Thread
Menü

Bessere Alternative: Audiobook


01.04.2013 15:13 - Gestartet von Baghee
einmal geändert am 01.04.2013 15:18
"Was soll das? Kannst Du nicht mehr selber lesen?"

Die Frage darf ich mir immer wieder anhören, wenn ich von meiner Vorliebe für Audio-Books erzähle.

Dabei haben die sooo viele Vorteile:

- Ich nutze sie neben der "normalen" Verwendung bei Gelegenheiten, bei denen ich auch ein Buch lesen könnte, ausserdem noch bei stupiden manuellen Arbeiten wie z. B. Rasen mähen, Auto fahren, handwerklichen Arbeiten etc. pp. Versucht dabei mal ein Buch zu lesen!

- Ich habe nach stundenlangem Sonnenbad am Strand oder auf der Wiese keine weissen Stellen von Sonnenbrille und Buch-Schatten im Gesicht. ;)

- Ich kann wie auf einem E-Book-Reader eine ganze Bibliothek auf kleinstem Raum mit mir herum schleppen.

- Ich nutze sie mit Timer-Abschalt-Funktion zum Einschlafen und lasse dabei weder Licht an noch wache ich morgens mit einem Buch / E-Book-Reader auf der Brust auf. Wobei ein unruhiger Schlaf dem E-Book-Reader möglicherweise sogar den Garaus macht - ich zerfetze dabei schlimmstenfalls ein paar In-Ear-Kopfhörer.

- Ich kann die Audio-Books faktisch beliebig kopieren - notfalls analog. Alles, was aus einer 3,5-mm-Klinken-Buchse kommt, kann ich auch wieder so gut wie verlustfrei aufnehmen und in nicht kopiergeschütztes MP3 umwandeln. Damit "knacke" ich notfalls eben auch jeden beliebigen Kopierschutz ganz legal. Ob das lizenzrechtlich / juristisch einwandfrei ist, sei jetzt mal dahin gestellt - jedenfalls habe ich die tatsächliche Möglichkeit dazu.

- Ich bin geräte-unabhängig - jeder billige MP3-Player würde meinen Ansprüchen genügen. Faktisch habe ich aber etwas viel Besseres dafür: meine Smartphones, die ich ohnehin besitze. Zusatzkosten für ein dezidiertes Gerät fallen also nicht wirklich an.

- Niemand löscht mir ohne meine Einwilligung meine Audio-Book-Bibliothek von irgendeinem Endgerät! Und es sammelt auch niemand meine Daten.

- Da ich meine Smartphones ohnehin täglich auflade, ist der Stromverbrauch so gut wie irrelevant und das Gerät versagt nicht ausgerechnet dann, wenn ich gerade am Strand liege.

Ach ja - Audiobooks haben natürlich einen krassen Nachteil: Ausser den Covern gibt es darin keine Bilder. Aber wenn ich DAS will, habe ich auch noch meinen Notebook. ;)
Menü
[1] danieljackson3485 antwortet auf Baghee
02.04.2013 06:52
Benutzer Baghee schrieb:

- Ich nutze sie neben der "normalen" Verwendung bei Gelegenheiten, ausserdem noch bei stupiden manuellen Arbeiten wie z. B. Rasen mähen, Auto fahren... Versucht
dabei mal ein Buch zu lesen!

dabei würde ich lieber musik hören da ich mich selbst bei einem hörbuch darauf konzentrieren will, aber so ist nur mein gedanke.

- Ich habe nach stundenlangem Sonnenbad am Strand oder auf der Wiese keine weissen Stellen von Sonnenbrille und Buch-Schatten im Gesicht. ;)

hab ich trotz lesens noch nie gehabt

- Ich kann wie auf einem E-Book-Reader eine ganze Bibliothek auf kleinstem Raum mit mir herum schleppen.

naja, im vergleic zum ebook ist es doch erheblich größer, selbst als mp3^^

- Ich nutze sie mit Timer-Abschalt-Funktion zum Einschlafen - ich zerfetze dabei schlimmstenfalls ein paar In-Ear-Kopfhörer.

nochmal der grund vom lesen beim arbeiten/fahren, warum nur nebenbei?wenn ich was verpasse ist es doch, sagen wir mal suboptimal^^ und auf dauer ganz schön teuer bei immer wieder neuen hörern

- Ich kann die Audio-Books faktisch beliebig kopieren - notfalls analog. Alles, was aus einer 3,5-mm-Klinken-Buchse kommt, kann ich auch wieder so gut wie verlustfrei aufnehmen und in nicht kopiergeschütztes MP3 umwandeln. Damit "knacke" ich notfalls eben auch jeden beliebigen Kopierschutz ganz legal. Ob das lizenzrechtlich / juristisch einwandfrei ist, sei jetzt mal dahin gestellt - jedenfalls habe ich die tatsächliche Möglichkeit dazu.

ist es nicht, nur so nebenbei. allerdings sollte es schon ein player mit audiobook funktion sein, der speichert die richtige reihenfolge, wo man aufhört usw :-)

- Ich bin geräte-unabhängig - jeder billige MP3-Player würde meinen Ansprüchen genügen. Faktisch habe ich aber etwas viel Besseres dafür: meine Smartphones, die ich ohnehin besitze. Zusatzkosten für ein dezidiertes Gerät fallen also nicht wirklich an.

stimmt, saugt dafür nur schneller am akku xD

- Niemand löscht mir ohne meine Einwilligung meine Audio-Book-Bibliothek von irgendeinem Endgerät! Und es sammelt auch niemand meine Daten.

HAHAHA, der war gut!!!1 :-D

- Da ich meine Smartphones ohnehin täglich auflade, ist der Stromverbrauch so gut wie irrelevant und das Gerät versagt nicht ausgerechnet dann, wenn ich gerade am Strand liege.

ist nur bedingt richtig, mein lumia 920 hält knapp 2 tage also hast du den doppelten stromverbrauch!

Ach ja - Audiobooks haben natürlich einen krassen Nachteil: Ausser den Covern gibt es darin keine Bilder. Aber wenn ich DAS
will, habe ich auch noch meinen Notebook. ;)
Menü
[2] skycab antwortet auf Baghee
02.04.2013 09:31
Benutzer Baghee schrieb:
"Was soll das? Kannst Du nicht mehr selber lesen?"

Die Frage darf ich mir immer wieder anhören, wenn ich von meiner Vorliebe für Audio-Books erzähle.

Dabei haben die sooo viele Vorteile:

Ja ja, genau. Ich konsumiere Bücher auch gerne als Audio.

Aber auch eBooks lese ich regelmäßig. Was ich gut finde, ist eine Integration von eBook und Audiobook.
Also, dass ich eBook und Audiobook im Bundle kaufe und dann immer an der Stelle, wo ich aufgehört hab zu hören/lesen das Hören/Lesen beim jeweils anderen Medium wieder aufnehmen kann.
Amazon bietet das schon, wenn meiens Wissens auch erst nur in USA, als "Whispersync for Voice" an.