Konfigurationsgründe haben.
2) Zug hätte laut Werbung/Aufkleber im Türbereich eigentlich mit WLAN ausgerüstet sein sollen, der Hotspot war aber komplett deaktiviert/fehlerhaft etc. weil nicht sichtbar. Das Zugpersonal hat sich auf Nachfrage als "wir wissen nicht Bescheid - entweder WLAN geht oder eben nicht" geoutet und konnte nicht helfen.

@teltarif:
Habt Ihr die Erfahrungen mehrheitlich in bestimmten ICE-Modellen gemacht oder war das quer durch alle Modelle?

Meine Erfahrungen stützen sich vor allem auf ICE1 und ICE3, ich bin nur seltenst in ICE2 und ICE-T unterwegs gewesen. Gerade letztere wurden zuletzt von Bahn und Telekom ausgebaut und könnten andere, kompliziertere bzw. störanfälligere Technik bekommen haben ...

Meine Strecken waren eigentlich quer durch Deutschland und zwar Hannover-Basel/München, Frankfurt-Berlin und Frankfurt-Ruhrgebiet.
Menü
[1] tneuhetzki antwortet auf mueller
11.02.2014 10:23
Benutzer mueller schrieb:

Hallo Martin

Das Negativ-Bild des Artikels kann ich so nicht bestätigen. Bei Fahrten in den letzten drei Monaten ging der Hotspot vielfach sehr ordentlich, gefühlt ähnlich gut wie vor einem Jahr.

Schön, dass es offenbar auch anders geht. Ich hatte nach meinen ersten 1-2 Problemen auch die Hoffnung "Einzelfall". Aber dann hab ich mit Markus gesprochen und habe auch selbst keinen Erfolg mehr gehabt - in keinem Fall.

deaktiviert/fehlerhaft etc. weil nicht sichtbar. Das Zugpersonal hat sich auf Nachfrage als "wir wissen nicht Bescheid - entweder WLAN geht oder eben nicht" geoutet und konnte nicht helfen.

Gerüchte besagen, die dürften das Ding nicht einmal resetten. Das sollte vielleicht auch mal überdacht werden.

@teltarif:
Habt Ihr die Erfahrungen mehrheitlich in bestimmten ICE-Modellen gemacht oder war das quer durch alle Modelle?

Querbeet, was sich ja schon an den beschriebenen Linien ablesen lässt.

Linie 10 (B-BI) ICE 2 (ging früher super, heute nicht mehr)
Linie 11/12 (B-FFM) ICE 1 (gleiches Bild)
Linie 28 (B-HH) müsste ein ICE T gewesen sein (neue Versorgung, daher kein Vergleich)

Wir werden weiter testen. Feedback von Usern erwünscht, gerne so detailliert wie möglich bei Problemen (inkl. Zugnummer, Tz-Nummer etc) um es der Telekom zu präsentieren.